Herrlich weiche und duftende Zimthörnchen machen ein Frühstück zu einem Fest! Sie werden mit einem einfachen Brioche-Teig gebacken und das Schönste ist, dass Rezept wirklich sehr einfach ist! Diese Leckerei schmeckt nicht nur sensationell gut zum Frühstück, auch zum Kaffee sind sie absolut fantastisch! Ausprobieren lohnt sich.
Du kannst du die Zimthörnchen auch ganz einfach abwandeln. Wie das funktioniert, erfährst du in den Tipps nach dem Rezept! Wie wäre es mit einer leckeren Füllung? Eins, zwei drei hast du die Hörnchen in einen leckeren Kuchen verwandelt. Für die Zubereitung solltest du etwa 2,5 Stunden Zeit einplanen. Oft lasse die Hörnchen über Nacht bei Zimmertemperatur gehen, weil ich dann weniger Hefe (siehe Tipps) brauche und sie etwas bekömmlicher sind. Bist du bereit für ein tolles Frühstückgebäck? Dann schau schnell nach wie man sie zubereitet!
Werbung
Zimthörnchen Rezept – duftende Brioche Brötchen
Du findest auf herzelieb noch mehr Brötchen Rezepte! Schau dir doch auch mal meine dänischen Hvedeknopper, die weichen Kieler Brötchen oder die Kartoffelbrötchen an.
Zutaten
Für die Zimthörnchen braucht ihr
125 ml Milch,
20 g Hefe,
25 g Puderzucker,
300 g Mehl (Typ 550),
1 TL Vanillezucker,
4 Gramm Salz,
2 Prisen Liebe,
1 – 2 TL Zimt,
2 Eier,
60 g weiche Butter,
3 EL Milch und
Puderzucker zum Bestäuben.
Zubereitung für die Zimthörnchen
- Zunächst die Milch leicht erwärmen, sodass sie handwarm ist.
- Dann die Milch in eine Schüssel gießen und die Hefe und den Puderzucker darin auflösen.
- Anschließend drei Esslöffel Mehl einrühren und die Mischung kurz stehen lassen. Ich mache das mit meinem dänischen Schneebesen (siehe unten).
- Nun das restliche Mehl mit dem Vanillezucker, dem Salz und dem Zimt vermischen und auf die anderen Zutaten in der Schüssel schütten.
- Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit der sehr weichen Butter in die Schüssel geben.
- Alle Zutaten zu einem glatten Hefeteig verarbeiten und darauf achten, dass er ausreichend geknetet ist. Ich mache das mit meiner schwedischen Küchenmaschine (siehe unten).
- Jetzt den Hefeteig zu einer Kugel formen, in eine geölte Schüssel legen und mit einem Küchentuch abdecken.
- Der Teig für die Zimthörnchen soll nun eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
- Nach der Gehzeit den Teig noch einmal durchkneten.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa einen Zentimeter dick ausrollen und in 10 längliche Dreiecke schneiden.
- Danach jedes Dreieck von der breiten Seite aus zu einem Hörnchen aufrollen und leicht rund formen.
- Zwei Backbleche mit einer Backmatte (siehe unten) oder Backpapier belegen und die Zimthörnchen darauf legen.
- Die Bleche mit einem Tuch abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Die Hörnchen sollen ihre Größe verdoppelt haben.
- Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Zimthörnchen nur noch leicht mit Milch bestreichen und auf eine der mittleren Schienen in den Ofen schieben.
- In 15 bis 20 Minuten fertig backen und das erste Hörnchen dann noch warm essen!
Ich lasse die Zimthörnchen auf einem Backgitter (siehe unten) auskühlen und bestäube sie mit Puderzucker. Dazu schmeckt uns eiskalte Butter!
Tipps für die Zimthörnchen
Wenn ich den Teig über Nacht gehen lassen möchte, bereite ich ihn nur mit 2 Gramm Hefe zu. Am nächsten Morgen sollte die Teigmenge sich verdoppelt haben. Dann falte ich ihn mehrmals und fahre in der Zubereitung wie oben fort.
Das Eiweiß wird für dieses Zimthörnchen Rezept nicht benötigt – ich friere es ein. Allerdings verquirle ich es mit etwas Salz, bevor ich es in einen Eiswürfelbehälter mit großen Mulden fülle.
Ich backe diese Zimthörnchen auch mal mit Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl Typ 405. Beim Dinkelmehl achte ich aber darauf, dass ich den Teig nur ein 1⁄3 der Zeit knete. Die Glutenstruktur von Dinkel ist anders als die vom Weizen und sie nimmt Schaden durch zu langes Kneten. Der Teig würde dann nicht mehr so gut aufgehen.
Wenn du keinen Zimt magst, dann lass ihn weg oder ersetze ihn mit Kardamom (siehe unten). Die fluffigen Frühstückshörnchen schmecken auch ganz ohne Gewürze. Das Salz sollte aber nicht weggelassen werden: Salz ist nötig für den Geschmack, für die Teigstruktur und -stabilität. Es stärkt das Glutennetzwerk, in dem es das Gluten im Teig bindet – der Teig wird durch eine Salzzugabe weniger klebrig und ist leichter zu bearbeiten.
Die fluffigen Hörnchen sind etwa zwei Tage haltbar. Du kannst die Zimthörnchen einfrieren! Ich lasse sie auftauen und dann knuspere ich sie auf meinem dänischen Flachtoaster Flachtoaster auf.
Wer sie nicht mit Puderzucker bestäuben will, der verquirlt ein Eigelb mit etwas Milch und bestreicht die Hörnchen damit! Sie bekommen dann einen schönen Glanz und bräunen etwas mehr.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Zimthörnchen Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Mit einem tollen Frühstück startet es sich doch viel leichter in den Tag, oder? Deswegen finde ich, dass du diese Zimthörnchen ganz bald nachbacken solltest. Schreib mir doch einfach, wie es dir geschmeckt hat!
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 24. September 2024 by Michaela Lühr
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die tollen Rezepte auf diesem Blog. Ich komme immer wieder gerne hierhin und stöbere im Blog. Habe schon viele Lobs bekommen und empfehle den Blog fleissig weiter. Sehr leckere Rezepte und leicht nachzumachen.
Danke
E milie
Liebe Emilie,
ich freu mich immer, dich zu lesen! Schön, dass es dir hier so gut gefällt! Ich freue mich jedes Mal über deinen Kommentare!
Alles Liebe,
miho