Ein Friesen Pai Rezept? Die meisten kennen Friesentorte, der Friesenkuchen ist weniger bekannt, aber mindestens genauso lecker! Das Wort „Pai“ aus den friesischen oder Plattdeutschen ist verwandt mit dem mittelenglischen Wort „Pie“ – beide haben ihren Ursprung wohl im altnordischen Wort „pōrr“ und all diese Wörter bedeuten ganz schlicht „Kuchen“. In diesem Fall ist der Friesenkuchen ein Pflaumenkuchen vom Blech. Keine Sahne, kein Quark, keine Creme, keine Streusel – einfach Kuchen. Also lasst uns einen Sylter Friesenpai backen – das ist gar nicht kompliziert!
Dieses Rezept stammt von unserer Oma – ich denke, sie hat es im Laufe der Jahre angepasst. Ein echtes Originalrezept für den Friesen Pai gibt es nicht. Denn dieser Blechkuchen wird in jeder Familie ein klein wenig anders gebacken. Das liegt daran, dass die Ur-Rezepte ganz andere Maße hatten und Rezepte früher von Mund zu Mund weitergegeben wurden. Auch unsere Oma hatte ihre eigenen Maße und eine „große Prise Salz“, ein paar Klackse Pflaumenmus und fast ein Stück Butter – damit kann nun heute wirklich keiner was anfangen. Und als sie es mir weitergab, waren sogar richtige Mengenangaben im Rezept für den Friesenpai. Und dieses Rezept habe ich heute für euch!
Werbung
Friesen Pai Rezept – Sylter Friesenkuchen vom Blech
Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir auch die Friesentorte, die Friesenrauten oder die Friesenkekse an.
Zutaten
für den Sylter Friesenpai oder das Friesen Pai Rezept braucht ihr
500 g Mehl,
1 Päckchen Backpulver (siehe unten),
200 g Zucker,
5 g Salz,
1 Ei,
1 Prise Liebe
200 g kalte Butter,
400 g Pflaumenmus,
1 gehäufter EL gemahlener Zimt wer (siehe unten) und
Hagelzucker zum Bestreuen.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für den Friesen Pai abwiegen, abmessen und bereitstellen. Ein Backblech mit Trennspray (siehe unten) einsprühen, mit einer Backmatte belegen oder einfach nur einfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad Celsius) vorheizen.
Nun das Mehl und das Backpulver gut vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken und das Salz, das Ei und den Zucker in die Mulde geben. Anschließend die kalte Butter in Flöckchen hinzufügen und alles zu einem festen Teig verkneten. Ich benutzt dafür einen Teigmischer (siehe unten). Noch schneller gehts im Thermi.
Die Arbeitsfläche ganz leicht mehlen und den Teig in drei Teile teilen. Mit einer Teigrolle (siehe unten) 2/3 des Teiges auf die Größe des gefetteten Backblech ausrollen, auf das Blech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Dann das Pflaumenmus mit dem Zimt verrühren und auf dem Teigboden verteilen.
Danach das restliche Drittel des Teigs ausrollen und mit einem Teigrädchen oder einem Pizzaschneider in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen schräg über den Pflaumenmus legen, sodass ein Gitter entsteht.
Den Pflaumenkuchen im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen.
Den noch warmen Kuchen mit Hagelzucker bestreuen und dann in Stücke schneiden. Ich nutze dafür einen Pizzaschneider.
Tipps für den Sylter Friesenpai bzw. den Friesen Pai
Ich verwende gerne mein selbstgemachtes Pflaumenmus aus dem Backofen, aber natürlich könnt ihr auch ein gekauftes Produkt für den Friesen Pai verwenden.
Für den Sylter Friesenpai verwende ich ausschließlich Ceylon Zimt. Cassia Zimt würzt stärker, er sollte sparsamer verwendet werden.
Wenn der Teig für den Friesen Pai zu trocken ist, könnt ihr 2-3 Esslöffel Milch hinzufügen – schöner ist er aber, wenn ihr euch die Mühe macht, ihn so zu verkneten. Das dauert und kostet ein bisschen Einsatz.
Wer den Teig im Thermi machen will, mischt Mehl, Zucker, Salz und Backpulver einmal auf niedriger Stufe. Dann das Ei und die Butter dazu geben und diese in mehreren, kurzen Impulsen auf hoher Stufe zu Krümeln verarbeiten. Der Friesenpai Teig darf nicht warm werden. Ich schüttel das Gerät während des Mixens kurz. Dann mit der Hand zusammendrücken und zu einer Kugeln formen.
Seit einigen Jahren verwende ich ausschließlich Weinsteinbackpulver. Das Gebäck hat meiner Meinung nach einen besseren Geschmack als mit herkömmlichen Backpulver.
Ich friere Friesen Pai Stücke gerne ein – ein ganzes Blech ist auch für meien Familie zu viel. Ansonsten ist der Kuchen etwa 4 Tage haltbar, wenn er gut verpackt ist. Ich stelle ihn in den Kühlschrank.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Friesen Pai Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Ich bin mir sicher, dass euch dieser Kuchen gelingt. Der Friesen Pai ist herrlich mürbe und auf Sylt ist der Pflaumenkuchen vom Blech Tradition. Was nicht heißen soll, dass der Sylter Friesenpai nicht auch auf den anderen Nordseeinseln und auf dem Festland gegessen wird. Ich finde es ganz besonders schade, dass der Kuchen immer nur im Schatten der Friesentorte ist. Er hat doch wirklich einen Ehrenplatz verdient! Backt das Rezept gern nach – es lohnt sich!
Besucht mich doch auch gern auf Facebook! ihr unterstützt mich sehr, wenn ihr mir dort folgt und vielleicht auch hin und wieder ein Like übrig habt.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 8. Mai 2024 by Michaela Lühr