Ist das dein Ernst – ein Grünkohlcreme Rezept? Klar! Ich bin aus dem Norden! Wir können Grünkohl in allen möglichen Varianten essen. Idealerweise kann man sie nicht nur auf Brot essen. Als meine Tochter die Creme sah und ich sie bat, sie statt ihres Pestos einmal zu ihren Nudeln zu essen, guckte sie etwas ungläubig. Aber sie tat mir den Gefallen und war begeistert. Grünkohl ist nämlich sonst nicht so unbedingt ihr Ding. Wir haben die Grünkohlcreme dann nochmal zu Kartoffeln getestet und der Mann liebt sie zu Crackern. Genial! Und auf der Stulle macht sie zusammen mit frischen Tomaten eine gute Figur.
Irgendwie ist diese Creme schon ein bisschen wie Pesto, weil es auch mit Käse und Öl gemacht wird. Je nachdem, wie cremig man sie möchte, gibt man Öl dazu. Ein Olivenöl hat sehr viel Eigenschmack und ist leicht bitter. Iich mag das! Aber der Anfänger sollte besser mit einem geschmacksneutralem Öl wie Raps- oder Sonnenblumenöl anfangen. Grünkohlnudeln klingt doch mal ganz spannend, finde ich. Bitte lest das Rezept und die Tipps danach komplett, bevor ihr startet. Dann wisst ihr, wie ihr Zutaten austauschen könnt und vielleicht entdeckt ihr auch noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Werbung
Grünkohlcreme Rezept –
Du findest auf herzelieb noch mehr Dessert Rezepte! Schau dir auch den Karamell-Pudding, das Zitronen-Buttermilch-Dessert oder das Schokokuss Dessert an.
Zutaten für die Grünkohlcreme
- 120 g gekochter Grünkohl aus dem Glas
- 1 Prise Liebe
- 30 g getrocknete Tomaten in Öl
- 120 g Fetakäse
- 120 g Frischkäse
- 1 TL Zitronensaft
- 1/2 TL Senf
- 1/2 TL Zucker
- 2 Esslöffel Öl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für die Grünkohlcreme abwiegen, abmessen und bereitstellen.
Den Grünkohl ausdrücken und in ein hohes Gefäß geben.
Die Tomaten abtropfen lassen und hinzufügen.
Dann den Fetakäse mit einer Gabel zerkleinern und mit den anderne Zutaten vermischen.
Frischkäse, Zitronensaft, Senf und Zucker sowie das Öl dazu geben. Nur noch einen Teelöffel Salz und etwas Pfeffer unter die anderen Zutaten rühren.
Mit einem Stabmixer, Standmixer oder in einem Thermi alles Zutaten pürieren. Je nachdem welche Konsistenz gewünscht ist, noch etwas Öl dazu geben.
Die Grünkohlcreme für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen und kühlen. Dann herausnehmen, auf Zimmertemperatur kommen lassen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Versucht auch mal 200 g frischen Grünkohl nur etwa 1 Minute zu Blanchieren, dann klein schneiden und statt des Grünkohls aus dem Glas zu verwenden.
Tipps für die Grünkohlcreme
Ich verwende auch gerne Weißkäse oder Ziegenkäse für diese Creme mit Grünkohl. Ich finde, Schafs-, Ziegen- oder Weißkäse, der in Lake in Dosen verkauft wird, eignet sich am besten.
Probiert die Grünkohlcreme zu Nudeln oder Kartoffeln – absolut lecker!
Wer es schärfer möchte, kann auch noch Chili dazu geben. Ansonsten verwende ich mittelscharfen Senf für die Grünkohlcreme. Mit etwas Kreuzkümmel bekommt die Creme eine leicht orientalischen Touch.
Wenn ihr meint, dass noch etwas fehlt, dann ist es meist noch etwas Zucker oder Säure.
Auch auf Brot schmeckt diese Grünkohlcreme ganz fantastisch, ich lege noch Tomaten drauf.
Im Kühlschrank ist die Grünkohlcreme 3 – 4 Tage haltbar. Ihr könnt diese Creme nicht einfrieren!
Den Zucker bitte nicht weglassen, ihr könnt ihn mit Erythrit (etwa 1 Teelöffel) ersetzen.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Grünkohlcreme Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Vielleicht klingt es für euch etwas ungewöhnlich – Grünkohl zu Nudeln. Diese Grünkohlcreme ist für mich wirklich etwas Besonderes und es wird sie hier sich auch noch sehr oft geben. Demnächst will ich sie unbedingt nochmal zu selbstgemachten Knäckebrot-Chips ausprobieren.
So sind wir Norddeutsche – der Grünkohl ist uns heilig. Ich gestehe, ich kann Grünkohl auch direkt aus dem Glas mit einer Gabel essen. Ob selbst eingekocht oder gekauft ist mir dabei fast egal! Obwohl es bei Grünkohl Konserven auch echte Unterschiede im Geschmack gibt. Ich habe lange probiert, bis ich meine Sorte zum Kaltessen gefunden habe.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 9. Juni 2024 by Michaela Lühr
Mein Mann und ich liiiiieben Grünkohl – natürlich in der klassischen Art, lange gekocht und mit viel „Einlage“. Aber das Rezept klingt zu gut, um es nicht zu probieren. Ich werde es mit frischem Grünkohl probieren und berichten, Michaela! Danke dafür!
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
ich freu mich sehr, dass dir dieses Grünkohl Rezept so gut gefällt! Ich hoffe, es schmeckt dir!
Alles Liebe,
miho