Malakofftorte Rezept – wundervoller Kuchen-Klassiker!

15 comments

Ein Rezept für Malakofftorte ist ein echter Schatz. Früher hab ich  immer diese Kunstwerke bewundert und mich nie daran getraut. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich diesen Kuchen das erste Mal gemacht habe. Ich habe mich durch das Rezept getastet – jeden Schritt penibel abgearbeitet. Und heute, heute geht es ganz schnell und einfach! Man muss sich nur trauen!

Malakofftorte mit Löffel-Biskuit

Das Rezept hat mir eine ganz liebe Bloggerin verraten! Viktoria hat früher auf ihrem Blog Viktoria’s [Kitchen] Secrets  über die süßen Seiten des Lebens geschrieben. Sie hatte immer irgendwelche Ideen und meistens zu wenig Zeit. ihre Back-to-do-Liste war immer endlos lang – ich erinnere mich immer gerne an sie!

Die verbotene Torte

Viktorias Oma war bekannt für ihre Malakofftorte , die sie immer an Geburtstagen gebacken hat und sie durfte nie davon essen. Warum das so war, dass sollte sie noch lernen – die geheime Zutat war nämlich schuld. 

Sobald sie Ihre Oma fragte, warum sie kein Stück von diesem Kuchen essen durfte, wurde ihr nur gesagt, dass er ihr nicht schmecken würde.  Mit dieser Antwort konnte das Mädel sich aber nicht zufrieden geben und bohrte immer weiter – sie fragte immer wieder.

Auf die Frage, wann sie denn ein Stück davon probieren dürfte, sagte die Oma „Wenn du achtzehn bist, Kind!“ Das war für sie eine Ewigkeit, so klein wie sie noch war. So gab es weiter Marmorkuchen statt Malakofftorte für Viktoria. Sie hatte nichts gegen Marmorkuchen, aber im Vergleich zur Malakofftorte war der Marmor-Gugelhupf optisch doch eher Langweilig. Was hätte sie für ein Stück von diesem Kunstwerk mit aneinander gereihten Löffelbiskuits gegeben. 

Bei diesem Rezept für Malakofftorte wird der Rand mit Krokant verziert

 

Endlich allein mit der Torte

Wenn die Malakofftorte verboten ist, muss sie besonders gut sein. Viktoria wartete auf ihre Chance, auf einen Augenblick allein mit diesem Torten-Kunstwerk. Es sollte eine ganze Weile dauern, aber Das Mädchen war geduldig – ihre Zeit mit einem Stück Malakofftorte sollte kommen! Das wusste sie!

Und da war die Gelegenheit! Victoria und die Torte allein in einem Raum – endlich! In Windeseile schnappte sie die nächstbeste Gabel, stach sich ein großes Stück davon ab und stopfte sich das Riesenstück in den Mund. Viktoria machte mit Omas geheimer Zutat Bekanntschaft – die Malakofftorte wird mit viel Rum gemacht und die Kleine konnte keinen Bissen herunterbringen.

Und natürlich erwischte die Oma sie und sagte „Ich hab dir ja gesagt, dass es dir nicht schmeckt!“ 15 Jahre vergingen, bevor das Mädchen die Torte wieder probieren durfte und wollte.  Heute liebt Viktoria die Malakofftorte ihrer Oma sehr! 

Ein tolles Rezept für Malakofftorte

 

Buch herzelieb

Werbung

Malakofftorte Rezept

Zutaten für die MalakofftorteDas Rezept für die Malakofftorte auf herzelieb stammt von Viktoria

Für den Bisquitboden:

  • 2 Eier
  • 40 g Puderzucker
  • 40 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Für die Creme:

  • 150 ml Milch
  • 2 cl Rum
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Prisen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eiweiß
  • 2 Eigelb
  • 250 ml Sahne
  • 3 Blätter Gelatine

Außerdem:

  • Zum Tränken Milch und Rum im Mischungsverhältnis 2:1
  • etwa 200g Löffelbisquit
  • etwas weiße Kuvertüre zum Verzieren
  • Krokant nach Wahl zum Verzieren
  • 125 ml Sahne zum Einstreichen und Verzieren

Malakofftorte – die Zubereitung

  1. Eine Springform mit 20 Zentimeter Durchmessen fetten und mehlen und den Backofen auf auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Wichtiger Tipp: Die Malakofftorte gleich auf der Tortenplatte herrichten. Ein späteres Umsetzen ist so gut wie unmöglich und kostet richtig Nerven!

Der Biskuit für den Boden

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Danach das Eigelb und den Zucker zu einer hellen Masse aufschlagen. Dann vorsichtig das Mehl und den Eischnee unterheben.
  2. Den Teig in die Backform füllen, glattstreichen und in etwa 12 Minuten hell abbacken. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  3. Den Biskuit nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.

Die Creme für die Füllung

  1. Für die Creme wird über dem Wasserbad zubereitet. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Eine passende Schüssel bereitstellen, die auf den Topf passt. 
  2. Die Milch mit dem Rum und 80 g Zucker unter ständigem Rühren leicht erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann kurz zur Seite stellen.
  3. Die Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen.
  4. In der Zwischenzeit die Vanilleschot aufschlitzen und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Das Vanillemark in die erwärmte Milch rühren. 
  5. Die Schüssel wieder auf das Wasserbad setzen. Nun die Eigelbe in die warme Milch rühren. Achtung, die Milch darf nicht zu heiß werden, dann flockt das Eigelb aus. Die Masse unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis sie leicht eindickt. Die Schüssel vom Topf nehmen und kurz abkühlen lassen.
  6. Jetzt die Gelatine ausrücken und in der heißen Creme auflösen.
  7. Anschließend die Creme in ein kalten Wasserbad stellen und abkühlen. Gelegentlich umrühren.
  8. Während die Creme kühlt, das Eiweiß mit dem restlichen Zucker (20 g) und die Sahne jeweils steif schlagen.
  9. Zuerst die Sahne und anschließend das steifgeschlagene Eiweiß unter die Milchcreme heben. 

Die Füllung der Torte

  1. Um den Biskuitboden einen Tortenring legen und ungefähr 1/3 der Creme darauf verstreichen.
  2. 100 ml Milch und 50 ml Rum mischen und die Löffelbiskuit ganz kurz hinein tunken. Sie sollen nicht aufweichen – also wirklich nur ganz kurz einstippen!
  3. Die getunkten Kekse so dicht wie möglich auf den Kuchen im Tortenring legen und leicht andrücken. Es sollen keine Zwischenräume mehr vorhanden sein. Zur Not die Löffelbiskuits zurecht schneiden. 
  4.  Auf dieser Schicht wieder 1/3 Creme verstreichen und eine weitere Lage getunkte Löffelbiskuits darauf verteilen. 
  5. Das letzte Drittel der Creme auf den Kuchen geben. Schön glatt streichen und die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

Dekoration und Fertigstellung 

  1. Für die Verzierung 6 Löffelbiskuits sehr schräg halbieren – so entsteht die Tropfenform. Kuvertüre in einem Wasserbad erwärmen und die halbierten Kekse hineintauchen. Anschließend auf ein Stück Backpapier legen und trocknen lassen.
  2. Am nächsten Tag den Tortenring entfernen, Sahne steif schlagen und dünn auf die Seiten der Malakofftorte streichen. Darauf den Krokant streuen. 
  3. Die übrig gebliebene Sahne in einen Spritzbeutel füllen und 12 Tupfen auf den Kuchen dressieren. Die Löffelbiskuithälften blumenförmig, mit der Spitze zur Mitte auflegen – so lässt sich die Karte später besser schneiden! 

Ein Rezept für die Malakofftorte von Viktoria auf herzelieb

Das klingt alles bestimmt sehr kompliziert, aber für die Malakofftorte lohnt sich das total! Ich rate nur, die Kinder immer gut im Auge zu behalten und nicht den Raum zu verlassen, wenn dieser Kuchen auf dem Tisch steht. Man kann ja nie wissen!

Diese Torte kann man nicht einfrieren, aber ich bewahre sie auch zwei bis drei Tage im Kühlschrank auf, wenn es sein muss. 

Guten Appetit und alles Liebe, 
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Last Updated on 8. Juni 2022 by Michaela Lühr

15 Comments

  1. Liebe Michaela!

    Es war mir eine große Freude bei dir zu Gast zu sein!

    Malakofftorte ist bei uns in Wien eine Spezialität, ich bin quasi damit groß geworden (auch, wenn ich sie lange selbst nicht essen durfte *lach*) und die bekommst du in jedem guten Kaffeehaus.

    Bei dieser Torte ist das Rumaroma allerdings nur sehr dezent… möchtest du es etwas kräftiger haben, dann mische die Milch und den Rum zum Tunken für die Löffelbisquits 1:1…
    Hm, jetzt fällt mir ein… das hätte ich im Beitrag noch extra erwähnen können… Tja, zu spät :D

    Liebe Grüße
    Viktoria

    • Liebe Viktoria, ich find den Beitrag supergut und Du hast es jetzt selbst ergänzt ;)
      Ich freu mich riesig darüber, dass ich dich als Gast begrüßen durfte.
      Fühl Dich gedrückt!
      miho

  2. HAAALLEEEE
    mei GUAT das i scho 18 bin,,,,
    de schaut ja mehr als lecker aus;;;;
    WERD de mal ausprobieren
    HOBS no fein bis bald de BIRGIT

  3. WOOOOOW ein Traum von einer Torte! Und du hast sie wunderschön hinbekommen!!

    • Hallo Johanna,
      Das Kompliment geht an Viktoria von Viktorias Kitchen Secrets. Ich denke, sie freut sich riesig drüber
      Lieber Gruß
      miho

  4. Meine Mutter liebt diese Torte. Könnte ich auch mal wieder machen!

  5. Die Torte war gestern ein voller Erfolg! Sie ist so luftig, dass mir meine Tante gar nicht glauben wollte, wie viel Sahne da drin ist. Da ich nur eine Springform mit 26 cm hatte, habe ich das Rezept umgerechnet. Leider hatte ich zur Deko dann keine Löffelbisquits mehr.
    Die Sahne zum einstreichen habe ich mit Sahnecemepulver von Hobbybäcker vermischt, damit auch schön alles stabil bleibt. Mit dem Tränken der Bisquits habe ich es etwas zu gut gemeint – es hat ordentlich nach Rum geschmeckt, zwar nicht schlecht, aber hätte ein bisschen weniger sein könne. Ausserdem hat die Torte dadurch nach dem Nachmittag (es war nicht warm) Wasser gezogen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Michaela

      Hallo Eva-Maria,
      ich freu mich riesig, dass Deine Torte ein voller Erfolg war!
      Alles Liebe
      miho

  6. Das Rezept klingt super. Allerdings hätte ich mich auch über ein Foto mit dem Tortenanschnitt gefreut das man das Kunstwerk auch mal geschichtet gesehen hätte.
    Da werde ich das Rezept wohl selbst nachbacken müssen.

    Danke für die Inspiration.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)