Brottaschen Rezept – schnelles, selbstaufblasendes Pita Brot mit nur 4 Zutaten!

96 comments

Ein Rezept für Pita Brot oder Brottaschen, die sich selbst „aufblasen“ ist doch genial, oder? Gefüllte Brote und Wraps finde ich wahnsinnig praktisch,weil man sie einfach aus der Hand isst. Alle Zutaten werden für ein kleines Abendbrot-Buffet zurecht geschnippelt und die Brottaschen werden damit gefüllt. Statt umständlich mit Messer und Gabel zu hantieren, einfach abbeißen und genießen. Eine gesunde Alternative zu Burgern – kein Fingerfood, aber Handfood.

Schnell gebacken und super zum Füllen!

Ganz besonders toll finde ich die Pita Brote oder Brottaschen für einen Kindergeburtstag oder eine Gartenparty. Jeder nimmt sich was er mag. In der Großstadt ist es sicherlich kein Problem so etwas zu kaufen, aber hier auf dem Land ist selbst ein türkisches Fladenbrot schon schwer zu bekommen. Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich am liebsten selbst backe und koche. Es gibt wirklich nichts Leichteres als diese Pita Brote oder Brottaschen selbst zu backen – nur 4 Zutaten und es kann losgehen mit dem Rezept:

Buch herzelieb

Werbung

Pita Brote oder Brottaschen Rezept – schnell und einfach

Du findest auf herzelieb noch viele andere Brot Rezepte! Auf jeden Fall solltest du dir die Dip-Rezepte anschauen. Zu den Brottaschen passt auch mein Avoziki, der Antipasti-Dip oder das rote Bete Tzatziki.

Zutaten für die Pita Brote oder Brottaschen

Brottaschen sind mit 4 Zutaten sehr schnell zubereitet

  • 500 g Mehl
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 1,5 Teel. Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Hände voller Liebe

Zubereitung der Pita Brote oder Brottaschen

  1. Die vier Zutaten verarbeitest du liebevoll zu einem eher festen, aber elastischen Teig
  2. Ich knete zuerst 3 Minuten auf niedriger, anschließend 8 Minuten auf hoher Stufe in meiner schwedischen Küchenmaschine (siehe unten) .
  3. Gib den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teile ihn in 7 bis 9 gleich große Stücke, die du zu Kugeln formst.
  4. Dein Backblech belegst du mit Backpapier oder einer  Backmatte (siehe unten) und dann rollst du den Teig darauf mit einem Nudelholz (siehe unten) (ich nutze eines aus Edelstahl) etwa 0,5 cm dick aus. Diese runden Fladen lässt du ca. 30 Minuten ruhen.
  5. Jetzt heizt du den Ofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vor.
  6. Back sie solange, bis sie gebräunt sind sind.

Tipps für die Brottaschen oder Pita-Taschen

  1. Die Brottaschen müssen goldbraun werden. Sie gehen nur in der Mitte auf und sind von innen hohl, deswegen können sie so wunderbar gefüllt werden.
  2. Gut verpackt sind die Pita Brote  zwei Tage haltbar.
  3. Eingefroren würde ich würde ich sie innerhalb von 4 Wochen aufbrauchen.
  4. Du kannst die Brottaschen problemlos aufbacken. Ich mache das so: Ich zerknülle Backpapier ganz stark, mache es nass, schüttele es kurz aus und wickele Brot, Brötchen oder auch die Brottaschen darin ein. 3-5 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) reichen, damit das Brot frisch wie am ersten Tag ist.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Brottaschen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Für das Rezept für die Brottaschen braucht man nur 4 Zutaten

Willst du wissen, was mein persönlicher Favorit für die Füllung einer Pita ist? Zuerst wird das Pita Brot innen mit Tzatziki bestrichen, anschliessend Salat, viel Gurke, etwas Zwiebel, ein paar Blättchen glatter Petersilie und Tomate in die Tasche geben, dann wird eine Frikadelle in Scheiben geschnitten und dazu gegeben. Der Vegetarier lässt das Fleisch weg und füllt die Brottasche mit Schafkäse. Probier es aus, es ist superlecker.

gefüllte Brottaschen!
Experimentier doch auch auch mal mit meiner selbstgemachten dänischen Remoulade, sie ist klasse für alle, die Knoblauchdips nicht so sehr mögen! Schreib mir hier einen Kommentar, wenn du für die Brottaschenfüllung eine tolle Idee hast! Pita Brot selber machen ist gar nicht schwer! Viel Spaß damit!

Alles Liebe

miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 17. Oktober 2022 by Michaela Lühr

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

96 Comments

  1. Das klingt aber gut, liebe miho. Ich glaube, das teste ich mal bei Gelegenheit aus…

    Liebe Grüße,
    Irina

  2. Anonymous

    Ich werde sie auf jeden Fall nachbacken .Meine Tochter und ich sind total begeistert .lg und weiterhin viel Erfolg .Dein Blog ist wirklich toll. .K&A

  3. Ui, das hört sich nach einem spitzen Pausenbrot an ! Meine Kinder lieben Wraps über alles, aber für die Brotdose sind sie eher nicht geeignet. Dagegen sind Brottaschen perfekt ! Danke für den Tip :-)

  4. Hallo,
    ich habe das Rezept gelesen und musste es sofort ausprobieren. Die Brote sind echt schnell fertig gewesen und auch ohne Geh-Zeit super fluffig und lecker geworden.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    LG
    Bonni

  5. Hi,
    Ich backe sie gerade… und finde leider keine Angabe wie lange ich sie backen muss. Oder habe ich es überlesen?

    Gruß Natascha

  6. Hallo…

    Habe die Brottaschen schon paarmal gemacht. Sie sind echt toll und sooo einfach zu machen.

    Super Rezept :o)

  7. Hi kann man auch frisch Hefe benutzen und wenn ja wieviel ?

    LG Sandra

  8. also, ich habe sie gebacken und sie sind wirklich toll! Die erste Fuhre habe ich leider zu dünn gemacht, aber beim zweiten Blech hat es super geklappt!
    Danke für das tolle Rezept!

  9. Hi, sind zwar lecker, aber knochenhart. Kann es sein, dass 0,5 cm zu dünn ist?

  10. Irgendwas habe ich falsch gemacht… Der Teig ist viel zu flüssig! Hilfe! Habe schon 3 mal nachgeguckt ob ich was übersehen habe, aber ich habe alles so gemacht wie oben angegeben…

    • Liebe Tabea,
      ich kann dir leider nicht sagen, was schief gelaufen ist. Es wundert mich ein bisschen, weil schon so viele Leute das Rezept nachgemacht haben und noch hat keiner von diesem Problem geschrieben.
      Vielleicht versuchst du es nochmal?

      Alles Liebe
      miho

  11. Maria Gosmann

    hallo mirja

    ich wuerde gerne wissen, ob es fuer mich mit kosten verbunden ist,wenn ich deinen blog abonniere? ueber eine antwort freut sich ria

  12. Hallo, tolles Rezept. Aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen. Bei mir gehen jeweils nur ein paar Brote auf. Hast du einen Tipp, woran es liegen kann? LG Elin

    • Oh, das wundert mich jetzt aber – bisher ist das noch nie vorgekommen.
      Leider habe ich auch keine Erklärung dafür, liebe Elin!

      Alles Liebe
      miho

    • Hallo,

      das liegt an Deinem Ofen. Solche Probleme habe ich mit meinem Ofen auch. Einfach zwischendurch einmal ganz schnell das Backblech umdrehen.

      Lieben Gruß
      Soli

  13. Hallo Michaela
    Ganz lieben Dank für Dein Rezept, habe sie heute gebacken und sind super geworden;)
    http://rita-mithandundherz.blogspot.ch/2016/01/brottaschen.html
    Ich habe auf meinem Blog noch die eine oder andere Ergänzung erlaubt;)
    Vielen Dank nochmals!
    Herzlich, Rita

  14. Hallo,
    ich hab die Brottaschen nun schon zweimal ausprobiert und so ganz richtig sind sie glaube ich immer noch nicht geworden.
    Beim ersten Versuch hatte ich sie wohl zu dünn ausgerollt, was da aus dem Ofen kam hatte nämlich schon eher Ähnlichkeit mit zu großen Ofenchips… sie waren leider total hart.
    Beim zweiten Versuch hab ich sie dann etwas kleiner und dicker gelassen, und bin der Sache schonmal näher gekommen, allerdings hat sich auf der Oberseite nur eine sehr dünne Schicht abgelöst, die bei der Hälfte der Taschen sofort zerbröselt ist, wenn man sie berührt hat… auf deinen Fotos sehe ich aber, dass sie auch bei dir nicht ganz mittig aufgehen, also so ganz falsch kann das ja nicht sein. ;-)
    Hast du vielleicht noch einen Tipp?
    Liebe Grüße!

  15. Klingt lecker, aber wie ist die genau Backzeit ohne den 5 min aufwärmen=?

  16. Auf welche Schiene müssen die denn gebacken werden?

  17. AlexAndra

    Ich hab sie gerade gebacken und bin begeistert. Geht ja soooo schnell und schmeckt sehr gut

  18. Erika leins

    Die Kommentare hören sich gut an ,muß ich unbedingt probieren . Kann man auch dunkles Mehl nehmen.

  19. Hallo,

    habe heute die Brottaschen nachgebacken. Waren sehr lecker. Allerdings sind sie nicht hohl gewesen. Lag vielleicht daran, dass ich sie doch etwas zu dünn ausgerollt hatte. Werden auf jeden Fall nochmal gebacken.

  20. Daniela Sylli

    Echt lecker. Die werden wir ganz sicher wieder einmal machen.

  21. Hat super funktioniert! Danke :)
    Und der Beitrag liest sich wirklich gut!

  22. Die Brottaschen sind sehr lecker und vor allem sehr variabel. Für den Teig hatte ich max. 300ml Wasser und 10g Frischhefe mit einer Prise Zucker genommen. Diese Brottaschen habe ich in Sonnenblumenöl in einer kleinen Pfanne frittiert!. Saulecker, geht ruckzuck. Einige habe ich mit Reibekäse und gekochtem Schinken gefüllt, halbmondartig zusammengeklappt, nach Belieben etwas Pizzagewürz dazu und ab ins Öl. Eine Fllg. mit Fetakäse und Paprika, oder Camembert mit Preiselbeeren, oder Gorgonzola mit Birne, oder Räucherlachs mit Schmand und Spinat…usw. alles werde ich mal ausprobieren. Meine Tochter hat die aufgeschnittene Brottasche einfach nur mit Nutella bestrichen und meinte nur: Mega Mama“.

  23. Christiane Drost

    super lecker. man kann diese Brottaschen wunderbar im Toaster aufwärmen.

  24. Martina Wild

    Hallo Michaela,
    Deine Brottaschen sind der Hammer!!!!!
    Es gab sie vorgestern, es gab sie gestern, mal sehen was wir heute essen….
    Meine Familie und ich liiieben sie!
    Danke
    LG Martina

  25. Gaby Wendland

    Kann man dieses Rezept auch mit Dinkelmehl 1050 erfolgreich backen? Ich habe immer bei Dinkelmehl das Problem, dass es nicht so aufgeht.

    • Liebe Gaby,
      ich habe keine Erfahrung mit Dinkelmehl 1050 bei diesen Brottaschen. Ich denke allerdings eher nicht, dass es so gut funktioniert!
      Ich würde ein feiner ausgemahlenes Mehl bevorzugen.

      Alles Liebe
      miho

  26. Wow, gleich beim 1. Mal super geklappt. Vielen DANK für das Rezept! LG Sandy

  27. Liebe Miho,
    letzte Woche habe ich dein Rezept ausprobiert und die Brottaschen auf eine lange Fahrt mitgenommen – dafür sind sie einfach perfekt geignet <3
    Echt erstaunlich, dass sie nur in der Mitte so toll aufgehen – weißt du, woran das liegt?
    Wir haben sie übrigens erst mit Pesto bestrichen und dann Tomaten, Mozzarella und etwas Salat reingelegt. Eine Traumfüllung!!
    Das Rezept werd ich ganz bestimmt noch öfter machen :-)
    Liebe Grüße,
    Franzi

    • Liebe Franzi,
      ich weiß leider auch nicht so genau warum sie in der Mitte so aufgehen, aber ich finde es einfach ganz wundervoll.
      Das ist natürlich eine super gute Idee, die belegten Taschen mit auf Reisen zu nehmen und euer Belag hört sich richtig lecker an!
      Alles liebe,
      miho

  28. Hallo Miho,
    fast jedesmal, wenn ich meinen Jungs diese Brottaschen mitgebe,werden sie gefragt wo es die zu kaufen gibt – meistens von Erwachsenen- und die Mitschüler sind eh sowas von neidisch.
    Wenn DAS kein Kompliment ist

    LG
    Kris

  29. Sabine Schmidt

    Hallo,
    Ich habe die Brottaschen auch schon gemacht. Das Rezept ist super einfach (für mich als Backlegasteniker) und schmeckt außerdem auch noch sehr lecker.
    Wir haben sie mit Pulled Pork und Krautsalat gefüllt. Man kann aber auch Frischkäse und Marmelade hinein geben. Mit Schlagsahne und Sauerkirschen hätte es dann was von Schwarzwälder Windbeutel. Hmmm!!!!

  30. Hallo Miho,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept! Wir lieben diese Brottaschen, entweder als Pita, oder am nächsten morgen zum Frühstück kunterbunt belegt – einfach mega lecker! Gekaufte Pitataschen kommen bei uns nicht mehr auf den Tisch ;o)

    Viele Grüße
    Vera

    • Hallo Vera,
      da freu ich mich aber wirklich sehr! Danke für das liebe Feedback und guten Appetit weiterhin.

      Alles Liebe,
      miho

      • Liebe Michaela, heute habe ich dein Rezept für die Pita-Brottaschen ausprobiert und muss sagen: Mega!!! Ich war erst skeptisch, ob das funktionieren kann, aber sie sind echt super aufgegangen – genau so, wie es sein soll! Top! <3

  31. Hallo Miho,

    Da ich höchstwahrscheinlich neben Histaminintoleranz wahrsheinlich auch noch kein Gluten vertrage, wollte ich fragen, ob es möglich ist diese Taschen auch mit Mehlsorten wie zum Beispiel Buchweizen-, oder anderen verträglichen Mehlsorten zu backen?
    Lieben Gruss
    Conny

  32. Hallo miho, hab gerade deine Brottaschen entdeckt ? werd ich sicher mal ausprobieren … meine Füllung wäre advocadocreme auf einer Hälfte , humus auf der anderen Hälfte , Rucolla , Gurke , Tomate, Zwiebel , weise Bohnen und als herzhafte Komponente entweder falaffel oder gebratene Sojaschnetzel???? Lg Heike

  33. Backe Sie gerade hab das mit dem. Teig ruhen im. Ofen aber irgendwie vergeigt auch sehen sie eher wie dicke Ufos aus.. Mit trockenhefe backe ich selten.. Aber danke das Rezept ist wirklich einfach.. Brauche wahrscheinlich nur Übung ??

  34. Das klingt toll. Ich werde es gleich ausprobieren. Super finde ich deine Haltbarkeitstips. Das fehlt mir bei Rezepten oft. Vielen Dank

  35. Meine Brottaschen sind super geworden, danke für das Rezept! Ich habe 250g selbstgemahlenes Weizen- und 250g Dinkelmehl 1050 genommen und selbst das hat einwandfrei funktioniert :) Nur mal so als Rückmeldung, weil hier einige schon wegen anderer Mehle fragten. Sind wunderbar aufgegangen und total lecker :)

  36. Sandra Sorgenfrey

    Hallo Miho!

    das ist ein ganz wunderbares Rezept. Schon oft gebacken in den letzten Jahren und immer wieder glücklich damit. Witzig wenn jetzt viele das Rezept von dir kopieren.

    • Hallo Sandra,

      das ist doch ganz großartig, dass ihr das Rezept gern mögt und die Brottaschen gerne esst!

      Ganz lieben Dank für das große Kompliment, ich freue mich riesig darüber!

      Alles Liebe,
      miho

  37. Hallo Miho,

    wieviele Taschen bekomme ich aus dem Rezept?

    Viele Grüße
    Jeannine

  38. Huhu!
    Hab die Taschen jetzt ein paar Mal gemacht und sie sind super.
    Ich mache sie mit selbsgemahlenem Dinkelvollkornmehl und ergänze Wasser nach Gefühl. Klappt prima!

    Wenn du sie nach dem einfrieren wieder aufbackst, taust du sie dann vorher auf oder packst du sie gefroren in den Backofen?

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

  39. Super einfach und ohne viel Aufwand! Die Brottaschen sind toll geworden und haben uns gut geschmeckt.

  40. Heinrich

    Dieses Rezept ist auf jeden Fall nichts für Anfänger. Ich hatte für meinen Sohn selbsgemachte Döner geplant und bin auf dieses Rezept gestossen. Bei der Backzeit konnte ich weder goldbraun erkennen, noch irgendeine Veränderung der Farbe. Nachdem ich einfach mal eines der Brote nach geschätzten 30 Minuten herausgeholt hatte, musste ich feststellen, dass ich Hartkekse gebacken habe. Gut, statt zu füllen haben wir sie dann einfach belegt. Eine ungefähre Backzeitangabe hätte mir sicherlich geholfen

    • Hallo Heinrich,

      sie brauchen rund 10 Minuten. Das Rezept für die Brottaschen ist jetzt 11 Jahre hier auf dem Blog und bisher ist es jedem gelungen. Schade, dass das bei dir nicht so war.

      Alles Liebe,
      miho

  41. Hallo miho,
    habe die Fladen heute als Beilage zum Grillen mit Weizenmehl 1050 (da ich kein feineres da hatte) und 1/2 Frischhefe gebacken.
    Sie waren dann zwar nicht ganz so luftig, aber trotzdem sehr lecker :)
    Ich werde sie definitiv wieder backen, das nächste Mal dann mit 550er Mehl ;)
    Ich bin immer wieder auf der Suche nach Rezepten für ‚Brötchen auf die Schnelle‘ und deins war genau das!
    Vielen Dank dafür :)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung