Ein Eierlikör Dessert im Glas lässt sich wunderbar für Gäste vorbereiten und es versteht sich von selbst, dass es nur etwas für Erwachsene ist. Deswegen ist das Topping aus Kaffeeschaum auch kein Problem! Beide Bestandteile des Nachtisches ergänzen sich geschmacklich perfekt. Wer also den Likör und Kaffee liebt, sollte das Rezept unbedingt ausprobieren.
Warum ihr die Kaffeehaube erst kurz vor dem Servieren auf das Eierlikör setzen solltet? Der Kaffeschaum ist nicht lange haltbar. Nach einiger Zeit fällt er zusammen. Das geht nicht blitzschnell, aber nach einer guten halben Stunde ist es sichtbar. Trotzdem ist das Dessert ein echter Hingucker und noch dazu wirklich einfach zuzubereiten. Probiert es aus – es lohnt sich!
Werbung
Eierlikör Dessert mit Kaffeehaube
Du findest auf herzelieb noch mehr Dessert Rezepte! Schau dir auch das Solero Dessert, das Zitronen-Buttermilch-Dessert oder das Caramel Macchiato Dessert an.
Zutaten für das Eierlikör Dessert mit Kaffeehaube
für den Eierlikörpudding braucht ihr
40 g Stärke,
3 EL Zucker,
1 Eigelb,
350 ml Milch,
200 ml Eierlikör,
2 TL Vanillezucker,
1 Prise Liebe und
1 EL Butter.
für die Kaffeehaube braucht ihr
5 TL lösliches Kaffeepulver,
5 TL Zucker und
5 TL heißes Wasser.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für das Eierlikör Dessert abwiegen, abmessen und bereitstellen.
In einer kleinen Schüssel die Stärke mit dem Zucker vermischen, die Mischung mit 5 Esslöffeln Milch und dem Eigelb verrühren und kurz zur Seite stellen.
Die restliche Milch mit dem Eierlikör mischen, den Vanillezucker einrühren und in einem Topf aufkochen. Dann kurz den Topf vom Herd ziehen und die angerührte Stärke-Ei-Mischung einrühren.
Den Topf erneut auf die Herdplatte stellen, den Inhalt erneut aufkochen und eine Minute unter ständigem Rühren weiterköcheln.
Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrühren.
Den Eierlikörpudding in 4 Dessertgläser füllen. Die Oberfläche mit Zucker bestreuen oder mit Frischhaltefolie direkt auf der Puddingoberfläche abdecken, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren die Kaffeehaube zubereiten. Dazu den löslichen Kaffee, den Zucker und das heiße Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einer dicken, cremigen Masse aufschlagen.
Die Kaffeemasse auf dem Eierlikörpudding verteilen und das Eierlikör Dessert sofort servieren. Der Kaffeeschaum sollte vor dem Essen untergerührt werden oder immer mit einem Anteil vom Vanillepudding gegessen werden, weil er sehr intensiv ist. Probiert, wie es euch am Besten schmeckt.
Tipps für das Eierlikör Dessert
Ihr könnt dieses Dessert im Glas mit Eierlikör auch mit einem anderen cremigen Likör oder Sahnelikör zubereiten.
Statt mit Vanillepudding, könnt ihr auch einen Schokopudding für das Eierlikördessert verwenden.
Selbstverständlich könnt ihr für das Eierlikör Dessert auch Vanillepuddingpulver verwenden. Ich würde dann aber 30 Milliliter weniger Milch verwenden.
Ich verwende für Nachtisch grundsätzlich Speisestärke, die aus Mais hergestellt wird.
Ihr könnt auch mehr von der Kaffeehaube machen – wichtig ist nur, dass das Verhältnis der Zutaten 1:1:1 ist. Ich verwende einen milden, löslichen Kaffee.
Das Aufschlagen des Kaffeeschaums dauert mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine ungefähr 3 Minuten. Mit dem Schneebesen kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis der Schaum für das Eierlikör Dessert im Glas die Konsistenz von geschlagener Sahne hat.
Setzt nicht zuviel von dem Kaffeeschaum auf den Nachtisch – er ist sehr stark. Meine Freundin mischt ihn deswegen mit geschlagener Sahne.
Der Vanillepudding ist recht fest, ihr könnt die Milchmenge auf 400 Milliliter erhöhen, wenn ihr das Eierlikör Dessert cremiger und flüssiger möchtet.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Eierlikör Dessert Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Was hat es eigentlich mit der Kaffeehaube für das Eierlikör Dessert auf sich?
Der Kaffeschaum oder der geschlagene Kaffee kommt ursprünglich vom Dalgona Kaffee, der vor einigen Jahren sehr in war. Diese Kaffee Spezialität ist so etwas wie ein umgedrehter Kaffee Latte. Unten Milch und oben die Kaffeehaube.
Seinen Ursprung hat diese Kaffeevariante wohl in Südkorea. Dalgona leitet sich vom Namen einer südkoreanischen Süssigkeit ab. Die meisten Dalgona Kaffees enthalten diese süße Leckerei aber nicht.
Der Schaum aus gefriergetrocknetem Kaffee, heißem Wasser und Zucker wird auch flauschiger Kaffee, geschlagener Kaffee oder schaumiger Kaffee genannt. Er passt zu vielen Desserts und ich löffele ihn gerne mit einem Plätzchen. Der Eierlikör passt perfekt zu Kaffee, deswegen bietet es sich geradezu an, dieses Eierlikör Dessert im Glas mit einem Topping aus Kaffeeschaum zu krönen.
Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß mit diesem Nachtisch! Wenn ihr Fragen habt, schreibt gleich unter diesem Beitrag einen Kommentar, hier bekommt ihr am Schnellsten eine Antwort. Auch wenn euch Fehler auffallen, bin ich für einen Hinweis dankbar. Lasst euch das Eierlikör Dessert mit der Kaffeehaube schmecken. Ran an den Schneebesen, holt die Zutaten hervor und legt los!
Guten Appetit und alles Liebe,
miho