Nordfriesischer Apfel-Schmand-Kuchen – Rezept für einen Kuchentraum!

79 comments

Noch ein norddeutsches Rezept Apfel-Schmand-Kuchen darf auf keinem nordfriesischen Kaffeetisch fehlen! Ihr wisst ja, Nordfriesland – ganz oben links in Deutschland, direkt an der Küste und kurz vor Dänemark. Da, wo zu Festen unsagbar viele Kuchen von Tanten und Omas gebacken werden, die natürlich alle probiert werden müssen. Sonst ist noch jemand beleidigt!

Auf diesem Bild zum Apfel-Schmand-Kuchen Rezept von herzelieb sieht man den Schmandkuchen mit Äpfeln. Der angeschnittene Kuchen liegt auf einer weißen Platte. Links ein silberner Tortenheber. Im Hintergrund blauweißes Geschirr und ein weiteres Stück Apfelkuchen.

Traditionell werden die Kuchen, Torten und der Kaffee auf Feiern in Nordfriesland „rumgeschickt“  und jeder nimmt sich so viel, wie er möchte. Beim Rumschicken nehmt ihr den Kuchen- oder Tortenteller von eurem rechten Nachbarn entgegen und während ihr den Teller auf der einen Hand balanciert, schneidet ihr euch mit der anderen Hand ein  Stück Kuchen ab und legt es auf euren Teller. Es werden übrigens zuerst immer trockene Kuchen gereicht. Der Apfel-Schmand-Kuchen kommt erst später. 

Anschließend reicht ihr die Platten an den linken Tischnachbarn weiter. Niemand würde hier auf die Idee kommen, eine Torte aufzuschneiden und den Gästen ein Stück auf den Teller zu legen! Auch nicht von diesem Apfel-Schmand-Kuchen!

Ganz wichtig – Kuchen und auch Kaffee werden in Nordfriesland immer linksherum geschickt – da gibt es keine Ausnahme! Schneidet euch immer nur ein sehr dünnes Stück vom Kuchen oder der Torte ab, denn wenn alle Kuchen bei euch vorbeigekommen sind, ist euer Teller voll und ihr könnt anfangen zu essen.

Buch herzelieb

Werbung

Nordfriesischer Apfel-Schmand-Kuchen Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir doch auch mal den Apfelkuchen für die „faule Hausfrau“, die Apfelmuffins mit Butterstreuseln oder die handlichen und einfachen Apfelbatzen an!

Einen ganzen Apfelkuchen mit Mandeltopping sieht man auf diesem Bild zum Apfel-Schmandkuchen Rezept. Im Vordergrund Gänseblümchen. Im Hintergrund blauweiße Kaffeetassen.Zutaten für den Apfel-Schmand-Kuchen

für den Teig braucht ihr
400 g Mehl,
1/2 TL Backpulver,
250 g Butter,
125 g Zucker,
1 Prise Salz,
1 Prise Liebe,
2 Eier und 
2 EL kaltes Wasser.

für die Füllung braucht ihr
400 g Schmand,
200 g Sahne,
4 Eier,
40 g Stärke,
2 TL Vanillezucker (siehe unten),
60 g Zucker,
1 kg Äpfel,
Saft einer Zitrone,
optional 50 g Rosinen,
1 Schuß Rum und
50 g gemahlene Mandeln,

Zubereitung des Apfel-Schmand-Kuchens

Mehl und Backpulver vermischen und die Butter in feine Stücke schneiden.

Zucker, Salz, Eier und das Wasser hinzufügen und alle Zutaten zuerst mit den Knethaken der Küchenmaschine (siehe unten) vermischen.

Anschließend zügig und mit möglichst kühlen Händen alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und für 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Dann Schmand, Sahne, Eier, Stärke, Vanillezucker und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren.

Die Äpfel waschen, schäle, vierteln und entkernen. Die Apfel-Viertel in Spalten schneiden.

Zitronenschale abreiben (siehe unten) und den Zitronenabrieb in die Sahne-Schmand-Mischung rühren. Danach die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Apfelspalten vermischen.

Danach den Rum und eventuell Rosinen zu den Äpfeln geben.

Jetzt den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine 28er Springform (siehe unten) mit Trennspray (siehe unten) einsprühen und eventuell mehlen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche mit einer Teigrolle (siehe unten) rund ausrollen und in die Form geben. Dabei wird ein fünf Zentimeter hoher Rand geformt.

Mandeln auf dem Boden verstreuen und die Apfelspalten darauf verteilen.

Mit der Schmand-Sahne-Masse übergießen und ca. 60 Minuten im Ofen backen.

Anschließend den Apfel-Schmand-Kuchen gut auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wer mag serviert den Apfel-Schmand-Kuchen mit einer Zimt-Sahne. Allerdings finde ich ihn auch ohne dieses Topping sehr saftig und reichhaltig!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Apfel-Schmand-Kuchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Ein Stück Apfelkuchen sieht man auf diesem Bild zum Apfel-Schmandkuchen Rezept. Der Schmandkuchen liegt auf einem weißblauem Teller. Dahinter rechts eine Tasse Kaffee, links der ganze Kuchen.

Achtung! In Nordfriesland  müsst darauf gefasst sein, dass ihr eine neue Welle des Rumschickens auslöst, wenn ihr darum bittet, dass euch noch einmal ein bestimmter Kuchen gereicht wird. Während alle Kuchen durch eure Hände wandern, ihr euch bedient und anschließend die Kuchenplatten weiterreicht, wird im schönsten Plattdeutsch wild durcheinander geredet und der neueste Klatsch ausgetauscht. Ein Nordfriese stellt weder den Kuchen noch die Kaffeekanne vor sich auf den Tisch, er bietet sie immer seinem linken Nachbarn an! Ich habe mir sagen lassen, dass diese Sitte auch im dänischen Raum weit verbreitet ist. Jetzt wisst ihr Bescheid!

Übrigens liebe ich an diesem Kuchen, dass er so einfach und so schnell zubereitet ist. Morgens schnell den Mürbeteig vorbereiten und im Kühlschrank parken. Außerdem die Äpfel vorbereiten und am Mittag nur noch die Füllung zubereiten und alles in den Ofen schieben. Ich liebe das! Apfel-Schmand-Kuchen geht übrigens immer! Ich finde, es gibt keine Jahreszeit, in der besonders passt.

Guten Appetit und alles Liebe
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 25. Januar 2024 by Michaela Lühr

79 Comments

  1. Schon als ich Apfel-SCHMAND-Kuchen gelesen habe,war es um mich geschehen.
    Tolles Rezept..ich liebe so saftige Obstkuchen.
    Ich muss wohl vor Ostern schon mal Probebacken.

    Herzliche Grüße,
    Uta

    • Liebe Uta,
      dann freu ich mich jetzt schon auf dein Feedback nach dem Backen.
      Alles Liebe
      miho

    • Hallo, ich habe heute den Kuchen gebacken. Zu allererst muss ich sagen, er schmeckt sehr lecker. Aber, die Äpfel waren für meinen Geschmack noch etwas zu hart. Ich habe die Äpfel geachtelt. Vielleicht müsste man diese Achtel nochmal halbieren oder direkt den Äpfel in kleine Stücke schneiden oder die Achtel etwas andünsten.

      • Liebe Monika,

        danke für das Lob. Ich halte Achtel auch für viel zu dick. Im Rezept steht auch, dass die Apfelviertel in Spalten geschnitten werden. Vielleicht klappt es, wenn du diese Spalten einfach ein bisschen dünner schneidest.

        Alles Liebe,
        miho

  2. Einfach lecker, den Kuchen schicke ich gerne rum☺

  3. Wow, dieses Rumschicken finde ich gut. Zum einen weil kein einzelner für die Versorgung aller verantwortlich ist und zum anderen, weil man so viel mehr unterschiedliche Kuchen probieren kann. Genau meine Welt ?
    Der Kuchen sieht toll aus, der wird nachgemacht.
    LG, Marsha

  4. Liebe miho, das klingt ganz wunderbar! Ich liebe solche Traditionen! Und ich liebe das Geschirr, dass ich für mich ein Stückchen zu Hause, wie bei Mutti. Und ich mag deinen köstlichen Kuchen! Alles Liebe Lynn

  5. Hallo Michaela Herzelieb,

    diesen Kuchen backe ich auf jeden Fall an Ostern.
    Der sieht so verführerisch oberlecker aus! Und Äpfel habe ich immer im Haus.

    Leider habe ich gestern einen Himbeer Schmandkuchen gebacken, der heute und morgen erst gegessen werden muß. Ansonsten wäre dein Rezept bereits heute an der Reihe.

    Du hast einen ganz tollen Blog – das muß mal gesagt werden.

    Alles Liebe

    Heike

  6. Hallo,

    vielen Dank für das Rezept, ich liebe Schmand und so ist der Kuchen grad in den Ofen gewandert – aufgrund des Nichtvorhandenseins von Zitronenschale (hatte nur ‚Saft‘ gelesen und gedacht es sei eine gute Verwendung für das angebrochene Fläschchen) mit einer Prise Zimt (ich hatte auch überlegt Kardamom zu verwenden, da wir aber heute nachmittag Gäste haben werden, wollte ich auch nicht zu sehr herumexperimentieren).

    Mir sind beim Backen zwei Dinge aufgefallen:
    – im Rezept erwähnst du Rosinen, diese tauchen jedoch in der Zutatenliste nicht auf und auf deinen Bildern sieht es auch so aus, als hättest du keine hineingetan. Ich hab sie dann weggelassen.
    – desweiteren habe ich eine Angabe hinsichtlich der Größe der Backform vermisst, hatte ursprünglich vor eine 26er zu nutzen, als ich die Teigmenge sah, hab ich mich für eine 28er Springform entschieden. Allerdings war es immer noch deutlich zu viel Teig für meinen Geschmack – die Kinder haben sich über die abfallenden Reste aber gefreut.

    Ich bin gespannt und werde berichten, wie uns der Kuchen heute nachmittag schmeckt!
    Schönen Sonntag!

    • Liebe Tinka,
      du hast recht, die Rosinen sind optional – ich werde das in der Zutatenliste ergänzen.
      Außerdem nutze ich eine 28er Springform, auch das werde ich im Beitrag ergänzen.

      Ich finde, du hättest ruhig Kardamom verwenden können – er passt wundervoll zu diesem Kuchen.
      Einfach mutig sein und ausprobieren.

      Alles Liebe
      miho

  7. Vielen Dank für das Rezept- backe ich heute Abend für den Schwiegereltern – Besuch am morgigen Muttertag. Ich werde berichten, wie er gelungen ist!

    Liebe Grüße aus dem Münsterland in den wunderschönen Norden,

    Andrea

  8. Daniela

    Hallo Liebe Andrea,

    ich habe diese Rezept gleich ausprobiert, und es schmeckt suuuper.
    Kann man auch Quark nehmen? Da es sehr reichhaltig ist.

    Ich habe deinen Block gestern über Pinterest entdeckt, und konnte mich gar nicht mehr lösen. Du hast nicht nur super Rezepte, sondern auch eine tolle schreibweise. Man fühlt sich sofort verbunden, und möchte direkt mal auf ein Schwätzchen vorbeikommen.
    Liebe Grüße Daniela

    • Ich freu mich sehr, dass dir mein Blog gefällt und riesig über das Lob!
      Schau gern wieder vorbei, ich freu mich, wenn ich vor dir lese, Daniela!

      Ich bin in immer dafür, einfach mal was Neues auszuprobieren, deswegen teste es doch mal mit Quark!

      Alles Liebe
      miho

  9. Daniela

    Hallo Liebe Michaela,

    erst mal sorry, dass ich beim ersten mal den falschen Namen hatte.

    Da ich auch sehr probierfreudig bin, hab ich es gleich mal ausprobiert.
    Die Sahne hab ich mit Milch ersetzt
    Den Schmand mit Quark
    und zusätzlich 10 Gramm Stärke, also zusammen 50 Gamm. (wegen der Milch)

    Da ich die einzige in der Familie bin die gerne Apfelkuchen isst, hab ich mal Mandarinen genommen. ( Wenn der nächste Besuch kommt, gibt es wieder Apfel.)

    Hat auch sehr gut geschmeckt, und es gab auch kein sodbrennen.

    Liebe Grüße von Daniela aus Mainz

  10. Habe diesen leckeren Kuchen am Sonntag gebacken. Er ist echt sehr lecker und saftig. Meiner Familie ist begeistert! ? Da ich allerdings nur 200 g Schmand zu Hause hatte, habe ich von allen Zutaten die Hälfte genommen und eine 28er Form. Hatte den Kuchen auch 55 Min. im Ofen. Die Höhe des Kuchens ist ausreichend, finde ich. ?
    Danke für das tolle Tezept. ?

    • Ja, das stimmt – eigentlich ist deine Menge ausreichen.
      Bei uns wird er immer mehrere Tage gegessen

      Danke für den Hinweis!

      Alles Liebe
      miho

      • Hallo Michaela!
        Ich habe den Apfelkuchen gestern ausprobiert und muss sagen ich war begeistert wie er im Ofen hoch ging (endlich mal viel Teig dass der Kuchen richtig hoch wird!!). Und er sah so toll aus als ich ihn nach 1 Std. aus dem Ofen genommen hatte!!
        Allerdings kam beim Anschneiden das böse Erwachen: er war innen drinnen noch total flüssig, sackt dann in sich zusammen und es lief fast alles raus ? ich bin alles noch mal durchgegangen und habe keine Zutaten vergessen! Was habe ich nur falsch gemacht?

  11. Ich habe den Kuchen zu meinem Geburtstag gebacken. Da ich keine 28er Backform hatte, habe ich meine 26er Form genommen, dadurch ist der Teigrand ein wenig üppig geworden. Die Schmandsahne war in der Mitte noch ein bißchen flüssig, das hat aber keinen gestört. War trotzdem lecker und ich habe das Rezept schon mehrmals weitergegeben.
    Übrigens kenne ich das „Kuchenweiterreichen“ auch aus meiner Kindheit und ich bin in der „Geest“, Kreis Schleswig-Flensburg, aufgewachsen.
    Da kommen Kindheitserinnerungen auf!
    Apfelkuchen + Kindheit = Liebe
    Gruß Heidi

  12. Hallo Michaela
    ich möchte sehr gerne dieses Rezept nachbacken. Auf dem Bild sieht es so aus, als wären noch Mandeln (und Streuseln?) auf dem Kuchen drauf. Könnte das sein? Auf jede Fall sieht es sehr lecker aus… und auch sehr schön fotografiert!!
    LG
    jana

  13. das finde ich eine tolle Idee mit den Mandeln, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wann gibst Du die Mandeln drauf, gleich am Anfang der Backzeit?
    lg jana

  14. Annkatrin

    Auch wenn ich aus Dithmarschen stamme, wird der nordfriesische Apfel-Schmand-Kuchen heute am Niederrhein in den Ofen wandern. Backen multikulti sozusagen ?

  15. Zauberweib

    Boah das Rezept klingt so legga – und die Fotos dazu… *sabber* den muss ich einfach backen! Vielen Dank schon mal :)

  16. Kann ich diesen Schmandkuchen auch schon am Vortag backen?

  17. Natalie

    Das Rezept ist super, ich habe den Kuchen letzte Woche gebacken, man kann diesen sehr gut am Tag vorher backen. Die Äpfel hab ich in kleine Stücke geschnitten. Als zusätzliche Verfeinerung hab ich noch geröstete gehackte Mandeln zu den Äpfeln dazu gegeben. Der Kuchen war ratzfatz gegessen, kam sehr gut an und war sehr lecker.

  18. Das klingt aber sehr lecker. Aber eines verstehe ich nicht, du sagst, man nimmt es vom rechten Nachbarn und reicht es links weiter. Im nächsten Satz steht, es wird immer rechts rum gereicht. Stehe ich da auf dem Schlauch?
    Aber ich finde es super, dass der Kuchen nicht aufgeschnitten wird. Ich finde häufig so Kuchenstücke immer viel zu groß, vor allen Dingen, wenn mehrere angeboten werden.
    Schottische Grüße, Nessie

    • Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, Schmand gibt es hier nicht, darum kann ich den Kuchen so nicht nachbacken, saure Sahne oder Creme fraîche ergeben häufig nicht die gleichen Ergebnisse. Schade

    • Moin Nessie,

      ich meine das andere rechts ;) Im Uhrzeigersinn wäre besser formuliert!

      Alles Liebe nach Schottland,
      miho

  19. Also der Kuchen ist nicht zu empfehlen. Die Füllung bleibt völlig roh und wie der Kuchen so aussehen soll wie auf dem Foto ist mir schleierhaft… Schade

    • Liebe Elli,
      dieser Kuchen wurde schon tausendfach gebacken. Ich habe keine Ahnung was bei dir schief gelaufen sein könnte. Hast du vielleicht eine Zutat vergessen oder in nicht ausreichender Menge zum Teig getan? Hatte der Ofen die richtige Temperatur? Es kann 1000 Gründe haben, warum der Kuchen bei dir anders ausschaut als bei all meinen anderen Lesern.

      Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.

      Schöne Grüße an Claudia!
      miho

  20. Pingback: Apfel-Schmand-Kuchen mit buttrigem Mürbteig - Kleines Kulinarium

  21. Hallo Michaela,
    Bin bei Pinterest auf dein leckeres aufmerksam geworden, weil ich das gleiche Geschirr habe. Nun habe ich ihn endlich nachgebacken und die Familie war begeistert.
    Da ich nur eine 26 Form habe hatte ich zuviel Teig, die Füllmenge ( Äpfel und Sahne Schmand Mischung) ging bis zum Rand und ist nicht übergelaufen.
    Gebacken wurde er bei 160 Grad 90 min wobei ich die letzten 40 min den Kuchen abgedeckt habe.
    Dieser Kuchen kommt auf meine Liste „bitte wiederbacken“
    Vielen Dank
    liebe grüße aus dem Taunus
    Doris

  22. Hallo Michaela,
    nachdem ich durch Zufall auf Pinterst deinen leckeren Kuchen gesehen ( ich hab das gleiche Geschirr) habe ich Ihn am Wochenende nachgebacken. Er schmeckt wunderbar. Meine Familie ist begeistert. Gebacken hab ich bei 160 Grad 90 min. nach 50 min habe ich den Kuchen abgedeckt er war durch und wunderbar hell.
    Vielen Lieben Dank
    LG
    Doris Busch

  23. Christiane

    Liebe Miho;o),
    wirklich ein fantastisches Rezept. Der Kuchen kam sooooooo gut bei allen Gästen an. Den Link schicke ich gerne rum. Bin immer noch im 7. Kuchenhimmel.
    Vielen lieben Dank dafür.
    LG Christiane

  24. Ein toller Kuchen super lecker
    Habe die Stärke ausgetauscht gegen 1Päckchen Vannillepuddingpulver und mit Zucker und Zimt bestreut als er noch warm war. Lecker
    5 Sterne für das tolle RezeptKinder und Enkel fanden ihn auch sehr lecker
    Also von uns Allen 5 Sterne Jetzt hast du einen Himmel voller Sterne?

    • Hallo Christa,

      ich halte von Puddingpulver in Kuchen wirklich gar nichts! Im Grunde ist es Stärke und zwar mit einem Haufen Zusatzstoffen – deswegen wirst du hier auf herzelieb niemals ein Rezept mit diesem Puddingpulver finden.

      Aber es muss dir schmecken, nicht mir.

      Alles Liebe,
      miho

  25. Hey, ich backe gerade deinen Kuchen. Zubereitung war ziemlich easy. Auf welcher Tempreatur word denn dein Kuchen gebacken? Steht nichts dazu im Rezept.
    lg aus München

  26. Hey ;-) Erst einmal: Toller Kuchen ^^
    Bei welcher Temperatur bäckst du ihn denn?

  27. Hey,
    möchte gerne mal den leckeren Kuchen backen. Nun noch eine Frage: Kommt die Sahne flüssig rein oder wird sie vorher geschlagen?

  28. Vielen, lieben Dank für das leckere Rezept. Gab es letztes Wochenende schon und mein Mann wollte dieses Wochenende nochmal den selben Kuchen ?
    diesmal mit Rosinen – wir lassen uns diesen leckeren Kuchen nachher mit einer Kanne schwarzen Tee schmecken!! Grüße aus Texas ??‍♀️

  29. Hey,
    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept – wir lieben diesen Kuchen!
    Ich habe den Kuchen schon öfters gebacken und gerade eben ist wieder ein Exemplar davon im Ofen.
    Eigentlich ist er für morgen – mal schauen ob meine Lieben es schaffen bis dahin ihre Finger davon zu lassen :-)
    Viele Grüße
    Kathi

  30. Das ist der erste Kuchen Ihrer Rezepte, den ich gebacken habe. Ein hervorragendes Rezept. Das stimmt einfach alles und man merkt: Das hat jemand veröffentlicht, der sich wirklich auskennt! Vielen Dank!

  31. Leider kam der Kuchen nicht gut an😕 Es war zu viel Teig, was nicht so schlimm war, hab auch nicht alles genommen. Der Boden war dennoch zu fest und die Äpfel waren viel zu fest🤷‍♀️

  32. Super leckerer Apfelkuchen!
    Habe diesen Kuchen am Wochenende gebacken, aber leicht verändert:
    da ich nur eine 26er Form hab, halbierte ich die Menge für den Boden. Nehme immer 630er Dinkelmehl, hab auf den Teig unter die Äpfel etwas gemahlene Erdmandeln gestreut. Die Äpfel (Boskoop und Braeburn gemixt) und die Menge für den Guss nahm ich wie angegeben. Die Mandeln muss ich als Allergiker weg lassen. Auf den abgekühlten Kuchen Zucker-Zimt-Mischung verteilt.
    Yammi, soooo lecker. Gehört ab sofort zu meinen Lieblingskuchen!
    Danke für das Rezept 😘
    Liebe Grüße aus der Pfalz

    • Liebe Ina,

      ich finde es ganz, ganz toll, dass du es für deine Bedürfnisse abgewandelt hast!

      Lass es dir gut schmecken!

      Alles Liebe und danke für das Lob,
      miho

  33. Hallo liebe Michaela,
    welch wunderschönes Foto von diesem hammermäßigen Kuchen. Deine wunderschöne Deco auf dem Tisch auch mit dem Zwiebelmustergeschirr sieht sehr gemütlich aus. Da möchte man gerne auf eine Tasse Kaffee mit diesem oberleckeren Kuchen vorbei kommen.
    Heute habe ich diesen Kuchen gebacken, was soll ich sagen: einfach suuuperlecker.
    Allerdings bin ich nicht im Besitz einer 28er Backform, somit war die Teigmenge sowie die Füllung zuviel für meine 26er Backform. Zu viel ist immer gut, dann habe ich noch einen Mini in einer 20er Backform für meine liebe alleinstehende Schwiegermutter gebacken. sie hatte sich sehr gefreut und fand den Kuchen auch sehr sehr lecker.
    Diese Leckerei wird es bei uns öfter geben.
    Herzlichen Dank dafür.

  34. Hallo liebe Michaela
    Ich habe heute deinen Kuchen gebacken und erst super lecket geworden, habe statt Äpfel aber Birnen genommen 😉 mussten weg 😀und nach der halben Backzeit habe ich Butterstreusel auf die fest werdende Masse gestreut und dann weitergebacken
    lg aus Dithmarschen

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)