Mein bestes Chili con Carne Rezept – einfach, schnell, lecker!

8 comments

Warum ich es mein bestes Chili con Carne Rezept nenne? Ganz einfach, ich habe viel herumprobiert und manchmal war es weit entfernt von „gut“! Jetzt koche ich es schon eine ganze Weile auf diese Art, mit nur noch winzigen Änderungen. Nun ist es an der Zeit, diese schnelle Hackfleischpfanne mit euch zu teilen. Bei uns ist dieses Pfannengericht nicht nur als schnelles Abendessen oder leckeres Mittagessen, sondern seit vielen Jahren das vielleicht beliebteste Partyessen.

Eine Eisenpfanne mit der Hackfleischpfanne sieht man auf diesem zum Chili con Carne Rezept von herzelieb. Im Gericht sieht man rote Bohnen, Mais und Hack in einer dunklen Tomatensauce. Angerichtet mit Creme Fraiche, einem Tomatenviertel und Petersilie. Im Vordergrund eine rote Chilischote, Im Hintergrund Petersilie Stängel, 2 Tomaten , eine halbe Zitrone, ein Korb mit Brotscheiben und eine Mini Paprikaschote.

Man nimmt in Europa gern an, dass das Gericht aus Mexiko stammt, aber tatsächlich ist Chili con Carne auch in Amerika sehr beliebt. Seit 1977 ist es das Nationalgericht in Texas und auch in Arizona und New  Mexiko liebt man dieses Feierabendessen. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Chili mit Fleisch“.  Das Originalrezept für Chili con Carne, wenn man davon sprechen kann, besteht aus Fleisch (geschnitten, nicht gewolft), Tomaten, Knoblauch, Gewürzen und manchmal Zwiebeln sowie Knoblauch. In und um Deutschland herum ist es weit verbreitet auch noch Mais, Kidneybohnen und Gemüsepaprika dazuzugeben. 

Buch herzelieb

Werbung

Chili con Carne Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Fleisch Rezepte! Schau dir auch den Hack-Reis-Topf, die schnelle Hähnchenpfanne oder die Filetpfanne an.

Eine weiße Schale mit der Hackpfanne ist auf diesem Foto zum Chili con Carne Rezept zu sehen. Angerichtet mit einer Chilischote, Petersilie, Brot und Creme Fraiche. Rechts neben der Schüssel liegt ein Silberlöffel. Im Hintergrund liegen weitere Brotscheiben. Zutaten 

Für dieses leckere Chili con Carne Rezept braucht ihr
1 Dose Kidneybohnen (425 ml)
1/2  Dose Mais (425 ml)
2 Zwiebeln
1 – 2 Knoblauchzehe(n)
1 rote Paprikaschote
1-2 rote Chilischoten
2 EL Öl (z.B Rapsöl)
750 g Hackfleisch
1 gehäufter TL Kreuzkümmelpulver
1 Prise Liebe
2 – 3 EL Tomatenmark
2 Dosen ganze, geschälte Tomaten (je 400 g)
200 ml Brühe
1 TL Zucker
1 Esslöffel Backkakao
1 Lorbeerblatt
1/2 – 3/4 TL Zimt
1 EL Paprikapulver
2 TL Oregano (getrocknet)
1 TL Senf
Pfeffer und Salz und 
evtl. Chiliflocken

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für das Chili con Carne abwiegen, abmessen und bereitstellen.

Die Kidneybohnen und den Mais jeweils in ein Sieb schütten und gut abspülen. Dann zum Abtropfen zur Seite stellen. 

Anschließend die Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Dann die geputzte Knoblauchzehe zerdrücken oder fein hacken – ich benutze dafür eine Knoblauchwippe. Danach die Paprikaschote gründlich waschen, putzen und ebenfalls klein würfeln. Die vorbereiteten Zutaten getrennt für später an die Seite stellen.

In einer Pfanne etwa einen Esslöffel Öl erhitzen und das Hackfleisch für das Chili con Carne feinkrümelig und scharf anbraten. Es soll gebräunt sein! Das Kreuzkümmelpulver kurz mitrösten, dann das Fleisch in einen Topf umfüllen.

Jetzt die Zwiebeln und die Paprikawürfel ebenfalls kräftig in einem Esslöffel Öl anbraten. Zum Schluss den zerdrückten Knoblauch kurz mitrösten. 

Die Zutaten an den Pfannenrand schieben und das Tomatenmark in die Mitte geben. Kurz mitbraten, dann alles vermischen und mit den geschälten Tomaten und der Brühe ablöschen. Einmal aufkochen, dann in den Topf mit dem Hack umfüllen und die Kidneybohnen dazu geben.

Nun den Zucker, den Backkakao, das Lorbeerblatt, den Zimt, den Oregano und den Senf unterrühren. Einmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer und eventuell Chiliflocken abschmecken. Dann einen Deckel auflegen und bei niedriger Hitze 30 Minuten köcheln. 

Jetzt den Mais dazu geben und etwa 20 Minuten ohne Topfdeckel etwas stärker kochen.

Wir servieren das Chili con Carne am liebsten mit Brot, mögen aber auch gerne Reis oder Tortilla Chips als Beilage. Ich persönlich finde, dass es am zweiten oder dritten Tag am Besten schmeckt, weil sich dann alle Aromen perfekt verbunden haben und das Hackfleischgericht gut durchgezogen ist. Ich reiche IMMER Creme Fraiche dazu, dann kann jeder selbst entscheiden, wie scharf er essen möchte.

Tipps für das Chili con Carne 

Das Hackfleisch und die Zwiebeln wirklich scharf anbraten, so dass beides gut gebräunt ist. Die Röstaromen, die dabei entstehen, sind fantastich für das Gericht. 

Ihr könnt das Chili con Carne einfrieren – ich verbrauche es aber innerhalb von 3 Monaten. Gut gekühlt und verpackt hält die Hackfleischpfanne ansonsten drei bis vier Tage im Kühlschrank.

Chili con Carne ist das ideale Partyfood! Am Tag vorher zubereiten, abkühlen lassen und dann einfach aufwärmen. Spart Zeit und schmeckt großartig!

Kleine Reste von der Hackfleischpfanne gebe ich auf Pizzateig – es schmeckt göttlich! Nur noch Käse aufstreuen und ihr habt eine außergewöhnliche Pizza, die es zum Abendessen geben kann. Genauso gut ist Chili con Carne als Füllung für Wraps. Verwendet es auch mal als Füllung für eine ungewöhnliche Lasagne. 

Wenn das Chili zu scharf geworden ist, hilft es manchmal, etwas Sahne, Schmand oder Creme Fraiche unterzurühren. Fett bindet Schärfe – aber man isst es mit, was sich bei der Verdauung bemerkbar macht. Besser ist es, Öl unter das Chili con Carne zu rühren und es bis zum nächsten Tag stehen zu lassen. Einige Male vorsichtig umrühren. Tags drauf, das Speiseöl abgießen und mit  mit einem Papier-Küchentuch abnehmen. 

In Deutschland kommen meistens Kidneybohnen ins Chili, woanders kocht man Chili con Carne mit schwarzen Bohnen oder Pinto-Bohnen (Wachtelbohnen). Pintobohnen gehören zwar zu den verbreitetsten Bohnensorten der Welt, sind bei uns aber nur sehr, sehr selten erhältlich.

Streut ruhig mal reichlich Käse auf das heiße Chili con Carne – er schmilzt und gibt noch einmal eine andere Geschmacksnote. Herrlich!

Chili con Carne vegetarisch nennt man Chili sin Carne und es wird mit Soja Hack, Linsen oder Bulgur zubereitet. Mein Favorit ist Erbsen Extruda. Das schmeckt, gut gewürzt, für mich wie Hackfleisch.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Chili con Carne Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Auf diesem Bild zum Chili con Carne Rezept sieht man eine Eisenpfanne mit der Hackfleischpfanne mit roten Bohnen und Mais. Dekoriert ist das Pfannengericht mit Creme Fraiche, einem Tomatenviertel und Petersilie. Im Vordergrund eine rote Chilischote, Im Hintergrund 2 Tomaten, Petersilie Blätter, eine halbe Zitrone, ein Korb mit Brotscheiben und eine Mini Paprikaschote

Für das Chili con Carne wird in den Original Rezepten mexikanischer Oregano verwendet, der erdiger und intensiver ist. Man kann ihn getrocknet im Netz bestellen, aber da wir den geschmacklichen Unterschied nicht kennen, werden es auch die üblichen Oreganosorten tun. Dieses Gewürzkraut gehört zusammen mit dem Kreuzkümmel, der auch auch Cumin genannt wird,  und den Chilischoten oder Chilipulver zu den absoluten Basics in diesem Pfannengericht.

Wusstet ihr, dass ihr auf Flipboard super Rezepte sammeln könnt? Schön geordnet nach Themen auf separaten Boards. So habt ihr immer Zugriff auf Rezepte aus dem Netz. Ich mache das schon seit Jahren so.

Lasst euch das Chili con Carne schmecken und wenn ihr noch weitere Tipps zum Abwandeln haben, immer her damit! Schreibt gleich unter diesen Beitrag einen Kommentar, ich freu mich drauf!

Guten Appetit und  alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

8 Comments

  1. Hallo liebe Michaela,
    das ist nicht das erste Rezept, dass ich gern von dir nachkoche.
    Was mir aber zu schaffen macht – ich finde keine Möglichkeit, das jeweilige Rezept gut auszudrucken. Hast du da einen Tipp für mich?
    Ich sage jetzt schon mal danke – für deine Antwort und vor allen Dingen für die tollen Rezepte!
    Lieben Gruß
    Petra

    • Liebe Petra,

      es gibt auf meinem Blog keine Druckfunktion mehr. Vor einiger Zeit ist eine Dame auf die Idee gekommen meine Rezepte mit Bildern auszudrucken und als Buch zu verkaufen.

      Viele Grüße,
      miho

  2. Hallo Michaela, dein Rezept für Chili con carne ist wirklich ausgezeichnet..ich habe es schon mehrfach gekocht. Beim letzten Mal habe ich das Chili im slow cooker zubereitet, über Nacht , weil meine Kollegin umgezogen ist und ich ihr eine Verpflegung versprochen hatte… im slow cooker hatten die Aromen ebenfalls viel Zeit sich zu verbinden… es wurde bis zum letzten Rest verputzt. Liebe Grüße aus Karlsruhe und weiter so.. Antje

    • Liebe Antje,

      wie genial, dass du auch mit dem Slowcooker kochst – das ist ja sehr selten. Ich finde, das ist eine geniale Methode.

      Wie lange lässt du das Chili con Carne darin?

      Alles Liebe,
      miho

  3. Hallo Michaela, das Chili war für 8 Stunden, also über Nacht, im slow cooker und anschließend wurde es darin auf Temperatur gehalten. Da es im Herbst war hatte ich auch keine Angst, dass es umkippt und schlecht wird. Ich freu mich auf weitere schöne Rezepte von dir. Lg Antje

  4. Hallo Michaela,

    ich würde dein Chili con Carne gerne ausprobieren. Für wieviele Personen sind die Zutaten gerechnet?

    Liebe Grüße
    Tatjana

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)