Hier ist es endlich – mein Korv Stroganoff Rezept! Dieses Gericht ist in Schweden außerordentlich beliebt und gehört zu den beliebtesten Alltags-Gerichten. Es ist schnell gemacht und gerade auch bei Kindern sehr beliebt! Kein Wunder, dass auch die Erwachsenen sich durch dieses Gericht gern an ihre Kindheit erinnern lassen! Grob gesagt wird dieses Gericht mit einfachen Zutaten zubereitet. Dennoch werden wir in Deutschland nur eine Idee davon bekommen, wie Korv Stroganoff in Schweden schmeckt, denn es fehlt eine entscheidende Zutat. Die Falukorv! Ich ersetze sie mit Fleischwurst oder Leberkäse.
Falukorv ist eine schwedische Wurstpezialität die im 16./17. Jahrhundert entstanden ist. Seit 1973 genießt sie in Schweden einen gesetzlichen Schutz und seit 2001 ist sie auch in der EU als „garantiert traditionelle Spezialität“ geschützt. Korv bedeutet übersetzt Wurst. Falun ist eine Bergbau-Stadt in der schwedischen Region Dalarna, die als Weltkulturerbe eingestuft ist. Übersetzt bedeutet der Name also „Wurst aus Falun“ Warum diese Stadt nicht nur für die Wurst und das Korv Stroganoff bekannt ist, sondern auch für die Rote Farbe der schwedischen Häuser bekannt ist, erfährst am Ende des Beitrags.
Werbung
Korv Stroganoff Rezept – Schwedisches Wurstgulasch
Du findest auf herzelieb noch mehr schwedische Rezepte! Schau dir doch auch mal die schwedischen Köttbular, mein Pytt i Panna oder die schwedische Zimtcreme an!
Zutaten für das Korv Stroganoff
für das Korn Stroganoff braucht ihr
500 g Fleischwurst,
1 – 2 Zwiebeln,
2 EL Butterschmalz oder Öl,
2 – 3 EL Tomatenmark,
200 ml Sahne,
1 Prise Liebe,
100 ml Gemüsebrühe,
Pfeffer, Salz,
1 Prise Zucker,
1/2 TL Senf,
evtl. 1 TL Sojasoße und
Reis.
Korv Stroganoff – die Zubereitung
Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereit stellen!
Jetzt die Fleischwurst in mundgerechte Streifen schneiden. Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Das Fett in der Pfanne erhitzen und die Wurstreifen etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und einige Minuten mit anschwitzen.
Jetzt das Tomatenmark unterrühren und mit erhitzen. Anschließend den Pfanneninhalt mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen.
Nun alles mit dem Pfeffer, dem Salz, der Prise Zucker und dem Senf abschmecken. Wer mag, rührt noch einen Esslöffel Sojasoße unter. (Ich finde das sehr wichtig)
Alle Zutaten kurz zusammen aufkochen und dann einige Minuten sanft köcheln lassen.
Ich serviere Korv Stroganoff mit Reis – allerdings schmeckt es auch großartig zu Kartoffeln und sogar zu Nudeln.
Tipps für das Korv Stroganoff
Ich gebe immer noch einen Teelöffel Essig zum Gericht, das rundet den Geschmack noch mehr ab. Wer mag, kann auch ein oder zwei Teelöffel Paprika mit anschwitzen.
Statt der Gemüsebrühe verwende ich häufig 200 Gramm passierte Tomaten für das Korv Stroganoff.
Eine fein gehackte Chilischote verleiht dem Korv Stroganoff noch ein wenig mehr Schärfe.
Natürlich passt ein Klacks Creme Fraiche super zu der Wurstpfanne!
Da Geflügel-Fleischwurst bei uns oft nicht stark oder auch gar nicht geräuchert ist, gebe ich Rauchsalz zu.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Korv Stroganoff Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Was ist Falukorv
In der Stadt Falu wurde seit Jahrhunderten Kupfer abgebaut. Die Seile, die benötigt wurden, um das Kupfer aus dem Berg zu transportieren nutzten schnell ab und so kam man im 16. oder 17. auf die Idee, Lederseile aus Ochsenhaut zu drehen. Für 100 Meter Seil wurden ungefähr 150 Ochsen benötigt, jeder kann sich vorstellen, wieviel Fleisch dabei anfiel. Fleisch, dass in den Mengen eigentlich nicht benötigt wurde.
Es gab noch keine Gefrierschränke und man konservierte durch Säuern, Salzen, Räuchern und Trocknen. Man munkelt, dass unter den Minenarbeitern auch Deutsche und Franzosen waren, die vermutlich das Rezept zum Pökeln und Räuchern und die Zubereitung nach Art einer Lyoner Wurst in die Region brachten.
Schon damals bestand die Wurst aus gepökeltem Fleisch, aus Zwiebeln, Salz sowie Gewürzen und wurde anschließend geräuchert. Vermutlich wurden später auch Kartoffeln mit verarbeitet, die sich aber erst in der Hungersnot 1764 in Schweden verbreiteten. Erst um 1790 änderte die hungerleidende schwedische Landbevölkerung, ihre ablehnende Einstellung zur Kartoffel, die die eingereisten süddeutschen Bergarbeiter ja nur zu gerne aßen.
Im 19. Jahrhundert belebte und modernisierte der schwedische Metzger Anders Olson das alte Rezept. Er stellt die Falukorv unter einfachsten Bedingungen auf seinem Bauernhof her und verkaufte sie vom Pferdekarren. Sein Sohn Melker Olson gründete dann in Falun die Fleischfabrik Melkers Chark AB , die es bis heute gibt und die bis heute die Wurst nach einem traditionellen Rezept herstellt. Melkers Chark ist der einzige Hersteller der Falukorv in Falun und beliefert ganz Schweden mit der Wurst.
Bis heute muss eine Falukorv mindesten 45 % Fleisch enthalten und als Bindemittel darf ausschließlich Kartoffelmehl (maximal 4%) verwendet werden. Außerdem darf diese Wurst nicht mehr als 25% Fett enthalten. Die Falukorv besteht aus Schweine- und Kalbfleisch oder Rindfleisch. Und genau aus dieser Wurst wird eigentlich das Korv Stroganoff gekocht!
Falun und das typische Rot der schwedischen Häuser
Hast du dich schon mal gefragt, wieso viele schwedische Häuser rot sind? Die charakteristische Farbe wird auch Falu-Rot genannt.
Das in Falun abgebaute Kupfer wurde für die Weiterverarbeitung zu Barren geschmolzen. Gleichzeitig wurde es bei diesem Vorgang gereinigt. Beim Schmelzen schwammen die Verunreinigungen oben auf dem Kupfer und die Bauarbeiter stellten fest, dass sie stark färbten, wenn man sie mit Wasser anrührt . Man strich die Holzhäuser mit dieser Farbe rot und bemerkte, dass die in dem Farbpulver enthaltenen Mineralien das Holz besser als jedes andere Mittel in damaligen der Zeit konservierte.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 3. März 2024 by Michaela Lühr
Liebe Miho, danke für dieses tolle Rezept. So einfach, schnell und günstig – und, es schmeckt wie ein Sonntagsessen. Heute habe ich die Fleischwurstvariante gewählt, bin aber schon sehr gespannt, ob es mit Leberkäse genauso genial schmeckt 👍😊
Liebe Linda,
ich finde ja auch, dass dieses Hausmannskost Gericht eine Sünde wert ist. Schön, dass es dir auch so geht
Alles Liebe,
miho