Käsefondue-Suppe Rezept – beste Suppe für Käsefans

12 comments

Ich bin ein großer Käsefan! Und ich bin dabei nicht auf einzelne Sorten festgelegt, aber ich bevorzuge gereifte, fettreiche Käsesorten und zwar auch für diese Käsefondue-Suppe Rezept! Käsereste dürfen dabei gern mal etwas großzügiger ausfallen – ich sammele sie in Käsepapier im Kühlschrank. Aber dazu mehr am Ende des Beitrags!

 

Auf diesem Bild zum Käsefondue-Suppe Rezept mit einer Prise Liebe sieht man im Vordergrund eine weiße Schüssel mit blauem Rand, die gefüllt ist mit der Käsesuppe. Dekoriert mtit Thymian, Speck und gerösteten Mandeln. Rechts neben der Schüssel liegt ein Löffel, links vorne ein Thymianzweig. Im Hintergrund eine Schale mit Speckwürfeln, einige Scheiben Brot und ein Kräuterzweig.

Käsefondue-Suppe ist für mich immer wieder etwas Besonderes – und genau deswegen esse ich sie auch gern mit Gästen. Auch, wenn das Rezept recht umfangreich ausschaut, ist die Suppe in ungefähr 30 Minuten fertig. Ein Grund mehr, sie als Mittagessen oder Abendessen mit Freunden oder der Familie zuzubereiten. Ihr solltet es unbedingt ausprobieren! Lest das Rezept und die Tipps danach vor dem Start einmal komplett – ein Tipp, den ich immer gebe, denn es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man weiß, was auf einen zukommt.

Buch herzelieb

Werbung

Käsefondue-Suppe Rezept für 2–4 Personen

Du findest auf herzelieb noch mehr Suppen Rezepte! Schau dir auch die Käsenudeln, die Lauchtarte mit Käse oder den Käse-Dip an.

Eine weiße Schüssel mit blauem Rand, gefüllt mit der Käsesuppe sieht man auf diesem Bild zum Käsefondue-Suppe Rezept mit einer Prise Liebe von herzelieb. Die Suppe ist dekoriert mit gerösteten Mandeln, Speckwürfeln und einem Thymianzweig. Auf dem Tellerrand liegt eine Scheibe Brot. Rechts neben der Schüssel liegt ein Löffel mit schwarzem Griff, im Vordergrund ein Zweig Thymanzweig. Hinter der Suppenschale steht eine weiße Schale mit Speckwürfelchen, daneben liegt ein Kräuterzweig.

Zutaten

für die Käsefondue-Suppe braucht ihr
125 g durchwachsener Speck
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe,
250 g Cheddar,
100 g Gouda,
60 g Mandelblättchen,
1 Prise Liebe
1 gehäufter EL Mehl
250 ml trockener Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
1/2 TL Senf
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer und 
einige Thymianzweige.

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für die Käsefondue-Suppe abwiegen, abmessen und bereitstellen.

Anschließend den durchwachsenen Speck in Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln. Die Knoblauchzehe halbieren.

Beide Käsesorten grob raspeln (ich benutze dafür die grobe Seite einer Vierkantreibe (siehe unten)) und die Mandeln in einer fettfreien Pfanne leicht anrösten. Beide Zutaten getrennt zur Seite stellen. 

Nun den Speck in einer Pfanne (siehe unten) ausbraten, anschließend herausnehmen und für später an die Seite stellen. Das ausgebratene Fett soll möglichst in der Pfanne bleiben.

Die Zwiebelwürfel und die halbierte Knoblauchzehe und einen Thymianzweig  in dem Bratfett andünsten, aber nicht braun werden lassen. Anschließend das Mehl darüber streuen und kurz anschwitzen. 

Den Wein und die Brühe mischen und damit nach und nach den Pfanneninhalt ablöschen. Zum Schluss aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und eine Minute auf niedriger Stufe weiterköcheln. Nun die Knoblauchzehe und den Thymianzweig entfernen. 

Den geraspelten Käse in kleinen Portionen dazu geben und in der Suppe schmelzen und danach mit Senf, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann die Suppe noch mit einem Stabmixer (siehe unten) pürieren.

Zum Schluss die Suppe in Schalen anrichten, mit Mandeln, Speck bestreuen und je einen Thymianzweig belegen. Heiß servieren und etwas Brot dazu servieren.

Tipps für die Käsefondue-Suppe

Natürlich könnt ihr auch andere Käsesorten wie Danbo oder Gouda verwenden. Es bieten sich alte, gereifte Käsesorten an, denn sie sorgen für mehr Geschmack! 

Fettreduzierter Käse ist für dieses Käsefondue-Suppe Rezept nicht geeignet.

Zum Bestreuen versucht auch in Ringe geschnittene Frühlingzwiebel, Petersilie oder Schnittlauch. 

Die Mandelblättchen könnt ihr auch mit zerstoßenen Rauchmandeln in der Käsefondue-Suppe ersetzen.

Wer eine vegetarische Käsesuppe möchte, lässt den durchwachsenen Speck weg und verwendet Rauchsalz (siehe unten).

Ich würde die Käsefondue-Suppe gerne mit Paprika de la Vera (siehe unten), einem geräucherten Paprika. Aber auch Paprika rosenscharf eignet sich perfekt. 

Etwas mehr Schärfe bringt Chili in die Suppe. 

Zum Dekorieren verwende ich gerne rosa Pfefferbeeren, sie sind auch als Gewürz toll für diese Käsefondue-Suppe. Das Gewürz erinnert ein bisschen an Wacholder, ist aber nicht scharf.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Käsefondue-Suppe Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Käsesuppe in einer weißen Suppenschüssel sieht man auf diesem Bild zum Käsefondue-Suppe Rezept. Sie ist angerichtet mit Thymian, Speckwürfel und Mandelblättchen. Rechts auf dem Tellerrand liegt eine Scheibe Baguette. Rechts neben der Suppenschüssel liegt ein Löffel, im Vordergrund einige Mandelblättchen und ein Thymianzweig. Ganz hinten ein weiße, kleine Schale mit Speck und ein Kräuterzweig.

Käse aufbewahren

Schnittkäse und Hartkäse lässt sich wesentlich besser aufbewahren als Weichkäse. Oftmals reift er monatelang, manchmal auch jahrelang. Diese Art von Käse wird mit der Zeit immer härter und es bilden sich, je älter er wird, immer mehr kleine Kristalle in der Käsemasse.

Damit Käsereste auch für diese Käsefondue-Suppe gut gelagert werden können, sollten die Stücke möglichst kompakt sein. Kühl und dunkel muss Käse liegen, damit er sich gut hält. Die Temperatur sollte nicht niedriger als 4 Grad und nicht höher als 8 Grad sein.

Und auf keinen Fall sollte er luftdicht verpackt werden, denn die Feuchtigkeit muss entweichen können. Am besten benutzt man das Papier, in das der Käse an der Käsetheke gewickelt wird. Alternativ könnt ihr auch Bienenwachstücher verwenden. 

Wenn euch das alles zu unsicher ist, raspelt den Schnittkäse oder Hartkäse und friert ihn ein.

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Tags

12 Comments

  1. Liebe Miho,
    auch in diesem Jahr hatte ich großes Hurra und viel „auja – legga!!!“: dank Deiner tollen Rezepte für Leckereien! Diese Idee für Käsefondue Suppe rettet mich über das kommende Wochenende und ich freu‘ mich drauf, sie zu machen! Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen ganz guten Start ins Neue Jahr und alles Liebe!
    Viele Grüße aus Pinneberg!
    Kristina

    • Liebe Kristina,

      lasst es euch schmecken und kommt gut ins neue Jahr!

      Alles Liebe,
      miho

      • Liebe Michaela,

        Ich will nicht frech sein, aber das Wort Käsefondue Suppe lässt einem Schweizer fast das Herz stehen bleiben.
        Vor allem die Zutaten, Cheddar, Gouda und die anderen. Das hat absolut nichts mit Fondue zu tun.

        So etwas wirst du bei uns nie in einem Käse Fondue finden. Ausser Knoblauch dazu.

        Käse Suppe würde doch auch gehen als Name ;)

        Liebe Grüsse
        Patrick

        • Hallo Patrick,

          wieso – frech finde ich das nicht. Aber bei uns heißt die Suppe so – Im Wikingertopf sind auch keine Wikinger und die Wikinger werden ihn nie gegessen haben.

          Du musst sie nicht nachmachen und darfst natürlich deine Meinung dazu haben. Und glaub mir, uns Norddeutschen bleibt auch oft das Herz stehen, wenn Leute, die südlicher wohnen unsere Gerichte kochen ;) That´s Life. Das hier ist kein Schweizer Blog, kein offizielles Lexikon für Kochkünste etc. Es ist mein Blog – hier koche ich und ich nenne Rezepte so, wie ich es möchte.

          Viele Grüße,
          miho

  2. Liebe Miho,
    ein frohes neues Jahr erstmal!
    Ich habe einen Hinweis/ Tipp für diese Suppe: bitte vermeiden, bereits geriebenen Käse zu verwenden- der schmilzt nicht vernünftig ( beschichtet). Ich hatte eine halbe Tüte davon mit verwertet ( Cheddar von Feinkost Albrecht 😉) – blieb krümelig. Macht Euch die Mühe und reibt den Käse selbst. Ist den kleinen Aufwand wert.
    Viele Grüße!
    Kristina

  3. Brigitte Luber

    Oh mein Gott klingt das lecker!
    Wird mit Sicherheit nachgekocht.
    Gibts eine alkoholfreie Alternative?
    Habe neulich ein Rezept für Käsefondue gelesen, das mit Apfelsaft gemacht wurde. Denken Sie das würde auch gut harmonieren?

  4. Liebe Miho,
    auch ich wünsche dir eingesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ich freue mich immer wieder über die vielen schönen Rezepte. Ich habe schon viele probiert und auch meine Familie ist begeistert. Auch dieses Rezept werden wir probieren, denn wir sind Käsefreunde. Vielen Dank dafür, ich werde dir auch weiterhin treu bleiben, denn auch wir probieren gern neue Rezepte aus.
    Viele liebe Grüße
    Isa Bär aus Beucha bei Leipzig

  5. Daniela Scheidt

    Es hört sich sehr lecker an. Ich habe von Weihnachten noch ein fertiges Käsefondue und überlege jetzt glatt, ob ich daraus eine Suppe mache.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)