Zitronenschnecken Rezept – saftige Citronsnegle aus Dänemark

6 comments

Zimtschnecken sind für uns eher ein Gebäck für die kalte Jahreszeit – im Sommer darf es gern frischer sein! Dieses Zitronenschnecken Rezept aus Dänemark zaubert ein wenig Frische auf den Kuchentisch. Mit Marzipan und Hefeteig macht man sowieso nichts falsch und das Schönste ist, dass dieses Kuchen Fingerfood aus der Hand gegessen werden kann und relativ einfach zu backen ist. Im Hefeteig ist Butter! Das sorgt dafür, dass die Hefeschnecken herrlich saftig sind. 

5 Hefeschnecken sieht man auf diesem Bild zum Zitronenschnecken Rezept von herzelieb. Im Vordergrund liegen 2 der  goldbraunen Kuchenstücke, die mit Zuckerguss verziert sind. Dahinter liegen eine Zitronenhälfte und rosa Blüten. Im Vordergrund liegt ein kleiner Dannebrog.

Wer Zitronenkuchen mag, der hat hier eine Leckerei gefunden, die die Sonne ins Herz zaubert. Schon der Zitronenduft, der durch die Küche zieht, wenn die Schale von den Zitronen abgerieben wird, sorgt bei mir für ein Lächeln auf dem Gesicht. Natürlich braucht ihr für die Zubereitung ein bisschen Zeit, aber ist es nicht genial, dass der Hefeteig ganz von alleine geht. Die reine Zubereitungszeit oder Vorbereitungszeit ist in 20 Minuten erledigt – nur noch backen und schon ist das kleine Kuchenglück fertig. Macht es nach! Es lohnt sich!

Buch herzelieb

Werbung

Zitronenschnecken Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr dänische Rezepte! Schau dir auch den Karamell-Pudding, das Zitronen-Buttermilch-Dessert oder das Schokokuss Dessert an.

Auf einem blauweißen Teller liegt eine Hefeschnecken auf diesem Bild zum Zitronenschnecken Rezept. Das goldbraun gebackene Hefeteilchen ist mit Zuckerguss verziert, neben dem Teller ein silberner Dessertlöffel. Im Vordergrund liegt ein kleiner Dannebrog. Im Hintergrund steht eine blaue Kaffeetasse, daneben liegen eine Zitronenhälfte und eien ganz Zitrone.

Zutaten für die Zitronenschnecken oder die Citronsnegle

Für den Hefeteig braucht ihr 
21 g Hefe,
80 g Zucker,
200 ml lauwarme Vollmilch,
500 g Mehl,
1 Prise Liebe,
1 TL Kardamom (siehe unten),
8 g Salz,
2 Eier (Größe M) und
100 g weiche Butter.

Für die Füllung bzw. die Remonce braucht ihr 
150 g Marzipanrohmasse,
2-3 unbehandelte Zitronen, 
150 g weiche Butter,
100 g Zucker und 
2 TL Vanillezucker (siehe unten).

Zum Bestreichen der Zitronenschnecken oder Citronsnegle braucht ihr
1 Ei

Für die Glasur braucht ihr
Puderzucker und
Zitronensaft.

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für die Zitronnenschnecken oder die Citronsnegle abwiegen, abmessen und bereitstellen. 2 Backbleche mit einer Backmatte (siehe unten) oder Backpapier belegen.

Anschließend die Hefe und den Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, einige Esslöffel Mehl einrühren und kurz zur Seite stellen. Das restliche Mehl in der Zwischenzeit mit dem Kardamom und dem Salz mischen und auf die angerührte Hefe schütten.

Die 2 Eier dazugeben und die Zutaten kurz verkneten. Dann die Butter in kleinen Portionen dazu geben und zunächst auf niedriger Stufe 3 Minuten kneten. Dann die Küchenmaschine auf mittlere Geschwindigkeit einstellen und weitere 7 Minuten kneten. 

Den Hefeteig für die Zitronenschnecken zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen, mit einem feuchtem Tuch abdecken und eine Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Marzipan Rohmasse raspeln. Die unbehandelten Zitronen lauwarm abwaschen, abtrocknen und mit einer Reibe die Schale abreiben. 

Für die Füllung die Marzipanrohmasse, den Zitronenabrieb, die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker zu einer Remonce verrühren. Diese Remonce kurz zur Seite stellen.

Nun die Arbeitsfläche leicht mehlen und den Hefeteig darauf zu einem großen, dünnen Rechteck ausrollen. Nicht zu viel Mehl verwenden, weil die Zitronenschnecken sonst trocken werden. 

Die Füllung mit einem Teigschaber (siehe unten) auftragen und verteilen. Dann den Teig von der langen Seite aufrollen und anschließend in 2-3 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die entstandenen Zitronenschnecken auf den Backblechen verteilen. 

Mit einem feuchten Tuch abdecken und nochmal eine halbe Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Kurz vor dem Einschieben in die Mitte des Backofens die Zitronenschnecken mit verquirltem Ei bestreichen.

Die Backzeit beträgt etwa 15 Minuten – die Kerntemperatur der fertig gebackenen Hefeschnecken soll 92-93 °C betragen. Ich messe das mit einem Thermometer (siehe unten) – bitte nur in den Hefeteig stecken, denn die Füllung ist heißer!

Nach dem Backen die Zitronenschnecken zum Auskühlen auf ein Backgitter (siehe unten) legen. 

Einen sehr festen Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft herstellen. Den Zuckerguss in einen Gefrierbeutel oder einen Einweg-Spritzbeutel (siehe unten) füllen und eine dünne Spitze abschneiden.

Die Hefeschnecken mit dem Zitronenguss verzieren und dann trocknen lassen. 

Tipps für die Zitronenschnecken oder die Citronsnegle

Ihr könnt die Citronsnegle auch mit Trockenhefe backen – ein Päckchen mit 7 Gramm reicht für das Rezept.

Der Hefeteig für die Zitronenschnecken ist fertig geknetet, wenn er sich vom Boden löst.

Am besten kann man die Marzipanrohmasse reiben, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt oder man sie kurz in den Froster legt. Ich reibe sie auf der groben Seite einer Vierkantreibe (siehe unten).

Selbstverständlich könnt ihr diese Zitronenschnecken auch mit Dinkelmehl Typ 630 backen. Ihr solltet dann aber insgesamt höchstens 6 Minuten kneten. Dinkelteige möchten sanfter behandelt werden.

Natürlich könnt ihr auch Orangen verwenden. Es sind dann zwar keine Zitronenschnecken mehr, aber Orangenschnecken sind auch sehr lecker. Im Winter auch gern mit Zimt. 

Ohne Glasur könnt ihr die Hefeschnecken einfrieren. Nach dem Auftauen knuspern wir die Hefeschnecken auf unserem dänischen Flaschtoaster (siehe unten) kurz auf. Bitte nicht länger als 3 Monate im Froster lassen!

Verwendet beim Ausrollen nicht zu viel Mehl und pinselt es von der Oberfläche immer wieder ab, damit die Zitronenschnecken nicht trocken werden.

Der Teig für die Hefeschnecken ist sehr weich. Verteilt darunter beim Ausrollen trotzdem noch zusätzlich Mehl, das ihr aber bitte abbürstet, wenn ihr den Hefeteig, der mit Remonce bzw. Füllung bestrichen ist, aufrollt. 

 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Zitronenschnecken Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Auf diesem Foto zum Hefeschnecken Rezept liegt im Vordergrund eine Zitronenschnecke, die mit Zuckerguss verziert ist. Rechts davon liegt ein Silberlöffel. Im Hintergrund steht eine blaue Kaffeetasse dahinter eine Zitrone,, links daneben liegt eine Zitronenhälfte und ein Risa Blüte. Ganz hinten eine blaue Schüssel mit weiteren Hefeteilchen

Snegl war übrigens eines der ersten dänischen Wörter, die ich damals lernte. Wir haben im Dänischunterricht Kinderlieder gesungen, übersetzt und beim Singen die Aussprache geübt. In Erinnerung ist mir Mariehønen Evigglad von Maria Bramsen geblieben. Noch heute ist das Lied für mich ein echter Ohrwurm. Hört mal rein!

Und jetzt lasst euch von diesen Zitronenschnecken verführen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie euch gefallen werden. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

6 Comments

  1. Liebe miho,
    vielen Dank für dieses leckere Rezept, das ich gerne ausprobieren möchte. Ist es ratsam, die Schnecken frisch zuzubereiten und am gleichen Tag zu genießen
    oder schmecken sie auch noch am nächsten Tag? Das ist bei Hefeteig ja nicht immer der Fall.

    Viele liebe Grüße
    Susanne

    • Hallo Susanne,

      ich habe neulich 40 Schnecken vom Vortag mitgenommen zu einer Veranstaltung – die waren sofort weg. Ich denke, sie haben geschmeckt.

      Alles Liebe,
      miho

  2. Liebe miho,

    die Schnecken wurden heute gebacken und ich muss echt aufpassen, dass noch welche für morgen übrig bleiben, so lecker schmecken sie.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Viele liebe Grüße und ein frohes Osterfest für Dich und Deine Familie

    Susanne

    • Liebe Susanne,

      das freut mich wirklich sehr – leider finden hier auch alle die Zitronenschnecken so lecker. Ich backe mittlerweile die doppelte Menge.

      Lasst es euch schmecken und alles Liebe,
      miho

  3. Guten Abend,
    gut zu backen und lecker – dänisches Franskbrot, Drömmekage und Bienenstich. Alle Drei waren sehr fein! Auch mein Mann und sein Musikfreund waren begeistert vom Bienenstich, hatte aber beide angemerkt, dass die Creme zwar lecker war aber nicht wie früher – also vor 60 Jahren – schmeckte. Hm…Buttercreme war auch nicht richtig. Kennst Du eine weitere, traditionelle Creme? Eine weitere Frage: kennst Du ein feines Brunsvige-Rezept? Ich backe mich gerade durch die dänischen Rezepte…Viele Grüße von der Ostsee , Andrea

    • Hallo Andrea,

      schön, dass es dir gefällt. Bei den Cremes gibt es Tausende – oft ist die weiche Creme gar keine Buttercreme, sondern eine Puddingcreme.

      Mein Brunsviger Rezept findest du in meinem Dänemark Buch „Das Hygge Kochbuch“.

      Alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)