Ich bin ein großer Käsefan! Und ich bin dabei nicht auf einzelne Sorten festgelegt, aber ich bevorzuge gereifte, fettreiche Käsesorten und zwar auch für diese Käsefondue-Suppe Rezept! Käsereste dürfen dabei gern mal etwas großzügiger ausfallen – ich sammele sie in Käsepapier im Kühlschrank. Aber dazu mehr am Ende des Beitrags!
Käsefondue-Suppe ist für mich immer wieder etwas Besonderes – und genau deswegen esse ich sie auch gern mit Gästen. Auch, wenn das Rezept recht umfangreich ausschaut, ist die Suppe in ungefähr 30 Minuten fertig. Ein Grund mehr, sie als Mittagessen oder Abendessen mit Freunden oder der Familie zuzubereiten. Ihr solltet es unbedingt ausprobieren! Lest das Rezept und die Tipps danach vor dem Start einmal komplett – ein Tipp, den ich immer gebe, denn es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man weiß, was auf einen zukommt.
Werbung
Käsefondue-Suppe Rezept für 2–4 Personen
Du findest auf herzelieb noch mehr Suppen Rezepte! Schau dir auch die Käsenudeln, die Lauchtarte mit Käse oder den Käse-Dip an.
Zutaten
für die Käsefondue-Suppe braucht ihr
125 g durchwachsener Speck,
1 kleine Zwiebel,
1 kleine Knoblauchzehe,
250 g Cheddar,
100 g Gouda,
60 g Mandelblättchen,
1 Prise Liebe,
1 gehäufter EL Mehl,
250 ml trockener Weißwein,
500 ml Gemüsebrühe,
1/2 TL Senf,
1 Prise Zucker,
Salz, Pfeffer und
einige Thymianzweige.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für die Käsefondue-Suppe abwiegen, abmessen und bereitstellen.
Anschließend den durchwachsenen Speck in Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln. Die Knoblauchzehe halbieren.
Beide Käsesorten grob raspeln (ich benutze dafür die grobe Seite einer Vierkantreibe (siehe unten)) und die Mandeln in einer fettfreien Pfanne leicht anrösten. Beide Zutaten getrennt zur Seite stellen.
Nun den Speck in einer Pfanne (siehe unten) ausbraten, anschließend herausnehmen und für später an die Seite stellen. Das ausgebratene Fett soll möglichst in der Pfanne bleiben.
Die Zwiebelwürfel und die halbierte Knoblauchzehe und einen Thymianzweig in dem Bratfett andünsten, aber nicht braun werden lassen. Anschließend das Mehl darüber streuen und kurz anschwitzen.
Den Wein und die Brühe mischen und damit nach und nach den Pfanneninhalt ablöschen. Zum Schluss aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und eine Minute auf niedriger Stufe weiterköcheln. Nun die Knoblauchzehe und den Thymianzweig entfernen.
Den geraspelten Käse in kleinen Portionen dazu geben und in der Suppe schmelzen und danach mit Senf, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann die Suppe noch mit einem Stabmixer (siehe unten) pürieren.
Zum Schluss die Suppe in Schalen anrichten, mit Mandeln, Speck bestreuen und je einen Thymianzweig belegen. Heiß servieren und etwas Brot dazu servieren.
Tipps für die Käsefondue-Suppe
Natürlich könnt ihr auch andere Käsesorten wie Danbo oder Gouda verwenden. Es bieten sich alte, gereifte Käsesorten an, denn sie sorgen für mehr Geschmack!
Fettreduzierter Käse ist für dieses Käsefondue-Suppe Rezept nicht geeignet. Er schmilzt nicht und kann beim Erhitzen eine krümelige Konsistenz annehmen. Das möchte wirklich niemand.
Zum Bestreuen versucht auch in Ringe geschnittene Frühlingzwiebel, Petersilie oder Schnittlauch. Aber versucht es auch mal mit Röstzwiebeln – mein Mann liebt das!
Die Mandelblättchen könnt ihr auch mit zerstoßenen Rauchmandeln in der Käsefondue-Suppe ersetzen.
Wer eine vegetarische Käsesuppe möchte, lässt den durchwachsenen Speck weg und verwendet Rauchsalz (siehe unten).
Ich würde die Käsefondue-Suppe gerne mit Paprika de la Vera (siehe unten), einem geräucherten Paprika. Aber auch Paprika rosenscharf eignet sich perfekt. Etwas mehr Schärfe bringt Chili in die Suppe.
Zum Dekorieren verwende ich gerne rosa Pfefferbeeren, sie sind auch als Gewürz toll für diese Käsefondue-Suppe. Das Gewürz erinnert ein bisschen an Wacholder, ist aber nicht scharf.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Käsefondue-Suppe Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Käse aufbewahren
Schnittkäse und Hartkäse lässt sich wesentlich besser aufbewahren als Weichkäse. Oftmals reift er monatelang, manchmal auch jahrelang. Diese Art von Käse wird mit der Zeit immer härter und es bilden sich, je älter er wird, immer mehr kleine Kristalle in der Käsemasse.
Damit Käsereste auch für diese Käsefondue-Suppe gut gelagert werden können, sollten die Stücke möglichst kompakt sein. Kühl und dunkel muss Käse liegen, damit er sich gut hält. Die Temperatur sollte nicht niedriger als 4 Grad und nicht höher als 8 Grad sein.
Und auf keinen Fall sollte er luftdicht verpackt werden, denn die Feuchtigkeit muss entweichen können. Am besten benutzt man das Papier, in das der Käse an der Käsetheke gewickelt wird. Alternativ könnt ihr auch Bienenwachstücher verwenden.
Wenn euch das alles zu unsicher ist, raspelt den Schnittkäse oder Hartkäse und friert ihn ein.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 9. Juni 2024 by Michaela Lühr
Liebe Miho,
auch in diesem Jahr hatte ich großes Hurra und viel „auja – legga!!!“: dank Deiner tollen Rezepte für Leckereien! Diese Idee für Käsefondue Suppe rettet mich über das kommende Wochenende und ich freu‘ mich drauf, sie zu machen! Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen ganz guten Start ins Neue Jahr und alles Liebe!
Viele Grüße aus Pinneberg!
Kristina
Liebe Kristina,
lasst es euch schmecken und kommt gut ins neue Jahr!
Alles Liebe,
miho
Liebe Michaela,
Ich will nicht frech sein, aber das Wort Käsefondue Suppe lässt einem Schweizer fast das Herz stehen bleiben.
Vor allem die Zutaten, Cheddar, Gouda und die anderen. Das hat absolut nichts mit Fondue zu tun.
So etwas wirst du bei uns nie in einem Käse Fondue finden. Ausser Knoblauch dazu.
Käse Suppe würde doch auch gehen als Name ;)
Liebe Grüsse
Patrick
Hallo Patrick,
wieso – frech finde ich das nicht. Aber bei uns heißt die Suppe so – Im Wikingertopf sind auch keine Wikinger und die Wikinger werden ihn nie gegessen haben.
Du musst sie nicht nachmachen und darfst natürlich deine Meinung dazu haben. Und glaub mir, uns Norddeutschen bleibt auch oft das Herz stehen, wenn Leute, die südlicher wohnen unsere Gerichte kochen ;) That´s Life. Das hier ist kein Schweizer Blog, kein offizielles Lexikon für Kochkünste etc. Es ist mein Blog – hier koche ich und ich nenne Rezepte so, wie ich es möchte.
Viele Grüße,
miho
Liebe Miho,
ein frohes neues Jahr erstmal!
Ich habe einen Hinweis/ Tipp für diese Suppe: bitte vermeiden, bereits geriebenen Käse zu verwenden- der schmilzt nicht vernünftig ( beschichtet). Ich hatte eine halbe Tüte davon mit verwertet ( Cheddar von Feinkost Albrecht 😉) – blieb krümelig. Macht Euch die Mühe und reibt den Käse selbst. Ist den kleinen Aufwand wert.
Viele Grüße!
Kristina
Hallo Kristina,
danke für deinen Hinweis – selbstgeriebener Käse ist sowieso immer die bessere Wahl.
Alles Liebe,
miho
Oh mein Gott klingt das lecker!
Wird mit Sicherheit nachgekocht.
Gibts eine alkoholfreie Alternative?
Habe neulich ein Rezept für Käsefondue gelesen, das mit Apfelsaft gemacht wurde. Denken Sie das würde auch gut harmonieren?
Moin Brigitte,
versuch es mit Apfelsaft. Es ist eien Käsesuppe, kein Käsefondue ;)
Alles Liebe,
miho
Liebe Miho,
auch ich wünsche dir eingesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ich freue mich immer wieder über die vielen schönen Rezepte. Ich habe schon viele probiert und auch meine Familie ist begeistert. Auch dieses Rezept werden wir probieren, denn wir sind Käsefreunde. Vielen Dank dafür, ich werde dir auch weiterhin treu bleiben, denn auch wir probieren gern neue Rezepte aus.
Viele liebe Grüße
Isa Bär aus Beucha bei Leipzig
Liebe Isa,
das ist ja wunderbar – danke für das Lob und viel Spaß beim Nachmachen.
Alles Liebe,
miho
Es hört sich sehr lecker an. Ich habe von Weihnachten noch ein fertiges Käsefondue und überlege jetzt glatt, ob ich daraus eine Suppe mache.
Hallo liebe Daniela,
meine Devise ist „Immer alles ausprobieren“! ;)
Alles Liebe,
miho