Gastrik – das magische Rezept für die Zauberwürze aus Dänemark

30 comments

Kennt ihr das dänische Gastrik? Manchmal fehlt geschmacklich bei einem Eintopf eine winzige Kleinigkeit. Wer kennt das nicht, man gibt sich die allergrößte Mühe, aber der Geschmack des Eintopfs, der Suppe oder der Soße ist noch nicht richtig rund.  Die Dänen haben eine Geheimrezept für eine selbstgemachte Zauberwürze, die genau diese Winzigkeit in jedes Gericht zaubert . Dieser Würz-Sirup nennt sich Gastrik und er besteht lediglich aus zwei Zutaten: Zucker und Obstessig oder Wein! Verwendet wird es in Dänemark seit mehreren 100 Jahren und stammt ursprünglich aus Frankreich.

Auf diesem Bild zum Gastrik Rezept sieht man eine kleine Flasche mit dem braunen Gewürzsirup. Die Flasche hat ein weißes Etikett mit roter Schrift, ist mit einem Sisalband am Flaschenhals umwickelt, dann dem ein kleiner Holzlöffel hängt. Im Vordergrund ein rotes Holzherz. Im Hintergrund zwei rote Äpfel.

Schon als Kind habe ich gelernt, dass in jedes Gericht etwas Süße, etwas Bitterkeit, ein wenig Säure und Salz gehört. Der karamellisierte Essigsirup aus Dänemark bringt, bis auf das Salz, genau diese Komponenten für einen tollen Geschmack in Suppen, Soßen, Aufläufe, Eintöpfe und Dressings. Sogar Fleisch kann man damit glasieren. Gastrik ist eine Art natürlicher Geschmacksverstärker aus einfachsten Zutaten. Die Schwierigkeit bei der Zubereitung ist, den Zucker nicht verbrennen zu lassen, wenn man ihn bräunt. Erst dann darf der Essig oder Wein zugefügt werden. Und wenn das Gastrik verbrannt riecht, gibt es nur eine Möglichkeit – wegwerfen und neu starten. Besonders gut geeignet ist Gastrik für fettarme Gerichte, denen etwas „Saft und Kraft“ fehlt.

Bei der Zubereitung dieses Wunder-Würzmittels entsteht durch das Einreduzieren des Essigs ein beißender Geruch, mit dem ich mich bei meiner kleinen Familie am Kochtag nicht unbedingt beliebt mache. Ich empfehle, die Dunstabzugshaube einzuschalten und gut zu lüften. Das perfekte Gastrik ist dunkel-gold- oder bernsteinfarben und hat eine dünne, sirupartige Konsistenz. Es ist in etwa 30 Minuten gekocht und der fertige Würzsirup ist praktisch unbegrenzt haltbar.  Nach dem Rezept verrate ich noch einige Tipps für das Gastrik.

Buch herzelieb

Werbung

Gastrik Rezept- die Zauberwürze aus Dänemark

Probier doch auch mal meine hausgemachte Balsamico Creme, die Maggikrautpaste oder den schwedischen Glögg-Ekstrakt an!

Auf diesem Foto zum Gastrik Rezept von herzelieb sieht man zwei Flaschen mit dem braunen Gewürzsirup. Die Sirupflaschen stehen hintereinander, dazwischen liegt ein rotes Holzherz. Die Flaschen haben einen weißen Deckel und ein weißes Etikett mit roter Schrift. An der vorderen Flasche geht aufrecht ein kleiner Holzlöffel. Zutaten

für das Gastrik Rezept braucht ihr 
400 ml Essig 5% (Apfelessig),
1 Prise Liebe und
200 g Zucker.

Zubereitung

Den Zucker in einen Topf mit großem Boden geben. Ich nutze dafür eine Cocotte (siehe unten)!

Anschließend den Topf auf den Herd stellen und möglichst ohne Umrühren erhitzen. (Ich schalte die Herdplatte auf 5 von 10.) (siehe Tipps – unbedingt!)

Den Zucker schmelzen und goldbraun karamellisieren. 

Wenn das Karamell eine schöne Farbe hat, den Essig dazu gießen.

Ich rühre mit einem Schneebesen und gieße zunächst nur etwa ein Drittel des Essigs dazu. Der Zucker erstarrt sofort, aber sobald der Essig heiß wird, löst er sich auf.

Den Topfinhalt etwa 15 Minuten auf höherer Hitze auf 300 ml einkochen.

Das Gastrik in kleine Flaschen (siehe unten) füllen und kühl & dunkel lagern. Wie oben bereits erwähnt, ist es nahezu unbegrenzt haltbar. An die Dosierung müsst ihr euch herantasten – ich nehme für einen halben Liter dunkle Soße einen Esslöffel der Zauberwürze. Auch bei Suppen beginne ich mit dieser Dosierung. Gastrik gebe ich ganz zum Schluss, beim Abschmecken, an die Gerichte.

Tipps für das Gastrik

Ganz wichtig ist es, den Sirup nicht zu dick einzukochen. Abgekühlt ist er etwas doppelt so dick.

Die Temperatur zum Karamellisieren sollte nicht zu hoch sein, denn er verbrennt schnell. Habt Geduld, bei niedriger Temperatur dauert es nur etwas länger.

Sollte das Gastrik zu dick geworden sein, einfach mit etwas Wasser aufkochen. Vorsichtig dosieren.

ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG – Beim Einkochen entsteht ein starker Essiggeruch, der sich nicht so schnell verflüchtigt. Dunstabzugshaube an, Fenster auf!

Das Caramel kann spritzen bei der Zugabe des Essigs! Achtet darauf, euch nicht zu verbrennen.

Probiert das Rezept für das Gastrik auch mit Rotwein-Essig, Balsamico, Himbeer-Essig – der Geschmack ist immer ein bisschen anders.

Ihr könnt auch eine Mischung aus Zucker (250 g), Rotwein-Essig (400 ml) und einem Rotwein oder Port (100 ml) verwenden. Der Wein gibt noch mehr Tiefe!

Weißer Zucker ist beim Karamellisieren am einfachsten zu beherrschen. Wer geübt ist, kann auch braunen Zucker oder Rohrzucker verwenden.

Das Verhältnis von Flüssigkeit (Essig oder Essig & Wein) zu Zucker ist immer 2:1.

Wer möchte, kann auch versuchen Gastrik mit Gewürzen zu kochen. Beim Einkochen einfach 2 Nelken, 3 Pimentkörner und / oder einige Pfefferkörner zugeben.

Auch, wenn man den Zucker normalerweise nicht rührt, halte ich mich nicht an diese Vorgabe, wenn ich das Gefühl habe, dass der Zucker anbrennt. Ich rühre dann mit meinem dänischen Schneebesen (siehe unten). Der Zucker setzt sich daran fest, löst sich aber auf, wenn man den Schneebesen in den kochende Essigsud hält. Kein Plastik verwenden, es könnte schmelzen!

Gewürztes Gastrik ist etwas unflexibler im Einsatz – ich würze Gerichte lieber direkt und koche das Gastrik als Universalwürze und Geschmacks-Booster ohne Zusatzstoffe.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Gastrik Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:

Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Eine Flasche mit braunem Essigsirup zum Würzen sieht man auf diesem Bild zum Gastrik Rezept von herzelieb. Die Flasche liegt schräg in einem Körbchen, dass mit einem weißen Tuch ausgelegt ist. Sie hat ein weißes Etikett mit roter Schrift und einen weißen Deckel. Im Hintergrund ein weißer Porzellanlöffel mit blauer Muster.

Gastrik ist großartig zum Verschenken. Man kann es zwar auch kaufen, aber es ist unglaublich teuer! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beschenkten sich immer über Nachschub freuen und sogar danach fragen. Ich selber mache immer gleich größere Mengen. Einerseits kann ich lieben Menschen dann was abgeben, andererseits habe ich einen schönen Vorrat. Habt viel Spaß beim Nachmachen, beim Verschenken und beim Genießen!

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 30. November 2023 by Michaela Lühr

30 Comments

  1. Hallo Michaela
    Ich habe das Gastrik genau nach Anleitung gemacht und der Zucker ist auch nicht angebrand . Ich bekommen die Farbe nicht hin . Mein Gastrik sieht aus wie dunkle Sojasoße . Was ist da schief gelaufen?
    LG

    • Peter,
      ich weiß nicht, was du für einen Zucker oder was du für einen Essig du verwendet hast und wie lange du eingekocht hast. Wenn es ein dunkler Essig war, ist dein Gastrik natürlich auch dunkel. Ich habe meins mit weißem Zucker und hellem Essig gemacht. Wenn dein Zucker echt nicht angebrannt ist, dann ist alles ok.

      Alles Liebe,
      miho

      • Gastrik gemacht und alles hat geklappt. Tolle Würze – kommt jetzt zu vielen Gerichten dazu – auch die Familie ist begeistert. Ich würde sagen – nie wieder ohne. Obwohl ich nun schon seit 40 Jahren nach Dänemark fahre und in den dänischen Supermärkten immer nach was typisch dänischen suche, kannte ich es nicht. Gruss aus Pinneberg.

        • Hallo Anja,

          da freu ich mich aber! Gastrik ist auch sowas, was Mutti oder Oma Zuhause heimlich in der Küche macht. Ich habs bisher nur einmal im Geschäft bzw. auf einem Markt gesehen.

          Lasst es euch schmecken!

          Alles Liebe und danke für das Lob,
          miho

  2. Liebe Miho,
    Ich habe mich heute mal rangetraut: mit weißem Zucker und Apfelessig sieht er gut aus und es war auch einfach herzustellen. Jetzt bin ich auf das Würzen gespannt….
    Nach kurzem Lüften habe ich einfach eine Cranberry- Erdbeer-Marmelade gekocht und die Küche riecht wieder toll ?.

    Lieben Gruß
    Maria

    • Hallo Maria,

      ich freu mich, dass du dich getraut hast. Probier es aus und lass es dir schmecken! Ich glaub dir aufs Wort, dass die Küche nach dem Marmeladekochen gut gerochen hat.

      Alles Liebe,
      miho

  3. Petra Haimerl

    Hallo,

    ich habe es heute ebenfalls ausprobiert, mit Apfelessig und Rotweinessig.
    Fing alles gut an, der Zucker (weiß) ist gut karamellisiert, dann den Essig dazu,
    jetzt habe ich einen dickflüssigen braunen Sirup der alles andere als gut schmeckt.
    Überhaupt keine Ähnlichkeit in Farbe und Konsistenz mit dem abgebildeten.
    Was da schief gelaufen ist kann ich nicht sagen!!
    Schade um die Zutaten und die vertane Zeit ☹️
    Grüße PetRa

    • Hallo Petra,

      der Sirup allein schmeckt auch nicht gut, er ist ein Würzmittel, das für sich alleine nicht großartig schmeckt. Wenn der Sirup dunkler und dicker ist, dann hast du den Zucker zu lang karamelisieren lassen und/oder zu dick einkochen lassen. Gastrik ist nicht zum vernaschen, sondern zum Würzen.

      Gruß,
      miho

  4. Moin moin… ich habe mich heute an das Rezept für GASTRIK getraut – es hat wunderbar geklappt – obwohl ich am Anfang etwas Panik bekommen habe als der Zucker als Klumpen an meinem Schneebesen klebte-aber in der Ruhe liegt die Kraft… alles super- schmeckt wunderbar- DANKE FÜR DEINE TOLLEN REZEPTE-
    Frohe Weihnachten
    Liebe Grüße Brigitte

    • Hallo Brigitte,

      ich freu mich, dass du es ausprobiert hast! Da kann man auch einen Schrecken bekommen. Einfach weiterrühren und geduldig sein, dann löst sich der Zucker wieder auf.

      Alles Liebe und viel Spaß mit dem Gastrik!
      miho

  5. Moin, ich habe Gastrik gemacht – hat alles prima geklappt. Und es ist ein tolles Würzmittel für alles Pikante. Danke für das Rezept. Und für deinen Blog und die vielen Rezepte aus meiner Heimat und meinem geliebten Dänemark.
    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir und deinen Lieben

  6. Hallo Miho,
    da ich einen Thermomix habe, kann ich das Rezept auch dort verwenden. Ich weiß ich kann karamelisieren, bin mir aber trotzdem unsicher.
    Lg
    Judith

    • Hallo Judith,

      ich würde es nicht im Gerät machen. Wenn du den Essig zugießt, erstarrt die Masse zunächst und löst sich erst nach und nach auf. Außerdem ist geschmolzener Zucker superheiß, mir wäre das mit dem Deckel zu gefährlich, bei Spritzern kann der beschädigt werden.

      Liebe Grüße,
      miho

  7. Liebe Miho,
    Ich stehe gerade bei 5 Grad am offenenFenster und koche ihr Gastrik Rezept nach. Ich glaube ich kann nie wieder etwas anderes riechen ausser Essig 🤣 ich atme sogar nur noch Essig. Aber ich möchte nachher eine Linsensuppe kochen und freu mich jetzt schon diesen Sirup dann auszutesten. Meine 250 ml Flasche ist nur halb voll geworden, also mach ich alles gleich nochmal. Farbe und Geruch passen aber. Lieben Dank für all ihre tollen Rezepte und Tipps.

    Liebe Grüße aus dem kalten Köln
    Natalie Kirion

    • Liebe Natalie,

      ich weiß, das ist wirklich heftig – aber es lohnt sich. Ich würde erst noch warten, ob es euch überhaupt schmeckt!

      Und ich bin wirklich sehr gespannt, wie ihr es findet. Schreib mir gern, ob dir die Linsensuppe damit geschmeckt hat.

      Alles Liebe,
      miho

  8. Liebe Michaela!
    Ich habe dieses Rezept heute ausprobiert! Deine Anleitung passt perfekt! Mein erstes Gastrik ist wunderbar gelungen! Vielen Dank dafür und alles Liebe

  9. Liebe Michaela, so nun hab ich mich auch endgültig getraut😊
    Habe braunen Zucker verwendet und nach Deiner Anleitung eingekocht. Ist ziemlich dunkel geworden aber ich glaube das ist kein Problem 😉
    Angebrannt ist nix, hab ein kleines Fläschchen ( ex Sylter Dressing ) rausbekommen! Ich bin sehr gespannt und bin mir sicher dass es super schmecken wird! Liebe Grüße!
    Kristina

    • Hallo Kristina!

      Respekt – ich würd mein Gastrik viel lieber mit braunem Zucker kochen, aber es brennt mir einfach immer an. Ich finde toll, dass du dich da rangetraut hast.

      Lass es dir schmecken und alles Liebe,
      miho

  10. Hallo Michaela,
    du hast recht Gastrik gibt den Speisen das gewisse etwas. Hab mir im Sommer 2022 eine kleine Flasche gekocht, und da man ja nur ganz wenig davon braucht um einfach abzuschmecken, reicht das bis jetzt.
    Danke für diese raffinierte Zutat.
    Liebe Grüße Antje

  11. So…ich habe es jetzt auch getan und ist super geworden 🤗
    Jetzt bin ich gespannt wenn ich damit würze .
    Aufbewahren im Kühlschrank auch ?
    Gruß Bille

  12. Claudia W.

    Hallo, heute habe ich den Sirup gekocht.
    Mit dem Campingkocher auf dem Balkon! :)))
    Es hat super geklappt! Herrlich bernsteinfarben Flüssigkeit, die jetzt draußen abkühlt. Ich bin mal gespannt, wie der Eintopf morgen damit schmeckt.
    Auf jeden Fall ein tolles Experiment, Danke dafür! ;))

  13. Ulrike Appelt

    Hallo,habe heute den Sirup gekocht. Hat sehr gut geklappt. Ist Bernstein und flüssig. Passt gut in die Linsensuppe, die es heute gibt. Der Sirup schmeckt süß und fruchtig. Werde es beim nächsten Mal, mit Rotwein versuchen. Bin gespannt wie das schmeckt. Danke für dieses Rezept.

    • Liebe Ulrike,

      ich freu mich total, dass dir der Sirup so gut gefällt und ich kann Dir versichern, dass es auch mit Rotwein fantastisch funktioniert.

      Schön, dass du da bist.

      Alles Liebe,
      miho

  14. Ulrike Appelt

    Danke für den netten Kommentar. Ich backe auch sehr gerne,und probiere alles aus.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)