Schmalz selber machen – dafür braucht es eigentlich kein Rezept, eher eine Anleitung, aber dazu kommen wir später. Dieses Fett ist ein klein wenig aus der Mode gekommen, dabei ist es so vielseitig einsetzbar. Aber ein einfaches Schmalzbrot, wie aus längst vergangenen Zeiten, ist für mich aber immer ein absoluter Genuss! Wusstet ihr, dass es Schmalz in vielen Familien hier im äußersten Norden oft zum Kaffeklatsch – und zwar nach der Torte und vor dem ersten Schnaps – gibt?
Der ein oder andere kennt sicher Griebenschmalz oder die Variante mit Apfel und Zwiebel, aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie man einen leckeren Brotaufstrich mit diesem Fett selber herstellen kann. Ich habe eine leckere Kombination mit Steckrübe und Räucherspeck gemacht. Herrlich zu einem rustikalen Schwarzbrot – mit Salz einfach himmlisch! Ihr wollt es auch einmal probieren? Kein Problem, ich habe euch das Rezept mitgebracht:
Werbung
Schmalz Rezept – mit Steckrüben-Räucherspeck Variante
Auf herzelieb gibt es noch mehr Brotaufstrich Rezepte! Als Brot empfehle ich dir mein superschnelles 90 Minuten Dinkelbrot! Schau dir aber auch die traditionellen Kekse des Nordens an – die Schmalznüsse und die dänischen Schweineschwarten-Chips an.
Zutaten
- 350 g Flomen
- 200 g Steckrübe
- 2 große Portionen Liebe
- 70 g durchwachsenen Speck
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 2 Prisen Zucker
die Zubereitung
Flomen ist das Bauchfett, dass sich zwischen Rippen und Organen befindet. Es enthält sehr viel weniger Bindgewebe als Speck und Drüsen, die für das Aroma bei bei dem fertigen Fett verantwortlich sind. Es muss unbedingt frisch verarbeitet werden, da es sonst einen Beigeschmack, bekommt. (Diese wichtigen Auführungen stammen von meinem Leser Jim – siehe Kommentare)
Rezept für die normale Variante mit Grieben
- Flomen in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erwärmen.
- Sobald das Fett austritt, hin und wieder umrühren.
Das flüssige Fett zwischendurch durch ein Sieb in eine Porzellanschüssel abgießen.
Zum Schluss befinden sich dann die Grieben in der Pfanne, welche dann bei großer Hitze knusprig gebraten werden. Die knusprigen Grieben lässt man in einer separaten Schüssel abkühlen.
Durch das regelmäßige Abgießen erhält man ein schön helles Fett, da es nicht durch lange Erhitzung zusammen mit den festen Bestandteilen in der Pfanne bräunen kann.
Wer pures Schmalz möchte, lässt es dann abkühlen. Die erkaltete Masse mit einem Handrührer etwa eine Minuten aufschlagen, damit es schön cremig wird. Am Schluss kann man die Grieben noch unter rühren. Für das Steckrüben-Räucherspeck-Schmalz werden sie allerdings nicht gebraucht!
Wir knabbern Grieben auch so auf!
Weiter geht es mit dem Rezept für die Variante
- Die Steckrübe und den durchwachsenen Speck in sehr feine Würfel schneiden!
- Zuerst werden die Speckwürfel in einem Topf mit einem Teelöffel Schmalz kurz und knackig angebraten.
- Die Speckwürfel wieder aus dem Topf entfernen und zur Seite stellen.
- Einen weiterem Esslöffel Fett in den Topf geben und darin die die Steckrübenwürfel kurz andünsten.
- 2 Prisen Zucker und den Rest Schmalz hinzufügen,
- Dann die Steckrübenstücke unter gelegentlichem Rühren und bei kleiner Hitze in etwa 20 Minuten weich garen.
Das Fett erneut in eine Porzellanschüssel umfüllen und abkühlen lassen. Den vollständig erkalteten Schüsselinhalt mit einem Handmixer ca. eine Minute durchmixen und ganz zum Schluss die Mini-Speckwürfelchen unterheben. So wird es besonders fluffig.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Schmalz Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Warum man für ein einfaches Griebenschmalz eigentlich kein Rezept braucht? Weil es so einfach herzustellen ist! Wer sich jetzt Gedanken darum macht, mit wieviel Kalorien so ein Schmalzbrot zu Buche schlägt, den möchte ich einfach nur leise zuflüstern „Solange man es nicht übertreibt, ist doch alles im grünen Bereich. Und wer fragt nach Kalorien, wenn es einfach nur herzhaft gut schmeckt?“
Das Rüben-Räucherspeck-Schmalz sollte immer gut abgedeckt und kühl gelagert werden. Es ist im Kühlschrank ca. 2 Wochen haltbar.
Ein einfaches Schmalzfett oder Griebenschmalz ist wesentlich länger haltbar – bis zu 6 Wochen hat es bei mir schon gehalten. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann es portionsweise einfrieren, aber bitte innerhalb von 6 Monaten verbrauchen.
Lasst es euch gut gehen und alles Liebe!
miho
Last Updated on 21. Februar 2022 by Michaela Lühr
Mhmm, ich liebe Griebenschmalz!! Und ich kann mich erinnern, dass es bei uns zu Hause selber gemacht wurde! Ist nur schon lange her. Toller Blog, übrigens. :-) Werd mich gleich mal als Leserin bei dir eintragen!!
Ganz liebe Grüße an dich
Rosalie
Liebe Rosalie,
Danke für die lieben Komplimente! Schön, dass du meinen Blog so gerne liest, ich hoffe ich lese von dir noch oft hier auf herzelieb.
Wie schön, dass du Griebenschmalz genauso liebst, wie ich.
Alles Liebe
miho
Liebe Rosalie,
Tausend Dank für das Kompliment.
Alles Liebe
miho
Miho….
da lacht mein Herz auf. Was gibt es schöneres – 1Scheibe frisches Brot, Schmalz und ein bisschen Salz…. Mehr braucht man nicht zum Glück….
LG
Das Brot von dir, das Schmalz von mir. Das wäre mal was ganz tolles!
Mecklenburger Ananas im Schmalz. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Danke für das Rezept.
Liebe Halga,
gern geschehen ;)
Alles Liebe
miho
kleine berichtigung
Flomen ist kein Speck, sondern das Bauchfett, das sich zwischen den rippen und den innereien befindet.
Da hast du natürlich recht! Ich ändere das ab!
Alles Liebe,
miho
freut mich. vielleicht noch was fachliches dazu. flomen hat wesentlich weniger bindegewebe als speck. Lässt sich so viel besser auslassen.auch enthält flomen drüsen, die erst das „Aroma“ vom schmalz bewirkt. Darum muß der flomen frisch verarbeitet werden „schlachtfrisch“. einige tage alt bekommt es einen unangenehmen Beigeschmack. vielleicht kannst diese info den Schmalzliebhabern weitergeben. Jim (Metzgermeister A.D.)
Lieber Jim,
ich werde das in Beitrag einarbeiten
Alles Liebe,
miho
Ersteinmal vielen Dank für das Schmalzrezept.
Ich hätte da noch eine Anmerkung bzw. einen Verbesserungsvorschlag.
Du schreibst, die Grieben sollen bei großer Hitze knusprig gebraten werden.
Das habe ich beim ersten Mal Schmalz herstellen auch gemacht.
Effekt: Die kleinen Scheisserchen springen wie Popcorn durch die Küche.
Heute habe ich die Grieben dann einfach auf kleiner Flamme gebraten. Und siehe da: nix springt da mehr. Dauert natürlich deutlich länger als bei Vollgas. Aber ich bin beim
Kochen ja nicht auf der Flucht.
Hallo Rainer,
lieben Dank für den Tipp! Vielleicht ist das ja für noch mehr Leser interessant!
Lass es dir schmecken und alles Liebe,
miho