Schnelle Bienenstichtörtchen – die Blätterteigvariante für Eilige

0 comments

Diese Bienenstichtörtchen mit Blätterteig sind etwas für alle, die es eilig haben! Sie sind schnell gemacht, mit einer leckeren Creme gefüllt und auch noch richtig was fürs Auge. Und ja: Ich weiß sehr genau, dass richtiger Bienenstich mit Hefeteig gemacht wird, aber manchmal bleibt einem einfach nicht genug Zeit, um ihn noch vorzubereiten und gehen zu lassen – ganz abgesehen davon, find ich es ein bisschen schwieriger, mit dem Hefeteig kleine Törtchen zu zaubern. Für diese kleinen Bienenstichtörtchen braucht es Leichtigkeit. 

Ein Bienenstichtörtchen aus Blätterteig mit Mandeln und Puderzucker auf einem weißen Teller. Auf dem Tellerrand eine Gabel, im Hintergrund ein Puderzuckersieb und ein weiteres Törtchen

Warum ich dieses Rezept für die Blätterteigtörtchen liebe? Es gelingt mir auch beim „Ich-habe-total-vergessen-dass-Besuch-kommt-Sprint“ zwischen Dusche und Tischdecken und Kaffeekochen, ohne dass ich im Stress untergehe. Die Zutaten sind einfach und Blätterteig habe ich meistens im Kühlschrank. Und auch Mascarpone finde ich oft dort, und zur Not bringt der Mann die italienische Spezialität auf dem Weg nach Hause mit. Der Vorteil an diesem Bienenstichtörtchen Rezept ist nämlich, dass für die Creme nichts gekocht werden oder abkühlen muss. Die luftigen Blätterteig-Rohlinge sind in wenigen Minuten ausgekühlt. Kurzum: Sie sind schneller gemacht als gedacht. Und sie sind nicht nur zum Kaffee super, die Törtchen sind auch ein tolles Dessert!

Buch herzelieb

Werbung

Bienenstichtörtchen Rezept

Ihr findet auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schaut euch auch das Bienenstich-Eierlikör-Dessert, die Bienenstich-Donuts oder die Bienenstich Plätzchen an.

Ein gedeckter Kaffeetisch Im Fokus ein Bienenstichtörtchen aus Blätterteig mit Mandeln obendrauf von herzelieb auf einem Teller. Auf dem Tellerand eine GabelZutaten 

Für die Bienenstichtörtchen braucht ihr 
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal, 
1 Ei, 
150 ml kalte Schlagsahne, 
1 Päckchen Sahnesteif (oder Alternative (siehe unten)), 
2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten)
250 Gramm Mascarpone, 
250 ml kalte Milch und 
1 Päckchen Engelscreme oder Paradiescreme (siehe unten).

Zubereitung

Schaut auch gern nochmal in die Tipps weiter unten. Dort gibt es wie immer, Hinweise zu den Zutaten, zur Zubereitung und zum Vorbereiten der Bienenstichtörtchen.

  1. Zunächst alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen. Ein Backblech mit einer Backmatte (siehe unten) oder Backpapier belegen und den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Aus dem Blätterteig insgesamt 24 Kreise (je nach Größe) ausstechen. Jeweils zwei der Blätterteigkreise übereinanderlegen und aufs Backblech legen (ich drücke sie leicht an).
  3. Dann das Ei trennen (ich nehme dafür einen Silikon-Sauger (siehe unten)). Das Eiweiß wird nicht gebraucht, das Eigelb verquirlen und die Teiglinge damit obenauf bestreichen.
  4. Das Blech in den Ofen schieben und die Küchlein 15-20 Minuten backen.
  5. Das Blech aus dem Backofen nehmen und die Blätterteigkuchen vollständig abkühlen lassen. Ich lege sie dazu auf ein Backgitter (siehe unten).
  6. Schon während der Backofen noch läuft, die kalte Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen.
  7. In die steifgeschlagene Sahne, die Mascarpone rühren und dann zur Seite stellen. 
  8. Jetzt noch die Milch in eine Schüssel gießen und das Cremepulver dazugeben. Drei Minuten aufschlagen. 
  9. Beide Cremes miteinander verrühren und wieder kurz zur Seite stellen.
  10. Die abgekühlten Blätterteigküchlein quer in der Mitte teilen (ich schneide sie am Rand an und ziehe sie dann auseinander).
  11. Auf die untere Hälfte mit einem Spritzbeutel (siehe unten) die Creme verteilen. 
  12. Den Deckel aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.

Die Törtchen sofort servieren. Sie sollten nicht zu lange im Voraus zubereitet werden, dazu sind die Blätterteigteile einfach zu zart, sie würden dann durchweichen.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Bienenstichtörtchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Tipps für die Bienenstichtörtchen

Wer keine Paradiescreme verwenden möchte, macht ihn mit gekochtem Pudding. Dazu wird der Vanillepudding dicker gekocht als normal, indem man nur 400 Milliliter Milch verwendet. Mit Klarsichtfolie nach dem Kochen direkt auf der Oberfläche abdecken und abkühlen lassen. Vor dem Mischen mit den anderen Zutaten nochmal gut durchrühren. 

Die Bienenstichtörtchen sind nichts zum Vorbereiten. Sie schmecken am besten am Tag der Zubereitung. Die Törtchen weichen durch, wenn man sie zu lange stehen lässt. Zum Einfrieren sind diese kleinen Kuchen schon mal gar nichts. Aber wer unbedingt etwas vorbereiten will, kann die Creme machen und abgedeckelt in den Kühlschrank stellen und die Blätterteigteilchen vorbacken. Ich bewahre die Blätterteighüllen ungetrennt so auf, dass sie keine Feuchtigkeit ziehen können.

Achtung – ich empfehle ausdrücklich, die Bienenstichtörtchen vom Teller mit einer Gabel zu essen. Ich fülle sie sehr reichlich und es kann eine elende Kleckerei werden, wenn man sie aus der Hand isst. 

Ich mag die Törtchen rund, weil ich es hübsch finde. Die Teigreste verzwirbele ich und backe sie als Snack. Wer sich das sparen möchte, schneidet den Blätterteig Dreiecke oder Vierecke (pro Rolle 12 Stück).

Zum Ausstechen verwende ich einen Dessertring (siehe oben) mit einem Durchmesser von 6-8 Zentimetern. Wer so was nicht hat, nimmt ein Glas, das funktioniert auch!

Die Mascarpone in der Creme für die Bienenstichtörtchen kann man nicht ersetzen. Alle Alternativen wie Joghurt, Schmand, Crème fraîche wären zu dünnflüssig. Ricotta ergibt ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis (ich hab es ausprobiert).

Für dieses Rezept verwende ich am liebsten Konditorsahne, Schlemmersahne oder Piskefløde aus Dänemark mit einem höheren Fettanteil. Die Schlemmersahne der Meierei vor Ort und die Sahne aus Dänemark hat einen Fettgehalt von 38 %, normale Schlagsahne hat 30 %.

Ich verwende übrigens nicht das übliche karamelisierte Mandeltopping für die Bienenstichtörtchen, weil der Blätterteig einfach zu zart ist. 

 

5 Bienenstichtörtchen aus Blätterteig.Obenauf Mandeln und Puderzucker.

Ich freu mich, wenn euch das Rezept gefällt und ihr es nachmacht. Wenn ihr ein Bild in den sozialen Medien postet, dann verlinkt mich doch gern mit @herzelieb. So kann ich dann eure Törtchen auch mal sehen. 

Wenn ihr noch Fehler im Rezept gefunden habt oder etwas unklar ist, schreibt gern direkt unter diesem Beitrag einen Kommentar. Ich antworte so schnell ich kann, und ich bin wirklich dankbar, wenn dieser Beitrag dank eurer Hilfe noch besser werden kann.

Und jetzt lasst euch die Bienenstichtörtchen gut schmecken. Sie sind schnell gemacht und wirklich unkompliziert. Und auch, wenn ich mich normalerweise sperre, Fertigprodukte zu verwenden, ist dieses Rezept für mich immer wieder ein Retter, wenn es mal schnell gehen muss. Übrigens kann man diese Törtchen auch super machen, wenn man zu einem Kaffeeklatsch eingeladen ist und etwas mitbringen soll. Sie machen sich auch super auf jedem Kuchenbuffet! Also, probiert es mal aus.

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung