Schmalznüsse Rezept – die vielleicht besten Kekse des Nordens

56 comments

„Gib mir mal dein Rezept für Schmalznüsse!“ Sobald sie diese Kekse bei uns hier im Norden zusammen mit anderen Weihnachtsleckereien in den Geschäften auftauchen, höre ich diese Bitte.

Im Winter gibt es dieses traditionelle Gebäck hier im Norden, an der Küste und in Dänemark überall zu kaufen. Die gekauften sind sicher sehr lecker, aber der Preis für diese Schmalznüsse ist einfach erschreckend. Dabei sind diese Kekse ganz einfach zu backen.

Ein einfache Rezept für Schmalznüsse. So sind sie leicht zu backen!

Dieses Rezept für die Schmalznüsse habe ich vor vielen Jahre von meiner Mutter bekommen. Wie jedes Jahr nehme ich mir vor, nur das halbe Rezept zu backen. Die Menge Plätzchen, die man mit dem Originalrezept backt, entsprechen dem gesamten Winterbedarf einer Großfamilie.

Wie jedes Jahr stürze ich mich ins Backvergnügen, nehme brav die Hälfte aller Zutaten für die Schmalznüsse, bis zu dem Punkt, an dem ich den Zucker abwiege und schwungvoll zu den übrigen Zutaten gebe. Erst dann merke ich, dass ich die volle Menge Zucker genommen habe. Es folgt das traditonelle Bedauern, ein kurzer Moment des Ärgers und dann ergänze ich – wie in jedem Jahr – die anderen Zutaten. Gibt es eben doch wieder die volle Ladung Schmalznüsse

Das Ergebnis sind prall gefüllte Keksdosen. Ich beglücke Freunde, meine Familie und Kollegen und nehme mir für nächstes Jahr vor, ganz bestimmt nur die Hälfte zu backen. Damit ich nicht wieder diesen Fehler mache, gibt es nicht nur für meine Leser das modifizierte Rezept hier auf dem Blog:

Buch herzelieb

Werbung

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Rezept für Schmalznüsse

Du findest auf herzelieb noch mehr Kekse Rezepte. Schau dir mal  die schwedischen Uppåkrakakor, die Friesenkekse  oder Klütjes an!

Zutaten für die SchmalznüsseTolles Rezept für Schmalznüsse. So macht Backen Spaß!

 

  • 125 g Schweineschmalz (ohne Grieben)
  • 125 g Butter (Butterschmalz)
  • 500 g Mehl
  • 1 große Portion Liebe
  • 1 TL Hirschhornsalz (in etwas Wasser aufgelöst)
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer Zitrone
  • Mark einer Vanilleschote
    oder 2 TL Vanillezucker (siehe unten)
  • 1 EL Back-Kakao (stark entölt)

Zubereitung der Schmalznüsse

  1. Schon jetzt kannst du die Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und drei Backbleche mit einer Backmatte oder Backpapier auslegen!
  2. Alle Zutaten werden zügig und mit ganz viel Liebe zu einem Teig verknetet. Ich verwende dafür einen Teigmischer (siehe unten)
  3. Wenn du braune Plätzchen möchtest, füge den Kakao hinzu. Wundere dich nicht, wenn der Teig sehr bröckelig aussieht – das muss so! Er lässt sich trotzdem formen.
  4. Walnussgroße Kugeln (ca. 25 – 30 Gramm)  und setze sie auf das Blech. Ich verwende dafür einen Makronator (siehe unten).
  5. Zwischen den einzelnen Plätzchen sollte ein Zwei-Finger-Abstand sein.
  6. Drücke die Kugeln nicht flach, sie laufen während des Backens zur Plätzchenform auseinander.
  7. Nach 15-20 Minuten (pro Blech) sind die Schmalznüsse fertig. Achte darauf, dass die hellen Plätzchen nicht gebräunt werden.

Tipps für die Schmalznüsse

  • die Schmalznüsse sind, wenn sie abgekühlt sind, recht hart. Lass sie ein paar Tage stehen, dann haben sie die richtige Konsistenz. Außen weicher als Innen.
  • Bewahr die Kekse am Besten in einer Blechdose auf. Ich trenne sie farblich.
  • Die hartgesottenen Nordfriesen und Dänen backen diese Schmalznüsse nur mit Schmalz und sie ersetzen nicht die Hälfte mit Butter. Ich bin allerdings mit diesem Rezept aufgewachsen.

Um als typische Weihnachtskekse oder Weihnachtsplätzchen durchzugehen, fehlen den Schmalznüssen die typischen Gewürze, wie Anis oder Zimt. Deswegen fühle ich mich wohler, wenn wir sie Winterkekse nennen.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Schmalznüsse Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Rezept für Schmalznüsse

Ein Plätzchen mit vielen Namen im Norden: kennen gelernt habe ich sie als Kind unter dem Namen Schmalznüsse kennengelernt, an der Küste sagt man Schmaltnöt (plattdeutsch) und in Dänemark nennt man sie Fedtkager. Auch Schmalzküsse ist ein wohl weit verbreiteter Name.

Aber ganz egal, wie du sie nennen wirst – mit diesem Rezept gelingen dir diese besonderen Kekse ganz bestimmt!

Alles Liebe, viel Spaß beim Backen der Schmalznüsse und guten Appetit,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 6. November 2022 by Michaela Lühr

56 Comments

  1. Ich mag das total, wenn du typisch nordische Rezepte postest. Das klingt ja mal wieder total interessant! Ich setz die Winterkekse gleich mal auf meine Liste!

    • Hallo Tonia,
      Oh, das freut mich, dass dir die nordischen Rezepte gefallen. Schön, dass du da bist!
      Alles Liebe
      miho

    • Danke für dieses tolle Rezept! Die Nüsschen sind jetzt schon zu den Standardplätzchen geworden. Allein diesen WInter habe ich schon ganz viele weitere Bestellungen. Dabei wurden sie gestern das erste Mal gebacken!
      Meine Hirschhornsalz-Anlaufstelle hatte leider nichts mehr vorrätig, aber durch googlen habe ich gehört, dass Backpulver ähnlich ist, nur bei dem Salz der Teig dann in die Breite statt in die Höhe geht (und das Salz etwas Geschmack hat). Natron war auch als Alternative angegeben. Das habe ich dann genommen. Am ende war alles lecker und gut in der Konsistenz und Form:)
      Verrückt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal SCHMALZnüsse mache bzw. esse:)

    • Hallo liebe Tonia,
      das Hirschhornsalz würde ich nicht durch Backpulver ersetzen, dann geht der charakteristische Geschmack verloren. Aber du weißt doch, erlaubt ist was gefällt und funktioniert. Es sind dann aber eben keine typischen nordischen Schmalznüsse. Ich finds allerdings toll, dass du sie nachgebacken hast und dass alles geklappt hat. Das ist doch die Hauptsache. Hirschhornsalz gibt es auch in der Apotheke ;)
      Ich freu mich immer, wenn ich von dir lese
      Alles Liebe
      miho

  2. hallo!
    also das rezept habe ich direkt gepeichert! nur leider komme ich erst einmal nicht zum backen :( eigentlich bekommen alle freunde und familienmitglieder jedes jahr keksdosen von mir… dieses jahr leider nicht :(
    wenn du mal nicht weißt wohin mit deiner menge… ich würde sie gerne probieren :)
    vlg mia he von fb die dort ja nicht mehr schreiben kann…
    schönes we!

  3. Hallo Miho,
    nach vielen Jahren wollte ich mal wieder Schmalznüsse nach dem Rezept meiner Großmutter machen. Leider sind sie im Ofen nicht aufgegangen, schmecken aber trotzdem :-) Hast Du eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe? Als Friesin in Bayern kann ich leider hier niemanden fragen.
    LG Birte

    • Hallo liebe Birte und viele liebe Grüße nach Bayern!
      Meine Plätzchen gehen im Ofen auch nicht auf. Ich setze Teigkugeln auf das Blech und bei Backen laufen sie dann zur Plätzchenform auseinander und reissen an der Oberfläche. Manchmal ist das Hirschhornsalz leider überlagert. So kann es dann schon mal sein, dass sie nicht ganz so toll werden.
      Lieber Gruß
      miho

    • Liebe Miho,
      danke für den Tipp mit dem Hirschhornsalz. Bei mir blieben die Teigkugeln so wie ich sie aufs Backblech gesetzt hatte, kein Auseinanderlaufen. Es war aber trotzdem interessant die Kommentare der probierenden Gäste (alles Franken) zu hören. Das ging hin bis zu der Frage: „Was ist denn da drin?“ „Schweineschmalz.“ „Waaaas?“
      Man sagt im Norden „Watt de Buer nich kennt, datt freet he nich“. Kann man auf Menschen hier ausweiten. Mit der Zutat wurden dann keine weiteren Schmalznüsse mehr gegessen. Bleibt mir noch was über Weihnachten. *kicher*.
      Ich wünsche Dir ein besinnliches Fest.
      Mit lieben Grüßen aus der Christkindlmarkt-Stadt
      Birte

  4. Hallo, toll deine norddeutschen Plätzchenrezepte. Werde noch einige ausprobieren.
    Ist die Kakaomenge der Schmalznüsse für den ganzen Teig oder für den halben Teig?
    Schöne Weihnachtszeit wünscht
    Ingrid

  5. Hallöchen,
    hab gerade deine Schmalzküsse ausprobiert. War am Anfang etwas skeptisch, da sich nach 5 Minuten im Backofen nichts tat, aber da man manchmal einfach Gedult haben muss, hab ich gewartet. Und siehe da, diese Kekse sind einfach nur lecker und ich muss mich echt zurück halten, nicht das ganze Blech zu essen. Diese Kekse kommen auf jeden Fall zu meinen Lieblingskeksen :)

  6. Vor 30 Minuten habe ich die erste Ladung Schmalznüsse aus dem Ofen geholt…2 Stück hab ich schon aufgefuttert (man muss ja schließlich probieren).
    Es ist so lecker und dazu noch so einfach zu machen. Vielen Dank für’s Rezept.

    Ich fürchte, die Nüsschen werden hier nicht allzu viel Zeit in Keksdosen verbringen… ;)

  7. Hallo, nachdem das Rezept auch mit so viel Liebe geschrieben wurde, konnte ich nicht widerstehen. Allerdings war mein Hirschhornsalz anscheinend ganz frisch und hoch konzentriert. Jedenfalls zieht der Geruch durch das Haus. …
    Die Plätzchen sind sehr crunchy. So etwas kannte ich noch nicht. Tolle Sache, schön wenn man Tradition essen kann.

    • Liebe Naddel,
      am besten sind die Schmalznüsse, wenn sie ein paar Tage liegen, dann werden sich ein bisschen weicher und so wie sie sein sollen. Ganz frisch isst man sie eigentlich nicht. Obwohl ich das auch immer mache ;) – es ist normal, dass es nach Hirschhornsalz riecht, der Geruch verfliegt aber ganz schnell und man schmeckt es nicht.
      Alles Liebe
      miho

  8. Fantastisch! Ich liebe solche norddeutschen Rezepte! Ich habe 50 g weniger Zucker genommen, die Nüsschen sind immer noch süß genug. Und – ich glaube, man kann die doppelte Menge machen, die kommen auf jeden Fall weg. Aber danke für das gehälftete Rezept!

  9. Danke für´s Rezept! Ich nehme nur einen halben Abrieb der Zitronenschale und backe die Schmalznüsse nur 9!! minuten. Dann sind sie butterweich und genau richtig!

  10. Ich wollte immer Schmalznüsse backen, habe mich aber nie getraut. Dann habe ich dein Rezept gefunden und es gewagt und was soll ich sagen… ich bin begeistert, mein Mann ist begeister, meine Kinder… einfach alle. Mein Vater konnte gar nicht glauben dass ich die wirklich selbst gemacht habe, besser als alle gekauften. Vielen vielen Dank.
    Der Teig war echt ne Herrausforderung, so krümelig und schwierig zu formen, ich dachte anfangs das wird nichts. Schmecken tut der Teig auch komisch durch das Hirschhornsalz, aber im gebackenen Zustand sind sie traumhaft. Ich habe nur weniger Zitronenabrieb genommen, weil ich den einfach nicht so mag. Rausbekommen habe ich 3 Bleche und die sind schon fast leer, also muss ich am Wochenende unbedingt Nachschub backen. Noch mal vielen Dank für das tolle Rezept und die super Beschreibung. Schöne Grüße von der Nordseeküste.

  11. Meine Großmutter stammt aus Flensburg und ich kenne und liebe diese Kekse seit meiner Kindheit. Meine Mutti, fast 96 Jahre alt, bäckt sie mir immer noch jedes Jahr. Wird Zeit, dass ich sie auch bald mal selber mache. Das echte norddeutsche Rezept habe ich ja jetzt. Danke! Auch für die anderen leckeren Rezepte. Habe die Schneeflöckchen gebacken,- wirklich himmlisch!
    Ditti

  12. friedasmama

    Tolles Rezept.
    Ich war erst skeptisch wegen des Schmalzes. Mag ich ja so mal gar nicht.
    Hab mich dann doch ans Gebäck gewagt, mit dem Hintergedanken „…wenns dir nicht schmeckt, verschenkst du sie…“
    Aber….sie sind lecker, richtig lecker und das Schmalz schmeckt man nicht rsus.
    Allerdings sind sie nach dem Abkühlen recht hart. Denke das sie bei unserem Bachofen nicht so lange brauchen wie im Rezept steht.
    Werd ich beim nächsten mal drauf suchten.

    • Hallo Friedasmama… das ist genau richtig so, man lässt sie ein paar Tage stehen, dann haben sie die richtige Konsistenz. Innen knackig und außen weicher. Das uralte Original wird auch nur mit Schmalz zubereitet – da schmeckt man es schon stärker raus.

      Es sind die Lieblingskekse meines Mannes, den ich immer davon abhalten muss, sie bereits im September schon in dänischen Supermärkten zu kaufen.

      Alles Liebe,
      miho

  13. Heike Haritz

    Ich habe spontan die Schmalznüsse ausprobiert und weil ich nur fast alle Zutaten hatte, habe ich etwas abgewandelt. Statt der zitronenschale habe ich Zitronenaroma genommen. Ein halbes Fläschen kam mir erst etwas zu viel vor aber jetzt liegen die Schmalznüsse schon einen Tag in der Keksdose und ich finde, die sind großartig geworden.
    Jetzt sind gerade welche mit Amaretto und Bittermandelöl im Ofen und es duftet schon sehr lecker…
    Danke für das super einfache und leckere Rezept!

  14. Wäre Butterschmalz als Alternative denkbar? Wir essen weder Fleisch noch Schmalz.
    Viele Weihnachtsgrüße
    Barbara

    • Hallo Barbara,

      natürlich kannst du das ausprobieren. Aber das besondere an den Plätzchen ist der Geschmack nach Schmalz.
      Im Original werden die Schmalznüsse sogar ausschließlich mit Schmalz zubereitet.

      Alles Liebe,
      miho

  15. Komme aus Flensburg, backe das Rezept nun zum 3 mal dieses Jahr. Nach Weihnachten sehe ich aus wie ein Wal:-)))) lecker lecker

  16. Jennifer Haaring

    Hallo Michaela,
    ich könnte gerade heulen … vor Glück. Ich habe gerade dein Rezept für die Schmalznüsse ausprobiert und was soll ich sagen, die schmecken so wie die von meiner Oma. Ich habe schon Jahre nach einem vernünftigen Rezept im Netz gesucht und schon einige Fehlschläge erlebt. Leider konnte mir meine Oma ihr Rezept nicht mehr verraten, als ich sie danach fragte, war die Demenz schon zu weit vorgerückt. Vielen lieben Dank für das Rezept.
    Lg Jenny

    • Liebe Jennifer,

      wie schön, dass ich dir eine Freude machen konnte. Dieses Rezept stammt aus meiner Familie, wir backen es seit Jahrzehnten so.

      Lass dir die Schmalznüsse gut schmecken und alles Liebe,
      miho

  17. Hopp Marlis

    hallo, ich würde gern wissen, wie lange Schmalznüsse haltbar sind.
    Dank vorab

  18. Suppi, die schmalznusse , bin ersttater, finde nur den Geruch des hirschhornsalzes etwas unangenehm, aber was soll es die kekse schmecken lecker und das Rezept so leicht, danke ??

  19. Heidi Schade

    Schmaltnöt heißt auf Plattdeutsch nix anderes als Schmalznüsse.

  20. Sigrid Fretwurst

    Moin,
    ich bin in Schleswig geboren,kenne also und liebe Schmalznüsse!!!!!!!!!! Gestern habe ich in Lübeck welche zum Espresso bekommen!Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmdie waren genial! Genau wie sie sein sollen,allerdings sehr fluffig und nicht so extrem schmalzig fett.Kann es nicht so richtig beschreiben………………..Vielleicht eventuell tatsächlich Butterschmalz oder Gänse/Schweineschmalz,ich bin am Rätseln!??Es war trotzdem der typische AHA Effekt :-))
    Tschühüss und ??????
    erna-maria

  21. Hallo Michaela,

    nachdem ich gestern mal wieder deine Klütjes/Punker gebacken habe, wollte ich mich gerade an den Schmalznüssen versuchen! Mich irritiert aber nun deine Backangabe:
    3 Bleche bei Ober- und Unterhitze gleichzeitig abbacken??? Oder meinst du nacheinander! Für mehrere Bleche nutzt man doch eigentlich Umluft! ;-)

    Liebe Grüße

    Birgit

    • Hallo Birgit,

      die Bleche werden nacheinander gebacken. Ich backe nie mit Umluft und es steht auch nicht im Rezept, dass sie gleichzeitig gebacken werden.

      Viele Grüße,
      miho

  22. Hallo Miho,

    danke für dein Feedback! Dein Hinweis (pro Blech) scheint neu zu sein… ;-)
    Die Schmalznüsse habe ich bereits heute Nachmittag mit Heißluft gebacken! Zügig verarbeiten = zügig abbacken, so dachte ich! Das hat übrigens gut geklappt! Sie schmecken sehr lecker, werden nächste Woche daher nochmals gebacken und an meine Lieben verschenkt! :-)

    Eine schöne Weihnachtszeit wünscht dir

    Birgit

    • Den Hinweis habe ich nach dem du geschrieben hast eingefügt, da es ohne den Hinweis ja missverständlich zu sein scheint. Ich bin davon ausgegangen, das jeder, der backt, weiß, dass bei Ober-/Unterhitze nicht mehrere Bleche auf einmal in den Ofen geschoben werden.

      Schön, dass es geklappt hat. Ich backe nie mit Umluft und finde das Backergebnis auch nicht überzeugend.

  23. Hallo,ich wollte auf diesem Wege einfach mal Danke sagen für die tollen Rezepte,Vieles habe ich schon zur Freude meiner Familie ausprobiert und ich habe auch beide Bücher von Ihnen.Danke und liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

    • Liebe Karin,

      du machst mir eine Riesenfreude! Wie schön, dass es dir hier so gut gefällt und das es deiner Familie schmeckt.

      1000 Dank für das Lob und weiterhin guten Appetit!
      miho

  24. Hallo,
    Schmalznüsse, eine wunderbare Erinnerung an meine Husumer Jahre, Long time ago.
    Jetzt lebe ich in Kanada und Schweineschmalz konnte ich bislang nicht finden. Wäre es möglich, ausschließlich Butter zu nehmen? Gäbe es andere Alternativen?
    Herzliche Grüße
    Joanna

  25. In wie viel Wasser löst man einen Teelöffel Hirschhornsalz auf?
    Und dafür einfach in lauwarmes Wasser einrühren oder sollte man sonst noch etwas beachten?
    Viele Grüße

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)