Apfelkuchen ohne Backofen backen – schnell, lecker, einfach

0 comments

Gerade wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, ist dieser Apfelkuchen ohne Backofen genial! Er wird nämlich nicht im Ofen gebacken, sondern ganz schlicht und einfach in der Bratpfanne. Ich finde, das ist eine geniale Sache. Tatsächlich hat mich dieses Rezept auch schon gerettet, als wir Zuhause die Küche umgebaut haben. 

Auf diesem Bild zum Apfelkuchen ohne Backofen Rezept ist ein Stück Apfelkuchen mit einer Kugel Eis zu sehen. Serviert auf blauweißem Geschirr. Auf dem Tellerrand liegt eine Kuchengabel. Im Hintergrund eine Tasse Kaffe , 3 Äpfel und ein Zuckertopf

Ich bin ein riesengroßer Apfelkuchen Fan. Auch, wenn ich ehrlich gestehen muss, dass der Kuchen meiner Nachbarin zu den Besten gehört, die ich kenne. Sie steht oft vor der Tür, um mir ein Stück vorbeizubringen. Lauwarm natürlich! Wer kann da schon widerstehen? Aber sie kommt ja nicht jeden Tag vorbei und wenn der Apfelkuchen Janker allzu groß wird, dann backe ich diesen Apfelkuchen ohne Backofen. Lest das Rezept und die Tipps danach bitte vor dem Start komplett, damit ihr wisst, was auf euch zukommt.

Buch herzelieb

Werbung

Auf diesem Bild zum Apfelkuchen ohne Backofen ist der angeschnittene Kuchen auf einer weißen Kuchenplatte zu sehen. der Kuchen ist bestreut mit gerösteten Mandelblättchen und Puderzucker. Im Hintergrund zwei weiße Gewürzgefäße und 3 Äpfel. Rechts neben dem Kuchen liegt ein Tortenmesser. Im Vordergrund verstreut einige Mandeln.

Apfelkuchen ohne Backofen Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir auch die schwedische Apfeltorte, die Apfelkuchen Muffins oder den Apfelkuchen mit Kartoffeln an.

Zutaten für den Apfelkuchen ohne Backofen

  • 2-3 große Äpfel
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Butter
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Liebe
  • 2 Eier
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 TL Kardamom  (siehe unten)
  • 2 TL Vanillezucker (siehe unten)
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml Milch
  • 100 g Creme Fraiche
  • 140 g Weizenmehl Typ 550
  • 1/2 Päckchen Backpulver  (siehe unten)
  • 30 g Mandelblättchen

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für den Apfelkuchen ohne Backofen abwiegen, abmessen und bereitstellen. Der fertige Kuchen ist eher weich und enthält kaum Röstaromen.

Die Äpfel waschen, abtrocknen, entkernen und in nicht zu dünne Spalten schneiden. Den Zitronensaft und den Zimt unter die Apfelspalten mischen.

In der Pfanne die Mandelblättchen ohne Fett auf mittlerer Temperatur rösten. Dann die gerösteten Mandeln in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

Nun die Butter in der Pfanne auslassen. Die Apfelstücke anbraten und dann 5 Minuten bei mittlerer Temperatur dünsten. Bitte nur ein einziges Mal wenden und nicht zu viel rühren!

Die gegarten Apfelspalten mit der Schalenseite nach außen kreisförmig in der Pfanne anordnen.

Die Eier mit dem Zucker etwa 5 Minuten in der Küchenmaschine aufschlagen. Kardamom, Vanillezucker, Salz, Milch und Creme Fraiche unterrühren. 

Dann das Backpulver mit Mehl mischen und mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig vorsichtig über die Apfelstücke gießen

Den Herd auf eine niedrige Stufe einstellen und einen Deckel auflegen. Jetzt den Kuchen 20 Minuten garen und immer im Blick behalten.

Danach den Herd ausschalten und den Kuchen 5 Minuten ruhen lassen. 

Nun den Kuchen aus der Bratpfanne nehmen, drehen und zurück in die Pfanne legen. Weitere 5 Minuten garen, dann auf einen Teller legen und mit den Mandelblättchen bestreuen.

Dieser Apfelkuchen ohne Backofen schmeckt toll mit einer Kugel Eis oder geschlagener Sahne. Ich liebe diesen Kuchen entweder noch lauwarm oder auch sehr kalt aus dem Kühlschrank. Probiert aus, was euch gefällt.

Tipps für den Apfelkuchen ohne Backofen

Natürlich könnt ihr diesen Kuchen auch mit Dinkelmehl Typ 630 backen. Ansonsten ist natürlich auch Weizenmehl Typ 405 geeignet. 

Wer keine Creme Fraiche für den Apfelkuchen ohne Backofen hat, kann sie durch Sahne ersetzen. 

Ihr könnt den Kardamom und den Zimt auch weglassen. Viele Leser haben haben gefragt, was für einen Zimt ich verwende. Ich verwende ausschließlich Ceylons Zimt wegen des geringeren Cumaringehaltes, der in Verdacht steht, gesundheitschädlich zu sein.

Der Kuchen lässt sich am besten wenden, wenn man ihn auf einen gebutterten Teller gibt.

Der Kuchen ist 3 Tage haltbar. Gut verpacken und kühl lagern! Und da so oft gefragt wurde: Ihr könnt ihn einfrieren, aber ich finde, er ist so schnell gemacht, dass sich das kaum lohnt.

Wir legen den Kuchen gern noch auf unseren dänischen Flachtoaster (siehe unten). Übrig gebliebene Stücke könnt ihr auch nochmal kurz in die Pfanne hauen. Ich verwende eine beschichtete Pfanne für dieses Rezept. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Apfelkuchen ohne Backofen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Dieses Bild zum Apfelkuchen ohne Backofen zeigt den Apfelkuchen, der mit Mandeln bestreut und Puderzucker bestäubt ist, auf einer weißen Kuchenplatte. Unter dem Kuchen 2 Äpfel. Im Hintergrund ein Apfel und zwei Gewürzgefäße

Es ist überhaupt nicht schwer, Apfelkuchen ohne Backofen zu backen. Nicht nur für Notsituationen oder das Camping ist dieses Rezept ein Knaller! Wird der Kuchenhunger mal richtig groß, dann ist er schnell gemacht. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 7. Juni 2024 by Michaela Lühr

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung