Pudding-Rhabarberkuchen Rezept – herrlich saftiger Genuss

6 comments

Ich finde ja, dass Vanillepudding und Rhabarber super zusammen passen. Bei diesem Pudding-Rhabarberkuchen Rezept gibt es diese Kombination sogar als Kuchen! Eine Leckerei, an der ich einfach nicht vorbei gehen kann. Und weil er so saftig ist, braucht man nicht einmal Sahne dazu. Schön einfach und schnell gemacht – so macht Backen Spaß!

Vier Stücke saftiger Kuchen liegen auf diesem Bild  Pudding-Rhabarberkuchen von herzelieb auf einem Brett hintereinander. Unten ist ein knuspriger Mürbeteigboden, darüber eine Pudding-Schmand Schicht und darauf sind Rhabarberstücke verteilt, die mit Puderzucker bestäubt sind.

Ich füge diesem Pudding-Rhabarberkuchen gerne noch ein paar Erdbeeren hinzu. Der Kuchen bekommt dadurch einen lieblicheren Geschmack und jeder weiß, dass auch Rhabarber und Erdbeeren ein fast unschlagbares Team sind. Ich verwende keinen fertigen Vanillepudding für diesen Kuchen, weil ein Pudding auch ganz ohne Fertigprodukte schnell gekocht ist. Aber es gibt Alternativen. Wie immer findet ihr Tipps, Tricks und Abwandlungsmöglichkeiten nach dem Rezept!

Buch herzelieb

Werbung

Pudding-Rhabarberkuchen Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir auch den Rhabarberkuchen mit Baiserhaube, das Rhabarber-Creme-Dessert oder den Rhabarberlikör an.

Auf einem blauweiß gemusterten Teller ist en Stück Kuchen angerichtet auf diesem Bild zum Pudding-Rhabarberkuchen Rezept von herzelieb. Auf dem Tellerrand liegt eine Silbergabel. Im Hintergrund, eine Tasse Kaffee, en Milchkännchen, 3 Tulpen und eine Plattem mit 4 weiteren Kuchenstücken.Zutaten für den Pudding-Rhabarberkuchen

für den Boden des Rhabarberkuchens braucht ihr  200 g Weizenmehl Typ 550,
120 g Butter,
100 g Zucker,
1 TL Vanillezucker (siehe unten),
1 TL Kardamom (siehe unten),
1 Prise Salz und
1 Prise Liebe.

für den Belag der Rhabarbertarte 
500 g Rhabarber,
2 – 3 EL Zucker,
150 g Erdbeeren oder Himbeeren.

für den Pudding braucht ihr,
600 ml Milch,
75 g Maisstärke,
70 g Zucker,
3 TL Vanillezucker und
3 EL Créme Fraîche.

Pudding-Rhabarberkuchen Zubereitung

Zuerst das Rezept bis zum Schluss lesen und alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereit stellen. Eine 26 Zentimeter Springform mit Trennspray (siehe unten) einsprühen oder fetten und mehlen.

für den Boden

Das Mehl, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, den Kardamom und die Prise Salz in eine Schüssel geben

Alles zügig zu einen bröseligen Streuselteig verarbeiten. Ich benutze dafür einen Teigmischer (siehe unten).

Dann den Teig in einen Gefrierbeutel  für den Pudding-Rhabarberkuchen verpacken und 30 Minuten kühlen

für den Fruchtbelag

Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zucker darüber streuen und zur Seite stellen.

Die Erdbeeren gründlich waschen, putzen und in Hälften oder Viertel schneiden.

für den Pudding zum Pudding-Rhabarberkuchen

Zunächst 100 ml von der Milch abnehmen und mit der Speisestärke, dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen. 

Den Topf kurz vom Herd ziehen und die angerührte Stärke einrühren. Dann den Topfinhalt nochmal aufkochen, die Creme Fraiche unterrühren und zur Seite stellen.

den Kuchen fertigstellen

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig auf dem Boden der Springform verteilen. Den Pudding auf den Teig gießen und die Früchte darauf verteilen.

Dann den Pudding-Rhabarberkuchen 45 bis 50 Minuten backen bis er goldgelb ist. 

Ich lasse den Pudding-Rhabarberkuchen in der Form eine halben Stunde auskühlen. Kurz vor dem Servieren, bestäube ich ihn mit Puderzucker.

Tipps für den Pudding-Rhabarberkuchen

Diesen Kuchen könnt ihr auch mit Dinkelmehl Typ 630 backen!

Wer keinen Kardamom mag, der lässt ihn bei diesem Pudding-Rhabarberkuchen weg.

Bitte, bitte verwendet kein Kartoffelmehl. Es bindet anders als Mais- oder Speisestärke. Wer Puddingpulver verwenden möchte, nimmt 2 Päckchen davon.

Himbeeren sind eine tolle Alternative zu den Erdbeeren. Ich gebe sie gefroren auf den Kuchen.

Pudding-Rhabarberkuchen ist gut verpackt und gekühlt etwa 3 Tage haltbar.

Diesen Kuchen könnt ihr einfrieren – am Besten schmeckt er aber frisch gebacken!

Es gibt unglaublich viele Rhabarbersorten! Ich liebe die Sorten mit rotem Fruchtfleisch.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Pudding-Rhabarberkuchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Einen Fruchtkuchen, der auf einer weißen Tortenplatte angerichtet ist, sieht man auf diesem Foto zum Pudding-Rhabarberkuchen Rezept von herzelieb. Der Kuchen ist angeschnitten und besteht aus einem Mürbeteigboden, einer Pudding-Schmand-Schicht und mit einem Belag aus Rhabarber. Hinter dem Teller liegt ein rot-weiß gestreiftes Tuch, auf dem 2 Kaffeetassen und ein Wasserkrug stehen.

Ich finde diesen Pudding-Rhabarberkuchen immer wieder lecker. Ich friere im Frühling Unmengen an Rhabarber ein, damit ich auch später im Jahr Rhabarberkuchen, Desserts oder Grütze essen kann. Um es etwas leichter mit der Verarbeitung zu haben, kommt der Rhabarer nur geputzt ins Gefrierfach – wer mag, kann ihn auch einige Sekunden blanchieren. Anschließend sofort in Eiswasser abschrecken und danach gut abtropfen lassen. Damit sich der gefrorene Rhabarber nachher gut portionieren lässt, friere ich ihn zwei Stunden ausgebreitet auf einer Platte an, bevor ich ihn in einem Gefrierbeutel verpacke. Die Rhabarberstücke sollen sich dabei nicht berühren. Gefrorener Rhabarber ist übrigens ein Jahr haltbar. 

Lasst euch den Kuchen schmecken und habt ganz viel Spaß beim Backen! Ich bin mir sicher – wer Rhabarber mag, der wird diesen Kuchen lieben!

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 17. März 2024 by Michaela Lühr

6 Comments

  1. Hallo Miho,
    Der Rhabarberkuchen ist fertig. Zusätzlich zu Rhabarber und Erdbeeren 🍓 kamen noch eine paar Blaubeeren dazu. Er sieht sehr köstlich aus 😋!!! Leider gibt es ihn erst morgen….
    Ich frage mich nur, ob ich nicht besser Tortenguss für die Haltbarkeit darauf geben soll 🤔
    LG
    Maria P.

    • Hallo Maria,

      Schön, dass dir der Pudding-Rhabarberkuchens so gut gefällt! Wenn es dir lieber ist gib den Guss ruhig drauf. Ich persönlich mag das nicht so gerne, aber jeder soll das so machen, wie es ihm gefällt.

      Alles Liebe,
      miho

  2. Moin, kann der Pudding im , noch , heißen Zustand suf frn Boden gegossen werden? Muss man ja so machen, bevor er fest wird, oder ?Gruss Gudrun

  3. Hallo Miho,
    Wir haben den Kuchen ohne Tortenguss gelassen. Er schmeckt phantastisch!!!
    Das Rezept ist schon im handgeschriebenen Kochbuch aufgenommen worden. 👌
    Liebe Grüße
    Maria P.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)