Grießbrei Rezept – diese Süßspeise kannst du toll selber kochen!

37 comments

Grießbrei ist Liebe! Pure Liebe! Omas Rezept ist für mich gar nicht altmodisch. Ihr kennt das ja sicher – diese Rezepte, die mitten ins Herz treffen und für immer dort bleiben. Für mich gehört Grießbrei definitiv dazu!  Dieses Gericht wird für mich ganz sicher nie den Zauber verlieren und mit Blaubeeren ist diese Leckerei nochmal so gut! Geht es dir genauso?

Die heiße Blaubeer-Soße ist schnell gemacht. Sie schmeckt auch wahnsinnig toll zu einem selbstgemachten Vanille-Eis. Heute habe euch die Rezepte für den Grießbrei und die Soße mitgebracht.

Grießbrei Rezept – der schmeckt wie bei Mutti

Du findest auf herzelieb noch viel mehr Dessert-Rezepte.  Ich liebe mein Milchreis Rezept und schaut euch auch die einfachen Buttermilch Hörnchen mit Apfel und Grieß an!

Zutaten für den Grießbrei

  • 800 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 110 g Grieß (Weichweizen)
  • etwas Liebe
  • 1 – 2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten)
  • 5 Teel. Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 10 g Butter

Grießbrei – Zubereitung

  1. Eine Tasse Milch abnehmen und den Grieß so einrühren, dass die Masse klümpchenfrei ist.
  2. Die restliche Milch, die Sahne, die Vanille, den Zucker, das Salz und die Butter zusammen in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Sobald die Milch kocht, den angerührten Grießbrei dazu geben und unter ständigem Rühren 10 Minuten weiter köcheln.

 

Zutaten für die Blaubeersoße

  • 250 g Blaubeeren
  • 1 Essl. Zucker
  • 60 ml Orangensaft (oder Wasser)
  • 1 Teel.  Zitronensaft
  • 2 Teel. Liebe
  • 1½ Teel. Stärke
  • 1 Messerspitze Zimt (siehe unten)

Zubereitung

  1. Stärke und Zucker vermischen und mit 2 Esslöffeln Orangensaft (Wasser) glatt rühren.
  2. 250 g Blaubeeren zusammen mit dem restlichen Orangensaft (Wasser) und dem Zitronensaft aufkochen und ungefähr 5 Minuten köcheln lassen.
  3. Mit einem Stabmixer (siehe unten) die Früchte zerkleinern, nochmals ganz kurz aufkochen und mit der angerührten Stärke binden und mit Zimt abschmecken. 
  4. Wer eine ganz klare Blaubeersoße haben möchte, streicht die Fruchtsoße durch ein Sieb, bevor sie gebunden wird
    Weitere 125 g Blaubeeren werden gewaschen und roh zu dem Gericht gereicht.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rezept für den selbstgemachten Grießbrei verwendet: 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 


Grießbrei geht immer! Gerade in den letzten Tagen war es derart warm, dass ich keinen Appetit auf ein großes Gericht hatte. Kalter Grießbrei mit warmer Blaubeer-Soße und frischen, eisgekühlten Früchten war da genau das Richtige! Sobald die Tage wieder kälter werden, gibt es allerdings warmen Grießbrei.

Verrätst du mir, wie du deinen Grießbrei am liebsten isst? Welche Früchte gibt es bei dir dazu, oder magst du ihn einfach nur pur? Isst du ihn lieber kalt oder schön heiß? Viele Fragen, ich bin auf deine Antworten gespannt!

Alles Liebe
miho

Abonniere den kostenlosen Newsletter! Zweimal pro Woche Rezepte ins Postfach!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

37 Comments

  1. Pingback: Schoko-Rohrnudeln mit Erdbeerfüllung - Rezept - herzelieb

  2. Pingback: Blaubeer Panna Cotta | Ich machs mir ... einfach

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)