Zucchinisuppe Rezept – Diese Suppe überzeugt mit Rosmarin und Zitrone

33 comments

Hallo, mein Name ist Miho und ich bin süchtig nach Zucchinisuppe! Ich könnte ein ganzes Buch mit Rezepten dazu füllen, so viele verschiedene Variationen habe ich schon gekocht – ob scharf, süß oder mit leicht saurer Note – ich liebe sie alle! Mein absoluter Favorit ist aber diese herrlich cremige Zucchinisuppe mit frischem Rosmarin, Zitrone und Creme Fraiche. Ideal für den Sommer!

Zucchinisuppe kochen ist mit diesem Rezept einfach schnell undleicht

Sind diese runden Zucchini aus meinem Garten nicht einfach wunderschön? Ich freu mich so, dass ich genug hatte, um all meinen Gästen die Suppe darin zu servieren. Nicht nur zum Servieren sind sie super, denn dank des Deckels kann die Portion Zucchinisuppe unfallfrei an den Tisch befördert werden, ich finde sie auch wahnsinnig dekorativ auf dem Tisch. Aber kommen wir endlich zum Rezept:

Zucchinisuppe

Zucchinisuppe kochen. Ganz einfach und schnell mit diesem RezeptZutaten für die Zucchinisuppe

800 g Zucchini
2 Zwiebeln
150 g Kartoffel
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Essl. Olivenöl
150 g Creme Fraiche
300 – 400 ml Wasser
Abrieb einer halben Biozitrone
1-2 Teel. Zitronensaft
2 Teel. Gemüsebrühepulver
3 Zweige Rosmarin
2 Hände voll Liebe
Salz, Pfeffer

Zubereitung der Zucchinisuppe

  1. Zunächst wird die Zwiebel geschält und in feine Würfel geschnitten. Anschließend den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  2. Die geschälte Kartoffel wird ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. Die Zucchini wird gewaschen, halbiert und entkernt und ebenso in Würfel geschnitten.
  3. Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch leicht anbraten, nach und nach die übrigen Zutaten dazu geben und zum Schluß mit 300 ml Wasser aufgießen.
  4. Kurz aufkochen lassen und dann ca. 15 Minuten köcheln lassen. Hin und wieder liebevoll umrühren.
  5. Zum Schluss den Rosmarin fein hacken und zusammen mit der Creme Fraiche und dem Zitronenabrieb in die Suppe geben und nochmals 5 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen.
  6. Mit dem Pürierstab alles zu einer cremigen Suppe verarbeiten und vor dem Servieren mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Dieses Rezept ist für 4-6 Personen berechnet.

Zucchinisuppe kochen. Für dieses Rezept braucht ihr Rosmarin und Zitrone, damit sie schön frisch ist
Z
ucchinisuppe esse ich gerne an heißen Tagen als Hauptspeise – mehr brauch ich dann eigentlich gar nicht. Wie mögt ihr Zucchini am liebsten? Gegrillt? Als Suppe? In einer Gemüsepfanne oder eingelegt? Gefüllt, auf einer Tarte oder gar im Kuchen? Verratet es mir – ich bin neugierig!

Bis bald und alles Liebe
miho

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Last Updated on 1. Februar 2024 by Michaela Lühr

33 Comments

  1. Oh, ich liebe auch Zucchini!! Am liebsten zusammen mit Tomaten in einem Auflauf. Aber Dein Rezept klingt sehr lecker. Da werden beim nächsten Einkauf sicher noch ein paar Zucchini mehr in den Einkaufswagen wandern:-)
    Viele Grüße,
    Jenny

  2. Wow. Diese Zucchinis sind wirklich sehr dekorativ und findet man leider nicht wirklich im Supermarkt :(
    Ich mag gefüllte Zucchinis aus dem Ofen eigentlich am Liebsten :) Oder einfach auch nur mediteran gegrillt.

    • Hallo Frl. Wunderbar,
      ich habe sei schon im Großmarkt gefunden, aber aus dem Garten sind sie schöner.
      Und ich gestehe, ich mag gefüllte Zucchini oder gegrillte auch sehr, sehr gerne!
      Alles Liebe
      miho

  3. Tolle Idee, die Suppe in der Zucchini selbst zu servieren.

    Ciao Werner

  4. Hm, sieht das lecker aus! Das Rezept wird nachgekocht!

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  5. Pingback: Sonntagsbrunch › Kleidermädchen

  6. Pingback: Handpies mit Pflaume und Mascarpone - herzelieb

  7. Andreas Sandt

    Hallo miho,
    habe die Suppe gerade vor mir stehen. Schmeckt total lecker… Die einzige Abwandlung war, dass ich einen Fleur de Sel Limone verwendet habe anstelle von normalem Salz. Das gibt der Suppe noch ein bisschen mehr Säure.

    Vielen Grüße
    Andreas

  8. reinhold

    Wunderbare Rezeptidee. Man kann auch sehr gut abwandeln, sollte man nicht alles parat haben.
    Hat der Familie geschmeckt und könnten es jeden Tag essen.
    Vielen lieben Dank für die Rezeptidee
    LG Reinhold

  9. Liebe Miho,
    hatte diese Suppe schon mal gekocht und wir waren begeistert. Heute Abend gibt es sie für Freunde. Bin gespannt.
    Liebe Grüße vom Bodensee, Sabine

  10. Pingback: Woanders – diesmal mit Abriss, Kreuzfahrt, Spenden und anderem | Herzdamengeschichten

  11. Pingback: Zucchinisuppe - LöffelgenussLöffelgenuss

  12. Liebe Michaela!
    Vielen Dank für diese leckere Inspiration!! Die vorletzte von gefühlten drölftausend Zucchini von unserem Acker habe ich in deine Zucchinisuppe verwandelt. Hat Spaß gemacht, mit dem Rezept, meine Blogpause zu beenden. :-)
    Liebe Grüße aus Köln!
    Julia

  13. Birgit Weidisch

    Sehr lecker, ich mag sie am liebsten in hauchdünne Scheiben geschnitten mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, rosa Balsamico, Olivenöl und grob geraspelten Parmesan Käse mind. 12 Std mariniert.

    Liebe Grüße aus dem Raum Kassel

    Birgit

  14. Manuela Wittmann

    Liebe Miho,
    hört sich lecker an! Werde ich in der „Zucchini-Zeit“ mal ausprobieren! Leider habe ich keinen eigenen Garten, um diese schönen Exemplare zu züchten – so dass ich sie wohl in einem Teller servieren muss. Aber deine Variante sieht natürlich toll aus!
    Liebe Grüße
    Manuela

  15. Pingback: Woanders – Mit Hack, Suppe, Brexit und anderem |

  16. Hallo,

    das Rezept klingt toll! Hast du schonmal versucht, die Suppe am Vortag vorzubereiten? Ich möchte die zu einer Essenseinladung servieren. Mein Gedanke wäre jetzt, alles bis zu „Zum Schluss den Rosmarin“ schon fertig zu machen und dann am Serviertag die Suppe zu erhitzen und an der Stelle weiterzumachen. Denkst du, die verliert dann arg an Qualität und Geschmack?
    Für deine Einschätzung wäre ich dir echt dankbar. Lieben Gruß, Anja

    • Hallo Anja,
      geschmacklich finde ich den Unterschied nicht so gravierend,
      aber die Farbe wird nicht mehr so toll sein.

      Eher würde ich alle Zutaten bereitstellen und morgens gleich alles fertig zu machen.

      Alles Liebe
      miho

      • Hallo Miho,

        vielen Dank für deine späte Antwort bezüglich des Vorbereitens. Und bitte entschuldige, die späte Rückmeldung.
        Ich habe es dann so gemacht, wie du vorgeschlagen hast und das Ergebnis war 1A superlecker! Ein sehr gelungener Einstieg in mein Menu für die Familie.

        Lieben Gruß, Anja

  17. hey miho,
    bin gerade zufällig über das rezept gestossen, klingt lecker. hast du sie auch mal kalt serviert?
    lg steff

  18. Die Suppe war wirklich sehr lecker. Das ist ein tolles Rezept. Vielen Dank.
    Es gab ein paar Räuchergarnelen für jeden in den Teller. Mjam.
    Sie hat übrigens am nächsten Tag fast noch besser geschmeckt. Da kam das Zitronenaroma so richtig durch.

    • Liebe Margit,

      super, dass dir das Zucchinisuppe Rezept so gut gefällt! Und ich bin da ganz bei dir – mir schmeckt sie am nächsten Tag auch fast noch besser!

      Lass es dir schmecken!

      Alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)