Kürbis und Feta im Filoteig Rezept – Fingerfood als toller Snack!

19 comments

Mit diesem Rezept für Kürbis und Feta im Filoteig zauberst du Fingerfood vom Feinsten! Ein kleiner Leckerbissen, der als Vorspeise, auf dem Buffet oder auch als Beilage total raffiniert ist. Ich hab’ die Körbchen ganz schnell zu meinem Hauptgang gemacht und alle sechs allein verputzt! Außen sind sie herrlich knusprig, die Füllung aus Käse und Gemüse ist schön saftig, da braucht es kein Fleisch. Vegetarisch, würzig und einfach gut. 

Zwei Stücke Fingerfood in goldbraun gebackenen Teig auf einem matten, Metallblech. Kürbis und Feta im Filoteig, dekoriert mit Thymian.

Als ich diese Köstlichkeit das erste Mal gemacht habe, genügte ein Blick in meinen Kühlschrank und in das Gemüsefach des Kühlschrankes, und es war klar:  Der Filoteig sollte verarbeitet werden, der Rest Butternut-Kürbis ohne Schale wartete auf Verwendung, und der Feta gehört zur Standardausrüstung in meiner Küche. Das Schöne ist, dass diese kleinen, herzhaften Küchlein schnell gemacht sind. Deswegen könnt ihr gleich zu Beginn den Ofen vorheizen – ihr seid nur einen kleinen Schritt von einer großen Köstlichkeit entfernt. Auch für Gäste sind sie ein tolles Fingerfood oder ein schnelles, leichtes Essen für Zwischendurch. Los geht es – ich habe dir das Rezept mitgebracht:

Buch herzelieb

Werbung

Auf herzelieb findet ihr noch viel mehr Fingerfood Rezepte! Schaut euch auch gern einmal meine Kürbis Donuts, die Kürbisnuggets oder meinen Kürbis-Nudelauflauf an!

Kürbis und Feta im Filoteig Rezept

Eine Muffinform mit vorbereitetem Fingerfood, das gleich in den Ofen soll nach einem Kürbis und Feta im Filoteig Rezept. Zu sehen sind die Käsestücke, die Kürbiswürfel, die Filoteigblätter und etwas Thymian als Dekoration.

(Zutaten für 6 Stück in der Muffinform)

Für den Kürbis und Feta im Filoteig benötigt ihr 
3 Scheiben Filoteig (Fertigprodukt), 
125 g Butternut-Kürbis
1 Zwiebel, 
1 kleine Kartoffel, 
50 g Feta, 
1 Knoblauchzehe, 
Salz, Pfeffer, etwas Zitronenabrieb, 2 Zweige Thymian, 
100 ml Sahne, 
1 Prise Liebe und 
1 Ei.  

Zubereitung:

  1. Zunächst die Mulden der Muffinform (siehe unten) mit Trennspray (siehe unten) einsprühen und leicht fetten und mehlen.
  2. Die Filoteig-Scheiben halbieren und dann so in die Mulden der Muffinform legen, dass man sie füllen kann. Der Teig darf gern ein wenig über die einzelnen Förmchen hinausragen.
  3. Nun den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die übrigen Zutaten sind ganz schnell vorbereitet. 
  4. Jetzt den Butternut und die Kartoffel schälen und in feine Würfel schneiden. Dabei dürfen die Kartoffel-Würfel gern etwas kleiner als der Butternut sein.
  5. Den Feta ebenfalls klein würfeln.
  6. Dann den Knoblauch schälen und zerdrücken. Ich verwende dafür eine Knoblauchwippe (siehe unten).
  7. Die Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. 
  8. Alle Zutaten und die Thymianblättchen in eine ausreichend große Schüssel geben und gut vermischen.
  9. Diese Mischung in die vorbereiteten Filoteigförmchen füllen.
  10. Die Sahne und das Ei verquirlen. Anschließend eine Messerspitze Zitronenabrieb unterrühren.
  11. Die Eier-Sahne mit Pfeffer und Salz würzen und dann über die anderen Zutaten in der Filoteig-Hülle in Muffinform gießen.

Nach 20–25 Minuten im Backofen sind die Körbchen fertig. Behalte sie ein wenig im Auge, denn wenn sie zu braun werden sollten, deckst du einfach alles mit Backpapier ab.

Tipps für Kürbis und Feta im Filoteig

Am besten schmecken die kleinen herzhaften Kürbis-Küchlein mit Filoteig. Wer absolut keine Zeit hat und diese hauchdünne Teig-Spezialität nicht bekommt, kann auch einen fertigen Pizzateig sehr dünn ausrollen und verwenden. Aber das ist wirklich nur eine Notlösung.

Butternut gehört zu den Kürbissorten, die man auch gut roh essen kann, das finde ich ganz wichtig für kurze Garzeiten. Er gehört zu den Moschuskürbissen, die eine leuchtend orange Farbe haben. Ein großer Vorteil des Butternuts ist, dass er wenig faserig ist. Ich verwende allerdings auch gern Hokkaido oder Muskatkürbis. Beide sind ebenfalls zum Rohverzehr geeignet. Der Hokkaido hat den Vorteil, dass er nicht einmal geschält werden muss. Das geht noch schneller.

Statt des Fetakäses ist natürlich jeder andere Käse in Salzlake geeignet. Ob Hirtenkäse, Balkankäse, Weißkäse oder Ziegenkäse ist dabei einerlei. Ebenfalls geeignet ist ein gut gelagerter Schnittkäse. 

Ein kleiner Tipp noch ganz zum Schluss für diejenigen, die keinen Kürbis mögen: Ich habe vor ein paar Tagen eine Portion mit Karotten für eine Party zubereitet, und ich muss sagen, dass sie auf jeden Fall einen Versuch wert sind. Ich fand sie superlecker!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Kürbis Fingerfood Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!
Kürbis und Feta in knusprigem, goldbraun gebackenem Teig nach einem Kürbis und Feta im Filoteig Rezept von herzelieb. Zu sehen side Kürbiswürfel und Käsestücke in dem herzhaftem Fingerfood. Dekoriert ist alles Thymianblättchen udn Zweigen.

Ein Reste-Essen sind diese Kürbis-Feta-Körbchen bestimmt nicht. Mir haben sie so gut geschmeckt, dass ich ganz sicher bin: Ich werde sie öfter backen! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, sie mit Ziegenfrischkäse zuzubereiten. Was meint ihr?

Guten Appetit und alles Liebe
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 9. September 2024 by Michaela Lühr

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

19 Comments

  1. Oh das sieht echt lecker aus! Ich liebe Kürbis und mit denen Filonestern kriegt man mich immer. ;-)

    Hast du nicht vielleicht Lust, bei meinem Herbst-Give-Away mitzumachen? Es gibt Kusmi-Tee zu gewinnen!

    Alles was du brauchst, ist ein bisschen Glück und eines deiner Lieblingsherbstrezepte (egal ob süß oder herzhaft, Frühstück oder Abendessen!).
    Je mehr wunderbare Menschen mitmachen, desto interessanter wird es! ;-)

    Hab noch einen schönen Tag,
    Christina

  2. Das sieht ja toll aus! Und schmeckt ganz bestimmt auch so! :)

  3. Ich kann mich nur anschließen, die kleinen Kürbis-Feta-Förmchen sehen einfach super lecker aus. Da ich Kürbis und Feta sehr gern zusammen esse, werde ich mir das Rezept auf jeden Fall merken. Top Herbstrezept. :)

  4. Ich habe Deine Idee aufgenommen und eine Tarte daraus gemacht…. so lecker. Danke für das wunderbare Rezept. :)

    Lieben Gruß
    Anita

  5. Pingback: Canned Pumpkin Alternative - Kürbismus selbstgemacht - herzelieb

  6. Pingback: Kürbissuppe mit Rindfleisch - mal anders - herzelieb

  7. Gut, dass ich noch Filoteig im Kühlschrank habe. Das Rezept ist wirklich wunderbar.
    Liebe Grüße
    Charlotta

  8. Hallöli
    Diese Filoteig-Kürbisnester wird es heute Abend zur Vorspeise beim Mädelsdinner geben…hab die Eiwr-Sahnemischung noch mit etwas Paprikapulver und Chiliflocken verfeinert…ebenso etwas mehr Zitronenabrieb dazu getan…bin schon sehr gespannt, wie sie ankommen. Freue mich riesig…tolles Hetbstrezept?

  9. Rheinland-Tina

    Hallo Michaela,
    du hast den Feta-Käse im Zubereitungsteil nicht erwähnt. Kommt er in die Butternut/Kartoffel-Mischung, oder gebe ich ihn zum Schluss obendrauf?
    Ich habe das Rezept ausprobiert, allerdings für die Stabilität je 2 Filoteig-Viertel-Scheiben genommen (dazwischen mit Öl bestrichen). Und letztlich den Feta vergessen ;-) War trotzdem lecker -mmmmh.
    LG
    Tina

    • Hallo Tina,

      danke für den Hinweis. Das ist bei der letzten Bearbeitung irgendwie verschwunden. Ich habe es jetzt wieder eingefügt.

      Herzlichen Dank und alles Liebe,
      miho

  10. Schmecken die auch kalt???

  11. Sorry, ich war von dem Rezept so geflasht, liebe Michaela. Ergänze also gern:
    Moin, lieben Gruß in den hohen Norden und herzlichen Dank für deine Antwort🥰

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung