Hallo, mein Name ist miho – ich liebe Kürbissuppe. Ich bin die Frau, die an einem grauen und verregneten Spätsommerabend aus lauter Liebe zum Lebensmittel 297 Herzen aus Kürbisfleisch aussticht. Denn dieses Mal wird die Suppe nicht püriert, sondern dekoriert! Mit Herz(en) gekocht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie man auf so eine Idee kommt? Ich bin bestimmt ein kleines bisschen verrückt, aber ehrlich gesagt, habe ich das aus lauter Liebe zu meinem Lillekind gemacht. Fleisch ist ihr Gemüse und gerade Kürbis ist ihr ein klein wenig suspekt. Mit meiner herzigen List hatte ich Erfolg, sie möchte noch mehr von dieser „coolen Herzsuppe“.
Kürbissuppe mit Rindfleisch
Zutaten
500 g Beinscheibe vom Rind
1 Stange Porree
250 g Sellerie
6 Möhren
1-2 Prisen Liebe
1 Zwiebel
1 Chilischote
1 Mittlerer Kürbis
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Das Rindfleisch abspülen und zusammen mit 2 Liter Wasser in einen Topf geben. Porree, Sellerie und 3 Möhren putzen und Schälen, dann grob schneiden und hinzufügen. Die Zwiebel schälen und die Chilischote entkernen. Beides in der Pfanne kurz anbräunen, zu den übrigen Zutaten geben und anschließend alles zusammen aufkochen. Sobald die Suppe kocht, die Hitze so reduzieren, das sie nur noch leicht kocht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Kürbis halbieren, die weiche Schicht mit den Kernen entferne ich mit einem Löffel. Anschließend wird der Kürbis in 3 cm dicke Scheiben geschnitten, erst dann entferne ich die Schale. Aus den Kürbisscheiben und den restlichen 3 Möhren ungefähr 3 cm große Würfel schneiden (oder Herzen ausstechen), kurz in der Pfanne anbräunen und dann das Gemüse zur Seite stellen.
Nach 2 Stunden Garzeit entferne ich die festen Bestandteile aus der Suppe. Das Fleisch schneide ich in ca. 5 Zentimeter große Würfel und gebe es zurück in den Topf. Möhrenwürfel und Kürbis hinzugeben und noch einmal ca. 20 Minuten kochen. Bei mir Zuhause wird die Suppe in Schälchen serviert. Guten Appetit!
Schon wieder Kürbis! Ich kann einfach nicht widerstehen – so ein frisch geernteter Kürbis ist einfach grandios.Verzeiht mir bitte aber ich bin gerade im Kürbishimmel!
Noch mehr Kürbis findest du auf meinem Blog hier: Kürbiskekse Double Choc, Kürbismus, Kürbis und Feta in Filoteig
Jetzt aber viel Spaß beim Nachmachen!
Alles Liebe
miho
Last Updated on 3. Oktober 2023 by Michaela Lühr
Liebe miho!
Tolle Suppe – und echt mal eine Alternative zur Kürbiscremesuppe. Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich liebe Kürbiscremesuppe… aber für deine Suppe würde ich die Cremesuppe sofort stehen lassen!
LG
Viktoria
Hallo Viktoria,
danke für die lieben Worte! Ich liebe pürierte Kürbissuppe auch. Aber es darf auch gern mal anders aussehen ;)
Alles Liebe
miho
Liebe Miho,
Du bist wirklich verrückt! :) Aber wirklich eine tolle Idee mit den Herzen und Deine Kürbisliebe kann ich vollkommen verstehen. Bei mir ist schon der halbe Gefrierschrank voll mit dem Mus, damit ich auch über den Winter komme ;-).
Liebe Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
du bist aus dem Urlaub zurück *jubel*! Ich gebe zu. ich bin schon ein bisschen verrückt.
Kürbismus ist so schön vielseitig. Ich freu mich, dass du wieder da bist!
Alles Liebe
miho
Yeah, das bin ich :) Schönes Wochenende Dir noch! LG, Nadine
Liebe Miho,
die Suppe gefällt mir richtig gut und kommt so passend zur Schmuddeljahreszeit. Und die Kürbisherzen sind ja allerliebst <3
Liebste Grüße,
Kimi
Liebe Kimi,
oh wie schön, dass es dir gefällt! Ich freu mich über das Kompliment.
Alles Liebe
miho