Apfelcreme-Dessert Rezept – 4 mal fruchtiges Dessert im Glas

0 comments

Ein einfaches Apfelcreme-Dessert, das herrlich fruchtig und gleichzeitig cremig ist, ohne zu schwer zu sein, ist bei uns Zuhause ein ganz großer Renner. Ich bereite das schnelle Dessert im Glas gerne am Tag vorher zu, wenn ich Gäste erwarte oder wir ein Familienessen planen. Aber auch ganz ohne Anlass essen wir es gern am Nachmittag als Kuchenersatz. Der knusprige Krokant im Topping ist das i-Tüpfelchen auf dem Nachtisch.

Ein Glas mit Apfelcreme-Dessert, angerichtet in einem Wasserglas  Sahne-Schmand obendrauf. Dekoriert mit Mandelkrokant und einer Zimtstange.

Wenn die Apfelernte besonders gut ausfällt, dann freut man sich über jedes Apfelrezept – also probiert dieses köstliche Apfelcreme-Dessert unbedingt aus. Es ist wirklich nicht schwer nachzumachen, unglaublich schnell gemacht und sehr, sehr lecker. Die Zutaten sind nicht spektakulär. Nur beim knackigen Krokant führt Ruhe zu einem besseren Ergebnis. Wer weiß, vielleicht gibt es diesen Nachtisch dann öfter bei euch. Also legt los!

Buch herzelieb

Werbung

Apfelcreme-Dessert Rezept

Ihr findet auf herzelieb noch mehr Dessert Rezepte! Schaut euch auch den Karamell-Pudding, das Zitronen-Buttermilch-Dessert oder das Schokokuss Dessert an.

Zwei Gläser mit Apfelcreme-Dessert. Dekoriert mit Schmand-Sane und Mandelkrokant. Zutaten 

Für das Apfelcreme-Dessert braucht ihr 
3 Eier (Größe M)
40 g Puderzucker, 
2 Esslöffel Vanillezucker (siehe unten)
35 Gramm Speisestärke, 
1/2 Teelöffel Zimt (siehe unten)
500 ml Apfelsaft und
1 Prise Liebe.

Für den Mandelkrokant braucht ihr 
100 g Zucker, 
1/2 Teelöffel Butter und 
75 g Mandelblättchen.

Für das Topping braucht ihr
125 g Schlagsahne, 
1 Esslöffel Zucker und
2 Esslöffel Schmand.

Zubereitung des Apfelcreme-Dessert im Glas

Zubereitung der Apfelcreme

Lest bitte unbedingt die Tipps zu diesem Apfelcreme-Dessert im Glas weiter unten in diesem Beitrag. Dort erfahrt ihr etwas über die Haltbarkeit und wie man diesen Nachtisch abwandeln kann. Die meisten Fragen sind dort schon beantwortet.

  1. Zunächst alle Zutaten für das Apfelcreme-Dessert abwiegen, abmessen und bereitstellen. 4 Gläser bereitstellen und Platz im Kühlschrank schaffen. 
  2. Anschließend die Eier trennen, das Eigelb in eine Schüssel geben. Das Eiweiß wird für dieses Rezept nicht gebraucht.
  3. Danach den Puderzuckers, 2 Esslöffel Vanillezucker und die Speisestärke mit zwei Esslöffeln Apfelsaft gründlich verrühren.
  4. Den Apfelsaft in einem Topf aufkochen. Dann vom Herd ziehen, die Stärkemischung nochmal aufrühren und dann zügig in den Saft einrühren. Unter ständigem Rühren noch einmal aufkochen, bis die Masse eindickt. 
  5. Sofort in Gläser füllen und zunächst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mindestens zwei Stunden kühlen. 

Zubereitung des Mandelkrokants  für das Apfelcreme-Dessert Rezept

  1. Zunächst das Backblech mit einer eingeölten Backmatte oder eingeöltem Backpapier belegen. (Unbedingt vorher machen!)
  2. Die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen und den Zucker daraufstreuen und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen, ohne zu rühren.
  3. Wenn der Karamell hellgoldfarben ist, die Herdplatte ausschalten, die Pfanne herunternehmen und die Mandeln unterrühren. (Die Masse bräunt noch nach.)
  4. Danach den Mandelkrokant mit einem eingeölten Löffel auf der Backmatte verteilen, flachdrücken und abkühlen lassen. 

Wenn der Krokant kalt ist, in kleine Stücke brechen und luftdicht verpacken.

Zubereitung des Sahne-Toppings für das Dessert im Glas

  1. Vor dem Servieren die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
  2. Den Schmand unterheben und das Topping in einen Spritzbeutel füllen.

Zuletzt das Sahne-Schmand-Topping auf das Apfelcreme-Dessert geben, mit dem Mandelkrokant dekorieren und servieren. Eventuell noch etwas Zimt darüber stäuben.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Apfelcreme-Dessert Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Tipps für das Apfelcreme-Dessert

Das Eiweiß, das für dieses Rezept nicht benötigt wird, friere ich entweder mit etwas Salz verquirlt ein oder ich backe Baiser, dänische Komtessevafler oder dänische Ingenting.

Für dieses Apfeldessert im Glas braucht ihr Gläser, die ein Fassungsvermögen von 300 Millilitern haben. Ich fülle sie ganz oft nur bis zur Hälfte. Wir sind ja nur zu dritt zu Hause, wenn ich drei Desserts abfülle, fülle ich die Dessertgläser etwas mehr.

Damit sich keine Haut auf dem Apfelcreme-Dessert bildet, decke ich es direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab, damit keine Luft auf die Oberfläche gelangen kann.

Ich benutze, bevor ich Apfelsaft aus der Mosterei habe, für das Apfeldessert im Glas selbstgemachten Apfelsaft einen Entsafter, der mithilfe von Zentrifugalkraft den Saft aus den gewaschenen und ungeschälten Äpfeln schleudert. Man kann auch einen Thermi oder einen Blender verwenden: Die Früchte mit etwas Wasser pürieren und anschließend den Saft durch ein Tuch (siehe oben) filtern. Für 500 ml Apfelsaft habe ich in diesem Fall 750 Gramm Äpfel und etwa 20 ml Zitronensaft (damit der Saft nicht braun wird) benötigt.

Solltet ihr den Saft nicht selbst machen wollen, empfehle ich einen hochwertigen klaren Apfelsaft aus der Flasche oder dem Tetrapak für das Apfelcreme-Dessert. Bitte achtet darauf, dass er der Saft und nicht als Apfelnektar bezeichnet ist. Apfelnektar ist kein reiner Saft. 

Ich verwende für mein Apfelcreme-Dessert im Glas einen Ceylon Zimt (siehe oben). Der würzt weniger stark als ein Cassia-Zimt, den man meistens in den Discountern bekommt. Vom Cassia Zimt nehmt bitte bitte deutlich weniger. Wenn ich keine Lust auf Zimt habe, gebe ich einen halben Teelöffel Kardamom (siehe oben) an das Apfeldessert.

Den Zucker reduziere ich oftmals fast auf die Hälfte. Allerdings ersetze ich ihn auch gerne mal mit Erythrit.

Die Sahne schlage ich gerne mit einem Sahnesteifungsmittel aus modifizierter Stärke (siehe oben) auf. Außerdem fülle ich die fertige Schmandsahne in Einmalspritzbeutel (siehe oben) ohne Tülle, von der ich die Spitze abschneide. Das erleichtert das Einfüllen ins Glas.

Eier trenne ich mit einem Silikon-Eiertrenner (siehe oben). Bitte achtet darauf, die Hände nach dem Öffnen der Eier zu waschen, bevor ihr weiter mit den Gläsern oder Zutaten hantiert. Keime sitzen bei Eiern auf der Schale. Deswegen nie an der Zubereitungsschüssel aufschlagen.

Den Krokant für das Apfelcreme-Dessert könnt ihr auch mit anderen Nüssen, Kernen oder Steinfrüchten zubereiten. Ich finde, dass auch ein Haselnusskrokant super passt. Haselnussblättchen bringe ich mir immer aus dem Grenzhandel mit, weil ich sie bei uns im Dorf nicht bekommen kann. Außerdem passt Mandelkrokant besser, wenn Gäste gegen Haselnüsse allergisch sind. 

Drei Gläser mit einem Apfeldessert im Glas. Mit einem Topping aus Schmandsahne und Mandelkrokant. Zwischen den Gläsern liegt wieterer Krokant, ein Apfel und weiter vorne ein halbierter Apfel.

Die ersten Äpfel der Saison von unseren Apfelbäumen gehen bei mir immer noch sofort in die Verarbeitung, bevor wir den Rest zum Mosten bringen. Dann wird aus etlichen Wannen unterschiedlicher Äpfel der beste Apfelsaft der Welt.

In „Bag in Box Kartons“ mit Auslaufhahn zu jeweils 5 Liter lässt er sich dann wunderbar im Vorratsraum stapeln und passt genau in eines der unteren Fächer in meinem Kühlschrank. Und das Beste ist, es sind Pfandkartons, die ich im nächsten Jahr zurückbringe. Das Dessert mache ich aber oft noch mit selbstgemachtem Apfelsaft, weil ich es jedes Jahr nicht erwarten kann, endlich wieder die eigenen Äpfel zu verarbeiten. Hier als ein Dessert, das man wunderbar für Gäste oder das Familienessen vorbereiten kann. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung