Rübenmus Rezept von Oma – Hausmannskost mit Kassler und Kochwurst

20 comments

Mein Rezept für Rübenmus ist ganz einfach! Dieses Gericht ist in ganz Schleswig-Holstein und Skandinavien bekannt und es gehört zu den traditionellen Herbst- und Wintergerichten. Zumindest bei uns kommt es im Herbst und Winter fast jede Woche auf den Tisch. Warum es aber oft nur „Holsteiner Rübenmus“ oder „Rübenmus Holsteiner Art“ genannt wird, kann ich auch nicht erklären! 

Auf diesem Bild zum Rübenmus Rezept sieht man eine kleine weiße Schüssel mit dem Mittagessen. Angerichtet mit Mettenden Scheiben. Im Hintergrund rechts silbernes Besteck, links zwei Gewürzgefäße. Eines mit Muskat, eines mit Pfeffer.

Die Norweger sagen Kålrotstappe (med potet og gulrot) dazu, in Schweden wird das Gericht Rotmos genannt und sogar auf Island ist es bekannt! In vielen Fällen dient das Rübenmus als Beilage, aber für uns ist es, zusammen mit Kassler und Kohlwurst, ein vollständiges und heißgeliebtes Mittagessen. 

Buch herzelieb

Werbung

Rübenmus Rezept

Du magst Hausmannskost? Dann schau dir doch auf jeden Fall einmal meine Erbsensuppe, die Linsensuppe oder das Labskaus an!

Zutaten

Dieses Foto zum zum Rübenmus Rezept ist von vorne fotografiert. Am rechten Bildrand steht eine Schüssel mit dem Mittagessen, das angerichtet ist mit 3 Mettenden Scheiben. Im Hintergrund zwei Porzellangefäße. Eines mit der Aufschrift Muskat und Peber für Pfeffer.

für das Rübenmus braucht ihr 
1 kleine Steckrübe (500 g)
300 g Karotten
500 g Kassler Nacken
250 g geräucherten Speck
500 g Kartoffeln
1 Prise Liebe
4 Mettenden (Kohlwürste)
evtl. Gemüsebrühepulver
Salz und Pfeffer
etwas Muskat und 
Senf

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für das Rübenmus Rezept abwiegen, abmessen und bereitstellen.

Die Steckrübe und die Karotten schälen und anschließend in gleichmäßig große Stücke schneiden.

Den Kassler Nacken und den geräucherten Speck in einen großen Topf geben, die Gemüsestücke darauf legen und etwa 2 Liter Wasser dazu gießen.

Den Topfinhalt aufkochen und dann die Hitze reduzieren. In etwa 2 Stunden gemütlich garen, bis das Gemüse weich ist.

Nach etwa einer Stunde die Kartoffeln schälen, klein schneiden und in einem separaten Topf in etwa 20 Minuten weich kochen. Sobald die Kartoffeln gar sind, abgießen und zur Seite stellen.

Nun den Kassler Nacken und den Speck aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann das Fleisch in kleine Stücke schneiden und zur Seite stellen.

Das Gemüse abgießen (Kochflüssigkeit auffangen) und zurück in den Topf geben. Jetzt die Kartoffeln und  etwa 250 ml von der Kochflüssigkeit dazu geben und alles zusammen stampfen, bis die Konsistenz erreicht ist, die man gern mag.

Bei Bedarf ruhig mehr von der Flüssigkeit dazu gießen. Mit Pfeffer, Muskat und Salz oder Gemüsebrühe abschmecken.

Zuletzt noch das gewürfelte Fleisch unterheben und die Kochwürste auf das Rübenmus geben.

Alles noch einmal etwa 10 Minuten ziehen lassen und dann mit Senf servieren. Ideal sind dafür kleine Schüsseln, denn für das Rübenmus braucht man, wenn man das Fleisch schon klein geschnitten hat, kein Messer.

Tipps für das Rübenmus

Ich verwende keinen Bauchspeck und ersetze ihn durch mehr Kassler Nacken.

Die Kochwürste steche ich leicht an, damit das Fett austreten kann und das Rübenmus kräftiger im Geschmack wird.

Rübenmus vegetarisch oder vegan ist für mich kaum vorstellbar. Wer aber ein starkes Rauchsalz verwendet, kann einen ähnlichen Geschmack erreichen. 

Im Schnellkochtopf braucht der Rübeneintopf etwa ein bis eineinhalb Stunden. Beim langen und gemütlichen Kochen ziehen die Raucharomen jedoch besser in das Gemüse.

Ich habe kein Rübenmus Rezept für den Thermomix, weil es einfacher und schneller im Topf gekocht ist und mir persönlich auch zu sehr püriert wird im Gerät.

Mit jedem Aufwärmen wird das Rübenmus besser! Es lässt sich wunderbar aufwärmen und ganz einfach einfrieren. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rübenmus Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

 

Dieses Bild zum Rübenmus Rezept ist von oben fotografiert. Zu sehen ist eine weiße Schüssel mit dem Mittagessen. Angerichtet mit einigen Scheiben von Mettenden.  Im Hintergrund rechts Silberbesteck, links ein Muskatgefäß und ein Pfeffergefäß aus Porzellan.

Warum die Steckrübe oder Rübenmus viele Jahrzehnte sehr verpönt war

Steckrüben und auch Rübenmus hatten viele Jahrzehnte einen sehr schlechten Ruf. Meine Großeltern und Urgroßeltern konnten es kaum essen, denn eigentlich wurden Steckrüben nur als Schweinefutter angebaut. Kartoffeln waren das Grundnahrungsmittel in unserer Region seit dem 18. Jahrhundert.

Im ersten Weltkrieg waren die Getreidevorräte sehr früh aufgebraucht, Fleisch war fast nicht mehr vorhanden und so stieg der Kartoffelverbrauch auf ungefähr das Dreifache an. Gleichzeitig fiel die Kartoffelernte 1916 aufgrund des verregneten Sommers und Herbstes zur Hälfte der Kartoffelfäule zum Opfer. Noch dazu kam es in Deutschland zu einem frühen und starken Wintereinbruch. Kartoffeln wurden knapp und neben Graupen, wurden Steckrüben zum Ersatz. 

Die Vorräte an Steckrüben wurden in diesem Hungerwinter schon bald beschlagnahmt und rationiert. Von da an gab es morgens, mittags und abends Steckrüben. Von 1914 bis 1918 starben in Deutschland etwa 800.000 Menschen an Unterernährung und es wären noch viel mehr ohne die Steckrübe gewesen. Über viele Jahre gehörten Steckrüben-Gerichte  wie das Rübenmus auf den Speiseplan in armen Familien. Wen wundert es also, wenn der Ruf in den letzten Generationen nicht überall gut war. 

Das Rübenmus von heute ist mit den Gerichten aus dem letzten Jahrhundert jedoch nicht zu vergleichen. Schon unsere Oma und meine Mutter kochten es mit fettem Kassler, Speck und Mettenden. Geschmacklich ist das ein echtes Fest!

Rezept für Rübenmus - tradtionell wie von OmaWas ist eine Steckrübe, wie heißt sie woanders und was macht sie so vielseitig?

Die Steckrübe gehört, man mag es kaum glauben, zu den Raps-Pflanzen. Die Futter- und die Zuckerrübe gehören hingegen zu den Fuchsschwanzgewächsen, zu denen auch die Rote Bete oder der Spinat zählen. Der alte Name „schwedische Rübe“deutet schon an, dass die Steckrübe aus Schweden zu uns nach Deutschland kam. Vielleicht ist sie bei uns im Norden deswegen auch so bekannt und beliebt.

Ich bevorzuge für mein Rübenmus Steckrüben mit gelben Fruchtfleisch! Sie sind etwa ein bis zwei Kilo schwer und ihre Schale ist gelb-grünlich und am Blattansatz oft lilafarben. Die weißfleischigen Sorten eignen sich eher als Futter für Tiere.

Als ich 5 Jahre in der Eifel lebte, war ich verzweifelt auf der Suche nach der Steckrübe für mein Rübenmus, aber niemand kannte sie dort. Bei uns in Nordfriesland ist sie in jedem Supermarkt, an jedem Markt- und Straßenstand und in jedem Hofladen von September bis März erhältlich. Im Süden musste ich jedoch danach suchen. Ich habe sie dann als Erdkohlrabi gefunden – aber man sagt auch Wruke, Kohlrübe, Runkelrübe oder Butterrübe dazu. Wie heißt sie bei euch?

Habt ihr schon einmal Rübenmus gegessen? Für mich ist es immer wieder ein Fest und wir können hier zuhause davon auch nicht genug bekommen. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren!

Lass es dir schmecken und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 15. Oktober 2023 by Michaela Lühr

20 Comments

  1. Hach, liebe miho! Ich liebe Rübenmus! Das ist absolut ein Gericht meiner Schleswig-Holsteiner Kindheit und ich wünsche es mir auch heute noch gern von Mama, wenn ich im Herbst oder Winter nach Hause komme. Der Geruch lässt gleich Erinnerungen hochkommen und Rübenmus wärmt einfach von innen. Danke, dass du es hier verbloggst. Ein toller Post! Liebe Grüße, Carina

  2. Tine Staack

    Hallo Miho,
    hört sich ja köstlich an, eine Frage, reicht es wenn die Kochwürste zum Schluß nur 10 min. mit in den Topf kommen zum Ziehen? Oder sollen sie vorher schon mitgekocht werden?
    Toll auch Deine Erklärung zur Steckrübe
    Liebe Grüße Tine

  3. Hallo miho,
    wieder so was norddeutsches, was ich nicht kenne! ;-)
    Ich finde es immer super, wenn Du die authentischen klassischen Rezepte teilst. Die lese ich gerne. Und Steckrüben gibt’s inzwischen sogar bei uns.
    Liebe Grüße in den Norden!
    Barbara

  4. Tanja Mathes

    Hallo!
    Ich komme aus Hessen (Fulda) und bei uns gibt es jedes Jahr einmal bei meinen Großeltern oder Eltern „Unterkohlraben“, keine Ahnung der Name aber das Rezept ist fast gleich. Einfach richtig köstlich das essen!
    Oma hat allerdings beim kochen der Steckrüben gesagt: aufkochen, das Wasser erneuern und dann erst gar kochen, da gehen wohl Bitterstoffe oder so raus.

    Vielen dank für das Rezept, es ist so ein tolles Gericht!

  5. Wolfgang Ritz

    Habe gestern nach deinem Rezept gekocht, mit leichten Modifikationen. Habe Rippchen, auch Leiterchen genannt, in Butterschmalz kräftig angebraten, mit Wasser abgelöscht, dann die Steckrüben dazugegeben und aufgefüllt. Pfeffer, Salz und Tymian als Gewürz. War wieder klasse! Meine Mutter kochte Schweinefüßchen mit. In der Rhöner Mundart heißt das Gericht dann „Kalleroabe mit Säugloabe“.

  6. Hi,
    es hat wundervoll geschmeckt und war das erste aber sicher nicht das letzte Essen Deiner Homepage :)
    Ich hatte etwas zuviel Salz hinzugefügt, vielleicht verliebt ?
    Was hilft dagegen? Etwas Zucker?

    Viele Grüße
    Heiko ?

  7. Steve Cook

    Hallo MiHo,
    Ich bin Engländer und für mich ist RÜBENMUS ein Muss!
    Ich war zuerst in Kiel angekommen und habe dort am Bahnhof mit ein Partei Kollegen diniert.
    Allen haben Steaks bestellt, aber ich? Nein – RÜBENMUS, Kassler und Kochwurst schön mit leckere Zwiebelsoße serviert. Es war einfach köstlich und deswegen bin ich etwa 15 Jahre geblieben.
    Könnten Sie vielleicht Rezepten für Erbsensuppe, Tafelspitz und Labskaus online zeigen?
    Es gibt auch ein Rezept aus der Lüneburger Heide. Bloß ich weis nicht mehr wie es heißt.
    Ein sehr dicke und gewürzte Hackfleisch-Wurst – meistens geschnitten, scharf gebraten und mit Bratkartoffeln serviert. Es hieß Grützwurst oder etwa so – kennen Sie das?

  8. Sabine Groth

    Danke für Deine Seite. Rübenmus ist so lecker und schwedische Rüben als Bezeichnung kannte ich noch nicht. Das Rezept hat meine Oma meiner Mutti beigebracht und so habe ich es übernommen. Leider sind beide schon verstorben und fehlen mir sehr… Da hilft manchmal eines ihrer Gerichte… in unserer Familie (Schleswig-Holstein / Dithmarschen) kommen noch 1-2 Stangen Porree mit dazu. Zu Kassler und Kochwurst hat meine Mutti auch geräucherten Speck mitgekocht.
    Zu Steve: Grützwurst bekommt man nur noch bei richtigen Traditionsschlachtern. Meine Mutti hat sie sich dann gebraten und mit Zucker und Zimt gegessen… Rübenmus vegan geht. Wegen einer Freundin haben wir mal das Fleisch im separaten Topf zubereitet und wow, es hat mir sehr gut geschmeckt. Kochwurst habe ich damals trotzdem dazu gegessen (auch unbedingt vom Traditionsschlachter holen), aber bevor ich Supermarkt-Kochwürste esse, bevorzuge ich pures Rübenmus mit Senf. Heute gibt es krossen Bacon dazu, den brate ich aber in einer Extra-Pfanne….

  9. Thomas Augustin

    Mit der Grundstruktur dieses Rezepts und mit Steckrüben an sich kann man sooo wunderbare Varianten machen! So habe ich einen Pescetarier – also einen Vegetarier, der wenigstens Fisch isst – zu Hause, und da verbieten sich natürlich deftige Fleisch- und Wurstzutaten. Ich habe daher das Rübenmus gerade mit etwas Fischfond angesetzt, den ich noch hatte, in paar Chiliflakes mit eingestreut, neben den Steckrüben und Karotten noch ein paar Schalotten und Süßkartoffelstreifen zugefügt, und vor dem groben Zerstampfen einen Schuß Sahne. Obenauf habe ich dann statt des Fleisches ein schönes Stück gebratenes Lachsfilet gesetzt, sowie ein paar geröstete Sonnenblumen- und Cashewkerne und Petersilie gestreut. Darauf noch einige Tropfen Oliven-Zitronenoel – und bekam danach von meinem Pescetarier einen Ruhmeskranz gewunden.

    Ein Tip nebenbei: Wenn man auf die Räucherkomponente trotzdem nicht verzichten möchte, dann kann man wunderbar auf alle möglichen Räucherfische ausweichen, die es ja zum Glück nicht nur an der Küste gibt. Auch an die klassische Steckrübensuppe gebe ich beim Anrichten immer einige Stücke Stremellachs, Buttemakrele oder sonstigen Räucherfisch und der Effekt ist immer ein recht großer!

  10. Gudrun Rehder

    Liebe Miho, seit ein paar Wochen bin ich begeisterte Leserin deiner toll beschriebenen Rezepte. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön! Ich freue mich sehr… S.H. ist mir nahe.
    Wir braten noch separat Zwiebeln braun und geben pro Teller einen Esslöffel voll vor dem Servieren darauf. Meine Schwiegermama nahm nur die Hälfte Möhren dafür eine dicke Stange Porree dazu.
    Herzhafte Grüße aus Bremen an dich und deine Nachkocher

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)