15-Minuten Tomatennudeln mit Käse – sensationell cremig

6 comments

Ich liebe schnelle Gerichte und dieses 15-Minuten-Rezept für Tomatennudeln und Käse hat meine Tochter zuerst in unserer Familie gekocht. Das Rezept ist schlicht und wird bei uns Zuhause gekocht, wenn wir hangry sind. Das bedeutet, wir sind so hungrig, dass wir schon schlechte Laune haben. Das kennt doch sicher jeder! Und dass Nudeln glücklich machen ist ja nun schon lange kein Geheimnis mehr! Probiert es aus! 

Auf diesem Bild zum Tomatennudeln Rezept sieht man einen Teller mit dem Nudelgericht. Penne mit Tomatensauce  mit Kräutern und Käse. Dekoriert mit Oregano und Basilikum. Im Hintergrund ein Zweig Basilikum und zwei Zwiebeln

Ganz ehrlich, es gibt keine geheime Zutat in diesem Rezept! Die Kombination Nudeln, Käse und Tomatensauce kennt jeder. Die meisten lieben sie sogar. Mit den richtigen Gewürzen, Zwiebeln und Knoblauch wird daraus eine echte Geschmacksexplosion. Was ich besonders an diesem Gericht mag? Ganz einfach, es ist diese supercremige Sauce!  Auch nicht zu verachten ist der Käse! Geschmolzen zieht er herrliche Fäden. Aber ich schwärme schon viel zu lange. Lest das Rezept für die Tomatennudeln und die Tipps danach einmal komplett und schön seid ihr im Bilde und wisst, was auf euch zukommt. Und jetzt kocht ganz flott die Nudeln!

Buch herzelieb

Werbung

15-Minuten Tomatennudeln – Rezept für 2 Portionen

Du findest auf herzelieb noch mehr Hauptgerichte! Schau dir auch die One Pot Nudeln mit Brokkoli, die Hähnchen Nudelsalat oder die Spaghetti Carbonara Muffins an.

Tomatennudeln Rezept mit Käse und Kräutern. Dekoriert mit Basilikum und Oregano. Angerichtet auf einem weißen Teller. Im Hintergrund Zwiebeln und Basilikum. Im Vordergrund Kräuter.Zutaten für die 15-Minuten Tomatennudeln

  • 200 g Penne Nudeln
  • 20 g Salz
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Öl
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 TL getrockneten Oregano (siehe unten)
  • 1/2 TL getrockneten Thymian
  • 1/2 TL getrocknetes Basilikum
  • 1 Prise Zucker
  • 1-2 Prisen gemahlene Selleriesaat  (siehe unten)
  • 200 g Cremefine
  • 1/2 TL Gemüsebrühepulver
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Liebe
  • 40 g geraspelten Mozzarella

Zubereitung

  1. Zunächst alle Zutaten für die Tomatennudeln abwiegen, abmessen und bereitstellen.
  2. Zwei Liter Wasser zum Kochen bringen, 20 g Salz einstreuen und die Nudeln dazu geben.
  3. Die Garzeit findet ihr auf der Packung!
  4. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln.
  5. Die Knoblauchzehe häuten und fein hacken. Ich nutze dafür eine Knoblauchwippe.
  6. Die Zwiebelwürfel anbraten, aber nicht zu braun werden lassen.
  7. Kurz den Knoblauch mitbraten.
  8. Das Tomatenmark dazu geben und unter ständigem Rühren kurz mitrösten. 
  9. Jetzt Cremefine unterrühren, die Gemüsebrühe dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Die Nudeln abgießen und auf keinen Fall abschrecken!
  11. Sofort unter die Tomatensauce heben und den Käse unterrühren.

Die Tomatenudeln in kleinen Schalen anrichten, mit Kräutern bestreuen und sofort servieren! 

Tipps für die 15-Minuten Tomatennudeln 

  • Ihr könnt auch andere Käsesorten verwenden, die gut schmelzen.
  • Für dieses Tomatennudeln Rezept verwende ich schnittfesten Mozzarella.
  • Damit der Käse Fäden zieht, müsst ihr einen jungen Käse verwenden (siehe unten).
  • Wer mag, kann auch 2 Knoblauchzehen für die Tomatennudeln verwenden.
  • Die Faustformel für perfekte Nudeln ist: je 100 g Nudeln – 1 Liter Wasser – 10 g Salz.
  • Warum so viel Salz für die Nudeln? Verrate ich am Ende des Beitrags [ sc name=“werbungklein“ ].
  • Für diese Tomatennudeln könnt ihr auch Spirelli oder Spaghetti verwenden.
  • Mein Mann liebt gebratene Speckwürfel als Topping!
  • Ich liebe meine Tomatennudeln mit Oliven! Am besten in Scheiben schneiden.
  • Das Kind liebt dieses Gericht auch mit klein geschnittenen Würstchen oder Hackbällchen.
  • Reste von den Tomatennudeln schmecken auch kalt – sie sind 1-2 Tage haltbar.
  • Wer keine Cremefine benutzen möchte, nimmt Sahne.
  • Wenn ihr keine gemahlene Selleriesamen habt, lasst sie weg. Mit dieser Zutat schmeckt es besser!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem 15-Minuten Tomatennudeln Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Käse Tomatennudeln Rezept mit Kräutern und Zwiebeln. Angerichtet auf einem weißen Teller und dekoriert mit Kräutern. Im Hintergrund Zwiebeln, Basilikum. Auf dem Tellerrand liegt eine silberne Gabel.

Warum wird so viel Salz zum Kochen der Nudeln verwendet?

Nicht nur für diese Tomatennudeln enthält mein Kochwasser für Pasta immer 10 Gramm Salz pro Liter Wasser und pro 100 Gramm Nudeln. Dabei geht es nicht nur darum die Nudeln zu salzen.

Nudeln bestehen zwar nur aus wenigen Zutaten wie u.a. Hartweizengrieß, aber sie haben tatsächlich einen Geschmack. Gute Nudeln zumindest. Bei der hohen Salzmenge geht es nicht darum, was das Wasser mitbringt, es geht viel mehr um das, was das Wasser sonst mitnimmt. Je mehr Salz im Wasser ist, desto weniger Geschmack verlieren die Nudeln an die Flüssigkeit. Das meiste Salz landet beim Abgießen sowieso im Ausguss. Ist das Kochwasser nicht genug gesalzen, schüttet man den guten Geschmack gleich mit weg. 

Die hohe Wassermenge ist wichtig, damit die Nudeln gut schwimmen können, nicht verkleben und gleichmäßig garen. Auf keinen Fall solltet ihr Nudeln abschrecken. Auch bei diesem Tomatennudeln Rezept können die Nudeln dann die Sauce nicht mehr gut binden.

Warum nur junger Käse Fäden zieht

Käse besteht aus Milcheiweiß, Fett und Wasser. Die Eiweißmoleküle bilden lange Ketten und sind wie in einem Netz fest verbunden. Daran bindet sich das Fett in Form von harten Kügelchen und das Wasser. Im kaltem Zustand ist der Käse hart, schon bei 40 Grad werden die Fettkügelchen weich und sie dehnen sich aus. Macht man den Käse richtig heiß, dehnen sich auch die Eiweißketten aus, aber sie bleiben verbunden – der Käse zieht Fäden. Das funktioniert aber nur bei jungem Käse. Und deswegen verwende ich schnittfesten Mozzarella für diese Tomatenudeln!

Je länger ein Käse reift, desto kürzer sind die Fäden, die man ziehen kann. Das liegt daran, dass die Fettkügelchen und die Eiweißstrukturen sich im Reifeprozess verändern und abgebaut werden. Die Netzstruktur der Eiweißketten ist dann nicht mehr so fest verbunden und das Netz wird brüchig. Käse teilt sich in Stücke. Sehr reifer Käse schmilzt eher zu Bröckchen und wird kaum weich. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Tags

6 Comments

  1. Wolfgang Emmerich

    Hi miho,
    lass doch dieses unerträgliche „cremig“ einfach weg – cremig ist keine Geschmackrichtung. Und braucht es wirklich Gemüsebrühepulver? Und Toppings in Form von hochverarbeiteten Fleischwaren? Nimm doch einfach eine ganze Kugel Mozz und lehre Mann und Kind echten Geschmack. Dafür reduziere vor allem dein Salz im Nudelwasser auf max die Hälfte.
    Und nimm mehr frische Kräuter.

    Lieben Gruß vom Kochpott
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,

      du hast den Artikel offensichtlich nicht komplett gelesen und auch nicht verstanden, was es mit diesem Foodblog auf sich hat.

      Das hier ist MEIN Foodblog, hier schreibe ich seit 10 Jahren die Rezepte so auf, wie sie MIR gefallen. Sie gefallen dir nicht? Kein Problem, denn auch du darfst kochen und Rezepte auf deiner Seite veröffentlichen wie du es möchtest.

      Cremig ist eine Konsistenz, die ein bestimmtes Mundgefühl erzeugt – und genau dieses Mundgefühl ist elementarer Bestandteil von Geschmack. Cremig ist für mich wichtig – ich liebe eine cremige Konsistenz über alles.

      Ich erkläre am Ende des Beitrags exakt warum so viel Salz verwendet wird. Kannst gut finden, kannste schlecht finden. – spielt für mich keine Rolle. Ich habe das so von einem Sternekoch gelernt und kenne den Unterschied zwischen laschen, zu wenig gesalzenen Nudeln und für mich perfekte Nudeln. Nudeln mit viel Salz zu kochen hat nämlich sehr viel mit Geschmack zu tun!

      Und zu deiner Information – mit einer Kugel Mozzarella bekommt man die Konsistenz nicht hin. Es braucht halt einen gewissen Fettgehalt – Mozzarella Kugeln haben einen Fettgehalt von 17 %, schnittfester Mozzarella hat 45% Fett. Aber du darfst es auch gern mit einem jungen Gouda versuchen ;)

      Und jetzt wünsche ich dir einen schönen Tag und beende die Diskussion

      miho

  2. Hallo Michaela,
    heute gab es bei uns deine cremigen Tomatennudeln. Zwar in doppelter Menge und mit Vollkornnudeln, ansonsten nach Rezept. Für uns Veggies gabs als Topping Parmesan und Basilikum und für die Fleischesser noch Bratwurst. Meinen Männern waren die Nudeln nicht würzig genug, für meine Tochter und mich wars perfekt. Das Tolle: es geht nach der Vorbereitung wirklich schnell und das Rezept könnte man auch aus dem Kopf nachkochen.
    Liebe Grüße,
    Irena

  3. Liebe Miho, das Rezept gab es bei uns gestern, weil meine Männer schnell eine aufmunternde Stärkung brauchten. Was soll ich sagen: es war genau das richtige Seelenfutter….
    Und kommt natürlich für solche Notfälle in mein Kochbuch
    Aus den Resten (ich hatte die doppelte Menge gemacht) gab’s heute einen schnellen Auflauf.
    Liebe Grüße
    Mila

    • Hallo liebe Mila,

      super, das euch die Tomatennudeln so gut geschmeckt haben.Und was für eine super Idee, davon einen schnelle Auflauf zu machen! Großartig!

      Alles Liebe und guten Appetit,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)