Was soll ich sagen, manch einer mag denken, dass es gar kein Pølsemix Rezept geben muss. Sind ja nur Pommes und Wurstscheiben. Vielleicht mag das der ein oder andere so denken, allerdings gibt es so einige Dinge zu beachten, wenn man dieses Essen, dass es in Dänemark in den Grillbars gibt, zubereiten möchte. Viele Dänen sind der Meinung, dass der Pølsemix das heimliche Nationalgericht Jütlands ist. Oft wird es auch tømmermændsretten (Katergericht) genannt.
Nur ganz im Norden wird der Pølsemix, die Mischung aus Bratwürsten, Curryketchup und rohen, gehackten Zwiebeln, mit Agurker (eingelegte Gurkenscheiben) serviert. Erfunden wurde diese Wurstmischung vermutlich 1983 in Assens in der Grillbar „Drop Inn“ von Jesper Fynbo. Ganz entfernt erinnert dieser dänische Klassiker an unsere deutsches „Currywurst Pommes“ und man munkelt, je fettiger das Gericht ist, desto besser! Nur eines ist absolut Tabu – rote Würstchen. Auch Röstzwiebeln gehören normalerweise nicht in dieses Fastfood Gericht.
Die Anteile an Pommes und Wurstscheiben müssen ein bestimmtes Verhältnis haben – aber dazu mehr direkt unter dem Pølsemix Rezept in den Tipps. Woran man erkennt, dass der Pølsemix im Imbiss aus Resten zubereitet wurde und wieso die Wurstscheiben nicht gebraten sondern frittiert werden sollten, erfahrt am Ende des Beitrags.
Werbung
Pølsemix Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Dänische Rezepte! Schau dir auch den dänische Brokkolisalat, das dänische Cowboy Eintopf Rezept oder die dänische Karrysuppe an.
Zutaten für 4 Personen
für den Pølsemix braucht ihr
200 ml Ketchup,
1–2 TL Currypulver (siehe unten),
2 Zwiebeln,
300 g Wiener Würstchen,
800 Gramm gefrorene Pommes Frites,
Salz,
1 Prise Liebe und
Fett zu Frittieren.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen. Das Fett in einem großen Topf oder einer Fritteuse (siehe unten) auf 180 °C erhitzen.
Als nächstes das Currypulver unter den Ketchup rühren.
Dann die Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden. Danach die Würstchen in 2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und beides kurz zur Seite stellen.
Jetzt die Pommes im Fett goldbraun frittieren und in eine große Schüssel, die mit Küchenpapier ausgelegt ist, schütten. Sofort salzen und ein wenig durcheinander schütteln.
Die Wurstscheiben im gleichen Fett frittieren. Sie sind fertig, wenn sie eine schöne Kruste haben. Währenddessen die Fritten auf Tellern anrichten.
Die Wurststücke über den Pommes verteilen, die Zwiebeln darüber streuen und viel Currysauce darauf verteilen.
Den Pølsemix sofort servieren, damit die Fritten nicht durchweichen.
Tipps für den Pølsemix
Ich verwende gerne Geflügelwürstchen für dieses dänische Gericht. Original wird es allerdings mit Schweinefleisch Würstchen zubereitet.
Die ideale Mischung für den Pølsemix sollen 2/3 Pommes Frites und 1/3 Würstchen sein.
Wenn ihr keinen großen Topf oder keine große Fritteuse habt, dann teilt die Menge auf 2 Portionen auf.
Ich verwende ein Currypulver aus dem Discounter, er ist für mich geschmacklich am ausgewogensten. Ihr könnt aber auch eine Currysauce nach meinem Rezept selber kochen: Currysauce selber machen
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Pølsemix Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Warum keine Röstzwiebeln zum Pølsemix?
Mein Mann hat irgendwann mal den Begriff „Mundgefühl“ aufgeschnappt, es hat eine Weile gedauert bis er verstanden hat, warum das so wichtig ist. Das Gefühl im Mund ist wichtig für den Geschmack – Einfluss nehmen die Textur, die Oberfläche (Hafteigenschaften, Temperatur usw.), die Feuchtigkeit, die Viskosität, der Widerstand gegenüber Kaubewegungen und der Widerstand gegenüber der Zungenbewegung und das Verhältnis der Eigenschaften zueinander. Die knusprige Komponente bei diesem Gericht, die den Kau- und Zungenwiderstand erhöht, sind die knusprigen Pommes. Zusammen mit den anderen, weichen Komponenten ist das vollkommen ausreichend.
Röstzwiebeln sind im Pølsemix also nicht verboten, aber eventuell ein bisschen zuviel des Guten. Schließlich sind ja rohe Zwiebeln im Gericht. Aber probiert es selbst aus, vielleicht gibt das eurem Essen den gewissen Kick!
Woran erkennt man, dass übriggebliebene Würstchen im Pølsemix sind und warum das kein Problem ist
Es wird immer gern erzählt, dass dieses Gericht aus Resten zubereitet wird. Das mag früher vielleicht mal so gewesen sein und ist vielleicht auch heute noch manchmal so. Heute wird der Pølsemix so oft in den Grillbars bestellt, dass es schwer möglich ist, so viele Wurstreste anzusammeln.
Nur, wenn ihr unterschiedliche Sorten Wurstscheiben in eurem Wurstgericht habt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es aus Resten besteht. Das ist auch kein Problem, denn dänische Wurstbuden werden ziemlich stark und unangekündigt kontrolliert und das Ergebnis von Kontrollen kann jeder einsehen.
Die dänischen Lebensmittelbehörden gehören zu den strengsten der Welt. Noch dazu ist jedes Restaurant, jede Kantine, jeder Imbiss und jeder Lebensmittelladen seit 01.10.2001 dazu verpflichtet, den Bericht der letzten Kontrolle gut sichtbar auszuhängen – dafür gibt es ein Smiley-System. Ein breit strahlender Smiley sagt, dass alles in Ordnung war. Seit 2008 gibt es zusätzlich noch den Elite Smiley für Lebensmittelbetriebe oder Restaurants, die viermal in Folge den besten Smiley erhalten haben.
Wer nach diesem Smiley schaut, der kann beim Pølsemix nichts falsch machen. Ihr könnt die Berichte zu jeder Grillbar, Imbiss, Restaurant oder Lebensmittelladen auch ganz einfach im Netz abrufen: Findsmiley . Noch dazu haben die Betriebe ein echtes Interesse daran, gut durch die Kontrollen zu kommen.
Warum die Wurstscheiben für den Pølsemix frittiert und nicht gebraten werden sollen
Auch hier gilt grundsätzlich, dass ihr es so machen könnt, wie ihr möchtet. In Dänemark gelten frittierte Wurstscheiben aber als Original, weil sie dann rundherum knusprig sind und das besondere Mundgefühl erzeugen.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 1. März 2024 by Michaela Lühr