Käse Engelsaugen mit Tomatenmarmelade – herzhafte Kekse

39 comments

Heute gibt es ein Rezept für Käse-Engelsaugen mit herzhafter Tomatenmarmelade! Klingt vielleicht ein bisschen verrückt, ist aber ein wirklich leckerer, herzhafter Snack! Und weil ich ungläubige Blicke geerntet habe, wenn ich den Namen erwähnt habe, sage ich jetzt nur noch, dass es ein herzhaftes Gebäck ist.

Bei diesem Rezept zu den herzhaften Keksen sind die Käse-Engelsaugen mit Tomatensoße im Vordergrund als Stapel aus 4 Plätzchen zu sehen. Dekoriert mit Oregano. Dahinter 2 Kekse, die hintereinander liegen. Dahinter ein Glas Tomatenmarmelade mit einer ganze Tomate und einem Oreganozweig. Dahinter eine Schale mit den Käseplätzchen

Marmelade oder Konfitüre muss nicht immer nur für süße Gerichte herhalten – sie passt mit herzhaften Zutaten perfekt zu Fingerfood und anderen Snacks. Engelsaugen kennt jeder – in der herzhaften Variante habe ich sie bisher noch nicht gesehen. Hast Du Lust es einmal auszuprobieren?

Buch herzelieb

Werbung

Käse-Engelsaugen mit herzhafter Tomatenmarmelade Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Fingerfood und Snacks. Schau dir doch auch mal die Pizzabrötchen, die Spaghetti Carbonara Muffins oder Chili-Käse-Bomben im Bier-Teig an!

Zutaten für die Käse-Engelsaugen mit Tomatenmarmelade

Für die Engelsaugen

  • 150 g Emmentaler
  • Auf diesem Bild zum zu den Käs-Engelsaugen mit Tomatensauce Rezept ist eine kleine Schale mit den Kekse zu sehen. herzhafte Kekse backen ist so einfach. Dekoriert mit einem Zweig Oregano50 g Parmesan
  • 1 Jalapeno
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 230 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 25 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 1 Prise Liebe
  • 150 g Grieß

Für die Tomatenmarmelade

  • 500 g fruchtige Cherry-Tomaten
  • 2 EL Balsamico
  • 3 TL Essig
  • 1 rote Chilischote
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 30 Gramm Zwiebel
  • 2-3 Zweige Oregano
  • 1 /2 TL Paprika de la Vera (siehe unten)
  • 1/2 TL Salz
  • Mark einer Vanilleschote
  • 250 g Gelierzucker 2:1 

Zubereitung des Teiges

  1. Zuerst den Emmentaler und den Parmesan grob reiben.
  2. Dann die Jalapeno von den Kernen befreien und zusammen mit dem Rosmarin fein hacken. 
  3. Die weiche Butter mit dem Salz und dem Zucker cremig rühren. Anschließend die Käsemischung und das Ei hinzufügen und alles gut durchrühren.
  4. In einer separaten Schüssel Mehl und Gries vermischen.
  5. Diese Mehl-Gries-Mischung in 2-3 Portionen zu den übrigen Zutaten geben und mit gut gemehlten Händen verkneten.
  6. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 

Zubereitung der Tomatenmarmelade

  1. Die Cherrytomaten gründlich waschen, halbieren bzw. vierteln und den Blütenansatz herausschneiden.
  2. Knoblauchzehe putzen und zusamen mit dem Oregano sehr fein hacken, die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  3. Die Chili-Schote halbieren und fein hacken.
  4. Alle Zutaten mit dem Balsamico, dem Essig, dem Paprika, dem Salz und dem Vanillemark in einen Topf geben und aufkochen.
  5. Gelierzucker hinzufügen und vier  Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Noch heiß in ein Weckglas füllen. 

Fertigstellung der Käse Engelsaugen mit Tomatenmarmelade

  1. Jetzt den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen!
  2. Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 28 gleich große Bällchen formen.
  3. Am besten geht das, wenn man den Teig abwiegt und das Gewicht durch 28 teilt, dann hat man das Gewicht für ein Bällchen.
  4. Zwei Bleche mit einer Backmatte (siehe unten) oder Backpapier belegen und jeweils 14 Bällchen mit drei bis vier Zentimeter Abstand darauf legen.
  5. Mit einem feuchten Finger eine tiefe Mulde in jedes Bällchen drücken. Tomaten-Marmelade einfüllen und in 20 – 25 Minuten goldbraun backen.
  6. Die Engelsaugen sollen von unten goldbraun und oben leicht angebräunt sein, dann sind sie fertig. 

Tipps für die Käse-Engelsaugen

  • Nach der Hälfte der Backzeit drehe ich das Blech im Ofen einmal, damit eine gleichmäßige Bräunung stattfindet. 
  • Meiner Erfahrung nach schmecken die Engelsaugen am besten lauwarm!
  • Für die Aufbewahrung bitte nicht stapeln, weil der Boden sonst schmierig wird.
  • Übrig gebliebene Engelsaugen lassen sich bei 150 Grad im Backofen oder auf dem Flachtoaster (siehe unten) aufknuspern.
  • Als Deko eignen sich Oregano-Blättchen ganz prima!
  • Beim Schneiden von Chilis bitte stets Handschuhe tragen!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rezept für die Käse-Engelsaugen mit Tomatenmarmelade verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Auf diesem Bild zu Fingerfood Rezept ist in der Mitte ein Glas Tomatenmarmelade zu sehen. Auf dem glas liegt ein kleiner weiße Porzellanlöffel. Dekoriert mit einer frischen Tomate. Im Vordergrund lehnt ein Käse-Engelsaugen am Glas. Im Hintergrund sind noch mehr herzhafte Plätzchen zu sehen. Alles ist dekoriert mit Kräutern und kleinen Cherrytomaten.

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge und ich bin gespannt, was ihr euch einfallen lasst!

Alles Liebe 
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

(siehe unten)

Last Updated on 1. März 2023 by Michaela Lühr

39 Comments

  1. Hach ja, einmachen, na da bin ich dabei, tolles Event!

    lg. Sina

  2. Greta T.

    herzelieb, warum hast du nicht schon lang mal sowas gemacht?
    ich denk mir was tolles aus. bin auf jeden fall dabei!
    greta

  3. YES!!! Geiles Event!

  4. Soo schnell war ich noch nie ;-) Da schreibe ich war über Marmelade aus dem Slowcooker, surfe zwischendurch bei Facebook und finde dein tolles Event! Also melde ich mich gleich an: http://www.crockpot-rezepte.de/2016/aus-dem-slowcooker-pfirsich-mango-marmelade/

  5. Ich hab ja keinen Slowcooker wie die liebe Gabi, daher dauerte mein Gelee bis heute ggg

    Mit Ananas, weißem Rum und viel Liebe!
    https://giftigeblonde.wordpress.com/2016/07/14/tropische-ananas-trifft-auf-heimische-himbeeren-ananas-gelee-mit-himbeeren/

  6. Die Käse-Engelsaugen finde ich Top! Werde ich mal mit einem etwas intensiveren Käse ausprobieren. Ich muss mal schauen, ob ich das mit dem Event hinbekomme, da ich ein wenig Umbaustress habe.

    LG

    Sascha

  7. erinnert mich an weihnachten mit Oma – nur irgendwie verrückter! Klasse!

  8. Hallo liebe Miho,

    endlich fertig und saulecker geworden ist meine Nektarinenmarmelade, eine Geschichte über eine Zugfahrt mit Schnarchgeräuschen und Zitronen Joghurt Minigugelhüpfers,..

    Hab viel Spaß beim Lesen,

    Deine Frau B.

    http://fraubpunkt.de/wordpress/nektarinen-marmelade/

  9. So meine liebe Miho,ich habe fertig! ;)
    Bei mir gibt es Bruschetta,Ziegenkäse-Crostini und feines Gelee.
    Zum Beitrag geht es hier entlang!
    http://sasibella.blogspot.de/2016/07/bruschettaziegenkase-crostini-und.html

    Liebste Grüße
    Sandy

  10. Pingback: Die Sonne Frankreichs im Glas: Aprikosen Marmelade mal anders

  11. Pingback: Mango Chutney - das perfekte Rezept zum Grillen...

  12. Liebe Michaela,

    aus dem Dänemarkurlaub, also ganz bei Dir um die Ecke, bringe ich Dir eine dänische Marmelade mit:

    http://www.tantinundprofessorhu.de/2016/08/04/dänische-brombeer-aronia-lakritz-marmelade/

    Viele Grüße & danke für dieses schöne Event!
    Kathrin

  13. Vielen Dank für dieses tolle Blog Event. Ich habe für Dich eine Marillen Karotten Konfitüre gemacht. Das Rezept findest Du hier:

    http://kuchenbaecker.com/marillen-karotten-konfituere/

    Süße Grüße in den hohen Norden,

    Tobi

  14. Ohhhh!

    Bei all der Organisation für mein allererstes Blogevent habe ich deine tolle Aktion ja total verpasst.. Mensch.. Das hat irgendwie meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht und ich bin da auch ziemlich aufgeregt (thihi), ob und was da eingereicht wird :)

    Im Einkochen bin ich leider eine Niete … aber ich überlege mir mal was :) Vielleicht schaffe ich da noch was!

    Zuckersüße Grüße
    und schönen Freitag noch!

    Tuba

  15. Moin,

    da habe ich es doch noch geschafft mit einem Marmelädchen dabei zu sein.
    Lecker wird es hier: liebe Michaela: http://www.leckermussessein.de/rote-stachelbeer-konfituere-apfel-holunder-vanille/

    LG Sascha

  16. Hi Miho,
    für deinen Blogevent Selbstgemacht mit Herz und Liebe haben mein liebster Enkelsohn und ich die kleinen Sommeräpfel im Garten gesammelt und ich habe ein köstliches Apfelgelee daraus gekocht. Schau doch mal bitte hier rein.
    Ganz liebe Grüße aus Berlin, Eva

  17. Guten Morgen Michaela,

    Hier kommt meine Marmelade für dein Blogevent :)

    Ich hoffe damit konnte ich die Essenz des Spätsommers gut einfangen.

    http://lawofbaking.com/2016/08/zwetschgen-heidelbeer-marmelade.html

    Liebste Grüße,
    Kevin

  18. Halli hallo liebe Miho,

    hechel hechel, ich habs noch geschafft, thihi :)
    Im Einmachen bin ich leider echt … naja.. ich will ja nicht sagen doof… aber.. ja doof halt :)

    Da dachte ich mir:

    So eine Blaubeer-Lavendel Marme… äähh.. Soße passt doch prima auf ein Schichtdessert mit Mascarpone :)

    http://fraeulein-zuckerbaeckerin.blogspot.de/2016/08/mascarpone-creme-mit-blaubeer-lavendel.html

    Zuckersüße Grüße
    Tuba

  19. Sooo liebe Michaela,

    jetzt meldet sich auch noch der Süden zu Wort :)
    Hier kommen meinen beiden Rezepte für Dein Blogevent
    1. Aprikose-Thymian-Lavendel Konfitüre http://zartbitter-und-zuckersuess.de/aprikosen-marmelade/
    2. Mango Chutney mit Chilli und Paprika – hot, hot baby http://zartbitter-und-zuckersuess.de/mango-chutney/

    Ich drück mir die Daumen ;)

    LG aus Stuttgart
    Julia von zartbitter & zuckersüss

  20. Pingback: Aus dem Slowcooker: Pfirsich-Mango-Marmelade – Crockyblog – Langsam kocht besser

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)