In Nordfriesland wird im Frühjahr traditionell viel Lamm gegessen und deswegen gibt es heute das Rezept für Lammgulasch auf dem Blog. Für uns ist es aber auch ein Festtags- und Weihnachtsessen. Unsere Region ist bekannt für Salzwiesenlamm, traditionell werden Schafe nämlich auch auf den salzhaltigen Wiesen und den Deichen, direkt am Meer, gehalten . Ich finde, das verleiht dem Fleisch eine ganz besondere Qualität und einen einzigartigen Geschmack.
Ich verwende für dieses Lammgericht Lammkeule, aber auch Lammschulter ist für das Rezept bestens geeignet. Wir mögen es, wenn ein wenig Fett am Fleisch ist, denn als Aromaträger ist es einfach unschlagbar. Auch der Rotwein darf bei uns nicht fehlen, er bringt gleichzeitig Süße und Säure in das Lammgulasch. Probier das Rezept doch einfach mal aus:
Werbung
Lammgulasch Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Hausmannskost Rezepte. Schau dir doch auch mal das Gulasch mit dunkler Soße, die Gulaschsuppe oder die Ochsenschwanzsuppe an!
Zutaten für das Lammgulasch
- 1 Stange Lauch
- 3 Möhren
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Prise Liebe
- 700 g Lammfleisch aus der Keule
- 250 ml trockener Rotwein
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Butterschmalz
- 1 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Gewürznelken
- 1 Becher Schmand
- 400 g Bandnudeln Rosmarin zum Garnieren
Lammgulasch die Zubereitung
- Zunächst alle Zutaten für das Lammgulasch abwiegen, abmessen und bereitstellen.
- den Lauch und die Möhren gut waschen. Den Lauch in feine Ringe schneiden, die Möhren schälen und dann in dünne Scheiben schneiden.
- Anschließend die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebeln fein würfeln und die Knoblauchzehe fein hacken.
- Jetzt das Fleisch abtrocknen und danach in Würfel schneiden.
- Nun einen etwas Butterschmalz in einer Pfanne auslassen und einen Topf zum umfüllen bereit stellen.
- Den Rotwein mit der Gemüsebrühe mischen
- Das Fleisch in Portionen scharf anbraten, mit einem Schuss der Flüssigkeit ablöschen und dann in den Topf umfüllen. Vor jeder neuen Portion Fleisch wieder etwas Butterschmalz in die Pfanne geben.
- Anschließend die Zwiebeln und das Gemüse anbraten und zum Schluss den Knoblauch und das Tomatenmark mit anschwitzen. Ebenfalls mit einem Schuss Flüssigkeit ablöschen, dabei den Bodensatz unter leichtem Rühren lösen und den Pfanneninhalt ebenfalls in den Topf umfüllen.
- Die restliche Flüssigkeit dazu gießen, die Gewürze hinzufügen.
- Jetzt das Lammgulasch 90 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
- Hin und wieder vorsichtig umrühren und eventuell noch etwas Brühe angießen.
- Nach etwa einer Stunde den Deckel entfernen, damit die Soße noch ein wenig einkochen kann.
- Nur noch die Nudeln kochen und kurz vor dem Servieren den Schmand in die Soße rühren.
Ich reiche kein extra Gemüse zu diesem Lammgulasch, weil das Gulasch schon mit Lauch, Zwiebeln und auch Möhren zubereitet wird. Wer mag, isst Rotkohl oder Speckbohnen dazu. Guten Appetit!
Tipps für das Lammgulasch
- Natürlich kannst du das Lammgulasch auch einfrieren. Ich würde dann allerdings den Schmand erst dazu geben, wenn es aufgewärmt wird.
- Wer keinen Lauch mag, kann dieses Gulasch auch einfach nur mit mehr Zwiebeln zubereiten.
- Für mich sind Rosmarin und Knoblauch bei diesem Lammgulasch ein Muss.
- Während der Knoblauch meiner Meinung nach nie weggelassen werden sollte, kann der Rosmarin durch Thymian und eventuell Lavendel ersetzt werden.
- Du kannst das Fleisch auch am Tag vorher zubereiten, dann erkalten lassen und das Fett abschöpfen, wenn du es kalorienärmer möchtest.
- Im Winter verwende ich tiefgefrorenes Fleisch für das Lammgulasch.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Lammgulasch Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Lamm schmeckt streng oder nach Hammel?
Es ist übrigens ein Mythos, dass Lammfleisch nur heiß gegessen werden kann, weil es sonst nach Hammel schmeckt. Salzwiesenlamm wird geschlachtet, wenn es jünger als 6 Monate ist. Es ist zumeist nur durch Milch ernährt und hat einen milden Geschmack. Wir essen gebratene Lammkeule auch kalt aufgeschnitten auf Brot, wenn etwas übrig bleibt und finden es göttlich!
Je älter ein Schaf ist, desto strenger ist der Geschmack. Deswegen kaufe ich das Fleisch für das Lammgulasch direkt beim Erzeuger. Wer ganz sicher vermeiden möchte, dass das Lamm nach Schaf oder Hammel schmeckt, der kann es auch über Nacht in Milch einlegen.
Lammgulasch ist immer eine gute Idee, wenn es etwas Besonderes sein soll. In unserer Familie essen wir es nicht nur zu Festtagen sondern wann immer wir Lust darauf haben. Und das kann auch ein normaler Sonntag oder ein Wochentag sein.
Lasst es euch schmecken und gut gehen!
Alles Liebe,
miho
Last Updated on 2. Dezember 2022 by Michaela Lühr
An Lamm habe ich mich bisher noch nicht dran getraut….
Hallo Markus,
dann ist das Gulasch wirklich ein toller Einstieg. Versuchs doch mal und lass es dir schmecken!
Alles Liebe,
miho
Ich hab das auch schon probiert. War super Lecker. Mal ein etwas anderes Gulasch :-)
Hallo Thomas,
ich freu mich, dass es dir so gut gefällt und darüber, dass du dir die Mühe mit dem Kommentar gemacht hast.
Alles Liebe,
miho