Dänische Komtessevafler Rezept – Haselnuss-Baiser-Plätzchen

9 comments

Was sind denn Komtessevafler? Wer genau in Dänemark hinschaut, wird immer wieder auch Gebäck entdecken, dass vielleicht nicht so bekannt ist, wie die Kaj Kager, Spandauer oder Wienerbrød. Heute gibt es ein Rezept für die Komtess oder Gräfing Waffeln aus Dänemark! Diese Baiserkekse mit gemahlenen Haselnüssen werden mit einer Schokoladen-Buttercreme gefüllt! Sie zergehen auf der Zunge und lassen sich fantastisch vorbereiten. Diese leckeren, gefüllten Plätzchen sind etwas für den Nachmittagskaffee und auch auf dem Sønderjyske Kaffebord, der traditionellen, südjütländischen Kaffeetafel sind sie sehr häufig zu finden. Die Zutaten sind überschaubar und je hochwertiger sie sind, desto besser schmecken die dänischen Plätzchen oder Smakager auch. Das gilt ganz besonders für die Schokolade!

Meine Schale mit Komtessvafler aus Dänemark ist auf diesem Bild zum Rezept für die gefüllten Plätzchen aus Haselnussbaiser und Schokoladen-Buttercreme. Sie sind zur Hälfte mit Schokolade überzogen. Angerichtet mit einem Dannebrog, einer Tasse Kaffee und Blümchen.

Auch wenn das Komtessevafler Rezept auf den ersten Blick umständlich ausschaut, ist es doch ganz einfach! Haltet euch einfach an die Zubereitungsschritte und dann kann auch nichts schiefgehen. Diese gefüllten Kekse sind super zu einer Tasse Kaffee, besonders wenn Gäste am Tisch sitzen und man keinen großen Kuchen servieren möchte. Auch als kleines Mitbringsel für eine Einladung ist dieses Gebäck ideal. Richtet sie einfach in einer besonders schönen oder ungewöhnlichen Schale an die Schale ist dann als kleines Geschenk perfekt geeignet. Auch im Büro oder auf der Arbeit freuen sich die Kollegen über dieses Gebäck aus Dänemark, weil es einfach mal anders ist. Und jetzt lasst euch überraschen von dieser Leckerei – das Schöne ist, dass Komtessevafler das ganze Jahr schmecken und es nicht zwangsläufig Weihnachtskekse oder Weihnachtsplätzchen sind. Aber natürlich schmecken diese Plätzchen auch in der Adventszeit. Wie ich sie dafür abwandele, erfahrt ihr unter dem Rezept bei den Tipps.

Buch herzelieb

Werbung

Komtessevafler Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Plätzchen Rezepte! Schau dir auch die Franske Vafler, die kleinen Marmorkuchen Kekse oder die Mini Nusshörnchen an.

Eine weiße Porzellanschale mit Komtessvafler aus Dänemark sieht man auf diesem Bild für dänische Plätzchen. Sie sind zur Hälfte überzogen mit Schokolade. Im Hintergrund steht ein ein Stapel aus 3 Keksen und eine Tasse Kaffee, neben der rosafarbene Blüten liegen. Zutaten für die Komtessevafler

für die Schokoladen-Buttercreme  braucht ihr 
3 Eier,
75 g dunkle Schokolade,
125 g weiche Butter,
125 g Puderzucker,
1 Prise Liebe und
1 Prise Salz.

Für die Haselnuss-Baiser-Kekse braucht ihr 
1 Prise Salz,
200 g Zucker und
200 g Haselnüsse.

für die Schokoladenglasur
200 Gramm dunkle Schokolade.

Zubereitung der Komtessevafler

Zunächst das Rezept und die Tipps danach einmal komplett lesen. Dann alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen. 2 Backbleche mit Backpapier und zwei Spritzbeutel bereitlegen. Die Eier trennen und Eiweiß und Eigelb getrennt zur Seite stellen. Die Eiweiße werden für die Baiserkekse gebraucht.

Danach die Schokolade hacken und schmelzen und leicht abkühlen lassen. Für die Schokoladen-Buttercreme die Eigelbe mit der weichen Butter gut verrühren und anschließend den Puderzucker und die Prise Salz einrühren. Dann die geschmolzene Schokolade unterrühren. 

Die Schokoladenbuttercreme in einen Spritzbeutel füllen und eventuell für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

Anschließend den Backofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Haselnuss-Baiserkekse die Eiweiße mit einer Prise Salz leicht schaumig rühren. Weiterschlagen und den Puderzucker dabei einrieseln lassen. Dann die Masse mindestens 5 Minuten steif aufschlagen. Anschließend die Haselnüsse unterheben. 

Die Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen und auf die mit Backpapier belegten Bleche Kreise mit einem Durchmesser von 3 Zentimeter spritzen. Die Backzeit beträgt 20-25 Minuten. Auf einem Backgitter abkühlen lassen.

Eine Hälfte der Haselnuss-Baiserkekse umgedreht auf eine Arbeitsfläche legen und etwas von der Schokoladen-Buttercreme darauf spritzen. Einen weiteren Keks darauf legen.

Jetzt die Schokolade schmelzen und die Komtessevafler zur Hälfte hinein tauchen. Alle überzogenen Kekse auf ein Stück Backpapier legen und die Glasur trocknen lassen.

Aufbewahrt werden die Haselnusskekse gut verpackt im Kühlschrank. Am besten schmecken die Komtessevafler kalt.

Tipps für die Komtessevafler

In die Schokoladen-Buttercreme rühre ich gerne noch einen Teelöffel Instant-Kaffee wer den Geschmack mag, sollte das unbedingt ausprobieren. Im Winter mögen wir die dänischen Kekse gern mit Zimt.

Ich bereite die Kekse und die Creme immer schon im Voraus zu und lagere sie getrennt voneinander, wenn ich nicht gleich dazu komme. Wenn dann wieder Zeit ist, setze ich die Komtessevafler zusammen. Die Creme hält im Kühlschrank einige Tage und sollte eine gute halbe Stunde vor der Verwendung aus der Kühlung genommen werden. Die Kekse lagere ich trocken in einer Dose, auf deren Boden ich rohen Reis streue, der dann die Feuchtigkeit aufnimmt.

Für die Creme verwende  ich einen Einmal-Spritzbeutel, dessen Spitze ich erst abschneide, wenn ich die Schokoladen-Buttercreme verwende. Oben verschließe ich den Beutel mit einem Clip.

Statt der Haselnüsse könnt ihr auch gemahlene Mandeln, Walnüsse oder Pekannüsse für die Komtessevafler aus Dänemark verwenden. Ich finde das wichtig zu wissen für Allergiker, aber auch geschmacklich unterscheidet sich das Gebäck dann sehr vom Original. Die Farbe der fertigen Komtessevafler variiert auch, je nachdem, welche Nusssorte ihr verwendet.

Im Kühlschrank halten die Baiserkekse mit der Schokoladenbuttercreme etwa 3 Wochen. Ich friere sie auch gern ein.

Ich verwende eine gute Schokolade mit mindestens 72 % Kakaoanteil. Eine günstige Schokolade hat in der Regel keinen so hohen Anteil an Kakao und ist weniger geeignet. 

Der Eischnee für die Komtessevafler wird feiner und erhält mehr Stabilität, wenn die Masse bei geringer bzw. mittlerer Geschwindigkeit aufgeschlagen wird. Bei hoher Geschwindigkeit werden zu schnell zu große Mengen Luft untergeschlagen. Außerdem empfehle ich, keine superfrischen Eier zu verwenden. Genauso wichtig ist es, dass die Eier Zimmertemperatur haben. Ich bewahre Eier grundsätzlich nicht im Kühlschrank auf, schaut einfach, wo sie im Supermarkt stehen – so gut wie nie stehen sie im Kühlregal. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Komtessevafler Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

In der Mitte dieses Fotos zum Komtessevafler Rezept steht eine weiße Kaffeetasse, an deren Rand vor der zwei dänische Plätzchen aus Haselnussbaiser mit einer Füllung aus Schokoladen-Buttercreme. Zur Hälfte sind die Kekse mit Schokolade überzogen. Im Hintergrund liegt ein kleiner Holz Dannebrog. Ganz hinten eine Schale mit weiteren Kekse.

Und jetzt ran an die Rührschüssel – bereitet zumindest schon mal die Schokoladenbuttercreme vor. Da sie sich im Kühlschrank so gut hält, bietet sich das Backen der Komtessevafler in Etappen geradezu an. Wenn ihr am nächsten Tag dann wieder ein bisschen Zeit habt, backt ihr die Kekse. Wenn sie dann nach einiger Zeit ausgekühlt sind, dippt ihr sie in Schokolade und lasst sie trocknen. So mache ich das immer, weil ich oft keine Lust habe, durchgehend in der Küche zu stehen. So backen sich die Komtessevafler praktisch wie von selbst und ich habe Zeit für viele andere schöne Dinge!

Komtessevafler gehörten übrigens in die Kategorie Smakager – das bedeutet übersetzt „Kleine Kuchen“ und die werden in Dänemark das ganze Jahr gebacken. Und selbstverständlich sind diese Minikuchen oder Plätzchen, wie fast jedes Gebäck in Dänemark, sehr süß. Wenn ihr es weniger süß möchtet, müsst ihr selbst mit den Zuckermengen herumexperimentieren. Ich mag es so, wie es die Dänen essen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr meinen Newsletter abonniert. Einen Link dazu findet ihr weiter unten. Für das sortierte Sammeln von Rezepten und anderen interessanten Dingen verwende ich Flipboard. Auch dort könnt ihr mich finden. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 7. April 2024 by Michaela Lühr

9 Comments

  1. Elke Lehr

    Hallo!
    Beim durchlesen des Rezeptes bin ich über die Anzahl der Eier gestolpert. Brauche ich drei ganze Eier für die Buttercreme und drei Eiweiß für die Kekse oder insgesamt drei Eier? Die Eigelb für die Buttercreme und die Eiweiß für die Kekse?
    Dankeschön und viele Grüße
    Elke

    • Hallo Elke,

      die Eiweiße von den 3 Eiern werden für die Baiserkekse gebraucht. Ich hab das jetzt nochmal deutlicher in das Rezept geschrieben.

      Danke, dass du so aufmerksam warst.

      Liebe Grüße,
      miho

    • Man brauch insgesamt 3 Eier. Deswegen trennt man ganz am Anfang die Eier und stelle Eiweiß und Eigelb getrennt zur Seite.
      Die Eiweiße werden für die Baiserkekse gebraucht, das Eigelb für die Schokoladen-Buttercreme.

      Viele Grüße,
      miho

  2. Elke Lehr

    Dankeschön 🤗

  3. Das klingt lecker, aber ich bin wegen der rohen Eigelbe in der Buttercreme unsicher. Seitdem ich mal von einem Vanilleplunder eine Salmonellenvergiftung hatte, würde ich glaube ich lieber eine Variante ohne Ei machen.

    • Hallo Mel,
      dann musst du dir ein anderes Rezept suchen.

      Salmonellen sitzen auf der Schale der Eier. Wer sauber arbeitet und die Eier nicht an der Schüssel, in der zubereitet wird, braucht davor eigentlich keine Angst zu haben.

      Ich bin mir sicher, dass du ein Rezepte findest, dass dir gefällt.

      Viele Grüße,
      miho

  4. Hallo Michaela,
    Danke für dieses tolle Rezept, sie sind einfach göttlich.

    LG MANNI

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)