Milchreis-Bällchen Rezept – Süßspeise, die du aus der Hand essen kannst!

4 comments

Ein ganz anderes Rezept für Milchreis hab ich heute für euch dabei! Ich liebe meine Schüssel Milchreis, mit einem Buttersee und Zimt und Zucker. Das ist für mich echtes Seelenfood. Aber ein kleines bisschen genialer finde ich es, wenn man Milchreis aus der Hand essen kann. Die Idee habe ich von meiner Freundin. Sie hat diese Kugeln in ihrer Küche gemacht und ein kleines Stück Apfel und Zimt und Zucker mit eingebacken. Schon das war göttlich! Rezept für Milchreis-Rumkugeln - Schokoladen-Milchreis in einer Hülle aus Malzbierteig. In meiner Variante für Milchreis aus der Hand, habe ich Schokolade, Kakao, Rum und Malzbier verwendet. Herausgekommen sind kleine Milchreis-Rumkugeln, die innen schön saftig und außen von einer Malzbier-Hülle gehalten werden. Milchreis auf die Hand, das war mal etwas völlig anderes! Es ist ganz wichtig, dass ein dicker Milchreis gekocht wird. Schließlich müssen die Kugeln in den Malzbier-Teig getaucht und danach fritiert werden. Dazu benötigt man ein wenig Festigkeit, sie sollen ja nicht auseinanderfallen. Am besten bereitet ihr den Milchreis am Tag vorher zu, denn er muss vollständig abkühlen, bev0r er weiterverarbeitet wird.

Buch herzelieb & hyggelig - Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Rezept Milchreis-Rumkugeln

Zutaten für die Milchreis-Rumkugeln

Milchreis-Rumkugeln. Der cremige Rum-Milchreis wird von einem Malzbierteig umhüllt. So kann er aus der Hand gegessen werden.Für den Milchreis 500 ml Milch 20 g Zucker 40 ml Rum und 4 Tropfen Rumaroma 1 Prise Salz 1 Prise Liebe 130  g Milchreis 1 Tafel Zartbitterschokolade Für den Malzbierteig 150 g  Mehl 100 g Stärke 1 Esslöffel Liebe 2 gehäufte Esslöffel Kakao 1 Ei 40 ml Rum oder etwas Rumaroma 150 ml Malzbier

Zubereitung der Milchreis-Rumkugeln

Zuerst die Milch mit dem Zucker, dem Rum und dem Salz zum Kochen bringen. In die kochende Milch wird dann der Milchreis eingerührt. Ein weiteres Mal aufkochen, dann die Hitze stark reduzieren. 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen und immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt! In der Zwischenzeit wird die Schokolade fein gehackt. Wenn der Milchreis noch ganz leichten Biss hat, wird der Topf vom Herd gezogen und die Zartbitterschokolade untergerührt. Sobald sich alles gut verbunden hat, wird der Reis in eine Porzellanschüssel umgefüllt. Den Milchreis vollständig auskühlen lassen! Bevor die Reisbällchen geformt werden, wird der Malzbierteig zubereitet. 50 g Mehl zur Seite stellen, darin werden die Bällchen gewälzt. 100 g Mehl, 100 Speisestärke und den Kakao vermischen und dann mit Malzbier aufgießen. Zum Schluss nur noch das Ei unterrühren. Das Öl in einem großen Topf zum Fritieren erhitzen. Jetzt den kalten Milchreis mit leicht feuchten Händen zu kleinen Kugeln formen. Meine hatten die Größe einer kleinen Walnuss. Zunächst jedes Bällchen vorsichtig in dem Mehl wälzen. Danach werden sie in den Malzbierteig getaucht, bevor man versucht sie kleckerfrei in den Topf mit dem Fritierfett zu befördern. Zwei bis drei Minuten ausbacken und dann auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen. Am leckersten sind diese Milchreis-Rumkugeln, wenn sie heiß serviert werden. Sie schmecken auch kalt sehr gut und sollten immer im Kühlschrank gelagert werden. Länger als  2 Tage würde ich sie allerdings nicht aufheben. Diese Milchreis-Rumkugeln können nicht eingefroren werden. Milchreis-Schoko-Rumkugeln - umhüllt von Malzbierteig kann man Milchreis jetzt auch aus der Hand essen. Wer absolut keinen Alkohol verwenden mag, der lässt den Rum im Milchreis weg und gibt ein wenig mehr Rum-Aroma dazu. Bei dem Malzbierteig könnt ihr den Rum weglassen und die Menge mit Malzbier ersetzen. Solltet ihr kein Malzbier im Haus haben, funktioniert auch ganz normales Bier im Rezept. Ein mehr Biss haben die Milchreis-Rumkugeln, wenn ihr in den Milchreis grob zerhackte Nüsse gebt. Na, was meint ihr – ist das nicht mal eine tolle Sache? Ich bin ganz verliebt in diese Bällchen und es wird sie sicher noch viel öfter hier bei uns geben. Habt eine schönen Tag, ich wünsch euch alles Liebe miho

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

Last Updated on 1. Februar 2024 by Michaela Lühr

4 Comments

  1. Wir haben diese Kugeln auf einem Fest gemacht und verkauft. Das war der Renner!

  2. Wieder einmal ein absolut herrliches Rezept (: Werde ich mit Sicherheit mal für meine Liebsten zaubern!

    Liebe Grüße,
    Jenny

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)