Wirsingeintopf wie von Oma ist immer eine gute Idee für kühle Tage! Er ist schnell gekocht und wärmt schön von Innen. Für mich ist dieser Eintopf echtes Futter für die Seele! So ein Kohleintopf macht herrlich satt und er bringt schön viele Ballaststoffe mit, die jedem guttun. Dieses Wirsing-Eintopf Rezept wird mit Hackfleisch gekocht – es schmeckt aber auch ohne Fleisch in der vegetarischen Variante.
Ich koche dieses Gericht grundsätzlich für 2 Tage, also die doppelte Menge in einem großen Topf. Die Zutaten in diesem Wirsingeintopf Rezept sind für 4 Portionen. Bevor ihr mit der Zubereitung startet, lest doch bitte unbedingt die Tipps, die ich im Anschluss an die Zubereitung gebe. Dann wisst ihr was bei diesem Wirsing-Eintopf auf euch zukommt und ihr könnt zügig arbeiten. Und nun viel Spaß! Legt einfach los.
Werbung
Wirsingeintopf Eintopf Rezept wie von Oma
Du findest auf herzelieb noch mehr Eintopf Rezepte! Schau dir auch den Hack-Reis-Topf, den Puten-Senf-Topf oder den Weißkohl Eintopf an.
Zutaten
Für den Wirsingeintopf braucht ihr
600 g Kartoffeln,
600 g Wirsing,
2–3 Karotten,
1 Stange Lauch,
1 Prise Liebe,
1 EL Öl,
250–300 Gramm Hackfleisch,
1250 ml kräftige Gemüsebrühe,
Pfeffer,
1–2 Spritzer Zitronensaft,
Salz,
1 Prise Zucker,
Muskatnuss,
evtl. Crème fraîche und
evtl. Petersilie.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für den Wirsingeintopf abwiegen, abmessen und bereitstellen. Das Gemüse und die Kartoffeln werden geschält gewogen.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Anschließend die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen, halbieren und den Strunk entfernen. Den Kohl dann in Streifen schneiden.
Außerdem die Karotten waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch gründlich waschen und in Ringe schneiden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch krümelig darin anbraten. Anschließend das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Nun die Karottenstücke, die Kartoffelwürfel und die Lauchringe etwa 5 Minuten lang anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und mit Pfeffer abschmecken. Mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen und hin und wieder umrühren.
Danach die Wirsingkohl Streifen unterheben, den Deckel wieder auflegen und den Wirsingeintopf weitere 15 Minuten garen.
Zuletzt den Eintopf mit Zitronensaft, Salz, Zucker und Muskatnuss abschmecken. Der Wirsingkohleintopf soll nicht sauer schmecken, die Säure soll nur den Geschmack ergänzen!
Den Wirsingeintopf in kleinen Schalen oder tiefen Tellern anrichten, bei Bedarf einen Klacks Crème fraîche darauf geben und mit Petersilie dekorieren. Dann servieren – guten Appetit!
Tipps für den Wirsingeintopf
Zum Abschmecken verwende ich gerne ein bis zwei Spritzer Sojasauce oder Gastrik (dann lass ich aber den Zucker weg).
Für den Wirsingeintopf verwende ich mehligkochende Kartoffeln. Es funktioniert aber auch mit einer vorwiegend festkochenden Kartoffelsorte.
Ich verwende gemischtes Hack für dieses Rezept. Ihr könnt den Kohleintopf aber auch mit Rinderhack kochen. Das gebratene Hackfleisch gebe ich in eine Schüssel, die mit Küchenpapier ausgelegt ist, damit das Fett aufgesaugt wird.
Im Kühlschrank ist der Wirsingteintopf, wenn er gut abgedeckt ist, 3 Tage haltbar. Ich friere diesen Kohleintopf nicht ein, weil mir die Kohlstreifen zu lasch werden.
Wenn ich Sellerie oder Selleriestangen im Haus habe, schnippele ich sie und brate sie mit an. Gerade Sellerie ist ein natürlicher Geschmacksverstärker. Wer kein frisches Selleriegemüse hat, der kann auch Selleriesalz oder eine Prise gemahlene Selleriesamen an den Wirsingeintopf geben.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Wirsingeintopf Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Wusstet ihr, dass das Vitamin C in rohem Kohl nur als Vorstufe vorhanden ist? Durch das Kochen wird es in die aktive Form versetzt. Genau deswegen braucht man kein schlechtes Gewissen haben, wenn der Wirsingkohleintopf etwas länger kocht.
Wenn Ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Fehler gefunden habt, schreibt doch direkt unter diesem Beitrag einen Kommentar. Ich bin mir sicher, dass auch andere von euren Anregungen oder Fragestellungen profitieren. Besucht mich auch gern auf Facebook und folgt mir dort – damit unterstützt ihr mich.
Und jetzt viel Spaß beim Wirsingeintopf kochen – lasst es euch schmecken!
Guten Appetit und alles Liebe,
miho