Wassermelonen-Granita – was ist denn das jetzt schon wieder? Ursprünglich stammt diese Süßspeise aus Sizilien und ein klein wenig erinnert sie an ein Sorbet. Mein 10jähriges Lillekind hielt es sofort für ein Slush-Eis und so falsch liegt sie da nicht. Allerdings ist Slush ein Gemisch von Wasser, allerlei Farbstoffen und künstlichen Aromen. In dieser Wassermelonen-Granita ist kein zusätzliches Wasser enthalten, im Grunde genommen ist es püriertes und gefrorenes Fruchtfleisch.
Vor ein paar Tagen habe ich diese Granita für einen Jungesellinnen-Abschied gemacht und ich konnte es mir nicht verkneifen, ihn mit Wodka zu verfeinern. Es gibt einfach keinen erfrischenderen Drink für einen heißen Sommerabend – und mit Wodka wird es dann richtig lustig! Aber Granita ist nicht so schrecklich schnell gemacht, denn sie sollte schon gerne über Nacht im Froster bleiben. Ich hatte etwa 40 Portionen für 10 Mädels und es war nicht genug! Süffig und erfrischend ist schon eine wirklich gefährliche Kombination! Wir hatten jede Menge Spaß!
Jetzt aber back to the roots! Normaaaaalerweise wird Granita ohne Alkohol zubereitet! Für Kinder geeignet und geradezu ideal, um einen Obstmuffel zu überlisten! Bei uns hat es diese Melonen-Granita in den letzten Tagen sogar zum Frühstück gegeben, weil es schon vormittags so heiß war, dass wir diese Erfrischung gut gebrauchen konnten.
Werbung
Wassermelonen-Granita – das Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Eis Rezepte! Schau dir doch auch mal meine Erdbeer-Nicecream, das Avocado-Buttermilch-Eis oder den Frozen Joghurt Zitrone an!
Zutaten für die Wassermelonen-Granita
- 800 g Wassermelone
- 60 ml Holunderblütensirup oder Zuckersirup (Rezept unten)
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Biozitrone
- Saft einer Biozitrone
- 2 Esslöffel Liebe
Rezept für den Zuckersirup:
- 200 g Zucker
- 200 ml Wasser
Zucker und Wasser zum Kochen bringen und weiterköcheln, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Zur Seite Stellen und Abkühlen lassen.
Zubereitung der Wassermelonen-Granita
Das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden und mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Holunderblütensirup, Salz, den Zitronenabrieb und -saft mit Liebe dazu geben und kräftig durchrühren.
Die Flüssigkeit wird in ein eine flache Gefrierschüssel gegeben und in den Froster gestellt. Ich rühre die Granita alle 60 Minuten mit einer Gabel durch, um keine spiegelglatte Eisscheibe zu bekommen – schließlich soll die Granita schön fluffig sein. Serviert wird die Granita mit einem Strohhalm und einem langstieligen Löffel.
Dieses Rezept reicht für ca. 6 Portionen!
Man kann eine Granita auch in der Eismaschine zubereiten. Sie wird dann allerdings nicht so lange gerührt, bis sie vollständig gefroren ist.
Für einen Mädelsabend ist die Wassermelonen-Granita ein echter Knaller, wenn man sie mit Sekt auffüllt!
Lasst euch erfrischen, macht es nach!
Viel Spaß und alles Liebe
miho
Last Updated on 28. April 2021 by Michaela Lühr
Ich probier das sofort morgen aus! Das sieht so herrlich erfrischend aus!!
Hallo frl. wunderbar!!!
Es ist ganz einfach und gelingt ganz sicher! Ich freu mich, wenn du mir schreibst, wie es dir geschmeckt hat.
Alles Liebe
miho
Ich liebe Wassermelone. Über alles. Immer.
Danke für dieses tolle Rezept. Das werde ich sicher ausprobieren – sieht toll aus.
Groetjes
Vreeni
PS: Du magst Mexican Boho? Dann versuch doch dein Glück bei meinem aktuellen Gewinnspiel und gewinne dein eigenes Frida-Kleid win your frida dress
Viel Erfolg!
Hallo Vreni,
ich freu mich darüber, dass dir das Rezept gefällt!
Ganz liebe Grüße
miho
Mmmmh, lecker! Das erinnert mich an meine Schulzeitjobberei in der Saftbar <3 So getarnt können wir Mädels super mit den Kids süffeln, ohne das der Gatte nörgelt ;-)
Ich gehe Wassermelonen heimrollen…
Gglg
Wonnie
Hallo Wonnie,
du hast mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Danke – ich stell es mir gerade bildlich vor.
Viel Spaß bei mWassermelonen heimrollen ;)
Alles Liebe
miho
Nach sowas hab ich schon eeewig gesucht! Sieht super super lecker aus. Und das mit dem sekt muss ich beim nächsten grill abend ausprobieren!:)
xx
Liebe Franzi,
super, dass ich dir eine Freude machen konnte! Viel Spaß mit der beschwipsten Granita!
Alles Liebe
miho
Uhar, das sieht super aus! Und jetzt muss ich bis zum Sommer warten, ich armes! Trotzdem Danke für die gute Idee, mach ich sofort im Juli :D
Liebste Grüße, Solenja
Liebe Solenja,
der nächste Sommer kommt bestimmt!
Alles Liebe
miho
Pingback: All About… Ice Cream | Icing Sugar
oh das ist eine klasse Idee, ich hab heute eine doch etwas zu Große Melone gekauft, da weiß ich dann nun schon was ich mit dem Rest mache :D
Liebe Petra,
dann mal an die Melone, fertig, los ;)
Viel Spaß und guten Appetit
miho
Ich liebe Wassermelone, das ist so super erfrischend :D Stelle es mir herrlich vor als Granita, muss ich auch mal ausprobieren!!!
Das freut mich, liebe Rebecca!
Alles Liebe
miho
Hey,
ich möchte das heute für meinen Mädelsabend mortgen machen.
Wie verhält sich das mit dem umrühren alle 60 Minuten? Irgendwann bin ich mal nicht da oder gehe schlafen. Bleibt die Masse dann im Förster? Sorry, aber erkläre mir DS bitte nochmal genau.
Vielen dank, Anja
Liebe Anja,
wenn du die Masse ordentlich durchgearbeitet hast und du schöne Kristalle hast,
lässt du die Granita einfach im Froster – da passiert nix.
Vor dem Servieren nochmal gründlich durcharbeiten ;)
Du kannst beruhigt schlafen ;)
Alles Liebe
miho
Hallo Michaela,
danke für deine Antwort.
Den Wodka habe ich erst mal raus gelassen, mein Mann mag das nicht.
Wie serviere ich das den mit Sekt?
Sorry wegen der ganzen Fragen….
Du kippst einfach Sekt mit in die Masse ;)
Alles Liebe, Anja <3
Pingback: Wussten Sie schon… Wassermelonen | blog.speisekarte.de
Huhu Michaela,
klasse, ich suchte gerade nach einem Rezept für die Wassermelonengranita, die ich für Mittwoch früh plane (Wochenplan olé!) und bin von deinem sehr angetan. Holunderblütensirup hab ich nämlich noch daheim, mags aber eigentlich nicht so gerne. Für die Granita stell ich mir das aber richtig gut vor!
Liebe Grüße
Caro
Hallo Caro,
die Kombination ist einfach schön – viel Spaß wünsche ich dir!
Alles Liebe
miho
Hallo Michaela,
ich habe heute Nachmittag die Wassermelonen-Granita zubereitet und dein Rezept etwas abgewandelt. Da ich keinen Holunderblütensirup vorrätig habe, habe ich stattdessen
Agarvendicksaft genommen. Abschließend habe ich das super erfrischende Getränk mit ein wenig Chilli gewürzt. Mein Freund und ich sind begeistert! Lecker! Danke für die tolle Idee und ein schönes Wochenende wünscht dir
Monica
Hallo Monica,
Was für eine tolle Abwandlung. Das werde ich ausprobieren ❤
Alles Liebe,
miho
Ich habe das schon die letzten Jahre gemacht. Allerdings würfel ich die Melone und friere sie dann ein und mixe sie im gefrorenen Zustand. Das ist etwas weniger Arbeit
Hallo Sabine,
das ist auch eine tolle Idee!
Alles Liebe,
miho