Orangentorte Rezept – diesen Kuchen lieben wir!

27 comments

Die Tradition im Hause herzelieb verlangt, dass es zum Geburtstag diese Orangentorte gibt. Das ist so und das bleibt so! Mit diesem Rezept für eine lecker Torte mit Orangen kann wirklich nichts schiefgehen! Ich kenne kein einfacheres Rezept für einen Biskuit. Die Creme für die Füllung ist so schnell gerührt, dass ihr die Orangentorte sicher immer wieder machen werdet, weil es einfach fix geht und grandios schmeckt!

Fruchtige Orangentorte mit Rosen, Orangen und Orangenscheiben

Ich habe großen Respekt vor den Motivtorten-Künstlerinnen und ich werde diese Stufe der Tortenkunst als Grobmotorikerin niemals erreichen. Diese Torte ist aber auch für die bekennende Hausfrau mit Hang zur Imperfektion ganz leicht nachzubacken. „N beten scheev hett Gott leev!“* , sagt man hier in Nordfriesland – also traut euch!

Backt die Böden für die Orangentorte ganz entspannt am Abend vorher und lasst ihn über Nacht stehen! Er ist dann einfacher zu schneiden! Wer gerne ein wenig Biss haben möchte, kann die Hälfte des Mehls mit Nüssen ersetzen. Allerdings finde ich, dass zu dieser Orangentorte nur Mandeln passen!

Ganz wichtig! Backt den Biskuit sofort nach der Zubereitung! Wenn ihr den Biskuitteig länger stehen lasst, fällt das Eiweiß unter Umständen wieder zusammen und die ganze Mühe war umsonst. Glaubt mir, ich bin Spezialist dafür!

Buch herzelieb

Werbung

Orangentorte Rezept – ganz einfach!

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Probier doch auch mal meinen Orangen-Karottenkuchen, Omas Blaubeer-Gugelhupf oder den traditionellen Butterkuchen wie von Mutti!

Zutaten für die Orangentorte

Angeschnitten Orangentorte mit Orangenscheiben und Rosen als DekoFür den Gelingt-immer-Biskuit

  • 6 Eier
  • evtl. Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Liebe
  • 200 g Zucker
  • 80 g Stärke
  • 120 g Mehl

Für die Füllung der Orangentorte

  • 4 Orangen
  • 400 g Sahne
  • 250 g Skyr oder Quark
  • 60 g Puderzucker
  • Abrieb einer Orange
  • 6 Blatt Gelatine

Zubereitung der Orangentorte

Zubereitung des Biskuits

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit 20 Zentimeter Durchmesser bereitstellen.
  2. Dann die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit der Prise Salz aufschlagen.
  3. Wenn der Eischnee fast fest ist, langsam und unter ständigem Rühren den Zucker einrieseln lassen.
  4. Danach das Eigelb verquirlen und vorsichtig, mit einem Teigschaber in schaufelnden Bewegungen unter den Ei-Schnee ziehen.
  5. Zum Schluss die Stärke und das Mehl vermischen und in die Schüssel sieben.
  6. Diese Mehlmischung kurz und vorsichtig unterheben. Ich mache das mit meinem dänischen Schneebesen (siehe unten) .
  7. Die Zutaten sollten sich gerade alle vermischt haben. Sofort in die Springform füllen und 20 bis  25 Minuten im Ofen backen.
  8. 15 Minuten abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen. Der Tortenboden für die Orangentorte sollte auf einem Gitter auskühlen.

Zubereitung der Füllung 

  1. Zuerst die Gelatine mit kalten Wasser einweichen.
  2. Alle Orangen gründlich waschen und Von einer Orangenschale Zesten für die Dekoration abziehen – dazu ist ein „Zesten-Reißer“ (siehe unten) optimal.  
  3. Von einer weiteren Orange etwa einen Teelöffel Schale abreiben und zur Seite stellen.
  4. Anschließend diese zwei Orangen und eine weitere schälen. Wer die Trenn-Häutchen zu fest findet, schneidet 2 Orangen zu Filets, die dann wiederum in grobe Stücke geschnitten werden.
  5. Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und den Orangenabrieb unterheben.
  6. Orangenstücke/-saft mit dem Quark verrühren und  3-4 Esslöffel von dem Orangenquark abnehmen.
  7. Jetzt die Gelatine auflösen. Dazu zuerst die Gelatine ausdrücken und zusammen mit der kleinen Menge Orangenquark im Wasserbad erhitzen, bis sie sich gelöst hat. Nicht kochen, sonst wird die Füllung nicht fest.
  8. Sobald die Gelatine gelöst ist, einige Löffel von der großen Menge Orangenquark dazu geben, um die Temperatur anzugleichen, bevor die Gelatine-Quark-Mischung unter den restlichen Quark gerührt und anschließend mit der Sahne vermischt wird. Nicht zu stark rühren.
  9. Die Füllung für die Orangentorte für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Masse leicht anzieht.

Orangentorte mit ganzen Orangenscheiben als Dekoration

Die Orangentorte fertigstellen

  1. Den Biskuitboden für die Orangentorte in 2 oder 3 Teile schneiden.
  2. Einen kleinen Klecks von der Füllung mittig auf eine passende Tortenplatte geben, damit die Orangentorte später nicht verrutschen kann.
  3. Den ersten Boden auf einer Torteplatte platzieren und mit der Füllung bestreichen. Ich mache das mit einer Winkelpalette (siehe unten) .
  4. Den zweiten Boden auflegen und ebenfalls mit dem Orangenquark bestreichen.
  5. Zum Schluss den letzten Boden aufsetzen und den Deckel sowie  die Außenseiten unregelmäßig mit der Füllung bestreichen.
  6. Die Orangentorte mit Orangen-Scheiben und Orangen-Zesten dekorieren und 3 Stunden kühlen.

 

Tipps für die Orangentorte
  • Ich lege auf den Boden der Springform Backpapier und dann schließe ich die Form darüber. So ist das Backpapier eingespannt. Nur glatt ziehen. 
  • Ich schneide den Biskuit mit einem Zwirn Faden.
  • Reste von der Orangentorte friere ich ein. 
  • Abgedeckt ist die Orangentorte etwa 3 Tage haltbar.
  • Orangen kann man übrigens bis zu  5 Monate im Kühlschrank lagern!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Orangentorte Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Orangentorte mit Rosen Dekoration

Meine Torte ist leicht schief und auch die Böden sind nicht perfekt geschnitten. Aber ich sag  euch was – das muss so! Wäre sie perfekt, wäre sie einfach nicht von mir!

Guten Appetit wünsch ich euch! Und denkt dran: könnte diese Orangentorte sprechen, würde sie sagen „Zieht euch warm an – ich mach euch frisch!“

Alles Liebe
miho

  • „N beten scheev hett Gott leev!“ = plattdeutsch für „Ein bisschen schief, hat Gott lieb!“

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 15. September 2022 by Michaela Lühr

27 Comments

  1. Wieder sagenhaft lecker, schon in der Herstellung.
    Es wird wieder ein sehr angenehmer Sonntag Nachmittag werden ?

  2. Wow, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Die Torte sieht super aus – richtig frisch und frühlingshaft!

    • 1000 Dank, liebe Michelle – ich freue mich sehr!
      Alles Liebe
      miho

      • Hallo. Könntest du mir sagen wieviel ausgepressten Orangensaft ich für dein Rezept benötige? Bei mir ist die Creme nämlich nicht fest geworden, wenn ich den Saft von 4 Organgen verwende. Vielen lieben Dank für deine Antwort ?

        • Den Saft von 2 Orangen würde ich nehmen – eigentlich werden aber die Filets verwendet. Natürlich muss man gucken, wie groß die Orangen sind und wie saftig.

  3. Huhuu, ich wollte mal fragen wie groß deine Springform ist, die du benutzt hast? Viele Grüße

  4. Pingback: März Highlights 2016 | SchokoladenFee

  5. Wow, Bettina – das ist mal ein Kompliment. Ich bin echt rot geworden.
    Ich bin sehr gespannt, wie dir das fertige Törtchen schmecken wird und ich freu mich auch immer über ein Bild!

    Dein Törtchen stelle ich mir sensationell schön vor und die Idee mit den Löffelbsikuits finde ich supergut!

    Lass es dir schmecken und alles Liebe
    miho

  6. Christina

    Hallöchen, ich habe gestern die Orangentorte das erste mal gebacken. Ein echter Gaumenschmaus. Lecker lecker…. Alle meine Gäste waren begeistert, ich natürlich auch. Ich habe mir dann abends noch ein Stückchen gegönnt das stand so verlockend im Kühlschrank? ich werde die Torte aufjedenfall wieder backen. Liebe grüße von Christina

  7. Hallo,
    Ich habe den Kuchen gestern Abend vorgebacken und innen ist er flüssig geblieben. Ich habe es erst mit einer 20er und dann mit einer 26er Form probiert. Bei beiden malen ist er flüssig in der Mitte geblieben. Woran kann es gelegen haben?

    • Liebe Janina,
      das kann ich dir leider nicht sagen – ich war nicht dabei.

      Vielleicht war der Ofen nicht heiß genug, vielleicht irgendetwas mit den Zutaten. Das ist aus der Ferne wirklich schwer zu sagen.

      Alles Liebe, es tut mir leid.
      miho

  8. Hallo Michaela,

    die Torte kam als Geburtstagstorte super an. Habe einen Boden zusätzlich leicht mit Orangenlikör getränkt. Auch Dein Tipp mit den Mandeln war super.

    Das lange Procedere mit der Gelatine habe ich mit Gelatine fix umgangen, da einfach in die Quarkmasse eingerührt wurde.

  9. Elisabeth K.

    Ich backe die Orangentorte seit 3 Jahren genau nach diesem Rezept. Sie ist wird immer gut.

    Jeder Ofen ist anders! Einfach mal nachmessen, wenn er nicht gelingt. Das Rezept ist perfekt.

    • Hallo Elisabeth,

      danke für das Feedback. Ich empfehle das ja auch immer – bei mir werden die Böden nach diesem Rezept auch seit 10 Jahren immer was.

      Liebe Grüße,
      miho

  10. Hallo, diese Torte hört sich sooo lecker an. Ich möchte sie meinem Vati zum Geburtstag backen. Ich möchte gern karamelisierte Orangenscheiben verwenden, oder sind die zu süß? Ich würde außerdem die Böden mit Orangenlikör tränken. Hast Du sonst evtl. noch ein paar Tipps für mich? Ich nehme eine er Springform und baue die Torte nicht so hoch. Liebe Grüße Jana

  11. danke♥

  12. Liebe Michaela,
    Diese Leckere Torte ist etwas besonderes, wer Orangen liebt wird diese Torte immer wieder Backen
    so wie ich, auch meine Gäste im Café waren begeistert sehr Erfrischend und Leicht, nicht so wie die –
    – meisten Torten mit viel Buttercreme.
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    • Liebe Nermina,
      ich freu mich wirklich sehr, dass dir das Rezept für diese Orangentorte so gut schmeckt! vielen lieben Dank für das Lob!

      Probier doch auch mal meinen friesischen Käsekuchen ;) Es lohnt sich!

      Alles Liebe,
      miho

  13. Hallo Michaela,

    deine Orangentorte sieht sehr lecker und zum anbeissen aus.
    Ich denke, das sie nicht lange überleben wird :)
    Dein Rezept werde ich ausprobieren, für den Ostersonntag.

    Liebe Grüsse
    Gabi

  14. Liebe Michaela,

    ich hoffe, ihr habt alle Osterhasen gefunden :)

    Die Orangentorte ist sehr gut. Ich werde sie wieder backen. Unser Besuch hat sich auch so gefreut.
    Sie hat den Ostersonntag nicht überlebt :)

    Liebe Grüsse
    Gabi

    • Hallo liebe Gabi,

      das ist ja ganz wunderbar. Wir lieben dieses Rezept für die Orangentorte – und die Torte erinnert mich immer an meine Schwiegermutter, die ich sehr vermisse.

      Alles Liebe und danke für den Kommentar,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)