Braucht ihr zufällig ein Rezept für ein Erdbeer-Tiramisu? Als echter und eingefleischter Tiramisu-Fan war es nur eine Frage der Zeit, wann ich für diese Leckerei ein Rezept auf meinem Blog veröffentliche. Bisher habe ich es nämlich eher Freestyle zubereitet. Heute habe ich mir aber ganz besonders viel Mühe gegeben und alle Zutaten und Schritte aufgeschrieben.
Solltet ihr noch ein Foto von eurem Erdbeer-Tiramisu machen wollen, dann müsst ihr wirklich schnell sein. Meine Bilder sind wirklich im allerletzten Moment entstanden! Dieses Dessert ist einfach so lecker, dass meine Familie sofort mit Löffeln bereit gestanden hat, als sie gesehen haben, welchen süßen Nachtisch ich vorbereitet hatte.Ich verwende übrigens alkoholfreien Amaretto für dieses Rezept! Dann werden das Lillekind und ich nicht allzu lustig. Seit ich ihn in meinem Supermarkt entdeckt habe, liebe ich das Zeug heiß und innig! Dieser leckere Mandelgeschmack passt einfach genial zu vielen Kuchen, Desserts und Süßspeisen.
Werbung
Erdbeer-Tiramisu Rezept – tolles Dessert!
Du findest auf herzelieb noch mehr Dessert Rezepte. Schau dir doch auch mal meine Mini-Maulwurfkuchen oder den Ostboden mit Erdbeeren und Puddingfüllung an!
Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 150 ml Sahne
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 30 g Zucker
- 2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten)
- 30 ml Amaretto
- 1 Prise Liebe
- 80 ml Orangensaft
- 1 Bio-Zitrone
- 12 Löffelbiskuits
Erdbeer-Tiramisu – die Zubereitung
Fangen wir mit den Vorbereitungen an.
- Dazu zuerst die Erbeeren gründlich waschen und putzen.
- Anschließend die Sahne steif schlagen.
- Im nächsten Schritt die Mascarpone, den Magerquark, die geschlagene Sahne, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Rührbesen der Küchenmaschine oder des Mixers luftig aufschlagen.
- Zuletzt den Amaretto (ich verwende die alkoholfreie Version (siehe unten)) unterrühren und dann die Creme in den Kühlschrank stellen.
- 300 g Erdbeeren, zwei Teelöffel Saft und den Abrieb der halben Zitrone in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren.
- Die Erdbeermasse unbedingt durch ein Sieb streichen, wenn du keine Kerne magst!
Das Schichten
- Jetzt acht Löffelbiskuit mit der Zuckerseite nach unten in eine Auflaufform schichten. Ich verwende einen verstellbaren Edelstahl-Backrahmen (siehe Einkaufstipps), den ich direkt auf die Servierplatte stelle und die ich erst entferne, wenn ich die Tiramisu serviere .
- Zuerst die Kekse ganz leicht mit dem Orangensaft tränken und dann darauf etwas Erdbeer-Püree verteilen. Danach eine Schicht Mascarpone-Creme darüber geben und die nächste Lage Löffelbiskuit darauf verteilen.
- Kekse tränken, Erdbeer-Püree darauf geben und eine dicke Schicht Creme obendrauf.
Das Tiramisu in den Kühlschrank stellen und zwei bis drei Stunden ziehen lassen. Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden und kurz vor dem Servieren dachziegelartig auf die oberste Schicht Creme legen.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Erdbeer-Tiramisu Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Dieses Rezept wäre ja nun nicht von herzelieb, wenn man es nicht abwandeln könnte! Versucht es einmal mit Blaubeeren! Auch Himbeeren oder Brombeeren sind fantastisch zu dieser Tiramisu! Sitzen keine Kinder mit am Tisch, könntet ihr die Löffelbiskuit mit Limoncello oder alkoholhaltigem Amaretto tränken. Etwas herber wird die Tiramisu, wenn ihr für das Tränken Espresso verwendet. Glaubt mir, die Möglichkeiten sind einfach riesengroß. Seid mutig!
Nährwerte und Kalorien-Angaben spare ich mir absichtlich bei diesem Rezept. Wenn Erdbeeren auf einem Kuchen sind, hat keine Kalorien – so will es das Gesetz!
Ich wünsch euch guten Appetit! Viel Spaß beim Nachmachen und einen wundervollen Tag!
Alles Liebe
miho
Last Updated on 16. Mai 2021 by Michaela Lühr
Schönes Gesetz! Das merk ich mir.
Und ich liebe ErdbeerTiramisu! Ich möchte jetzt bitte ganz viele Grad mehr auf dem Thermometer und das die Saison für Spargel und Erdbeeren endlich in Schwung kommt!!!!
Liebe Grüße vom Deich
Claudia
Liebe Claudia,
mit diesem Gesetz lebt es sich viel einfacher!
Ich bin bin überzeugt, dass die Zeit bald richtig los geht!
Alles Liebe
miho
Oooh. Das sieht wirklich köstlich aus!
Ich könnte mir auch gut noch ein paar Baiserstückchen zwischen den Quarkschichten vorstellen… yummy!
Nach Deinem Gesetz werde ich wohl jetzt auf allen Kuchenstücken Erdbeeren verteilt ;)
Liebe Yvonne,
stimmt – etwas Baiser wäre sensationell!
Danke für diese kreative Anregung <3
Alles Liebe
miho
woah, wie lecker das aussieht. Kannst du mir bitte eine Portion vorbei bringen?
Hab ich mir gleich mal abgespeichert. Wird definitiv nachgemacht :)
Liebe Treurosa,
das würde ich gerne! Aber wenn du sie nachmachst, freue ich mich auf ein Bild auf Facebook!
Alles Liebe
miho
hallo herzelieb..erdbeeren…hmmm meine lieblinge ;) die 2-3 stunden im kühlschrank darüber mache ich mir gedanken…kann man etwas über die erdbeeren streichen z.b. damit sie ihre schönheit..bzw. frisches aussehen behalten ?
lg manu hoeppi
Hallo Manu,
ich werde das Rezept noch einmal ändern.
Die Erdbeeren sollten natürlich erst kurz vor dem Servieren auf die Tiramisu gelegt werden!
Danke für die Anregung und alles Liebe
miho
Liebe Miho,
das sieht ja wirklich ganz hervorragend aus.
LG Sarah
Ganz lieben Dank, Sarah <3
Hallo Michaela,
Erdbeertiramisu gehört auch zu unseren Lieblingsdesserts.
Probier mal etwas püriertes Basilikum in der Creme. Das ist megalecker!.
Ein Rezept müßtest du im Netz finden.
Alles Liebe
Heike
Liebe Heike,
das hört sich einfach lecker an! Danke für diese tolle Anregung!
Alles Liebe
miho
Als ich letztens Mal wieder Kochsendungen geschaut habe, sind mir auch zwei ganz tolle Rezepte in den Sinn gekommen – einmal für Erdbeer-, einmal für Zitrus Tiramisu :D Muss ich beides unbedingt mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Jenny
Dann mal los!
Mein Rezept ist auch ganz nett – mir zumindest schmeckt es!
Einen schönen Tag
Liebe miho,
oh was war das lecker… Das muss schnellstens wiederholt werden. Ein Hauch von Schokolade musste bei mir natürlich mit rein. Die Erdbeeren zur Deko habe ich klein gewürfelt und dann mit dunklen Schokoladenraspeln gemischt. Zum Reinsetzen.
Heute schicke ich dir einen sehr nassen Gruß aus dem Rheinland ins hoffentlich sonnige Schleswig-Holstein.
Liebe Grüße Johanna
Oh Johanna,
ich findes immer großartig, dass du Rezepte für dich so abwandelst. Das wird sicher noch andere interessieren. Ich finde ja, jeder sollte sein eigenes Erdbeer-Tiramisu Rezept haben.
Alles Liebe,
miho