Rhabarber-Creme – nicht nur auf Brot sensationell! (Brotaufstrich)

26 comments

Diese Rhabarber-Creme hat es in sich! Im Rezept findet ihr Ei, Eigelb und Butter – ihr könnt euch also vorstellen, dass die Creme nicht für eine Diät geeignet ist! Wir essen sie auf Brot, aber sie eignet sich auch fantastisch als Kuchenfüllung!

Ein aufgeschnittenes und aufgeklapptes Croissant, dass das mit dem Rhabarber Brotaufstrich bestrichen ist, sieht man im Vordergrund zum Rhabarber-Creme Rezept von herzelieb. Es liegt auf einem Teller und davor liegt ein Löffel mit Rhabarber-Curd. Hinter dem Teller steht ein Glas mit dem rosafarbenen Rhabarberaufstrich, weiter hinten ein weiteres Croissant.

Ihr solltet das Glas mit der Rhabarber-Creme immer gut im Auge behalten! Ich könnte es einfach auslöffeln und vor kurzem muss jemand aus unserer Familie auch auf diese Idee gekommen sein. Ich nenne jetzt keine Namen! Von außen sah das Glas in meinem Kühlschrank auch noch gut gefüllt aus, aber in die Mitte hatte dieser Jemand feinsäuberlich einen Krater gefuttert. Schmeckt wohl, dachte ich mir!

Buch herzelieb

Werbung

Rhabarber Creme Rezept – Rhabarber Curd auf Brot

Du findest auf herzelieb noch mehr Brot Aufstriche. Schau dir auf jeden Fall meinen Kondensmilchkuchen mit Rhabarber Kompott oder meine Rhabarber-Erdbeer-Kekse mit Macadamias an.

Zutaten für die Rhabarber-Creme

Ein Glas mit einem rosafarbenen Brotaufstrich aus Rhabarber sieht an auf diesem Bild zum Rhabarber-Creme Rezept. Das Glas mit dem Rhabarber-Curd steht auf einem weißen Teller, rechts davon liegen 2 Stücke Rhabarber, links ein Stück Croissant, das mit dem Aufstrich bestrichen ist. Im Hintergrund liegt ein Rhabarberblatt.

für den Rhabarbercreme Brotaufstrich braucht ihr 
250 g Rhabarber (geputzt gewogen),
2-3 kleine Erdbeeren,
Abrieb einer halben Zitrone,
1 TL Zitronensaft,
1 Prise Liebe,
50 g Zucker,
30 g Honig,
50 ml Wasser,
1/2 Vanilleschote,
1 Ei,
2 Eigelb,
1 – 2 TL Speisestärke und
70 g Butter,

Zubereitung der Rhabarber-Creme

Zunächst alle Zutaten für den Rhabarber Brotaufstrich abwiegen, abmessen und bereitstellen.

Den Rhabarber gründlich waschen! Dann die Blätter, die unteren Enden und braune Stellen wegschneiden, aber nicht schälen. Die Rhabarber-Stangen in ein Zentimeter dicke Stücke schneiden.

Nun die Erdbeeren waschen und die Stiele entfernen.

Erdbeeren, Rhabarber-Stücke, Zitronenabrieb und -saft zusammen mit dem Wasser und der Vanilleschote in einen Topf geben. Alles zusammen aufkochen.

Dann die Hitze etwas reduzieren und in etwa zehn Minuten einen Kompott kochen. Hin und wieder umrühren!

Sobald alle Stücke zerkocht sind, ist das Kompott fertig.

Ein Sieb mit einem feuchten Geschirrtuch auslegen, ein Schüssel darunter stellen und das Kompott hineinschütten. Die Flüssigkeit auffangen und die Reste einfach mit dem Geschirrtuch auspressen. Für die Rhabarber-Creme werden etwa 125 ml benötigt.

Die Rhabarber Creme fertigstellen

Den Rhabarber-Saft über einem Wasserbad erhitzen. Unter ständigem Rühren den Zucker sowie den Honig hinzufügen. Sobald sich beides aufgelöst hat, das  Ei und die Eigelbe dazu geben.

Nun Speisestärke mit dem Esslöffel Wasser glatt rühren und in die Flüssigkeit gießen. Gut rühren, bis die Flüssigkeit anfängt merklich einzudicken.

Zum Schluss die Butter in Stücke schneiden und unterrühren. 

Jetzt die Rhabarber-Creme nur noch in ein Glas füllen, in den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen. Fertig!

Tipps für die Rhabarber-Creme

Wer keine Vanilleschote hat, kann sie mit Vanillezucker ersetzen. Statt Zitrone einfach einmal Orange verwenden.

Vorsichtig zunächst mit einem Teelöffel Speisestärke beginnen.

Für den besonderen Pfiff einen Zweig Rosmarin zusammen mit den Rhabarber-Stücken in den Topf geben.

Die Rhabarber-Creme lässt sich nicht einfrieren. Im Kühlschrank ist die Rhabarber-Creme etwa ein bis zwei Wochen haltbar.

Ich empfehle das Rezept in der vierfachen Menge, also mit einem Kilo Rhabarber zuzubereiten. 

Die schöne rosa Farbe erreicht ihr nur mit einer rotfleischigen Rhabarber-Sorte.

Die Rhabarber-Creme eignet sich auch wunderbar, um Kekse hinein zu dippen.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rhabarbercreme Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Dieses Foto zum Rhabarber Brotaufstrich Rezept ist von oben fotografiert. Man schaut auf ein Glas mit der rosafarbenen Rhabarber-Creme, das auf einem weißen Teller steht. Oben auf dem Glasrand liegt ein weißer Porzellanlöffel mit dem Rhabarbercurd. Vorne links ein Stück Croissant, welches mit dem rosa Brotaufstrich bestrichen ist. Im Hintergrund ein ganzes und ein angebissenes Croissant.

Solltet ihr keinen Rhabarber mit rotem Fruchtfleisch bekommen, wird die Farbe der Rhabarber-Creme eher gelblich. Der Geschmack ist dann aber nicht weniger sensationell. Wer dennoch eine pinkfarbene Rhabarber-Creme haben möchte, muss mit Speisefarbe oder rote Bete Pulver nachhelfen. 

Rote Rhabarber-Sorten

Himbeer-, der Erdbeer-oder Blut-Rhabarber haben rotes Fruchtfleisch. Diese Sorten haben weniger Frucht- und Oxalsäure und sie müssen in der Regel auch nicht geschält werden. Schaut euch die Sorten „Holsteiner Blut“ oder „Red Valentine„einmal an, wenn ihr ihr diese rotfleischigen Sorten bevorzugt. Mit der späten Sorte ‚Frambozen Rood‘ könnt ihr die Rhabarber-Saison noch ein wenig verlängern. 

Jetzt lasst euch die Rhabarber-Creme gut schmecken!

Alles Liebe
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 7. März 2024 by Michaela Lühr

26 Comments

  1. Liebe Michaela,
    ein fantastisches Rezept – wenn ich jetzt einen Löffel vor mir hätte und natürlich ein Glas von deiner köstlichen Rhabarber-Creme, dazu ein selbstgebackenes Brötchen – ich wäre wunschlos glücklich. Auf jeden Fall kommt das Rezept auf meine Nachkochliste – ich liebe Rhabarber.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  2. Kirsten Lutz

    Hört sich toll an Michaela! Mit der Butter drin und dem Ei ähnlich einem Lemon Curd. Aber warum lässt sich das nicht einfrieren ? Was passiert?
    Liebe Grüße

    • Hallo Kirsten,
      ja, es ist wie ein Lemon Curd, wir nennen es nur nicht so. Uns schmeckt es auch besser, wenn es nicht so fest ist, wie ein Curd.

      Ich habe es einmal probiert mit den Einfrieren und ich fand sie dann flockig.

      Alles Liebe
      Michaela

  3. Liebe Miho,

    Rhabarbarcreme…mit Erdbeeren…rosa! Was für ein geiler Scheiß! Du hast mir mit diesem Rezept den A…. gerettet. Meine Tochter ist gerade im Einhornfieber. Das bedeutet alles in Worten ALLES muss rosa sein. Und am Donnerstag ist in ihrer Schule ein großes Kuchenbuffet geplant und die töchterlichen Auflagen sind echt hart. Ungewöhnlich, lecker, frisch, nochniedagewesen und uuuunbedingt Einhornrosa. Als ich mit Himbeerphiladelphiatorte um die Ecke kam, hat sie nur müde gelächelt und dann mit dem Kopf geschüttelt.
    Aber jetzt weiß ich was ich backen werde. Kleine Tartelettes mit Deiner Rhabarbercreme. Ich werde das dann wohl als „Knuspertörtchen mit Einhornkotze“ ausgeben.

    Also nochmal: DAAANKEEEE!

    Liebe Grüße aus Eutin,
    Anne

    • Liebe Anne,
      ich musste jetzt laut lachen! Das Einhornfieber greift um sich! Ich wünsche dir ganz, ganz viel Erfolg mit deinem Knuspertörtchen – vielleicht streust du noch rosa Glitzer drüber?

      Alles Liebe
      miho

  4. Liebe Michaela,

    habe es Grad fertiggestellt und wir sind begeistert.Der Topf wurde bis zum letzten Rest ausgelöffelt.. Ich liebe Rhabarber und freue mich schon morgen auf das Frühstück <3
    LG Sandra

  5. Hallo Herzelieb,
    kann nicht der R.-saft auch aus dem Entsafter genommen werden?

    Grüße sendet M. bei der die Sonne sich gerade wieder abgemeldet hat.
    Wie sieht es bei dir, ca. 10 km Luftlinie von mir, aus?

  6. Vielen Dank für dieses schöne Rezept zu teilen. Sieht lecker aus!

  7. Ich habe dein Rezept gelesen und gedacht, daß das sicher lecker ist…Dann brachte mein Mann Rhabarber von Muttern mit.
    Also schnell mal dein Rezept ausprobiert.Und du hast Recht : megalecker und man kann schlecht aufhören davon zu naschen.
    Danke.

  8. Hallo…. Hört sich super an. Wie verwende ich es als Kuchenfüllung? Sahne darunter? Dankeschön….

  9. Hi Michaela,
    ich habe Rhabarber- und andere Curds alle schon ohne Qualitätseinbußen eingefroren…nur so als Info für diejenigen, die sich fragen, warum das nicht gehen soll. Ich habe ihn sowohl im Glas zum Lagern eingefroren als auch als Kern eines Moussetörtchens (bzw. 30 Exemplare davon). War danach noch immer herrlich cremig.
    Vielleicht testest du es auch nochmal und kannst dir so etwas Frühling später ins Jahr hineinretten :)

    Liebe Grüße
    Anna

    • Hallo Anna,

      ich habe andere Erfahrungen gemacht und ich war nicht damit zufrieden. Aber vielleicht traut sich jemand anderes es auszuprobieren nach dem Tipp von dir.

      Alles Liebe,
      miho

  10. Hallo,

    der Geschmack ist ja wohl der Hammer – einfach fantastisch.
    Ich kannte bislang solche Cremes (oder auch Curds) gar nicht. Das mach ich in Zukunft öfter, da ich noch Rhabarber im Gefrierschrank habe.
    Danke für das tolle und gut nachzumachende Rezept.

    Alles liebe von Karin.

  11. Hallo,
    die Rhabarber – Creme ist sowas von lecker. ?
    Leider war mein Aufstrich nicht so schön zartrosa, eher etwas in einem Gelbton. Liegt wohl an der Rhabarbersorte.

    LG
    Monika

  12. Katrin Jordan

    Das Rezept ist ja mal der Hammer! Ich habe gleich meine Einkaufsliste um alle Zutaten erweitert und werde es am Wochenende ausprobieren. Wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße Kati

  13. Liebe Michaela,
    – gerade fertiggestellt und zum Abkühlen im Kühlschrank! Ich hatte mich vertan und Zucker &Honig zum Anfang schon dazugegeben ( wer lesen kann ist klar im Vorteil…) – geschmacklich ist es der Oberhammer und ich kann es nicht erwarten bis es abgekühlt ist!!!
    1000 Dank! Juhuuuu !!! es ist Spargel und Rhabarber- Zeit!!
    Liebe Grüße aus Pinneberg
    Kristina

    • Liebe Kristina,

      ich freu mich, dass die die Rhabarber Creme so gut gefällt! Lss sie dir schmecken! Und danke für deinen lieben Kommentar – ich freu mich sehr darüber!

      Alles Liebe nach Pinneberg,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)