Seit einigen Jahren ist in Dänemark der Kartofler Salat mit Sennepsdressing modern und superbeliebt. Ein dänischer Kartoffelsalat ohne Mayonnaise, der besonders im Frühjahr mit dem zubereitet wird, was der Garten schon hergibt, oder günstig in der Gemüseabteilung zu haben ist. Verwendet werden für diesen Salat mit Drillingen, die kleinsten Kartoffeln, die man bekommen kann. Sie werden ganz einfach zu Pellkartoffeln gekocht und für den Salat dann halbiert. Die Arbeit hält sich also in Grenzen. Ihr könnt die Kartoffeln auch auf Vorrat kochen, aber dazu mehr weiter unten.
Was bei diesem schnell gemachten Salat, der auch Fransk Kartoffelsalat genannt wird, auf keinen Fall fehlen darf, sind Kryddeurter – auf Deutsch Kräuter. Das Sennepsdressing oder Senfdresssing ist superschnell gemacht und für noch mehr Geschmack, wird in den meisten Fällen Parmesan über alles gestreut. Wie man diesen Salat abwandelt, verrate ich nach dem Rezept in den Tipps. Dieser Salat schmeckt immer wieder neu und immer wieder anders, je nachdem welche weiteren Gemüsesorten man verwendet. Dieser dänische Kartoffelsalat ist also ein echter Tausendsassa! Serviert ihn zum Grillen oder kurzgebratenen Fleisch – er schmeckt auch klasse zu Fisch.
Werbung
Dänischer Kartoffelsalat mit Senfdressing
Du findest auf herzelieb noch mehr Salat Rezepte! Schau dir auch den dänischen Brokkolisalat, den würzigen Bulgursalat oder den dänischen Gurkensalat an.
Zutaten für den dänischen Kartoffelsalat ohne Mayonnaise
Mein dänischer Kartoffelsalat wird mit
600 g kleinen Kartoffeln (Drillinge),
3 Frühlingszwiebeln,
1 Bund Schnittlauch oder Petersilie,
1-2 Minigurken,
10 Radieschen ,
1 Prise Liebe,
60 ml Öl,
40 ml Essig,
3 TL Senf,
1 TL Honig,
1/4–1/2 Knoblauchzehe und
Salz und Pfeffer
gemacht.
Zubereitung
Zunächst bitte das Rezept und die Tipps danach einmal komplett lesen – dann wisst ihr was auf euch zukommt und ihr könnt zügig arbeiten.
Am Tag vor der Zubereitung die kleinen Kartoffeln bzw. Drillinge zu Pellkartoffeln kochen. Das dauert nur 12-15 Minuten, weil die Knollen so klein sind. Sobald sie gar sind, abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag alle Zutaten für den dänischen Pellkartoffelsalat abwiegen, abmessen und bereitstellen. Die Pellkartoffeln mundgerecht halbierten, dritteln oder vierteln.
Anschließend die Frühlingszwiebeln, die Gurken und die Radieschen waschen und putzen. Danach in Scheiben schneiden (ich verwende gerne einen Gemüsehobel (siehe unten)) bzw. die Zwiebeln zu Ringen schneiden. Schnittlauch oder Petersilie fein hacken.
Dann Öl, Essig, Senf und den Honig verrühren. Die halbe Knoblauchzehe sehr fein hacken und dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt alle Zutaten in eine Schüssel (siehe unten) geben und vermischen.
Ich lasse den dänischen Kartoffelsalat mindestens eine halbe Stunde durchziehen. Im Kühlschrank aufbewahren und etwa 20 Minuten vor dem Servieren herausnehmen, damit er Zimmertemperatur annimmt und die Aromen sich entfalten können. Besonders lecker ist der Salat, wenn ihr grob geschnittenen Parmesan darüber streut.
Dänischer Kartoffelsalat – Tipps
Dänischer Kartoffelsalat ohne Kräuter ist möglich! Hat aber dann nichts mehr mit dem Lieblingssalat zu tun, um den es hier geht. Probiert euch einfach mal durch. Ich verwende meistens gehackten Schnittlauch oder glatte Petersilie und im Frühling auch gern mal Bärlauch. Aber ich habe ihn in Dänemark auch schon mit Dill oder Rosmarin gegessen. Wenn ihr Bohnen verwendet, bietet sich auch Bohnenkraut an.
Die kleinen Kartoffeln könnt ihr sogar 2-3 Tage im voraus kochen und dann, bis ihr sie braucht, in den Kühlschrank stellen. Diese vollständig durchgewühlten Kartoffeln sind sogar gesünder als die frische Variante, weil ein Teil der Stärke dann nicht mehr verwertbar ist. Das nennt sich resistente Stärke, die zu den Ballaststoffen gehört. Sie ist gut für die Darmflora und entwickelt sich, wenn Kartoffeln, Nudeln oder Reis mehr als 12 Stunden stehen.
Ich mag es, wenn die Radieschen- und die Gurkenscheiben gleich stark sind. Deswegen verwende ich gerne einen Gemüsehobel (siehe unten). Das geht flott und fast wie von selbst. Aber natürlich schmeckt mein Dänischer Kartoffelsalat auch, wenn ihr das Gemüse würfelt oder einfach nur in Stücke schneidet. Macht es einfach so, wie es für euch am schnellsten geht. Kein Stress! Kochen soll nicht anstrengend sein.
In vielen dänischen Rezepten wird bei dem Sennepsdressing sehr verschwenderisch mit Knoblauch umgegangen. Ich kann nur den Rat geben, damit etwas sparsamer zu sein. Wenn ihr große Knoblauchfans seid, tastet euch an die Dosis heran.
Wie lange ist dänischer Kartoffelsalat haltbar?
Der zubereitete Salat hält sich im Kühlschrank bis zu 4 Tage, wenn er gut abgedeckt ist – ich verwende gerne luftigdicht verschließbare Schüsseln (siehe unten). Ich bewahre ihn in einer luftdicht verschließbaren Schüssel auf. Die sind auch wärmstens zu empfehlen, wenn man den dänischen Kartoffelsalat mitnehmen möchte. Zum Einfrieren ist er nicht geeignet.
Welches Öl und welchen Essig für den dänischen Pellkartoffelsalat?
Ich werde oft gefragt, welches Öl und welchen Essig ich verwende. Oft entscheide ich mich bei diesem Salat für ein raffiniertes, geschmacksneutrales Rapsöl. Je nach Zutaten auch gern mal für ein Olivenöl, aber dann müssen für mich die Zutaten auch mediterran sein. Dänischer Kartoffelsalat mit Walnussöl oder Haselnussöl kann sehr interessant schmecken, besonders, wenn die Nüsse auch auf der Zutatenliste stehen. Beim Essig bin ich einfach gestrickt, meistens nehme ich das, was gerade da ist. Weißer Balsamico ist genauso geeignet wie ein guter Weißweinessig. Aber versucht es auch gern mit Kräuteressig. Wenn alle Stricke reißen, ist auch ein ganz normaler weißer Branntweinessig gut geeignet.
Wozu schmeckt dänischer Kartoffelsalat ohne Mayonnaise?
Nicht nur als Beilage zu jeder Art von Fleisch und vielen Fischsorten ist dieser Salat geeignet. Er schmeckt auch großartig als vollständiges Mittagessen. Mein Dänischer Kartoffelsalat wird auch für Gäste und Familienmitglieder, die vegetarisch leben, mehr als eine Notlösung und total lecker, wenn ihr 6-8 kalte, hartgekochte hackt und unter den Salat hebt.
Wie kann man den Salat abwandeln?
Möchtet ihr ein paar Ideen, wie man den Salat abwandeln kann? Im zeitigen Frühjahr bietet sich Spargel an, dann wird er zum Spargelsalat. Dänischer Kartoffelsalat mit jungen Bohnen ist göttlich. Die ersten Möhren ernte sich sehr jung und koche sie wie Spargel. Danach schneide ich sie klein. Das ist einfach sensationell. Versucht es auch mit bissfesten Mini Brokkoliröschen.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Dänischer Kartoffelsalat Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Man mag es kaum glauben, aber Dänischer Kartoffelsalat mit Senfdressing ist der Renner als Partysalat. Meiner Erfahrung nach sind Partygäste immer total begeistert, wenn ein Salat auf dem Buffet steht, der von dem üblichen Salateinerlei abweicht. Überrascht sind die meisten Gäste, wenn sie die Senfnote wahrnehmen.
Diese schnell gemachte Salatschüssel ist auch perfekt für ein Picknick, für ein Buffet oder zum Mitnehmen zur Arbeit oder in die Schule. Ein großer Vorteil ist nämlich, dass diese Salatvariante durch die relativ großen Stücke immer schön ansehnlich ist und appetitlich ausschaut.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Ich habe am Wochenende die « Kalten Welpen » gemacht. Eine Superidee! Die Portion ist nicht so mächtig, aber der Geschmack ist wie beim heiß geliebten « Kalten Hund ». Alle sind darüber hergefallen…. Danke für das tolle Rezept!
Liebe Katrin,
ich freu mich wirklich sehr, dass dir das Rezept so gut gefallen hat und es allen geschmeckt hat.
Alles Liebe,
miho