Grünkohlauflauf Rezept – Hausmannskost mal anders!

0 comments

Wenn du den klassischen Grünkohl magst, dann wirst du wahrscheinlich dieses Rezept für den Grünkohlauflauf lieben! Du kannst ihn natürlich klassisch in einer Auflaufform zubereiten, aber ich finde ihn aber auch super, wenn er in kleinen Förmchen zubereitet wird. So ein kleines Grünkohlauflauf-Schälchen ist eine tolle Hauptmahlzeit, aber auch die ideale Beilage zu einem Kasslerbraten.

Auf diesem Bild sieht man eine kleine, weiße Auflaufform mit Grünkohlauflauf. Mit einem Topping aus Kartoffelbrei und Speckwürfeln, die auf einem weißen Holzbrett steht. Im Vordergrund liegen kleine Speckwürfel. Im Hintergrund eine Silbergabel und ein Porzellgefäß mit der Aufschrift Pfeffer und einen Korken.

Das erste Mal habe ich diesen Grünkohlauflauf  bei einem Grünkohl-Buffet, bei dem es 16 (!) verschiedenen Grünkohlgerichte gab,  in einem ganz traditionellen Gasthaus in Nordfriesland gegessen. Es hat mir so gut geschmeckt, dass ich nach dem Rezept fragte. Ich bekam zumindest die Zutaten, den Rest habe ich mir selbst zusammengereimt. Lass dich von dem Rezept überraschen:

Buch herzelieb

Werbung

Grünkohlauflauf Rezept – Hausmannkost

Du findest auf herzelieb noch mehr Hausmannskost Rezepte! Schau dir doch auch ml meinen klassischen Grünkohl, mein Rübenmus oder die klassische Linsensuppe an!

Zutaten

Dieses Bild zum Grünkohlauflauf Rezept von herzelieb ist von oben fotografiert. Vorne rechts schaut man in eine kleine, weiße Auflaufform mit dem Auflauf, auf dem kleine Tuffs Kartoffelbrei sitzen und der mit Speckwürfeln bestreut ist. Im Vordergrund liegen weitere Speckwürfelchen. Im Hintergrund links eine Schale mit Speck und ein Pfeffer-Gefäß und rechts hinten eine Silbergabel.

für den Grünkohlauflauf braucht ihr 
600 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
1,2 kg Grünkohl
1 Zwiebel
95 g Butter
1 Prise Liebe
2 Möhren (Scheiben)
2 EL Mehl
125 g Sahne
125 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
125 ml Milch
Muskat und 
125 g Schinken

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für den Grünkohlauflauf abwiegen, abmessen und bereitstellen.

Dann die Kartoffeln schälen, waschen und in Viertel schneiden. Mit gesalzenem Wasser zum Kochen aufsetzen und etwa 20 Minuten garen.

Den Grünkohl gründlich waschen, die dicke Mittelrippe entfernen und grob hacken. Anschließend in zehn Minuten in kochendem blanchieren und danach abtropfen lassen.

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Im gleichen Arbeitsgang die Möhre waschen, schälen und in feine Scheiben schneiden. 

Danach ungefähr drei Esslöffel Butter in der Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Die Möhren dazu geben und kurz mitdünsten. Zum Schluss den Grünkohl dazugeben und alles 10 Minuten dünsten. 

In der Zwischenzeit den Backofen auf  180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform (siehe unten) mit etwas Butter einfetten.

Das Mehl über den Pfanneninhalt stäuben. Danach dieGemüsebrühe und Sahne vermischen und dann damit ablöschen.

Nun den Grünkohl in der Auflaufform verteilen.

Die Milch erhitzen und einen Teelöffel Butter darin auflösen. Anschließend die Kartoffeln abgießen, die Milch dazu gießen und dann zu einem Kartoffelbrei Stampfen. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Den Kartoffelbrei in einen Spritzbeutel (siehe unten) füllen und auf dem Grünkohl Gemüse verteilen.  Die restliche Butter in kleinen Flöckchen auf dem Grünkohlauflauf verteilen.

Dann den Auflauf auf einer mittleren Schiene etwa 30 Minuten überbacken.

Der Grünkohlauflauf schmeckt herrlich in dieser vegetarischen Variante, dazu schmecken aber auch geräucherte Fleischsorten wie Mettenden oder geräucherter Kamm oder Schinkenwürfel, die ich roh darüber streue nach dem Backen.

Tipps für den Grünkohlauflauf

Wer den Auflauf noch etwas herzhafter möchte, brät zusammen mit den Zwiebeln 200 Gramm Speckwürfel mit.

Du kannst die Auflaufform für den Grünkohlauflauf auch mit hauchdünnen Speckscheiben auslegen.

Möchtest du Rauchgeschmack, aber kein Fleisch? Dann probier doch mal Rauchsalz (siehe unten) aus! 

Im Kühlschrank bewahre ich den Grühkohlauflauf höchstens drei Tage auf. Einfrieren würde ich den Auflauf nicht, der Kartoffelbrei schmeckt dann nicht mehr so toll. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Grünkohl Auflauf Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Grünkohlauflauf Rezept mit Speck, Karotten und Kartoffelbrei. Die Auflaufform steht auf einem weißen Holzbrett, dass im Vordergrund mit kleinen Speckwürfeln bstreut ist. Hinten rechts eine Silbergabel, links eine Schale mit Speckwürfelchen.

Ich habe bis zu diesem Besuch in dem Gasthof nicht gewusst, auf wieviele verschiedene Arten Grünkohl serviert werden kann. Dieser Grünkohlauflauf ist dabei eine der leckersten Varianten.  Aber es waren noch mehr geniale Gerichte dabei – mal schauen, wann ich die auf dem Blog vorstelle!

Probier den Auflauf aus einfach aus, lass es dir schmecken und genieße! Und wenn euch noch mehr Abwandlungmöglichkeiten einfallen – immer her damit. Schreibt mir gleich unter diesem Beitrag einen Kommentar. Ich freu mich drauf!

Alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 18. Oktober 2023 by Michaela Lühr

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung