Diese Bearnaise Smør hab ich in Dänemark kennen- und vor allem lieben gelernt. Was liegt da näher als mein Rezept für dänische Kräuterbutter mit euch zu teilen? Die Dänen haben eine Vorliebe für Sauce Bearnaise, der etwas unbekannteren Schwester von der Hollandaise. Sie ist ein wenig kräftiger, etwas säuerlicher und durch Estragon und Kerbel auch würziger als die beliebteste Spargelsauce der Deutschen. Genaueres verrate ich am Ende dieses Beitrages.
Die Bearnaise Soße wird oft als beste Sauce der Welt zum Steak bezeichnet und wer das mal probiert hat, kann das auch bestätigen. Aber was liegt da näher als daraus eine Gewürzbutter zu machen? Nicht nur zum Fleisch ist sie fantastisch! Wir lieben sie auch zu Fisch, als Brotaufstrich und Dip zu Crackern und Gemüsesticks oder zu Spargel. Vielleicht ist sie für euch, genauso wie für meine Familie, das würzige I-Tüpfelchen zum Grillen – probiert die dänische Kräuterbutter gern mal aus. Nach dem Rezept für die dänische Kräuterbutter findet ihr einige Tipps und ganz unten noch einige interessante Informationen zu einer Essenz, die in Dänemark oft verwendet wird und wie man damit ganz flott die Gewürzbutter aromatisieren kann.
Werbung
Dänische Kräuterbutter – Bearnaise Butter oder Bearnaisesmør
Du findest auf herzelieb noch mehr dänische Rezepte! Schau dir auch die Franske Vafler aus Dänemark, das Cowboy Gryde aus Dänemark oder das Biksemad aus Dänemark an.
Zutaten
für die dänische Kräuterbutter braucht ihr
1 Frühlingszwiebel,
200 g zimmerwarme Butter,
1 Prise Liebe,
1 EL getrockneter Estragon,
2 TL getrockneter Kerbel,
1 TL Senf,
1 Prise Zucker,
1 EL Zitronensaft,
1 TL Essig,
1/2 TL Salz und
etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für die dänische Kräuterbutter abwiegen, abmessen und bereitstellen.
Dann die Frühlingzwiebel fein hacken und zusammen mit der Butter in eine Schüssel geben.
Estragon und Kerbel darauf streuen und den Senf, den Zucker, den Zitronensaft, den Essig, den Salz und den Pfeffer dazu geben.
Alle Zutaten gut verrühren! Ich fülle die Kräuterbutter dann in einen Spritzbeutel und spritze die Masse länglich auf ein Stück Backpapier. Ich forme dann mit Hilfe des Papiers eine Rolle und verschließe diese mit einem Band.
Nur noch einige Stunden kühlen und dann nach Belieben servieren.
Tipps für die Dänische Kräuterbutter
Ihr könnt für die dänische Kräuterbutter auch eine fein gewürfelte Schalotte verwenden. Ich dünste sie in etwas Butter vor der Verarbeitung an. Auch ein bisschen Knoblauch könnt ihr dazu geben, der gehört aber klassisch nicht in die Bearnaise-Sauce
Gern verwende ich frische Kräuter für die Gewürzbutter. Einfach die Blätter abstreifen und fein hacken. Mengenmäßig sollte etwas weniger Kerbel als Estragon zum Einsatz kommen.
Die dänische Kräuterbutter hält sich gut gekühlt einige Tage. Ich friere sie portionsweise ein und verbrauche sie innerhalb von 3 Monaten. Nach dem Auftauen bitte nicht wieder einfrieren.
Als Butter zum Grillen und für Feste friere ich die Butter in Portionen ein. Dazu fülle ich die Masse in einen Spritzbeutel (siehe unten) mit Sterntülle und setze kleine Röschen auf ein Stück Backpapier, dass ich dann einfriere. Sobald die Stücke gefroren sind, kann man sie in eine Dose umfüllen.
Diese Gewürzbutter solltet ihr nicht mit Margarine zubereiten und auch Halbfettbutter empfehle ich nicht. Wer es weicher möchte, gibt etwas Öl dazu – ich benutze gerne ein schwedisches Öl mit Buttergeschmack. Dann lässt sich die Butter aber nicht mehr rollen und sollte in einer Schüssel serviert werden.
Wer nicht so gerne Kerbel mag, kann ihn weglassen und ein wenig mehr Estragon nehmen. Der Estragon ist aber die wichtigste Zutat in diesem Rezept für die dänische Kräuterbutter.
Statt des Zuckers, verwende ich auch gern Erythrit für dieses Rezept – aber auch Honig, Birnendicksaft oder Agavendicksaft sind eine schöne Alternative für die Gewürzbutter.
Probiert einfach ein wenig herum, als Kräuterbutter zum Fisch lieben wir sie auch gerne ein bisschen saurer. Zu Fleisch darf es auch etwas weniger Säure sein. Ich bin sicher, ihr findet eure Mischung!
Dänische Kräuterbutter, die Bearnaisesmør, ist sehr viel schneller gemacht als die Sauce Bearnaise. Für Kurzgebratenes und auf Brot ist die feste Version der Hit. Aber man kann mit Bearnaise Sauce auch überbacken! Der einzige Grund, warum ich doch noch hin und wieder die Soße mache, ist überbackenes Filet oder Toast. Für alles andere, ist diese dänische Kräuterbutter unschlagbar, denn sie passt perfekt auch zu Gemüse.
Meine dänische Kräuterbutter, die Bearnaisesmør bereite ich mit Estragonessig zu, wenn ich ihn habe. Möglich sind aber auch ganz normaler Branntweinessig oder Apfelessig. Schaut einfach mal, was ihr gerade im Haus habt.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Dänische Kräuterbutter Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Hollandaise und einer Bearnaise?
Die Sauce béarnaise ist eine von vielen Schwestern der Sauce hollandaise. Sie wird auch Béarner Sauce genannt, ist insgesamt würziger und etwas saurer als die Hollandaise, denn sie wird zusätzlich mit Kräutern und manchmal Weißwein zubereitet. Außerdem enthält die würzige Variante schwarzen Pfeffer, während die milde Variante mit weißem Pfeffer zubereitet wird. Genau aus diesem Grund bietet es sich geradezu an, daraus eine Butter zu machen – aber warum nenne ich sie nun dänische Kräuterbutter?
In Deutschland liebt man die würzige Soße vor allem zu Steak oder anderem kurzgebratenem Fleisch – zu allem anderen wird doch eher die Soße ohne Kräuter verwendet. In Dänemark liebt man mehr Sauce Bearnaise – sie wird dort sehr viel öfter als die Hollandaise gekauft und man isst sie zu kurzgebratenem Fleisch, Fisch, Gemüse und vielen anderen Gelegenheiten.
Die Liebe der Dänen zum Béarnaise Geschmack geht sogar so weit, dass in Supermärkten eine kleine, gelbe Flasche mit Bearnaise Essenz angeboten wird. Damit könnte man bei diesem Rezept die dänische Kräuterbutter aromatisieren. Verwendet wird sie aber oft, um die sonst etwas umständlich zuzubereitende Sauce schnell und einfach zuzubereiten oder Dressings den typischen Geschmack zu verleihen.
Für die schnellste Version der dänischen Kräuterbutter verwendet ihr neben 200 Gramm Butter, 2 Esslöffel getrockneten Estragon und 2 Teelöffel Béarnaise Essenz.
Wie man Béarnaise Essenz selber macht, verrate ich einmal an anderer Stelle – bis dahin könnt ihr diese dänische Kräuterbutter genießen. Ich finde, dass sie mit frischen Kräutern am besten schmeckt. Deswegen lohnt es sich, Estragon im Topf oder im Garten anzubauen. Aber Achtung, es gibt verschiedene Sorten Estragon – wichtig ist, dass ihr den französischen und nicht den russischen wählt.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho