Ich finde, jeder braucht ein Fleischsalat Rezept! Unbedingt! Fleischsalat ist so eine Sache, auf die ich urplötzlich und unerwartet, spätabends, Hunger bekomme, und diese Vorliebe hält dann auch ein paar Tage vor. Ich liebe ihn einfach, und selbstgemacht ist er so viel besser als der gekaufte Salat. Seit einigen Jahren bereite ich diesen Salat mit Geflügel-Fleischwurst zu, und ich habe noch nie einen Fleischsalat im Kühlregal gesehen, der mit Geflügel gemacht wurde. Aber natürlich ist jede andere Fleischwurst oder Lyoner mindestens genauso gut geeignet. Die Hauptsache ist, dass die Wurst schmeckt – denn der Fleischsalat kann immer nur so gut sein, wie die Zutaten es von sich aus sind.
Fertigprodukte enthalten mir entschieden zu viel und zu schwere Mayonnaise. Salatmayonnaise ist von Haus aus schon ein bisschen leichter – ich liebe es einfach, wenn man so Dinge wie die Konsistenz selbst in der Hand hat. Wer einmal Fleischsalat selbst gemacht hat, wird es schwer haben mit dem Supermarkt-Salat. Man sollte sich also ganz genau überlegen, ob man damit anfängt. Aber keine Sorge, Fleischsalat ist fast schneller selbstgemacht als gekauft, wenn man alle zutaten im Haus hat. Also probiert es mal aus – es lohnt sich!
Werbung
Fleischsalat Rezept – selbstgemacht, einfach und schnell
Du findest auf herzelieb noch mehr Brotaufstrich Rezepte! Probier doch auch mal meinen Eiersalat, meinen roten Heringssalat oder meine Camembert-Creme!
Zutaten
Für den Fleischsalat braucht ihr
2 Esslöffel Salatmayonnaise,
1 Teelöffel Senf,
3 – 4 Esslöffel Joghurt,
1 Prise Liebe,
Salz,
Pfeffer,
1 kleine Prise Zucker,
200 Gramm Geflügel-Fleischwurst,
100 Gramm Cornichons,
1 Frühlingszwiebel und
glatte Petersilie oder Schnittlauch.
Zubereitung
Etwas weiter unten findet ihr die Tipps. Dort habe ich alle Fragen, die mir bisher zu diesem Rezept gestellt wurden beantwort und es gibt den ein oder anderen Hinweis zur Haltbarkeit und den Zutaten. Ein Rezept für eine Mayonnaise aus gekochten Eiern findet ihr dort auch.
- Zunächst alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen.
- In einer Schüssel die Mayonnaise mit dem Senf und dem Joghurt verrühren.
- Die angerührte Soße mit Salz, Pfeffer und einer kleine Prise Zucker abschmecken.
- Dann die Geflügel-Fleischwurst und die Gurke in Streifen schneiden und hinzufügen
- Anschließend die Frühlingszwiebel zu feinen Ringen verarbeiten und in die Schüssel geben.
- Die Petersilie fein hacken oder den Schnittlauch zu feinen Röllchen schneiden und in die Schüssel streuen.
- Alle Zutaten vermischen und für mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
Ich rühre nicht alle Kräuter unter und streue einen Rest gern auf das fertig angerichtete Brot.
|
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Fleischsalat Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Tipps für den Fleischsalat
„Vegetarischer Fleischsalat“ wird bei uns Zuhause mit veganer Fleischwurst oder Räuchertofu zubereitet. Aber ich gebe zu, dass ich das nur mache, wenn liebe Freunde kommen, für die ich mir die Arbeit gern mache. Ansonsten mag ich Fleisch.
Ich mache diesen Fleischsalat gern aus einer dickeren Scheibe gekochtem Schinken vom Fleischer. Auch mit geräucherter Putenbrust shchmeckt der Salat großartig. Der Vorteil beider Varianten ist, dass sowohl Kochschinken als auch das Putenfleisch wesentlich fettärmer sind als Flesichwurst.
Statt der Frühlingszwiebel kannst du auch eine kleine Haushaltszwiebel oder rote Zwiebel verwenden. Wer keine Cornichons hat, verwendet einfach Gewürzgurke.
Mit leichter Mayonnaise und Magermilchjoghurt sowie Erythrit (siehe unten) wird der Salat leichter und dann schlägt er auch in Bezug auf die Kalorien nicht so sehr zu Buche.
Ich habe so gut wie nie Mayonnaise im Haus, und wenn mich der Heißhunger packt, dann mache ich sie einfach selbst. Hier ist mein Rezept für eine schnelle Mayo aus gekochten Eiern: 3 hartgekochte, gehackte Eier, 1 Teelöffel Senf, 20 ml Rapsöl, 2 Gramm Salz, 40-50 ml Wasser, 1 Prise Zucker, 1/2 Teelöffel Essig oder Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu einer cremigen Masse verarbeiten. Hält sich einige Tage.
Ich bewahre den Fleischsalat höchstens zwei Tage im Kühlschrank auf – offen gestanden, ist er bei uns ziemlich schnell aufgegessen. Diesen Brotaufstrich kann man nicht einfrieren.

Meine klare Empfehlung ist, diesen leckeren Fleischsalat nur in kleinen Mengen und immer frisch zu machen. Das ist ja auch gar kein Problem! Denn er ist wirklich schnell gemacht und er muss auch gar nicht lange ziehen. Für Reste ist er natürlich auch ganz wunderbar. So hat man auf ganz einfache Art und Weise einen leckeren Brotbelag gezaubert.
Schreibt mir gern einen Kommentar, wenn ihr ihn mal nachgemacht habt. Ich bin nämlich neugierig, wie es euch geschmeckt hat. Kommentiert auch, wenn ihr noch Fragen oder einen Fehler gefunden habt, dann kann ich mich ganz schnell darum kümmern.
Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß mit diesem Fleischsalat Rezept!
Guten Appetit und alles Liebe,
miho








Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Ohhhh Michaela, ich liebe Fleischsalat und probiere das Rezept gleich Morgen mal aus.
Schöne Grüße aus dem Dauerregen aus NRW.
Alexandra
Liebe Alexandra,
hab ganz viel Spaß beim Nachmachen – lass es dir schmecken!
Alls Liebe,
miho
Hallo Michaela,
ich habe gerade den Fleischsalat zubereitet. Mit Leberkäse statt mit Fleischwurst, da ich den noch daheim hatte. Das schmeckt auch sehr lecker. Danke für das leckere Rezept!! Demnächst gibt es ihn dann mit einem Brot nach deinem Rezept, das war leider in der Kürze der Zeit bis zum Abendessen nicht mehr zu schaffen. LG Andrea
Liebe Andrea,
1000 Dank für die lieben Worte. ich freu m ich, dass es dir so gut geschmeckt hat und dass es dir hier beim mir gefällt. Viel Spaß beim Kochen, backen und Nachmachen.
Alles Liebe,
miho
Und wieder ein Samstagmorgen, an dem ich diesen tollen Fleischsalat zubereiten MUSS. Die Familie besteht quasi darauf!! Er ist aber auch wirklich lecker! Kleiner Tipp von mir noch: etwas von der Gurkenflüssigkeit mit dazu, das unterstreicht die süßsaure Note! Wir wünschen ein schönes Wochenende und unbedingt so weitermachen, Dein Blog ist super!!
Liebe Grüße aus der Nähe von Hamburg!
Hallo Simone,
die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag es nicht mit zugesetztem Gurkenwasser, aber ich freu mich, dass du das Rezept nach deinen Wünschen abgewandelt hast. So ist herzelieb gedacht ;)
Alles Liebe, guten Appetit und danke für dieses tolle Lob,
miho
Ich möchte mich hier mal bedanken für das Rezept!Ich bin zwar Thüringer und in Wurstdingen sind wir
nicht ganz schlecht aufgestellt,nur die Schlesier waren früher besser, habe aber lange nach einem Rezept gesucht wo man die Gurken weglassen kann und der Salat trotzdem schmeckt.Kürzlich war ich
erst bei „“DER WURSTFACHVERKÄUFERIN“ auf Anfrage, Fleischsalat ohne Gurke,…Antwort „gibst gar
nicht hab ich noch nie gehört.Also vielen Dank.
Hallo – wie immer du auch heißen magst – ich schätze es nicht besonders, wenn die Leute hier ohne Anrede und ohne Namen kommentieren.
Ich freu mich trotzdem, das es dir gefällt.
miho
Hallo Michaela,
was soll ich sagen? Einfach ein leckeres Rezept und von allen sehr gelobt.
Jetzt kommt sehr oft eine Fleischwurst in die Einkaufstüte.
LG.Elli
Liebe Elli,
ich freu mich wirklich sehr, dass dir mein Fleischsalat Rezept so gut gefällt. Ich kann gut verstehen, dass du jetzt öfter Fleischwurst kaufst. Mach den Salat doch auch mal mit Hähnchenkassler ;)
Alles Liebe,
miho
Guten Morgen Michaela, dein Fleischsalatrezept ist sehr lecker und schnell zu machen.
Auch ich mache Mayonnaise immer selber, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk!
Was ich noch gerne wissen würde: In deinen „Tipps“ am Ende erwähnst du, dass ihr auch eure Fleischwurst gerne selber macht! Ei, wie denn? Gibts das Rezept schon in einer deiner Rezeptrubriken, und ich finde es nicht? Wenn nicht, verrätst du es uns? Ich mache solche Sachen gerne, und da deine Rezepte immer leicht nachzumachen sind, gehe ich mal davon aus, dass auch bei deinem Fleischwurstselbermachenrezept so ist? Liebe Grüße und danke für deine Rezepte,schaue immer wieder gerne! Lotte
Liebe Lotte,
ich werde irgendwann das Rezept hier mal veröffentlich, aber es ist schon ein bisschen aufwändiger und man muss ich vorher Darm etc. besorgen.
Ja, es ist eigentlich ganz simpel, ich mags ja nicht so kompliziert. Sieh es mir nach, wenn das noch ein bisschen dauert bis das Fleischwurst Rezept hier erscheint.
Alles Liebe,
miho
Hallo Michaela,
erst mal vielen Dank für die wunderbaren Rezepte, die ich gerne verwende. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Erythrit dabei ist, dass mittlerweile als gesundheitlich sehr bedenklich eingestuft wird. Wie siehst du das ? Beste Grüße
Hiltrud
Hallo Hiltrud,
ich verwende es in Maßen. Eine Prise tötet mich nicht. Wenn dir dabei unwohl ist, nimm eine kleine Prise Zucker. Die Süße braucht der Salat aber.
Alles Liebe,
miho
Liebe Michaela, wie wunderbar , gerade vorhin habe ich mir überlegt, dass ich Appetit auf Fleischsalat hätte und prompt kam dein Newsletter . Die Zutaten habe ich zufällig alle zuhause. Eine Frage noch zu deiner Mayonnaise in der Rubrik Tipps , 3 hartgekochte Eier und 20ml Rapsöl . Ist die Menge korrekt ? Vielen lieben Dank , liebe Grüße Vesna
Naja… da steht ja schon ein bisschen mehr – aber ja, das ist korrekt
Viele Grüße,
miho