Suchst du eine kleine Knabberei, die du auf den Kaffeetisch stellen könntest? Etwas, was nicht zu mächtig ist und an dem auch die Kinder ihre Freude haben? Dann kann ich dir nur dieses Rezept für Waffeln to go ans Herz legen! Mit einem Haps sind sie auch schon weg!
Das Rezept für diese Waffeln to go ist wirklich einfach und leicht zuzubereiten. Wie immer lässt sich dieses Rezept ganz leicht abwandeln! Im Sommer bereitest du eine etwas frischere Variante zu und im Winter ist Zimt meine Wahl! Du glaubst gar nicht, wie lecker die Teilchen sind! Das Schönste an diesen Waffeln to go ist, dass sie superschnell gemacht sind und eine echte Abwechslung auf dem Kuchentisch sind.
Werbung
Waffeln to go – Rezept für kleine Waffelkekse
Auf herzelieb findet ihr noch mehr Kuchen Rezepte. Aber schau dir auch gern meine kleinen Amerikaner, die Apfel-Handpies oder meine Kondensmilchwaffeln an.
Zutaten
Für die Waffeln to go braucht ihr
2 Esslöffel lauwarme Milch,
25 g frische Hefe,
1 Esslöffel Zucker,
350 g Mehl,
1 Teelöffel Kardamom (siehe unten),
Abrieb einer halben Zitrone,
2 Prisen Liebe,
1 Prise Salz,
125 weiche Butter und
2 Eier.
Zubereitung
Zunächst die lauwarme Milch in eine Schüssel gießen.
Dann die Hefe hineinbröckeln und Zucker hinzufügen und alles so lange rühren, bis sich alles aufgelöst hat.
Nun drei Esslöffel Mehl hinzugeben, umrühren und 5-10 Minuten stehen lassen.
Jetzt das Mehl mit dem Kardamom, dem Zitronenabrieb und dem Salz mischen und auf den Vorteig schütten.
Die Butter in kleinen Flöckchen auf das Mehl geben. Nur noch die Eier aufschlagen und hinzufügen.
Alle Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine (siehe unten)in etwa 7-8 Minuten verkneten.
Etwas 10 g schwere Teigbällchen formen – die Teigmenge ergibt etwa 60 Stück.
Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr das Waffeleisen (siehe unten)vorheizen. Vier Waffelbällchen mit ausreichend großem Abstand auf jeweils eine Kreuzung im Waffeleisen legen.
Dann das Gerät schließen und die Waffelbälle etwa 2,5 Minuten backen.
Die Waffelbälle aus dem Waffeleisen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nur dann bleiben sie knusprig!
Zum Schluss die Waffeln to go mit Puderzucker bestäuben und servieren! Besonders schön sehen diese kleinen Waffeln auch in einer Spitztüte aus Papier aus. Aber auch, wenn ich sie in einer Schale anbiete, sind sie superschnell verputzt.
Tipps für die Waffeln to go
Achtung, dieses Rezept funktioniert nur mit einem Waffeleisen für belgische Waffeln! Normale Herzwaffel-Eisen sind für den Teig nicht tief genug. Man würde damit nur flache Waffelplättchen backen.
Wer etwas Zeit am Tag des Backens sparen will, sollte den Teig am Abend vorher zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens die Bällchen formen und 30 – 45 Minuten vor dem Backen gehen lassen.
Mit einem Teelöffel Zimt (siehe unten) sind die Waffeln in der kalten Jahrezeit wundervoll! Versucht die Waffeln to go auch mal mit Orangenabrieb – er passt perfekt zum Zimt.
Spekulatiusgewürz verleiht den Waffeln to go einen weihnachtlichen Geschmack. Auch Lebkuchengewürz ist eine tolle Alternative.
Diese Waffeln to go könnt ihr nicht einfrieren. Den Teig dafür schon – ich forme ihn dafür schon zu Bällchen.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Waffeln to go Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Ganz besonders beliebt sind diese Waffeln to go bei Kindern! Wenn man sie in eine kleine Papiertüte gibt, sind die Kleinen glücklich – ganz nebenbei bemerkt, finden auch Erwachsene das ganz wundervoll! Ich habe dieses Rezept einmal einer Freundin für ein Schulfest empfohlen, bei dem die Kinder die Waffeln gebacken und verkauft haben – das ist supergut angekommen!
Noch ein ganz kleiner Tipp am Schluss: Taucht eine Ecke doch mal in dunkle Kuvertüre oder Schokolade. Meine Familie liebt das sehr. Aber nur, wenn eine Ecke an den Waffeln to go frei bleibt, damit man sie unfallfrei anfassen kann. Für Schulfeste kann man dünn Zuckerguss darauf verteilen und dann sofort bunte Streusel darauf streuen. Das funktioniert übrigens auch mit weißer Schokolade!
Lass dir die Waffeln to go schmecken und genieße sie!
Alles Liebe
miho
Last Updated on 18. Juni 2024 by Michaela Lühr
Hmmmm, die sehen so gut aus. Und sogar mein Kleiner würde sie lieben! Wie „schade“, dass ich für heute nachmittag schon nen Apfelkuchen im Ofen habe, sonst hätte ich die glatt sofort gebacken. Oh, ich sehe, die brauchen eh ne Nacht und Gehzeit. Dann vielleicht für nächste Woche? Danke für die tolle Idee!
Grüße
die Kochlie.be-Julia
Super, dass dir das Rezept gefällt, liebe Julia!
Viel Spaß beim Nachbacken und alles Liebe!
miho
Ein super tolles Rezept. Die kleinen Dinger werden morgen gleich gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept, und für die netten Tipps.
Liebe Grüße
Frauke von Lüttes Blog
Wie schön, dass ich dich inspirieren konnte, Frauke!
Vielen Dank und alles Liebe
miho
Wie angekündigt habe ich die kleinen Waffeln gerade gebacken. Die schmecken super! Ende des Monats werde ich mit Verlinkung auf Dich einen Beitrag darüber veröffentlichen.
Liebe Grüße
Frauke von Lüttes Blog
Liebe Frauke,
ich freue mich sehr, dass sie dir so gut gefallen haben!
Alles Liebe
miho
Was für ne coole Idee! Das werde ich mal ausprobieren. LG Bianka
Ich freu mich, dass es dir gefällt, liebe Bijomitas!
Alles Liebe
miho
Liebe Michaela,
ich habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert und war immer begeistert. Deine Waffelkekse sehen so lecker aus, dass ich sie heute gebacken habe. Aber leider schmecken sie mir überhaupt nicht….
Ist es richtig, dass nur 1 EL Zucker in den Teig kommt? Der Teig fühlte sich nach dem kneten richtig gut an, aber die Kekse sind einfach nur trocken. Was ist da nur verkehrt gelaufen? Ob es am Waffeleisen liegt? Ich benutze ein herkömmliches Herzchenwaffeleisen. Vielleicht weißt du ja Rat für den nächsten Versuch.
Liebe Grüße,
Annette
Hallo Annette,
Wie du schon schreibst und wie ich es auch im Beitrag geschrieben habe, sind es eher Kekse! Kekse sind selten saftig!
Wenn sie dir nicht süß genug sind, solltest du etwas mehr Zucker oder evtl. etwas Honig hinzufügen.
Alles Liebe
miho
Super Idee, die werden nach gebacken!
Danke fürs Teilen und lieben Gruß
Helene
Danke dir, liebe Helene!
Lieber Gruß
miho
Liebe Michaela,
inspieriert durch dein Rezept, habe ich gestern für unseren Damenausflug nach Köln herzhafte Waffeln mit Speck und Parmesan gebacken. Danke für die Idee! Deine süße Variante werde ich sicher bald probieren.
Viele liebe Grüße aus Aachen
Bärbel
Das ist ja wundervoll! Bärbel ich freu mich so, dass es dir gefallen hat.
Alles Liebe und bis bald
miho
Mmmh das klingt fein! Und mal was anderes! Kann man sie auch problemlos mit einem herkömmlichen Herzchenwaffeleisen backen?
Hallo Alexa,
ich backe sie mit meinem KitchenAid Waffeleisen – ein Eisen für belgische Waffeln würde ich empfehlen!
Alles Liebe
miho
Hallo! Das Rezept hört sich super an. Kann man die Waffeln auch in einer Keksdose aufbewahren (wen sie nicht sofort aufgegessen werden) ?
LG Tinchen
Hallo Tinchen,
ja, das kannst du ausprobieren – aber vielleicht musst du sie dann vor dem Verzehr kurz aufbacken!
Alles Liebe!
miho
Das ist ja eine tolle Idee! Muss ich unbedingt mal ausprobieren :)
Alles Liebe,
Julia
Liebe Julia,
ich freue mich sehr, dass es dir gefällt.
Viel Spaß beim nachmachen und alles Liebe, miho
Sehen echt nett aus, sind aber geschmacklich sehr neutral. Schade!
Liebe Laura,
Es ist ein ganz normaler Waffelteig. Der ist auch sonst nicht besonders stark gewürzt. Und genau deswegen dippen wir die kleinen Teilchen.
Hallo Frauke,
warum lassen sich die fertigen Waffelteig denn nicht einfrieren?
LG
Hallo,
im Rezept steht doch, dass man den Teig einfrieren kann.
miho
Hallo :) Ich wollte schon länger Waffelplätzchen backen, und habe so ein Waffeleisen – perfekte Voraussetzungen also. 2 Fragen: Hast du noch Tipps zum Einfrieren, vielleicht schon in kleinen Teig-Kügelchen? Klappt das Rezept auch mit Trockenhefe? lg Kitty
Hallo Kitty,
ich finde jedes Rezept funktioniert mit Trockenhefe. Ich friere die fertigen Stücke ien und knuspere sie nach dem Auftauen kurz auf.
Viel Spaß beim Nachmachen und alles Liebe,
miho