Mini-Blumenkohlbomben sind ein tolles Essen, das ich in Dänemark als Farseret Blomkål oder scherzhaft als Abehjerne (Affenhirne) kennengelernt habe. Genau wie bei dem großen Vorbild, der Blumenkohlbombe, ist der Kohl mit Hackfleisch und Speck umhüllt. Allerdings wird kein ganzer Blumenkohl zubereitet, er wird in Röschen, die etwas kleiner als eine Faust sind, geteilt. Ich liebe es, Gemüse geschickt zu verstecken! Auch diejenigen, die Blumenkohl sonst nicht allzu sehr mögen, greifen da gern zu.
Die große Blumenkohlbombe ist für ein Familienessen super, aber bei dieser kleineren Version bekommt jeder seine eigene Portion. Außerdem sind die Mini-Blumenkohlbomben ideal, um sie auf dem Grill zuzubereiten, und sie sind ein echter Hingucker. Speck und Hack mag jeder – dass sich noch Blumenkohl im Inneren befindet, entdecken die meisten erst später und dann finden sie es gar nicht schlimm. Es ist nicht kompliziert, also probiert es mal aus. Gerade Kids lieben dieses Gericht.
Werbung
Mini-Blumenkohlbomben Rezept
Ihr findet auf herzelieb noch mehr Hausmannskost Rezepte! Schaut euch auch die Blumenkohl Nuggets, die Kohlrabischnitzel oder das Hackfleischschnitzel an.
Zutaten
für die Mini-Blumenkohlbomben benötigt ihr
1 Blumenkohl,
1 Zwiebel,
1 Prise Liebe,
2 Teelöffel Senf,
12 g Salz,
1/2 Teelöffel Pfeffer,
1 Ei,
100 ml Sahne,
1 Kilo Hackfleisch,
5 Esslöffel Weizenmehl Typ 550 und
250 g Bacon.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für die Mini-Blumenkohlbomben abwiegen, abmessen und bereitstellen. Ein Backblech mit einer Backmatte (siehe unten) oder Backpapier belegen.
In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und den Blumenkohl in fast faustgroße Röschen teilen und 2–3 Minuten in dem Wasser blanchieren. Anschließend in ein Sieb gießen, kalt abspülen und abkühlen lassen.
Als Nächstes die Zwiebel abziehen, sehr fein hacken und in einer Schüssel mit Senf, Salz, Pfeffer, Ei und Sahne verrühren. Anschließend das Hackfleisch unterkneten und zuletzt das Paniermehl in die Masse einarbeiten. Kurz zur Seite stellen.
Nun den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Die Hackfleischmasse in Portionen teilen und zu einem Bällchen formen. Das Hackbällchen in der Hand ausbreiten, dann das Blumenkohlröschen darauflegen, die Hackfleischmasse darum formen und gut festdrücken. Anschließend auf das vorbereitete Backblech legen und um jedes Bällchen Bacon legen. Damit der Bacon an Ort und Stelle bleibt, stecke ich ihn mit Zahnstochern fest.
Das Blech in den Ofen schieben und die Mini-Blumenkohlbomben 25–30 Minuten backen.
Vor dem Servieren einige Minuten abkühlen lassen. Serviert sie mit verschiedenen Beilagen, Tipps dazu gibt es weiter unten.
Tipps für die Mini-Blumenkohlbomben
Zum Mittagessen schmecken die Hack-Blumenkohl-Bälle perfekt mit Kartoffeln oder Kartoffelbrei und dunkler Soße, ganz klassisch. Fleisch und Gemüse sind ja schon fertig.
Ich bereite die Mini-Blumenkohlbomben auch gern auf dem Grill zu. Dazu lege ich sie in eine Metallschale oder in Gemüse Körbchen. Wegen der Zahnstocher lassen sie sich nur schwer drehen auf einem Grillrost. Dazu gibt es dann Kartoffelsalat oder Baguette und einen Dip.
Gut passt ein Kräuterdip, aber auch ein Tzatziki oder ein anderer Knoblauchdip sind gut geeignet. Versucht auch mal eine exotische Variante, wie den Dattel Dip oder ganz simpel mit Sauce Hollandaise, Béarnaise oder einer dänischen Whiskeysauce.
Oft mache ich die doppelte oder dreifache Portion von diesem Rezept. Das macht zwar zunächst mehr Arbeit, aber ich friere die Mini-Blumenkohlbomben dann ein. So habe ich immer ein schnelles Mittagessen im Froster. Gut verpackt und im Kühlschrank gelagert, sind die Mini-Blumenkohlbomben etwa 4 Tage haltbar.
Ich arbeite immer gern noch etwas Piment und einen Hauch Muskatnuss in die Hackfleischmasse ein, damit sie noch würziger werden. Mein Geheimtipp ist, viel gehackte Petersilie in die Masse einzuarbeiten.
Gern verwende ich Rinderhack oder gemischtes Hack aus Lamm und Rind für die Mini-Blumenkohlbomben. Aber ihr könnt auch ein normales gemischtes Hack oder Putenhack verwenden. Letzteres muss stärker gewürzt werden.
Wenn unter das Hackfleisch etwas geraspelter Käse gemischt wird, werden die Bällchen noch ein bisschen interessanter. Da lohnt sich das Ausprobieren.
Ich verwende am liebsten Bacon für die Mini-Blumenkohlbomben, weil er eine andere Struktur als durchwachsener Speck oder normaler Schinken hat und sich gut um die Bällchen dehnen lässt. Wenn es etwas feiner sein soll, verwende ich auch mal Serranoschinken oder Parmaschinken. Beide müssen aber hauchdünn geschnitten sein.
Gut schmecken die Hack-Blumenkohlbälle auch aufgeschnitten als Brotbelag. Ich mag das besonders gern mit Roggenbrot.
Probiert die Mini-Blumenkohlbomben auch mal mit Brokkoli statt mit Blumenkohl. Das ist eine tolle Abwechslung, aber ihr solltet die kleinen Brokkoliröschen nur ganz, ganz kurz blanchieren.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Mini-Blumenkohlbomben Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Die Kombination von Blumenkohl und Hackfleisch wird durch das würzige Aroma des Specks perfekt. Die Zutaten für die Mini-Blumenkohlbomben sind wirklich einfach, die Zubereitung im Grunde genommen simpel und der Geschmack überzeugt auch krüsche Charaktere (krüsch ist norddeutsch für “sehr wählerisch” oder “pingelig”).
Probiert gern noch ein wenig mit der Würzung des Hackfleischs herum. Ich bin sehr gespannt, welche Varianten euch da noch einfallen. Vielleicht zaubert ihr eine chinesische Variante der Mini-Blumenkohlbomben oder eine feurige Variante nach Balkan-Art? Ich freue mich auf einen Kommentar von euch und eure Ideen.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 14. August 2024 by Michaela Lühr