Dass ich ein großer Fan von Blaubeeren oder Heidelbeeren bin, muss ich den treuen Lesern nicht erzählen. Die, die erst kurz hier mitlesen, wissen es jetzt. Und heute gibt es mein liebstes Blaubeercreme Aufstrich Rezept. Wobei wir ihn nicht nur als Brotaufstrich essen! Ich liebe ihn auch als Kuchenfüllung oder Tortenfüllung. Ich finde, Hefeteilchen mit dieser Creme sind ein Traum – probiert es mal aus!
Für dieses Rezept mit Blaubeeren braucht ihr nur wenige, einfache Zutaten und auch gar nicht mal viel Zeit. In einer halben Stunde habt ihr den Blaubeercreme Aufstrich fertig. Das Einzige, was ihr zusätzlich braucht, sind kleine Schraubgläser. Ich fülle nämlich kleine Mengen ab, damit ich keine große aufmachen muss. Seid doch so lieb und lest das Rezept und die Tipps einmal komplett, bevor ihr mit der Zubereitung startet. Dann wisst ihr, was auf euch zukommt.
Werbung
Blaubeercreme Aufstrich Rezept – süßer Brotaufstrich mal anders
Du findest auf herzelieb noch mehr Dessert Rezepte! Schau dir auch den Karamell-Pudding, das Zitronen-Buttermilch-Dessert oder das Schokokuss Dessert an.
Zutaten für den Blaubeercreme Aufstrich
Ihr braucht für den Brotaufstrich
500 g Blaubeeren,
3 Zitronen (1 davon unbehandelt),
190 g Zucker,
2 gehäufte TL Vanillezucker,
1 Prise Salz,
4 Eier Größe M,
1 Prise Liebe und
75 g Butter.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für den Blaubeercreme Aufstrich abwiegen, abmessen und bereitstellen.
Die Blaubeeren gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Dann die unbehandelte Zitrone lauwarm abwaschen abtrocknen und die Hälfte der Schale mit einer Reibe abreiben. Die Schale von einer halben Zitrone abreiben und dazu geben.
Anschließend die Beeren mit dem Saft der 3 Zitronen (etwa 80 ml) in einen Topf geben. Den Topfinhalt aufkochen, dann die Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten kochen.
Danach die Beeren mit einem Stabmixer oder einem Thermi pürieren. Das Blaubeerpüree durch ein Sieb streichen und das Fruchtpürree wieder in den Topf füllen.
Butter, den Zucker, Salz und den Vanillezucker dazugeben und den Topfinhalt gut verrühren.
Die Eier hinzufügen und alles gut aufschlagen (am besten mit dem Stabmixer).
Dann den Topfinhalt 15 Minuten unter der Siedegrenze simmern lassen und dabei immer wieder rühren.Zum Schluss noch einmal gründlich und energisch mit einem Schneebesen durchrühren.
Den Blaubeeren Brotaufstrich in kleine Gläser füllen und sofort verschließen. Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.
Ich lasse den Blaubeercreme Aufstrich vor der ersten Verwendung über Nacht im Kühlschrank. Wenn wir ihn als Brotaufstrich essen, nehme ich ihn eine halbe Stunde vor dem Frühstück aus dem Kühler, damit er schön streichfähig ist.
Tipps für den Blaubeercreme Aufstrich
Wer mag, kann auch eine Prise Zimt oder etwas mehr dazu geben. Und den Vanillezucker kann man super mit Tonkabohne ersetzen.
Alternativ könnt ihr den Blaubeercreme Aufstrich auch im Thermi zubereiten. Zunächst 10 Minuten bei 100 Grad, dann kurz pürieren. Der zweite Kochvorgang für 15 Minuten bei 90 Grad. Anschließend erneut pürieren.
Der Blaubeercreme Aufstrich ist im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar. Eingefroren habe ich ihn bisher nicht und ich beweifele auch, dass die Konsistenz nach dem Auftauen noch so gut sein wird.
Die Butter bitte nicht durch Margarine oder andere Fette austauschen!
Dieser Blaubeercreme Aufstrich schmeckt auch ganz toll als Tortenfüllung oder Kuchenfüllung.
Ich verwende für dieses Rezept gerne gefrorene Wildheidelbeeren.Die Kochzeit verlängert sich dann. Bei der Verarbeitung von Heidelbeeren trage ich grundsätzlich Gummihandschuhe, damit die Finger nicht zu sehr verfärben.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Blaubeercreme Aufstrich Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Warum ich nur kleine Mengen von diesem Blaubeercreme Aufstrich zubereite ist ganz einfach erklärt. Ich lagere die Gläser im Kühlschrank. Wird ein großes Glas häufiger aus der Kühlung genommen, kommt es zu Temperaturschwankungen und die sind gar nicht gut für diesen Blaubeercreme Aufstrich. Es bildet sich Kondenswasser im Glas, das der Konsistenz letztendlich nicht gut tut.
Und dann ist da noch die Sache mit dem Messer. Wer nimmt schon ein Frisches, wenn er zuerst die Butter auf die Stulle geschmiert hat, bevor er damit aus dem Glas den Blaubeercreme Aufstrich nimmt. Niemand! Und damit der Aufstrich möglichst wenig verunreinigt ist, halte ich die Menge möglichst kein.
Ich freu mich, wenn ich auf Facebook von euch lese! Wenn ihr mein Rezept nachmacht und davon ein Bild postet, erwähnt mich doch gern mit @herzelieb. Dann kann ich eure Werke bewundern!
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 5. Juni 2024 by Michaela Lühr
Schönen guten Morgen 🌞
Kann der Aufstrich auch eingefroren werden?
Viele Grüße, Tina 👋
Hallo Tina,
ja, ich mache das – sollte aber trotzdem schnell verbraucht werden.
Alles Liebe,
miho