Tiramisutorte Rezept – einfach, lecker, ohne Backen

2 comments

Wieso es in einem nordfriesischen Haushalt ein Tiramisutorte Rezept gibt? Ganz einfach: Ich bin ein großer Dessertfan und besonders das italienische Traditionsdessert hat es mir so dann und wann angetan. Diese Torte ist ein toller Mittelweg: Einerseits kann man sie ganz wunderbar zum Nachtisch essen, andererseits ist sie perfekt zur Tasse Kaffee am Nachmittag. Noch dazu macht sie sich ganz toll auf dem Kuchenbuffet. Wer den italienischen Klassiker mag, der sollte die Torte mal probieren!

Eine angeschnittene Kühlschranktorte auf einer Tortenplatte nach einem Tiramisutorte Rezept von herzelieb.I Hintergrund eine Flasche Amaretto, ein Porzellangefäß mit Kakao. Daneben eine Tasse Kaffee.

Natürlich dürfen auch in diesem Rezept für die Tiramisutorte, genau wie bei dem Dessert, Löffelbiskuit nicht fehlen. Und auch, wenn ich so ziemlich alles an Gebäck selber mache, kaufe ich sie grundsätzlich. Selberbacken würde den Rahmen sprengen. Ich mache es mir so einfach wie möglich – das solltet ihr auch tun, denn dann ist die Torte schnell gemacht. Allerdings muss sie mindestens 3 Stunden gekühlt werden. Also legt gleich los! 

Buch herzelieb

Werbung

Tiramisutorte Rezept

Ihr findet auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schaut euch auch die Quark-Mascarpone Torte ohne Backen, die Pumpernickeltorte oder die Mandarinentorte an.

Ein Stück Kühlschranktorte nach einem Tiramisutorte Rezept auf einem weißen Teller. Auf dem Tellerrand liegt eine Kuchengabel. Im Hintergrund eine Tasse Kaffee, eine Flasche Amaretto, ein Likörgläschen sowie einige Blüten.Zutaten für die Tiramisutorte

Für den Boden der Tiramisutorte braucht ihr
150 ml starker, kalter Kaffee,
70 ml Amaretto,
1 Prise Liebe,
150 g Löffelbiskuit,
75 g dunkle Schokolade und
2 Esslöffel Backkakao.

Für die Quarkmasse der Tiramisutorte benötigt ihr
10 Blatt Gelatine,
5 Eier (Größe M), zimmerwarm,
180 g Puderzucker,
2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten),
1 Prise Salz,
500 g Mascarpone,
200 ml Schlagsahne,
250 g Quark,
75 ml Milch und
Kakao zum Bestreuen.

Zubereitung

Bitte lest weiter unten die Tipps zu diesem Tiramisutorte Rezept: Dort erkläre ich, wie lange die Torte haltbar ist, wie man Zutaten ersetzen kann, was es bei der Gelatine zu beachten gibt und wie man die Tiramisutorte am einfachsten auf den Tortenteller manövriert.

Zunächst alle Zutaten für die Tiramisutorte abwiegen, abmessen und bereitstellen. In den Boden einer Springform mit 26 Zentimetern Durchmesser Backpapier spannen und verkehrt herum einsetzen siehe Tipps weiter unten. Im Kühlschrank so viel Platz schaffen, dass die Form darin Platz hat. Die abgemessenen und abgewogenen Milchprodukte auf der Arbeitsplatte stehen lassen. Die Eier sollten Zimmertemperatur haben. Gelatine für die Quarkmasse gleich zu Beginn in kaltem Wasser einweichen und zur Seite stellen.

Anschließend den Kaffee mit dem Amaretto vermischen siehe Tipps weiter unten. Die Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach oben in der Mischung kurz tränken und in der Springform verteilen. Eventuell noch ein wenig von der Kaffee-Amaretto-Mischung darüber träufeln. 

Danach die Schokolade darüber reiben und den Kakao darüber sieben.

Für die Quarkmasse der Tiramisutorte

Zuerst 4 Eier trennen. Das Eigelb zusammen mit dem verbliebenen ganzen Ei und 90 Gramm Puderzucker schaumig aufschlagen und kurz zur Seite stellen.

Danach in einer weiteren Schüssel die Mascarpone mit der Schlagsahne und den restlichen 90 Gramm Puderzucker, den Vanillezucker und dem Salz zu einer dickflüssigen Creme verrühren. Zuletzt den Quark unterheben und zum Schluss die Eimasse unterrühren.

Nun die Milch erwärmen, aber nicht kochen siehe Tipps weiter unten!  Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Flüssigkeit auflösen. Anschließend nacheinander zwei Esslöffel von der Quarkmasse unterrühren und diese Mischung dann unter die restliche Quarkfüllung rühren.

Dann die Quarkmasse auf den Löffelbiskuit verteilen und die Form mit der Tiramisutorte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nach der Kühlzeit Backkakao über die Tiramisutorte sieben, den Rand lösen und die Torte auf einen Kuchenteller schieben. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Tiramisutorte Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Tipps für die Tiramisutorte

Diese Torte ist etwa drei Tage haltbar, wenn sie gut gekühlt wird. Damit sie im Kühlschrank keine Gerüche annimmt, muss sie gut verpackt werden. Einfrieren kann man diesen Kuchen leider nicht.

Es ist egal, welche Fettstufe euer Quark für dieses Rezept hat. Ich verwende das, was ich im Kühlschrank habe. In der Regel ist das Magerquark.

Zum Backen habe ich immer löslichen Kaffee im Vorratsschrank. Während für einen normalen Kaffee bei 150 Millilitern etwa 9 Gramm verwendet werden, nehme ich für den starken Kaffee zu diesem Tiramisutorte Rezept etwa 15 Gramm des Kaffeepulvers. 

Ich achte darauf, dass die Schüssel eine so große Öffnung hat, dass die Löffelbiskuits quer hineinpassen. Die Kekse tränke ich mit der Zuckerseite nach oben nur von unten und lege sie in die Form. Ich finde, dadurch werden die Löffelbiskuits zwar weich, aber sie behalten die Struktur durch den Zucker und werden weniger matschig. Außerdem wird so das Kaffeearoma verstärkt.

Für das Reiben der Schokolade verwende ich die feine Raspelseite einer Vierkantreibe (siehe oben). Ich empfehle immer, eine hochwertige Schokolade mit einem Kakaogehalt von 70 % zu verwenden. Die Qualität der Schokolade schmeckt man definitiv!

Diese Tiramisutorte ist nicht für Kinder geeignet. Das liegt zum einen am Koffein, zum anderen am Alkohol. Aber auch andere Menschen dürfen keinen Alkohol und ich trinke praktisch nie Alkohol. Deswegen bereite ich diese Torte auch gerne mit alkoholfreiem Amaretto (siehe oben) zu. Den Kaffee ersetze ich auch gerne einmal durch Orangensaft, wenn Kinder mit am Tisch sitzen.

Keine Sorge wegen des rohen Eigelbs. Schlagt die Eier nicht am Rührschüsselrand auf, die Keime sitzen bei frischen Eiern ausschließlich auf der Schale. Dann die Hände waschen und weiterarbeiten. Wer weiter Bedenken hat, kann auch pasteurisiertes Ei aus dem Tetrapak verwenden.

Wie man die Tiramisutorte auf den Tortenteller bekommt?

Damit ich die Torte auf einen Kuchenteller oder eine Tortenplatte schieben kann, setze ich den Boden verkehrt herum in die Springform (siehe oben).  Es ist immer schwierig, eine Torte oder einen Kuchen über den Rand, der sich an einem korrekt eingesetzten Springformboden befindet, zu schieben. Ich achte darauf, dass der Boden trotzdem einrastet und fest ist.

In diesem Fall ist es so am einfachsten: Mit einem Messer den Tortenrand lösen, dann die Springform öffnen. Danach ein Stück Backpapier auf die Oberfläche legen, einen Teller auflegen und den Stapel mit dem Springformboden einfach herumdrehen. Dann den Boden der Springform entfernen, die Tortenplatte mittig auf die Tiramisutorte legen und erneut diesen Stapel herumdrehen. Nur noch den Springformrand wieder um die Form legen und die Tiramisutorte mit Kakao bestäuben.

Was muss ich beachten, wenn ich die Gelatine verarbeite?

Damit sich keine Klümpchen in der Quarkmasse bilden, ist es wichtig, einen sogenannten Temperaturausgleich durchzuführen. Dazu verrührt man ein bis zwei Esslöffel mit der angerührten Quarkmasse gelösten Gelatine, bevor man die Mischung zur restlichen Masse gibt. Auf keinen Fall darf die Flüssigkeit zum Auflösen der Gelatine für die Tiramisutorte kochen – ich verarbeite sie bei etwa 50 Grad und ich verwende ein Thermometer (siehe oben). Die Quarkmasse nicht mehr so stark rühren, wenn die Gelatine hinzugefügt wurde, es könnte sonst sein, dass die Masse nicht fest wird.

Ein gedeckter Kaffeetisch mit einem Stück Kuchen nach einem Tiramisutorte Rezept von herzelieb.  Im Hintergrund eine Tasse Kaffee und die angeschnittene Kühlschranktorte.

Und jetzt lasst euch diese Tiramisu-Torte gut schmecken. Schreibt mir gern, wenn ihr noch Tipps zum Abwandeln oder Fragen habt. Und schreibt mir auf jeden Fall einen Kommentar, wenn euch ein Fehler aufgefallen ist. Dann kann ihn so schnell wie möglich korrigieren. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Comments

  1. Hallo
    Statt Gelatine kann ich auch Agar Agar nehmen ?
    Muss Gelatine rein ?
    Beste Grüsse

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung