Ich finde ja, dass Vanillepudding und Rhabarber super zusammenpassen. Bei diesem Pudding-Rhabarberkuchen Rezept gibt es diese Kombination sogar als Kuchen! Eine Leckerei, an der ich einfach nicht vorbeigehen kann. Und weil er so saftig ist, braucht man nicht einmal Sahne dazu. Schön einfach und schnell gemacht – so macht Backen Spaß!

Ich füge diesem Pudding-Rhabarberkuchen gerne noch ein paar Erdbeeren hinzu. Der Kuchen bekommt dadurch einen lieblicheren Geschmack und jeder weiß, dass auch Rhabarber und Erdbeeren ein fast unschlagbares Team sind. Ich verwende keinen fertigen Vanillepudding für diesen Kuchen, weil ein Pudding auch ganz ohne Fertigprodukte schnell gekocht ist. Aber es gibt Alternativen. Wie immer findet ihr Tipps, Tricks und Abwandlungsmöglichkeiten nach dem Rezept!
Werbung
Pudding-Rhabarberkuchen Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir auch den Rhabarberkuchen mit Baiserhaube, das Rhabarber-Creme-Dessert oder den Rhabarberlikör an.

Zutaten für den Pudding-Rhabarberkuchen
Für den Boden des Rhabarberkuchens braucht ihr
200 g Weizenmehl Typ 550,
120 Gramm Butter,
100 Gramm Zucker,
1 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten),
1 Teelöffel Kardamom (siehe unten),
1 Prise Salz und
1 Prise Liebe.
Für den Belag der Rhabarbertarte
500 Gramm Rhabarber,
2 – 3 Esslöffel Zucker,
150 Gramm Erdbeeren oder Himbeeren.
Für den Pudding braucht ihr,
600 ml Milch,
75 Gramm Maisstärke,
70 Gramm Zucker,
3 Teelöffel Vanillezucker und
3 Esslöffel Créme Fraîche.
Pudding-Rhabarberkuchen Zubereitung
Ein wenig weiter unten in diesem Text findet ihr die Tipps. Dort verrate ich, wie man dieses Rezept abwandeln kann und wie lange der Kuchen haltbar ist.
- Zuerst das Rezept bis zum Schluss lesen und alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereit stellen.
- Eine 26-Zentimeter-Springform mit Trennspray (siehe unten) einsprühen oder fetten und mehlen.
Für den Boden
- Das Mehl, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, den Kardamom und die Prise Salz in eine Schüssel geben
- Alles zügig zu einen bröseligen Streuselteig verarbeiten. Ich benutze dafür einen Teigmischer (siehe unten).
Dann den Teig in einen Gefrierbeutel für den Pudding-Rhabarberkuchen verpacken und 30 Minuten kühlen
Für den Fruchtbelag
- Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zucker darüberstreuen und zur Seite stellen.
- Die Erdbeeren gründlich waschen, putzen und in Hälften oder Viertel schneiden.
Für den Pudding zum Pudding-Rhabarberkuchen
- Zunächst 100 ml von der Milch abnehmen und mit der Speisestärke, dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Die restliche Milch zum Kochen bringen.
- Den Topf kurz vom Herd ziehen und die angerührte Stärke einrühren. Dann den Topfinhalt nochmal aufkochen, die Creme Fraiche unterrühren und zur Seite stellen.
Den Kuchen fertigstellen
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig auf dem Boden der Springform verteilen.
- Den Pudding auf den Teig gießen und die Früchte darauf verteilen.
- Dann den Pudding-Rhabarberkuchen 45 bis 50 Minuten backen, bis er goldgelb ist.
Ich lasse den Pudding-Rhabarberkuchen in der Form eine halbe Stunde auskühlen. Kurz vor dem Servieren, bestäube ich ihn mit Puderzucker.
|
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Pudding-Rhabarberkuchen Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Tipps für den Pudding-Rhabarberkuchen
Diesen Kuchen könnt ihr auch mit Dinkelmehl Typ 630 backen! Auch Weizenmehl Typ 405 verwende ich dann und wann, auch wenn ich grundsätzlich alles mit Typ 550 backe. Mit Vollkormmehl oder Typ 1050, auch teilweise, schmeckt uns der Rhabarberkuchen nicht. Wer es ausprobieren möchte, sollte daran denken, dass der Teig dann eventuell einen kleinen Schubs eiskaltes Wasser braucht, weil er sonst zu trocken wird.
Wer keinen Kardamom mag, der lässt ihn bei diesem Pudding-Rhabarberkuchen weg. Diejenigen, die hier schon länger lesen, wissen, dass ich dieses Rezept in süßen Gerichten sehr liebe und ich fast alle süßen Teige damit würze.
Bitte, bitte verwendet kein Kartoffelmehl. Es bindet anders als Mais- oder Speisestärke. Wer Puddingpulver verwenden möchte, nimmt 2 Päckchen davon. Ich habe kein Puddingpulver im Haus, weil es fast ausschließlich aus Stärke besteht. Bei der Verwendung von Vanille-Puddingpulver würde ich auf den Vanillezucker verzichten.
Himbeeren sind eine tolle Alternative zu den Erdbeeren. Ich gebe sie gefroren auf den Kuchen. Bei Erdbeeren greife ich ebenfalls gern auf Tiefkühlware zurück.
Der Pudding-Rhabarberkuchen ist gut verpackt und gekühlt etwa 3 Tage haltbar. Ich friere ihn auch ein. Dazu schneide ich ihn Stücke, damit ich diese dann einzeln auftauen kann, wenn der kleine Kuchenhunger kommt. Länger als drei Monate sollte der Kuchen aber nicht im Froster bleiben. Am besten schmeckt der Kuchen aber frisch!
Es gibt unglaublich viele Rhabarbersorten! Ich liebe die Sorten mit rotem Fruchtfleisch. Bei gekauften Rhabarberstangen hat man nicht viel Einfluss auf die Sorte, aber manchmal kann man sehen, ob die Stangen durchgehend gefärbt sind. Im Garten habe ich deswegen die Sorge Holsteiner Blut gepflanzt.

Ich finde diesen Pudding-Rhabarberkuchen immer wieder lecker. Ich friere im Frühling Unmengen an Rhabarber ein, damit ich auch später im Jahr Rhabarberkuchen, Desserts oder Grütze essen kann. Um es etwas leichter mit der Verarbeitung zu haben, kommt der Rhabarber nur geputzt ins Gefrierfach – wer mag, kann ihn auch einige Sekunden blanchieren. Anschließend sofort in Eiswasser abschrecken und danach gut abtropfen lassen. Damit sich der gefrorene Rhabarber nachher gut portionieren lässt, friere ich ihn zwei Stunden ausgebreitet auf einer Platte an, bevor ich ihn in einem Gefrierbeutel verpacke. Die Rhabarberstücke sollen sich dabei nicht berühren. Gefrorener Rhabarber ist übrigens ein Jahr haltbar.
Lasst euch den Kuchen schmecken und habt ganz viel Spaß beim Backen! Ich bin mir sicher – wer Rhabarber mag, der wird diesen Kuchen lieben!
Guten Appetit und alles Liebe,
miho








Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Hallo Miho,
Der Rhabarberkuchen ist fertig. Zusätzlich zu Rhabarber und Erdbeeren 🍓 kamen noch eine paar Blaubeeren dazu. Er sieht sehr köstlich aus 😋!!! Leider gibt es ihn erst morgen….
Ich frage mich nur, ob ich nicht besser Tortenguss für die Haltbarkeit darauf geben soll 🤔
LG
Maria P.
Hallo Maria,
Schön, dass dir der Pudding-Rhabarberkuchens so gut gefällt! Wenn es dir lieber ist gib den Guss ruhig drauf. Ich persönlich mag das nicht so gerne, aber jeder soll das so machen, wie es ihm gefällt.
Alles Liebe,
miho
Moin, kann der Pudding im , noch , heißen Zustand suf frn Boden gegossen werden? Muss man ja so machen, bevor er fest wird, oder ?Gruss Gudrun
Hallo Gudrun,
jo! Bei mir der Pudding noch sehr warm, wenn ich ihn auf den Pudding-Rhabarberkuchen Boden gieße.
Alles Liebe,
miho
Hallo Miho,
Wir haben den Kuchen ohne Tortenguss gelassen. Er schmeckt phantastisch!!!
Das Rezept ist schon im handgeschriebenen Kochbuch aufgenommen worden. 👌
Liebe Grüße
Maria P.
Liebe Maria,
wie toll, dass euch der Pudding-Rhabarberkuchen so gut geschmeckt hat. Und vielen Dank für diesen lieben Kommentar!
Liebe Grüße,
miho
Heute zum ersten Mal gebacken. Fantastisch ❤️ Genau das Richtige für den Sommer!
Ich habe vom Boden noch eine kleine Menge an Teig als Streusel verteilt. Gerne wieder! Danke für die Idee und eine schöne Seite🙂
Hallo Amal,
herzlichen Dank! Ich freue mich, dass dir meine Seite und der Rhabarberkuchen so gut gefällt.
Alles Liebe,
miho