Senfeier Rezept – Hausmannskost vom Allerfeinsten

17 comments

Was haben Brunhilde, Hildegard, Edeltraut, Elfriede und Gerda mit dem Rezept für Senfeier auf herzelieb zu tun? Ganz einfach: Die Damen sind meine Hühner! Sie wohnen zusammen mit Fiete, dem Seidenhahn, im Garten und bescheren mir fast täglich jeweils ein Ei. Ich liebe Eier und Eierspeisen! Und ganz besonders mag ich Senfeier – schon seit meiner Kindheit.

3 halbe Eier in Senfsauce mit Kartoffeln sieht man au diesem Foto zum Senfeier Rezept. Im Hintergrund ein Korb Kartoffeln und Eier in einer Etager

 

Senfeier – das ist Hausmannskost vom Allerfeinsten. Ich mag das ja – bodenständige Gerichte, die man auch wirklich nachkochen kann. Und weil´s so einfach ist und in weniger als 30 Minuten zubereitet ist, hab ich das Rezept für euch aufgeschrieben:

Senfeier – Rezept für 4 Personen

Auf diesem Bild zu Omas Senfeier Rezept sieht man einen Teller, der von oben fotografiert ist. Angerichtet sind 3 halbe Eier mit Senfsoße und Kartoffeln.

  • Kartoffeln
  • 600 ml Milch
  • 60 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 1 Teel. Brühe (Pulver)
  • 3 gehäufte Esslöffel Senf
  • Einen ordentlichen Schuss Liebe
  • 8 Eier

Zubereitung der Senfeier

Zuerst werden die Kartoffeln geschält und gekocht. Die Kochzeit beträgt ca. 20 Minuten. Genug Zeit also, die Soße vorzubereiten!

Butter in einem Topf schmelzen, den Herd kurz von der Herdplatte ziehen und das Mehl einrühren. Wieder auf die Platte stellen und die Milch Kelle für Kelle hinzufügen. Nach jeder Kelle Milch, die in den Topf gegeben wird, muss die Masse erstmal aufkochen, damit keine Klümpchen entstehen. Die ganze Zeit rühren, rühren, rühren! Dann brennt die Soße auch nicht an.

Sobald die Milch verarbeitet ist, wird alles mit der Brühe abgeschmeckt. Kurz ziehen lassen und dann den Senf hinzufügen. Die Senfsoße darf nicht mehr kochen, denn sie dickt dann stark nach.

Das Ganze hat jetzt gerade einmal 10 Minuten gedauert – noch Zeit genug, die Eier zu kochen. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Eier in das Wasser bzw. in den Topf legen. Nach ca. 6 Minuten ist das Eigelb wachsweich und genauso mag ich es! Jetzt nur noch schnell anrichten und dann lasst es euch schmecken!

Meine Hühner scharren und picken übrigens auf knapp 400 Quadratmetern Land und sie haben sogar ein eigenes Holzhäuschen. Ein Gartenhaus, das einfach umfunktioniert wurde. Sie teilen sich ihr Reich mit 4 indischen Laufenten.

Fiete und Sissi, die Laufente, sind unzertrennlich. Als er noch klein war wurde er von der restlichen Hühnerschar nicht akzeptiert, aber Sissi hat sich immer mutig vor ihn gestellt und er hat sich zum Schlafen stets an sie gekuschelt. Jetzt ist er Chef auf dem Hühnerhof und Sissi immer in seiner Nähe.

Weißer Seidenhahn im Garten.
Nun wünsche ich euch einen wunderschönen Sonntag – hier scheint die Sonne als hätte sie etwas nachzuholen. Zeit für einen langen Winterpaziergang mit dem Hund und dem Lillekind. Ich hatte den Sonnenschein ja schon am Freitag bestellt und ich hoffe bei euch ist er auch angekommen.
 
Guten Appetit und alles Liebe 

miho

Last Updated on 13. April 2024 by Michaela Lühr

17 Comments

  1. Astrid // MONAQO

    Liebe Miho, Senfeier gab es bei uns am Freitag und ich muss immer wieder über unsere kulinarischen Parallelen schmunzeln. Senfeier sind wie Fliederbeersuppe, Milchreis oder Birnen mit Teig, geschmolzener Butter und Zimt die absoluten Klassiker aus meiner Kindheit und zumindest die Senfeier konnte ich auch meinem Mann hier in München schmackhaft machen. Wunderbar, dass Du diese Gerichte bloggst!

    • Ich bin´s Miho

      Liebe Astrid, ich freu mich sehr, dass du hier bist. Ich mag deinen Blog sehr und ich finds toll, dass du diese Gerichte auch magst. Mal schauen, ob du am Mittwoch auch noch so denkst ;)
      Alles Liebe
      Miho

  2. Histamin and other food stories

    mhmm wie lecker! das sieht wirklich gut aus!!
    liebe grüße
    nora&laura

  3. Senfeier sind ein fester Bestandteil unserer Lieblingsgerichte, auch wenn wir keine Hühnerschaar im Garten haben und die Eier auf dem Markt kaufen müssen. Nimmt man etwas schärferen Senf und Pfeffer dazu wird es ein aufgepeppter Klassiker:)
    Schön hier bei dir zu lesen :)
    Sinchen

    • Ich bin´s Miho

      Liebes Sinchen,
      Das ist eine tolle Idee von Dir – Danke! Ich freu mich, dass du hier bist, schön dich zu lesen!
      Alles Liebe und bis bald
      miho

  4. Ich finde ja Eier von freilaufenden Hühnern wichtiger als
    Bananen von freilufenden Palmen, und so gelingen auch die Senfeier.
    Und einfache Rezepte finde ich wirklich wichtig!

  5. LeckerRezept, das muss ich nachkochen!
    Lieben Gruß aus Wien
    Michaela

  6. Lecker Rezept, muss ich nachkochen!
    Lieben Gruß aus Wien
    Michaela

  7. Jetzt bin ich via FB zum ersten Mal zu Dir gesurft und bin ganz begeistert! Aufgeräumter Look, liebevolle Fotos, bodenständige Rezepte mit viel Lokalkolorit. Ich bin jetzt öfter hier. Und: Senfeier sind DER Osterklassiker bei uns. Das wird als „Eiergericht“ nur getoppft von Frankfurter Grüne Soße :)

    • Julia,jetzt bin ich doch echt rot geworden! Danke für das tolle Kompliment! Ich freu mich riesig, wenn du jetzt öfter hier bist.
      Alles Liebe
      miho

  8. So….jetzt gibt es am WE bei uns Senfeier. Ich weiss, dass Kind 1 die nicht mag, aber Mariechen und ich werden sie geniessen!!!! Kuss!!

  9. moin, moin, ein zufall führte mich hier hin und nun hocke ich und fühle mich in die kindheit zurückversetzt. senfeier, königsberger klopse……….ohne schischi und schnickischnacki. ich bin hin und weg und werde weiter stöbern gehen.

    • Michaela

      hallo liebe Fatma,
      es freut mich sehr, dass du dich auf herzelieb wohl fühlst. Viel Spaß beim Stöbern und herzlich Willkommen.
      Alles Liebe
      miho

  10. Heute Abend gibts deine senfeier mit Bautzner Senf das Rezept ist klasse und schmeckt so gut ich gebe noch ein wenig Dill in die Soße ich weiß das mag nicht jeder aber wir mögen es.und ein frischen Salat da zu.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)