Cremiger Gurken-Brokkoli-Salat – der besondere Salat mit Biss

0 comments

Ich liebe Gurkensalat und ich finde auch, dass Brokkoli sich besonders gut in Salaten macht. Und ja, ich mag Avocado sehr, meistens löffele ich sie direkt aus der Schale. Dieser cremige Gurken-Brokkoli-Salat gehört zu meinen Lieblingen, weil er gleichzeitig schön frisch und cremig ist, voller Vitamine steckt und dank der Walnüsse auch noch Biss hat. Aber das ist es nicht allein, denn wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich all diese Zutaten immer im Haus, weil ich sie für etwas geplant habe. Brokkoli esse ich besonders gern als Mittagessen, nur mit Sauce hollandaise. Es kommt vor, dass ich im Gemüsefach Brokkoli finde, der weg muss, und dann gibt es diesen flotten Salat. Mit Brot meistens.

Ein Teller mit einem grünen Salat mit einem cremigen Dressing nach einem Gurken-Brokkoli-Salat von herzellieb. Angerichtet mit Brot, dekoriert mit Gurke und Walnuss. Auf dem Tellerrand eine Silbergabel.

Für mich ist es gar kein Problem, wenn von diesem Gurken-Brokkoli-Salat etwas übrig bleibt, denn er schmeckt auch am nächsten Tag noch ganz wunderbar. Dann ist er für mich eine tolle Beilage zum Mittagessen oder Abendessen. Ich finde, dieser Salat ist auch super als Partysalat geeignet. Besonders dann, wenn es mal was anderes sein soll. Das ewige Kartoffelsalat- oder Nudelsalat-Einerlei bekommt mit einem Salat wie diesem eine schöne Auflockerung. Wir mögen diesen besonderen Gurkensalat auch gern als Vorspeise, wenn Gäste kommen. Es gibt genug Gelegenheiten, den Gurken-Brokkoli-Salat zu servieren, also einmal zur Probe machen und dann entscheiden, wo er passen könnte. 

Buch herzelieb

Werbung

Gurken-Brokkoli-Salat Rezept

Ihr findet auf herzelieb noch mehr Salat Rezepte! Schaut euch auch den dänischen Broccolisalat mit Speck, den Grüne Göttin Salat oder den asiatisch angehauchten Brokkolisalat mit Knuspernudeln an.

Ein weißer Teller mit einem grünen Salat mit einem cremigen Dressing nach einem Gurken-Brokkoli-Salat von herzellieb. Serviert mit Brot, dekoriert mit einer Walnüssen und Gurke.Zutaten 

Für den Gurken-Brokkoli-Salat braucht ihr
1 Brokkoli (500 Gramm), 
400–500 Gramm Minigurken oder Snackgurken
1 Knoblauchzehe
1 Prise Liebe,
1 Avocado
1 Handvoll Walnüsse
4 Esslöffel Creme leicht oder Crème légère
2 Esslöffel Joghurt (3,5%)
1 Teelöffel Senf
35-50 ml Zitronensaft oder Limettensaft
1/4-1/2 Teelöffel Zucker oder Honig
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Diesen Salat kann man super pimpen! Wer wissen möchte, wie man ihn abwandelt oder wie man Zutaten wie Avocado sinnvoll austauscht, sollte weiter runter zu den Tipps scrollen. Dort erfahrt ihr viel Wissenswertes!

  1. Zunächst alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen. 
  2. Dann den Brokkoli waschen, die Röschen abschneiden und fein hacken (ich verwende auch den Strunk).
  3. Danach die Gurken waschen und in dünne Scheiben schneiden (dafür benutze ich am liebsten eine Mandoline (siehe unten)).
  4. Die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken (ich finde, das geht am besten mit einer Knoblauchwippe (siehe unten)).
  5. Die Avocado entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  6. Anschließend die Walnüsse grob hacken.
  7. Brokkoli, Gurkenscheiben und Avocado in eine Schüssel geben.
  8. In einer zweiten Schüssel Knoblauch, Creme leicht, Joghurt, Senf, zunächst 35 ml Zitronensaft und Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
  9. Eventuell noch Zitronensaft dazugeben und dann das Dressing über die anderen Zutaten gießen.
  10. Alles gut vermischen und eine halbe Stunde durchziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren nochmal mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Ich serviere den Gurken-Brokkoli-Salat mit Brot oder Brötchen. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Gurken-Brokkoli-Salat Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Tipps für den Gurken-Brokkoli-Salat

Haltbar ist dieser Brokkolisalat oder Gurkensalat etwa 3 Tage, wenn er gut verpackt ist. Allerdings geben die Gurken viel Wasser ab, so dass das Dressing etwas dünnflüssiger wird. Vor dem Essen oder Servieren dann unbedingt nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Ich verwende den ganzen Brokkoli. Da es aber viel Arbeit macht, die Strünke fein zu hacken, raspel ich sie auf der groben Seite einer Vierkantreibe (siehe oben). Anschließend gehe ich nochmal mit dem Messer darüber.

Brokkoli mag ich gern roh, er zieht in diesem Gurken-Brokkoli-Salat auch super durch. Hin und wieder blanchiere ich ihn aber im Ganzen für eine Minute, danach schrecke ich ihn eiskalt ab. Das intensiviert die grüne Farbe des Kohls und schmeckt leicht anders. Unbedingt 10 Gramm Salz auf 1 Liter Blanchierwasser geben, damit der Kohl seinen Geschmack nicht in das Kochwasser abgibt.

Ich verwende einen mittelscharfen Senf. Wenn ich den Salat allein esse, dann benutze ich gern grobkörnigen Senf (siehe oben) und dann auch gleich etwas mehr davon. 

Wie kann man den Gurken-Brokkoli-Salat abwandeln?

Wer absolut keine Avocado mag, gibt einfach ein wenig fruchtiges Olivenöl dazu. Ein wenig ist in diesem Fall etwa ein Esslöffel. Die Avocado enthält fruchtige Geschmacksnoten und Fett. Mein Mann mag übrigens keine Avocado, isst sie aber versehentlich unwissentlich (glaube ich zumindest). 

Statt Creme leicht und Joghurt mit 3,5 % Fett verwende ich für das Dressing auch normale, vollfette Crème fraîche oder Schmand. Die Kombination saure Sahne und griechischer Joghurt ist auch sehr lecker! Normalerweise verwende ich das, was ich im Kühlschrank finde. Jeder sollte selbst herausfinden, was ihm am besten schmeckt. Eine Freundin liebt die Kombi Schmand/3,5%-Joghurt. Ich verwende auch oft Creme leicht pur.

Die Walnüsse röste ich, für noch mehr Geschmack im Gurken-Brokkoli-Salat ein wenig an, und wenn ich keine im Haus habe, ersetze ich sie supergerne mit Pekannüssen, Mandeln oder Cashews. Ich mag es, wenn Salate ein wenig Biss haben. Haselnüsse sind ein bisschen zu intensiv für meinen Geschmack.

Wenn der Gurken-Brokkoli-Salat sättigender sein soll, gebe ich Ziegenkäse, Hirtenkäse, Feta oder anderen Weißkäse dazu. Ich schneide sie in kleine Würfel. Auch Kichererbsen finde ich superlecker in diesem Salat.

Statt Zucker oder Honig liebe ich auch Ahornsirup, Apfeldicksaft, Birnendicksaft oder Agavensirup für die süße Komponente. Wenn ich Kalorien sparen möchte, verwende ich Erythrit (siehe oben). Weglassen würde ich die Süße nicht, sie rundet den Geschmack ab. 

Erstaunlich gut schmeckt dieser Salat mit feingehacktem Dill! Auch glatte Petersilie oder ein Hauch Estragon wären eine Idee für diesen Salat. 

Ein Salatteller mit einem cremigen  Gurken-Brokkoli-Salat. Dekoriert mit Walnuss, serviert mit Brot.

Es fallen euch sicher noch 1000 Möglichkeiten ein, diesen Gurken-Brokkoli-Salat abzuwandeln, und vielleicht habt ihr ja Lust, mir darüber in einem Kommentar zu schreiben. Ich bin doch immer so neugierig!

Und wie immer auch der Hinweis an dieser Stelle: Solltet ihr noch Fragen zu diesem Rezept oder einen Fehler gefunden haben, gebt mir einen Hinweis und kommentiert ebenfalls mit einem Kommentar. Hier sehe ich es am schnellsten und ich kann gleich reagieren: korrigieren oder antworten.

Bei uns gibt es diesen cremigen Gurken-Brokkoli-Salat oft auf dem Buffet beim Brunch oder Partys oder als Beilage zum Grillen. Aber tatsächlich auch ganz, ganz oft als einfaches Mittagessen oder Abendessen. Probiert es aus, es ist wirklich sehr lecker. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung