Omas Mandarinen Schmand Kuchen Rezept – weckt das Kind in mir!

30 comments

Mein Rezept für diesen klassischen Mandarinen Schmand Kuchen habe ich vor vielen Jahren aus Omas Rezeptschatz stiebitzt. Ich erinnere mich noch gut, dass ich ihn zu meinem Geburtstag gebacken habe und sie meinte „Oh, der schmeckt ja wie meiner! Reumütig habe ich dann gestanden und ein verschmitzes Lächeln zur Anwort bekommen, denn sie wusste ganz genau, dass es natürlich IHR schneller Kuchen war.

Eine Torte auf eiem Cakestand sieht ma auf diesem Foto Mandarinen Schmand Kuchen Rezept mit einer Prise Liebe. Omas bester Schmandkuchen hat einen Rand aus Mürbeteig und ist dekoriert mit lachsfarbenen Rosen. Im Vordergrund liegen weitere Rosen, halbe und ganze Orangen und Blätter vom Orangenbaum. Im Hintergrund ein Krug mit Blumen und zwei Tassen, die ineinander gestellt sind.

Ich liebe an diesem Mandarinen Schmand Kuchen, dass er mit ganz wenigen Zutaten auskommt und ganz einfach zuzubereiten ist. auch wenn ich normalerweise nicht mit Puddingpulver backe, stellt dieses Rezept eine ganz große Ausnahme dar! Er ist bis heute eine liebe Erinnerung an unsere Oma, die schon ein paar Jahre nicht mehr lebt und er ist für uns nur in dieser Kombination perfekt. 

Buch herzelieb

Werbung

Omas Mandarinen Schmand Kuchen Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir doch auch mal meinen nordfriesischen Apfel-Schmandkuchen, den Apfelkuchen, der zwei Tage vorher gebacken werden muss oder den Apfel-Käsekuchen an!

Zutaten

Einen angeschnitten Schmandkuchen sieht man auf diesem Bild zu Omas Mandarinen Schmand Kuchen Rezept mit einer Prise Liebe. Dekoriert ist die Schmandtorte mit orangefarbenen Rosen, Blättern vom Orangenbaum und einer halben Orangen.

für den Mandarinen Schmand Kuchen braucht ihr
250 g Mehl,
125 g Butter (kalt),
75 g Zucker,
1 Prise Salz und
1 Ei.

für die Schmandmasse braucht ihr
500 ml Milch,
2 Päckchen Puddingpulver,
125 g Zucker,
1 Prise Liebe,
3 Becher Schmand und
1 große Dose Mandarinen.

Mandarinen Schmand Kuchen – Zubereitung

Für den Boden das Mehl, die Butter, den Zucker, das Salz, das Ei und den Kardamom zu einem Mürbeteig verarbeiten. Ich verwende dafür einen Teigmischer (siehe unten)

Anschließend zu einer Kugel formen und diese in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Von der Milch sieben Esslöffel abnehmen und das Puddingpulver darin glatt rühren. 

Die restliche Milch mit dem Zucker zu Kochen bringen, dann den Topf von der Herdplatte ziehen und das glattgerührte Puddingpulver einrühren.

Noch einmal kurz aufkochen und dann die Puddingmasse in eine Schüssel umfüllen. Zucker auf die Oberfläche streuen und etwas abkühlen lassen. 

Nun eine Springform (28 cm) mit Trennspray (siehe unten) einsprühen oder dünn einfetten und mehlen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Mandarinen in Sieb (siehe unten) schütten und gut abtropfen lassen. 

Jetzt den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz liegen lassen, damit er nicht allzu kalt ist.

Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Backform ausrollen. Ich benutze dafür immer eine spezielle Ausrollhilfe (siehe unten)  und eine Edelstahlteigrolle (siehe unten) , die ich vorher in den Kühlschrank lege. So bleibt der Teig kalt.

Den Teig so in die Springform legen, dass ein Rand entsteht. 

Nun den lauwarmen Pudding mit dem Schmand glatt rühren und die Mandarinen vorsichtig unterheben.

Diese Schmandmasse auf den Boden in der Form geben, glatt streichen und in ungefähr 60 Minuten fertig backen.

Ich lasse den Mandarinen Schmand Kuchen eine Weile in der Form auskühlen. Dann nehme ich ihn heraus und lege ihn auf ein Backgitter. Wenn vollständig kalt ist, parke ich ihn noch eine Weile im Kühlschrank.

Tipps für den Mandarinen Schmand Kuchen

Ich gebe in den Teig immer noch einen halben Teelöffel Kardamom und einen Teelöffel Vanillezucker. 

Den Mandarinen Schmand Kuchen bewahre ich abgedeckt im Kühlschrank bis zu drei Tage auf.

Ich finde, man kann diesen Kuchen nicht einfrieren.

Ich bereite den Mürbeteig und den Pudding für den Mandarinen Schmand Kuchen immer am Abend vor dem Backen vor. Anschließend stelle ich beides in den Kühlschrank.

Für kleinere Backformen muss man das Rezept umrechnen. Für eine 24er Form werden die Zutaten mit 0,7 multipliziert.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Mandarinen Schmand kuchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Auf diesem Foto zum Schmandkuchen Rezept sieht man einen Mandarinen Schmand Kuchen auf einer weißen Tortenplatte. Die Schmandtorte ist angeschnitten und dekoriert mit Rosen und Rosenblättern. Am Fuß der Platte liegen weitere Blumen und halben sowie ganze Orangen.

Warum muss der Mürbeteig für den Mandarinen Schmand Kuchen  in den Kühlschrank?

Mürbeteig soll mürbe sein und im Mund zerfallen. Damit dieser Effekt erzielt wird, ist es nötig, möglichst kalte Butter zu verwenden, nur so kurz wie gerade nötig zu kneten und den Teig im Kühslchrank noch einmal ruhen zu lassen!

Wenn man Mehl mit Wasser knetet entsteht Gluten, welche auch Klebereiweiß genannt wird  – je länger geknetet wird, desto mehr. Gluten sorgt dafür dass Teige elastisch und stabil sind sowie gut zusammenhalten. All das möchte man bei einem Brot, aber nicht bei einem Mürbeteig.

Dieses Bild zum Mandarinen Schmand Kuchen Rezept ist von schräg oben fotografiert. Die Schmandtorte ist angeschnitten und dekoriert mit Rosen und einer halben Orange. Die weiße Tortenplatte auf der der Schmandkuchen steht, ist am Rand wie Spitze durchbrochen. Butter enthält etwa 15% Wasser, je länger geknetet wird, desto mehr Gluten bildet sich. Durch das kurze Kneten werden viele Mehlklümpchen, aber nicht jedes Mehlkörnchen, mit Fett umhüllt und es bildet sich nur wenig Gluten. So hält der Teig zwar zusammen, aber er wird richtig mürbe.

Der Mürbeteig wird in den Kühlschrank gelegt, damit sich das Fett, das durch das Kneten weich geworden ist, wieder verfestigt. Außerdem verteilen sich die Flüssigkeiten gleichmäßig im Teig, Zuckerkristalle lösen sich auf und das Gluten im Teig entspannt sich. So lässt er sich besser ausrollen und sorgt für den unvergleich mürben Biss. 

Mürbeteig kannst du im Kühlschrank einige Tage aufbewahren. Rechtzeitig vor der Verarbeitung herausnehmen, damit er Zimmertemperatur annehmen kann. 

Lass dir die Mandarinen Schmand Kuchen gut schmecken. Meine Familie ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn es ihn bei uns gibt.

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 11. Januar 2024 by Michaela Lühr

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

30 Comments

  1. Melanie Porscheng

    Hallo, ich habe den Kuchen gemacht und er ist super. Kleine Anmerkung allerdings: den Pudding habe ich, wie du als Tipp gesagt hast, am Abend vorher gemacht. Er ist dann aber so fest, dass er sich nicht ordentlich mit dem Schmand verbindet, am nächsten Tag. Man hat kleine Puddingteile in der Füllung.
    Lieben Gruß Melanie

  2. Jutta Hartmann

    Hallo Michaela,

    kann es sein, dass Du Dich bei Der Milchmenge ( 500 ml auf 2 Päckchen Puddingpulver) vertippt hast? Das ist nur halb so viel Milch wie in der Packungsanleitung angegeben. auch ich hatte das Problem, den sehr, sehr festen Pudding nicht optimal mit dem Schmand verrühren zu können – und bei mir hatte er Zimmertemperatur.

    Grüße,
    Jutta

  3. Hallo, hatte mich beim Rezept schon gewundert aber wollte mich dran halten. Leider war der Kuchen nichts. Absolut nichts. Schade um die Lebensmittel. Der Kuchen ist direkt im Müll gelandet bzw würde gegossen.
    Die Angabe von Milch und Pudding funktioniert so nicht!
    Vllt einfach Mal das Rezept was angegeben ist genau so selbst ausprobieren.

    • Hallo Nina,

      dass der Pudding zu flüssig geworden ist,kann ich mir nicht vorstellen, denn im Grunde ist er als Pudding dann eigentlich viel zu fest. Hast du vielleicht versehentlich nur ein Päckchen Pudding genommen? Das ist mir auch schon mal passiert. Hast du die Mandarinen abtropfen lassen? Auch ein beliebter Fehler.

      Das Rezept ist genau richtig so, ich backe den Kuchen nur so und das seit 20 Jahren.

      miho

  4. Ich habe den Kuchen genau nach Anleitung zubereitet und er war ein Traum. Ein Kuchen ganz nach meinem Geschmack und auch dem meiner Gäste.
    Ich kann nicht verstehen, dass einige Probleme mit der Puddingmasse hatten. Ich habe den Schmand mit dem Mixer unter den sehr festen Pudding gerührt und die Masse ist schön glatt geworden. Anschließend habe ich mit einem Löffel die Mandarinen untergehoben.
    Wunderbar!

    • Hallo Sigrun,

      ich kann das auch nicht verstehen. Bei mir ist es auch so, dass die Masse schön glatt wird auf diese Weise.

      Danke für das Feedback und alles Liebe,
      miho

  5. Also ich bin Backanfänger durch und durch.

    Und selbst mir ist der Kuchen gelungen und es war ein mega Geschmack.
    Werde demnächst weitere Kuchen von deiner Seite backen.

    Und für die die es nicht hin bekommen haben…es klappt und wenn es bei euch nicht geklappt hat habt ihr was verkehrt gemacht.^^

    • Hallo Patrick,

      wenn man nichts ersetzt, die Temperatur im Ofen stimmt und man sich an die Reihenfolge der Zutaten hält, dürfte nichts schief gehen.

      Ich freu mich, dass es dir so gut gelungen ist.

      Alles Liebe,
      miho

  6. Welche Sorte Pudding sollte man nehmen? Vanille oder Sahne?
    Viele Grüße
    Samira

  7. Also ich bin Backanfänger durch und durch.

    Und selbst mir ist der Kuchen gelungen und es war ein mega Geschmack.
    Werde demnächst weitere Kuchen von deiner Seite backen.

    Und für die die es nicht hin bekommen haben…es klappt und wenn es bei euch nicht geklappt hat habt ihr was verkehrt gemacht.^^

    • Hallo Patrick,

      ich backe ihn auch superoft… und er gelingt immer. Ich freu mich, dass er dir gelungen ist.

      Danke für die Rückmeldung, du hast mir eine Freude damit gemacht!

      Alles Liebe,
      miho

  8. Hallo Michaela,
    dein Kuchen ist ein Traum !!! hab es genau so zubereitet und sogar in meinem Café angeboten 2019
    Alle Kunden waren begeistert und haben danach gefragt, gerade wieder entdeckt und Probiert.
    Danke für das tolle Rezept !!

  9. Das Rezept liest sich sehr lecker. Im Zubereitungstext gibst du Kardamom an, in der Zutatenliste ist er aber nicht aufgeführt. Wieviel nimmst du denn?

  10. Hallo, eine kurze Frage, da es ja anscheinend häufiger mal zu Problemen kommt, wenn der Pudding schon am Tag vorher zubereitet wird: könnte man nicht entweder auch schon am Tag vorher den Schmand unter den Pudding rühren, und dann am nächsten Tag nur noch die Masse auf den Teig geben – oder auch den Pudding nur mit der normalen Menge (1 Päckchen Puddingpulver) kochen und am nächsten Tag dann die zweite Packung so unter die Masse heben? Es gibt ja durchaus auch Kuchen, wo der Pudding gar nicht vorher gekocht wird, da er eh beim Backen stockt…

    LG
    Maria

    • Hallo Maria,

      probier es aus! Ich mache den Kuchen so wie es in meinem Mandarinen Schmandkuchen Rezept beschrieben ist. Ob deine Varianten klappen kann ich dir leider nicht helfen.

      miho

  11. Ein herzliches Hej aus Småland, das klingt lecker!
    Wieviel ist in einem Becher Schmand drin, 150 oder 200g oder sogar 250? Es sollte ja eigentlich auch mit Crème fraîche funktionieren, und davon gibt es hier in Schweden 200g- und 500g- Becher… Habe nach 12 Jahren Småland die deutschen handelsüblichen Verpackungsgrößen nicht mehr so parat…
    Es wäre schön, wenn Du bei Deinen Rezepten genauere Mengenangaben machen könntest als 1 Packung/ Becher etc, damit auch Deine Fans im Ausland mehr von Deinen inspirierenden Rezepten ausprobieren können!
    Danke für die tollen Rezepte und Anekdötchen!
    Liebe Grüße aus Småland

  12. Hallo ,In den Zutaten ist doch kein Kardamom vermerkt , aber weiter unten steht es…wieviel Kardamom muss man denn nehmen ? LG.

  13. Bei dem Pudding darauf achten, dass er noch lauwarm ist, wenn der Schmand untergerührt wird (wie im Rezept angegeben) und nicht über Nacht im Kühlschrank lassen und dann erst den Schmand unterrühren,sonst gibt es Probleme!

  14. Hallo Michaela.

    Auch ich habe den Kuchen schon mehrmals ohne Probleme gebacken.
    Pudding lauwarm und ggf. den Schmand becherweise einrühren und dann Mixer oder einige Minuten mit Muskelkraft😉.
    Ich gebe gerne etwas Kurkuma in den Pudding – da bekommt er ein schöne gelbe Farbe.
    Vielen Dank für deine Rezepte – haben bisher immer funktioniert und natürlich auch geschmeckt.
    Liebe Grüße Kathrin

    • Liebe Kathrin,

      ich freu mich über das Lob von dir! Auch mir gelingt er immer – seit Jahrzehnte.

      Schön, dass es dir geschmeckt hat und weiterhin viel Spaß beim Backen!

      Alles Liebe,
      miho

  15. Liebe Michaela,
    könnte man jetzt im Winter auch frische Mandarinen verwenden? Die aus der Dose haben oft einen seltsamen Geschmack oder sind gar zerfleddert oder bazig. Möchte den Kuchen gerne machen.
    Liebe Grüße aus München
    Christa

    • hallo Christa,

      Mein Motto ist immer: ausprobieren.

      Für mich müssen es aber unbedingt Mandarinen aus der Dose sein, weil er für mich sonst nicht wie bei Oma schmeckt.

      Wenn es dir gelingt, würde ich mich über ein Feedback freuen.

      Alles Lieb,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung