In 30 Minuten habt ihr dieses Rezept für eine Bohnenpfanne zubereitet! Das ist ideal für Tage, an denen es schnell gehen muss und der Bohnentopf ist gleichzeitig eine tolle Idee für ein schnelles Feierabendessen. Ich serviere dieses schnelle Essen gerne mit geröstetem Brot. Wer es besonders herzhaft möchte, bestreicht es mit einer Knoblauchbutter. Insgesamt ist dieser Bohneneintopf sehr wandlungsfähig. Wenn ihr einzelne Zutaten nicht habt oder mögt, dann lasst sie einfach weg.

Weiße Bohnen sättigen gut, stecken voller Ballaststoffe, Eiweiß, Eisen und Mineralstoffe. Auch wer sie sonst nicht so besonders prickelnd findet, sollte die Bohnenpfanne mal zubereiten, denn sie ist schön würzig. Ich selbst war nie ein großer Fan von weißen Bohnen, liebe dieses Gericht aber, weil es eine so tolle Abwechslung zum Mittagessen oder Abendessen ist. Lest das Rezept sowie die Tipps einmal komplett bevor ihr startet, dann könnt ihr zügig arbeiten. Nehmt euch die 30 Minuten und testet es – vielleicht schafft es der Bohneneintopf in eure Liste für Lieblingsgerichte!
Werbung
Bohnenpfanne Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Eintopf Rezepte! Schau dir auch den dänischen Cowboytopf, das Chili con Carne oder Birnen, Bohnen und Speck an.
Zutaten
Für die Bohnenpfanne braucht ihr
2 Dosen große, weiße Bohnen (je 425 ml),
1 Zwiebel,
500 Gramm Lauch,
1 rote Chilischote,
1 Knoblauch,
1 Prise Liebe,
30 ml Öl,
1 Esslöffel Tomatenmark,
200 ml Gemüsebrühe,
150 ml passierte Tomaten,
1/2 Teelöffel Zucker,
1 gestrichener Teelöffel Salz,
Pfeffer,
4 Scheiben Bacon,
1 Esslöffel Butter,
4 Eier und
Kräuter zum Dekorieren.
Zubereitung
Seht euch auch gern die Tipps weiter unten an. Da gibt es Tipps, wie man die Bohnen selbst kocht, wie der Speck schön knusprig wird und wie man das Gericht lecker abwandeln kann.
- Zunächst alle Zutaten abwiegen, abmessen bereit stellen
- Die Bohnen in ein Sieb gießen und gut unter fließendem Wasser waschen und dann abtropfen lassen.
- Die Zwiebel schälen und würfeln, den Lauch in Ringe schneiden.
- Anschließend die Chilischote waschen, entkernen und fein hacken.
- Danach die Knoblauchzehe putzen und sehr klein schneiden.
- Dann die Butter in der Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten.
- Die Lauchringe, die Chilistücke, den Knoblauch und die Bohnenkerne dazugeben und kurz mitdünsten.
- Nun die Zutaten an den Rand schieben und in der Pfannenmitte das Tomatenmark kurz anrösten.
- Danach alles verrühren und mit der Brühe und den passierten Tomaten ablöschen.
- Den Pfanneninhalt aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Während die Bohnenpfanne köchelt, den Speck knusprig auslassen – wie das am besten gelingt, verrate ich in den Tipps weiter unten.
- Dann die Butter im Speckfett auslassen und darin die Spiegeleier braten.
Dann die Bohnenpfanne mit dem Bacon auf Tellern anrichten und die Spiegeleier daraufsetzen. Bei Bedarf einige Thymianblätter oder -büschel darüberstreuen und sofort servieren.
|
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Bohnenpfanne Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Tipps für die Bohnenpfanne
Statt der passierten Tomaten verwende ich auch gern gehackte oder ganze Tomaten aus der Dose. Die ganzen Tomaten haben in der Regel eine höhere Qualität als die passierte oder gehackte Version. Keine Sorge, man kann sie selbst pürieren oder zerdrücken. Auf jeden Fall zerkochen sie dann eigentlich fast von selbst.
Wenn ihr diese Bohnenpfanne vegetarisch zubereiten möchtet, dann verwendet Räuchertofu oder Räuchersalz.
Wer mag, kann ganz zum Schluss noch Fetakäse würfeln und über den Bohnentopf streuen. Ich gebe auch noch kleingeschnittene, getrocknete Tomaten mit in die Bohnenpfanne.
Ich liebe Bohnenkraut, es passt nicht nur zu grünen Bohnen, sondern auch zu weißen. Aber es muss das würzigere Bergbohnenkraut sein, am besten frisch oder selbst getrocknete aus dem Garten .
Wie wird der Speck schön knusprig
Für den knusprigen Speck, eine Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Kein Fett dazugeben! Dann geduldig das Fett auslassen. Einmal wenden und dann auf ein Stück Küchenpapier legen, damit der Rest des Fettes aufgesaugt werden kann.
Für knusprigen Speck aus der Mikrowelle, 2 Lagen Küchenpapier auf einen Teller legen, die Baconscheiben darauflegen, ohne dass sie sich berühren. 2 Lagen Küchenrollenpapier auflegen und etwa 4 Minuten bei 600 Watt einstellen. Wenn die Speckscheiben braun sind, sind sie fertig.
Welche Bohnen für die Bohnenpfanne?
Ich verwende für die Bohnenpfanne eher selten Bohnen aus der Dose, sondern die großen, griechischen Bohnenkerne und weiche sie am Abend vorher ein. Am Abend vorher 250 Gramm getrocknete Bohnenkerne waschen, in eine Schüssel geben und Wasser dazugeben, bis die Bohnen 2 fingerbreit damit bedeckt sind. Wer die weißen Bohnen am Abend vorher einweicht, braucht am nächsten Tag ebenfalls nur 30 Minuten.
Nach der Einweichzeit die Bohnen abgießen, einmal abspülen und in Wasser 45 bis 60 Minuten koche. Danach abgießen, abspülen, abtropfen und abkühlen lassen.
Ihr könnt auch deutlich mehr Bohnen kochen und sie portionsweise einfrieren. Aber ihr solltet sie dann auch zügig innerhalb von 3 Monaten verbrauchen.

Diese Bohnenpfanne könnt ihr sogar für Gäste vorbereiten und aufwärmen, wenn sie angekommen sind. Es ist ein rustikales Essen, dass ihr auch zu einem Richtfest oder einem Abend mit Freunden servieren könnt. Allerdings halte ich auch immer noch ein Alternativessen bereit. Speck und Bohnen sind halt nicht jedermanns Sache. Allerdings habe ich schon oft erlebt, dass sich die Einstellung zu weißen Bohnen mit diesem Gericht verändert hat. Aber probiert es selbst aus.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho








Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Hallo Michaela,
Werden die Bohnen tatsächlich nur über Nacht eingeweicht, aber nicht gekocht, bevor sie in die Pfanne kommen?
Viele Grüße, Susanne
Hallo Susanne,
natürlich werden die Bohnen gekocht – gut, dass du so aufmerksam warst, vielen Dank für den Hinweis.
Alles Liebe,
miho