Caramel-Konfekt mit Walnuss-Crunch

67 comments

Meine zweite Leckerei zur Aktion von „Post aus meiner Küche„. In meinem Paket an meine Tauschpartnerin steckte ein Glas mit selbstgemachtem Caramel-Konfekt. Den Caramel habe ich mit einem selbstgemachten Walnuss-Crunch bedeckt, dann in Scheiben geschnitten und mit Schokolade überzogen.

Caramel selbstgemacht, bedeckt mit Walnuss-Crunch und mit Schokolade überzogen. Rezept auf herzelieb.de
Verpackt habe ich das Konfekt in einem stabilen Glas, damit es frisch und unzerdrückt bei meiner Tauschpartnerin ankommt. Ich habe mir gedacht, dass man so ein Bonbonglas immer gebrauchen kann. Für das Rezept habe ich etwas experimentiert, aber letztendlich ist dabei etwas sehr, sehr Leckeres heraus gekommen.
Walnuss-Crunch ist auch so eine Erfindung aus der Not, denn ich hätte gerne kleine gebrannte Mandel-Stückchen auf der Oberfläche verteilt. Aber ihr wisst ja, ich konnte nicht einkaufen und so habe ich brav alle Walnüsse geknackt, die ich im Haus hatte, sie zerkleinert und dann mit Zucker und einem Hauch Zimt in der Pfanne karamelisiert. Ich war selbst ganz erstaunt, denn das schmeckt großartig!

Buch herzelieb

Werbung

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

 

Caramel-Konfekt mit Walnuss-Crunch und Schokoüberzug

Du findest auf herzelieb noch mehr Geschenke aus der Küche. Probier doch mal die weichen Caramel-Toffees, die weißen Schoko-Lakritz-Mandeln oder den Bier-Likör aus!

Selbstgemachter Caramel - Rezept auf herzeliebZutaten für das Caramel

  • 1 Esslöffel Honig
  • 150 ml Milch
  • 400 g Zucker
  • 115 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 gehäufter Teelöffel Vanillezucker
  • 400 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 1/4 Teel. Zimt
  • Butter für die Form

Zutaten für den Caramel-Crunch

  • 200 g Walnüsse (geschält)
  • 150 g Zucker
  • 2 Teelöffel Vanillezucker
  • 80 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Teelöffel Zimt

Für den Schokoüberzug

  • 200 g Zartbitter-Schokolade

Zubereitung

Zuerst muss die Form gebuttert werden, dafür ist in der Zwischenzeit keine Zeit, weil man mit Rühren beschäftigt ist. Honig, Milch, Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz in einem Topf erhitzen und so lange rühren, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Die gezuckerte Kondensmilch hinzufügen und gelegentlichen Rühren so lange kochen, bis ein zähflüssiger tiefgoldbrauner Caramel entstanden ist (Das kann schon mal bis zu 50 Minuten dauern . Induktion Stufe 4) Vorsichtig in die Form (ca. 15 x 30) gießen – das Caramel ist sehr heiß und  Verbrennungen können sehr schmerzhaft sein.

Walnüsse, Zucker, Vanillezucker, Wasser, Salz und  Zimt in eine Pfanne geben und aufkochen. Es ist ganz wichtig kontinuierlich zu rühren, damit nichts anbrennt. Im ersten Schritt wird sich dern  Zucker auflösen, dann verdampft das Wasser und eine knackige Kruste entsteht. Die Walnüsse sollen keinen Glanz haben, sondern trocken und knackig zum Schluss sein. Der entstandene Walnuss-Crunch wird auf der warmen Caramel-Masse verteilt und leicht in die Oberfläche eingedrückt.

Das Caramel am besten über Nacht in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und in Würfel schneiden.

Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und die Caramel-Würfel an der durch den Crunch von oben auf einen Zahnstocher spießen. Die Caramel-Stücke werden in die Schokolade getaucht und danach z.B. auf in die Pappe auf einer Karton-Oberfläche gespießt, damit sie trocknen können.

Wer mag, wickelt die Stücke in Sahnetrennpapier. Ich bewahre das Caramel-Konfekt in einem Glas auf.

Caramel selber machen mit Walnuss-Crunch. Rezept auf herzelieb.de
Dieses Caramel-Konfekt bewahrt ihr am Besten kühl auf, damit die Schokolade nicht schmelzen kann. Für die Zubereitung müsst ihr schon ein bisschen Zeit einplanen, aber ich bin immer der Meinung, dass das keine Rolle spielt, wenn man jemanden damit eine Freude machen kann.

Ich hoffe, ihr habt es Heiligabend schön gehabt? Verratet ihr, über welches Geschenk ihr euch am meisten gefreut habt? Ich bin gespannt!

Alles Liebe
miho

Last Updated on 1. Februar 2024 by Michaela Lühr

67 Comments

  1. sylvana graeser

    MMmmmmh das klingt super lecker =)
    Das Rezept probiere ich mal aus!

  2. Oh das sieht köstlich aus – am liebsten hätte ich gleich ein kleines Teilchen bei mir zu hause auf dem Sofa zum Probieren.
    Viele Grüße Julia

  3. Oh, das klingt super lecker! Kann ich mir auch gut mit gesalzenem Karamell vorstellen, das ich ja so liebe…hmmmm!

  4. Das klingt unheimlich lecker! Das wird sehr gern ausprobiert. Dein Blog ist echt klasse! :)

  5. Das Konfekt sieht super aus – das werde ich bestimmt bald mal machen – da meine Freundin bald Geburtstag hat.
    Ich habe einige wunderschöne Weihnachtsfeiertage mit meiner Familie vebracht. Am meisten habe ich mich über die wunderschönen Ohrringe von Christ gefreut.
    Liebe Grüße,

    Eva-Maria

  6. Meine Güte klingt das lecker! Und sieht auch wirklich toll aus in dem Bonbon-Glas. Eine Idee, die ich mir gleich mal abspeichern werde.

    Liebe Grüße zu dir und ein schönes, kreatives neues Jahr! <3
    Sarah Maria

  7. Oh wow das klingt wirklich extrem lecker! Danke für das Rezept!

    Ich wünsch Dir ein tolles 2015!
    Liebe Grüsse,
    Kristin

    • Liebe Kristin,
      ich freu mich das es Dir gefällt!
      Dir wünsch ich auch ein tolles 2015 und ganz viel Erfolg!
      Alles Liebe
      miho

      • Hi, ich würde gerne das Rezept ausprobieren und frage mich ob man es wirklich erst am nächsten Tag in Würfel schneidet? Ist es dann nicht zu fest? Danke für eure Tips.
        LG
        Sandra

        • Hallo Sandy,

          du kannst gern versuchen es vorher zu schneiden. Aber wenn ich das so ins Rezept schreie, dann schneide ich es auch erst am nächsten Tag in Stücke.

          Gruß,
          miho

  8. Das sieht ja himmlisch lecker aus. Puh, da braucht man wirklich Geduld
    Liebe Grüße

  9. Ein frohes neues Jahr, wünsch ich dir :-)

    Oh mein Gott, das klingt ja traumhaft. Ich liebe Karamell/Toffee sowieso in rauhen Mengen. Ist der Karamell sehr klebrig, oder könnte man die kleinen Teile auch ohne Schokoüberzug gut aufbewahren, ohne dass sie aneinander kleben? Ich hab gerade ein wenig genug von Arbeiten mit flüssiger Schokolade :-D

    Liebe Grüße,
    Kimi

  10. Hallo!
    Das sieht ja zu köstlich aus und das Rezept kommt in meine Sammlung.
    Wird natürlich auch ausprobiert!

    Vielen Dank auch für deinen Kommentar auf meinem Blog, darüber habe ich mich sehr gefreut! :-)

    Ich wünsche dir auch ein Wunder-volles Jahr 2015, Gesundheit, Glück und alles Liebe!

    Herzliche Grüße
    Nicole

  11. Liebe Miho,
    das Rezept klingt wunderbar. Habe etliche karamellsüchtige Naschkatzen in meiner Umgebung – ein schönes Rezept für naschbare Geschenke. :)

    Liebe Grüße

  12. Hallo,

    dieses Rezept hab ich vor zwei Tagen gefunden und seitdem ging es mir nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt also die Umsetzung!
    Leider habe ich die Kondensmilch gleich mit am Anfang dazu gegeben. Nun kocht das ganze vor sich hin, wird aber nicht zähflüssiger – wenn man von dem weißen Schaum absieht, der oben auf liegt und immer zäher wird.
    Gibt es eine Chance, das noch zu retten? Brauche ich nur Geduld? Woran liegt es, dass es so nicht so recht zu klappen scheint?

    Liebe Grüße! Frieda

    • Oh schade, dass es nicht gelungen ist. Ich würde es in dem Fall mit Geduld versuchen <3
      Alles Liebe
      miho

      • Ich bins nochmal – werde mich später erneut am Rezept versuchen. Bekomme es nämlich einfach nicht aus dem Kopf ;)
        Wie lange kocht dein Caramel, bis du es in die Schüssel gibst? Ist es durchgängig zähflüssig? Ich erinnere mich noch an einen weißen zähen Schaum an der Oberfläche – muss ich danach einfach weiter erhitzen, bis alles zähflüssig ist?
        Vielen Dank und liebe Grüße!

      • Also bis hierhin hat alles wunderbar geklappt und es ist fest geworden, vielen Dank also für dieses Rezept! :)

  13. Hallo miho :-)

    Seitdem ich über das Rezept für das Walnuss-Carmel-Konfekt gestolpert bin, läuft mir quasi das Wasser im Mund zusammen.
    Gestern habe ich es endlich ausprobiert. Mit ganz viel Liebe und Geduld habe ich mich an das Rezept und die Anleitung gehalten, jedoch ist es mir offensichtlich missglückt. Als das Karamell zähflüssig wurde, habe ich es noch ein bisschen blubbern lassen und dann in die Form gegossen, abkühlen lassen, über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Heute Morgen war es noch viel zu weich zum Entformen, da habe ich es nochmal eine Weile ins Gefrierfach getan. Auch das Frieren hat das Karamell leider nicht so richtig fest gemacht. Entformen konnte ich es dann trotzdem irgendwie, beim Schneiden wurde es wieder zu Brei. Habe dann versucht (weil der Geschmack absolut umwerfend ist und ich es auf keinen Fall vergeuden wollte!), die matschigen Würfel komplett in Schokolade zu tunken, damit sie von einer festen Hülle umgeben sind. Hat nicht so geklappt.
    Jetzt habe ich das Caramel-Walnussmuß mit so entstandenen Schokosplittern grob mit einem Löffel zerteilt und in Marmeladegläser abgefüllt. Werde es als „sündhaftes Teelöffel-Glas“ verschenken.
    Bin trotzdem ein wenig traurig, denn auf den Fotos sieht es absolut perfekt aus! Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich es noch länger kochen lassen müssen?

    Übrigens bin ich ein Lakritzleckermäulchen und habe mich beim Stöbern in deinem Blog sehr über das Rezept für die Lakritzkekse gefreut! Das ist das nächste, was ich ausprobieren werde.

    Beste Grüße,
    Laura

    • Liebe Laura,
      das tut mir jetzt aber so richtig leid! Was da schief gelaufen ist, kann ich so aus der Ferne nicht so recht sagen, aber ich werde das Rezept selbst noch einmal nachmachen und schauen, ob vielleicht ein Fehler drin ist. Allerdings habe ich bisher immer positive Rückmeldungen bekommen.

      Ich probiers aus und schreib dir, falls ich etwas bemerke!
      Alles Liebe
      miho

    • mir ist es leider haargenau so ergangen! auch nach drei tagen kühlschrank erinnert das ganze eher an einen cremigen brotaufstrich!

      im rezept wäre eine angabe wie lange das karamell ca. kochen soll sehr sehr hilfreich sowie eine angabe zur grösse der form in die man das ganze gießen soll…

      schade um die schönen zutaten!

      • Hallo Anka,
        es tut mir sehr leid, dass es dir nicht gelungen ist. Das Caramel muss tiefgoldbraun sein, es lässt sich dann sehr zähflüssig rühren.
        Die Größe der Form habe ich ergänzt.
        Lieber Gruß
        miho

      • Das verstehe ich nicht. Ich habe dieses Rezept schon 4 Mal gemacht und es ist immer gelungen. Wenn es bei euch nicht geklappt hat kann es nur daran liegen, dass ihr es nicht lange genug gekocht habt.

        Bei mir ist die Zeit immer ein bisschen anders und nie gleich.

        Tina

  14. Ich lebe schon seit 27 Jahre in Amerika und möchte gerne mal Karamell machen und habe ihr Rezept gefunden.
    Am besten habe ich mich über die spezielle Zutat LIEBE in ihrem Rezept gefreut.
    Vielen Dank
    Mit Freude in der Küche
    Alexandra

  15. Diana Brettschneider

    Hallo, sieht ja sehr lecker aus. Ich würde die auch gern ausprobieren. Wie gross ist denn deine Form in die du dann das Karamell gießt.
    Danke schon mal und bis zum nächsten Rezept

  16. Das klingt sowas von unglaublich fantastisch!!!! Hab dich über eine Freundin auf Pinterest gefunden! Toll!

  17. Danke für das Rezept! Ich hab es vor einigen Tagen schon mal verschenkt und heut hab ich es gleich nochmal gemacht. Danke!!! Läuft super und schmeckt toll

  18. Liebe Michaela,
    mir ist dieses Rezept leider auch nicht gelungen und hab 100 % gleich wie Laura reagiert – da es mir zu schade war es wegzuwerfen , es aber zu flùssig war ( habe es beinahe eine halbe Stunde gekocht, ist aber nie wirklich „caramelig“ geworden sondern nur aufstrichmàssig – wollte ich alles in Schoko tunken… Ich fand den Nusskrokant zudem etwas zu sùss. Schade, ich hàtte dieses Konfekt gerne auf unserem Christkindlmarkt auf Mallorca verkauft…
    Trotzdem freu ich mich deinen Blog gefunden zu haben, da er mich sehr inspiriert. Ich probier ganz bestimmt noch andere Rezepte aus. LG Marion

    • Liebe Marion,
      ich habe das Rezept jetzt auch nochmal gemacht und mir ist es gelungen.
      Ich habe keine Ahnung, warum es einigen gelingt und anderen wieder nicht.

      Und zum Wegwerfen ist es tatsächlich zu schade, das stimmt.

      Alles Liebe
      miho

  19. Hallo,
    Sag mal wie lange ist das Konfekt denn dann haltbar? Oder hab ich das einfach überlesen?
    Vielen Dank für deine Antwort

  20. Ich habe es eben ausprobiert und es hat einfach nur ziemlich lange gedauert bis es zu Karamell geworden ist – also nicht gleich nach 5 min aufhören, ich habe bestimmt 10-15 min gebraucht, aber dann wurde es richtig gut! Also einfach länger kochen und rühren :)

    Danke für das schöne Rezept!

  21. Hallo zusammen,

    Ich stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich habe das Rezept heute 3x versucht und es wurde und wurde nichts.
    Beim 3x war es mir dann egal ich han die Flüssigkeit einfach stehen lassen und auf 4 induktion einfach köcheln lassen und habe währenddessen was anderes gemacht . Alle 10 Minuten hab ich mal geschaut und siehe da nach sage und schreibe 50 Minuten sah man langsam eine Veränderung und nach ner Stunde hatte ich dann so was wie Karamel.

    In der Ruhe liegt die Kraft!
    Jetzt duftet es köstlich…
    Danke für das Rezept bei dem mir wieder mal bewusst geworden ist…gutes Essen braucht Zeit damit es perfekt wird.

    Liebe Grüße

  22. Hallo
    Ich würde das Rezept gerne mal ausprobieren, wie viele gibt es mit dieser Menge etwa und wie lange sind sie haltbar ?
    Lg Anni

    • Hallo Anni,

      das kommt darauf an, wie groß du sie machst – deswegen kann ich dazu nix sagen.

      Wenn du sie trocken und kühl lagerst, sind sie mehr als 6 Wochen haltbar.

      Alles Liebe
      miho

  23. Hmmmm das hört sich toll an aber ich habe eine Frage. Wie lange ist das Karamell ungefähr haltbar wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt?

    LG lale

  24. Barbara Hauck

    Danke für das tolle Rezept!
    Leider, leider…… sind mir die Zutaten ausgegangen :)
    Gestern ein Blech gemacht, heute früh ein Blech gemacht…. Und nun keine Walnüsse mehr und auch keine Karamellen. Alle verputz von der lieben Familie :)
    In Ermangelung von Kondensmilch heute Schlagsahne genommen. Ging genauso perfekt. Bei meinem Induktionsherd komme ich mit Stufe 6 besser zurecht.
    Um dem Problem „nicht richtig fest geworden“ auf den Grund zu gegen, hab ich immer wieder Proben entnommen und kühl gestellt. Es liegt evt. daran, dass manche sich unter zähflüssig nicht eine wirklich so zähe Masse vorstellen. Hab wirklich 50 Minuten für die Karamellmasse gebraucht.
    Vielen Dank. Echt tolles Rezept

    • Liebe Barbara,

      ich hab dieses Jahr schon 8!!! mal nachkochen müssen.

      Du hast Recht, es dauert sehr lange, bis die Masse so ist. Vielleicht ein Denkfehler von mir, dass ich dachte, dass unter zäher Masse jeder was Anderes versteht.Ich hatte allerdings geschrieben, dass es bis zu 50 Minuten dauern kann.

      Danke für deinen wertvollen Kommentar.

      Alles Liebe und habt eine tolle Weihnachtszeit,
      miho

  25. Hi,
    ich habe das Rezept gestern ausprobiert..leeeeider lief es auch bei mir nicht wie geplant. Das Karamell ist gelungen (auch wenn es auf deinen Bildern irgendwie soft aussieht und bei mir schon relativ hart ist). Die Walnüsse sind auch super geworden aber als ich sie auf das Karamell gegeben habe, war dieses bereits hart. Ich hab nicht das Gefühl, dass die Walnüsse länger gebraucht haben, als sie müssten. Ich hab sie dann ein wenig ins Karamell gedrückt aber heut morgen beim Aufschneiden sind sie dann doch alle vom Karamell gefallen…mega schade weil beide Bestandteile echt lecker geworden sind.
    Ich überlege jetzt, alles komplett mit Schokolade zu überziehen, sodass die Walnüsse mithilfe der Schokolade haften.

    Auch wenn schon ein paar Jahre vergangen sind, hoffe ich, dass du dich melden kannst und noch ein paar Tips hast…
    P.s.: Meine Backformen wären entweder größer oder kleiner als deine Angaben gewesen. Ich habe mich für die größere entschieden..

    • Hallo liebe Lauretta,

      Das ist aber schade… überzieh sie einfach komplett mit Schokolade. Das würde ich machen, wenns mal nicht rund läuft.

      Mir ist das auch schon passiert.. gerade Karamell ist immer ein bisschen von der Tagesform abhängig.

      Alles Liebe,
      miho

  26. Hi nochmal!
    Ich wollte mich kurz mit dem Ergebnis zurückmelden.
    Also zunächst bin ich nach langem hin und her der Überzeugung, meine Form ist zu groß gewesen. Mein Karamell ist nämlich viel dünner als das auf deinen Bildern. Es ist auch heller. Hätte ich es noch länger köcheln lassen müssen, damit es dunkler wird?

    Ich habe die komplette „Platte“ mit der Schokolade überzogen und danach in unregelmäßige Stücke geschnitten. Das Ergebnis ist toll und der Plan hat funktioniert. Die kleinen Happen schmecken super und werden sicher nicht lange überleben ;) schade, dass ich kein Foto hochladen kann.

    By the way. Deine Beschreibungen (zb über den Verlauf beim braten der Nüsse) haben mir sehr geholfen. Das war super. So wusste ich zu jedem Zeitpunkt, dass ich alles richtig mache. Solche Angaben vermisse ich manchmal bei anderen Rezepten, die man nicht live oder per Video beobachtet. Danke dafür!
    Ich probiere es die Tage nochmal in der kleineren Form

    • Hallo liebe Lauretta,

      wenn du das Karamell dunkler haben möchtest, musst du es ein bisschen länger kochen. Aber pass auf, dass es dir nicht anbrennt. Wenn dir das Karamell aber so gut schmeckt, ist die Farbe pure Nebensache!

      Ich finds gar nicht so schlimm, wenn es ein wenig dünner ist. Alles Geschmackssache!

      Toll, dass dir die Tipps so gut helfen – ich dachte schon oft, dass ich vielleicht ein wenig zu ausführlich bin. Ich würde mich riesig über ein Bild freuen, lade es doch einfach auf meiner Facebookseite hoch – da kann ich es sehen.

      Alles Liebe und vielen Dank für das Feedback,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)