Paella Rezept – spanische Hausmannskost mit Pfiff

9 comments

Paella ist das spanische Nationalgericht – habe ich, wie viele andere, immer gedacht. Das ist aber scheinbar gar nicht so, denn Paella ist das „Nationalgericht“ der Provinz Valencia in Spanien. Wusstet ihr , dass es nicht DIE Paella gibt, sondern viele verschiedene Arten? Ich auch nicht! Für viele Menschen hier im Norden ist eine Paella eine Reispfanne mit Fisch, dem Risotto sehr ähnlich. Alles Unsinn! Paella kochen ist eine Wissenschaft für sich!

Rezept für Paella

Während ein Risotto fast schon meditativ permanent gerührt wird, darf eine Paella nicht umgerührt werden, wenn der Reis in der Pfanne ist. Risotto-Reis ist nur eine Notlösung für dieses Gericht, er gibt im Gegensatz zum Risotto-Reis wesentlich mehr Stärke ab und macht die Gerichte sämig, genau das ist aber in einer Paella nicht gewünscht. Das wichtigste ist die Kruste, die sich am Pfannenboden bildet, während die Paella gart! Den Namen Paella verdient das Reisgericht auch nur, wenn sie in einer Paella-Pfanne, der Paellera, gekocht wird – am besten auch noch über offenem Feuer!

Paella kochen - ein kleines Rezept
Je mehr ich über die Paella erfuhr desto größer wurde mein Respekt davor, mich an dieses Gericht zu trauen.  Zorra von kochtopf.me hat zu ihrem 107. Blog-Event mit dem Thema ¡Fiesta del arroz! aufgerufen und ich wollte unbedingt etwas beisteuern. In vielen Rezepten wird Tintenfisch verwendet. Recht untypisch in unserer Region und auf dem platten Land an der Nordseeküste schwer zu beschaffen. Ich habe mich für eine Reispfanne nach Paella-Art mit Flusskrebs-Fleisch, Miesmuscheln und Putenbrust entschieden. Weil ich ein kleines bisschen zu viel Gemüsebrühe verwendet habe, ist sie etwas zu sämig geworden. Daher habe ich für das Rezept die Flüssigkeitsmenge schon angepasst!

Rezept für eine Reispfanne nach Paella-Art

Zutaten für die Paella

Flusskrebse für das Rezept zur Paella2 Zwiebeln
1 rote Paprikaschote
3 Tomaten
2 Knoblauchzehen
250 g breite Bohnen
15-20 Miesmuscheln
6 Flusskrebse
400 g Putenbrust
3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Paprikapulver
2 Zweige Thymian
200 ml Wein
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
600 ml Gemüsebrühe
1 Döschen Safran
360 g Paella-Reis
100 g Erbsen
1 Prise Liebe*
2 Zweige Rosmarin

(Rezept für 4-6 Personen)

Vorbereitungen für die Paella

Zwiebeln schälen, Paprika, Knoblauch und Bohnen putzen und die Tomaten waschen. Die Bohnen in kleine Stücke schneiden, Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden und den Knoblauch hacken. Das restliche Gemüse in etwas größere Würfel schneiden. Flusskrebse kochen und auslösen und die Miesmuscheln separat garen. Putenfleisch waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Das Flusskrebsfleisch, die Miesmuscheln und das Putenfleisch zur Seite stellen (wer keine Flusskrebse bekommen kann, ersetzt sie durch Garnelen).

Zubereitung der Paella

Olivenöl in der Pfanne erhitzen und das Putenfleisch von allen Seiten anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Anschließend zuerst die Zwiebelwürfel und dann die Paprikawürfel anbraten, Paprikapulver darüber stäuben und kurz mit anrösten. Angebratene Zutaten mit dem Pfannenwender immer an den Rand der Pfanne schieben und in der Mitte die nächste Zutat zugeben.  In die Mitte die Tomaten-Würfel und den Knoblauch geben und kurz anschmoren. Bohnen dazu geben, alle Zutaten miteinander verrühren und 2-3 Minuten mitbraten.
Mit dem Wein ablöschen, Thymian dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen und abgedeckt 10 Minuten sanft köcheln lassen.

Gemüsebrühe dazugießen, Safran dazu geben und den Reis in die Pfanne streuen. Kurz gleichmässig verteilen. Deckel auf die Pfanne legen und 10 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Die letzten 10 Minuten wird die Paella ohne Deckel gegart. Dabei das Putenfleisch und die Rosmarinzweige auf die Paella legen. Zum Schluss alles mit den Erbsen bestreuen, Flusskrebsfleisch und die Miesmuscheln auflegen und mit aufgelegtem Deckel 5 Minuten ruhen lassen.

Die Paella darf während des Garvorgangs nicht gerührt werden, sonst bildet sich die heißbegehrte Kruste am Pfannenboden nicht!

Die Gesamtmenge Paella nach diesem Rezept enthält ca. 2718 Kalorien (kcal.), 57 g Fett, 342 g Kohlenhydrate und 164 g Protein.
Bei 4 Portionen ergibt das pro Portion etwa 680 Kalorien (kcal.), 14 g Fett, 86 g Kohlenhydrate und 41 g Protein.

Paella kochen - ein kleines Rezept
Bei meinem Rezept handelt es sich nicht um eine traditionelle Paella. Am ehesten kann man sie mit der Touristen-Paella, der Paella de turistas, vergleichen. Eine Paella wird übrigens direkt aus der Pfanne gegessen und nicht auf Tellern serviert. Für mich ein Grund sie noch öfter zu kochen, denn ich liebe solche Gerichte, bei denen man gesellig zusammen sitzen kann. Eine Spanierin sagte mir, dass ein Paella so gut wie nie am Abend gegessen wird, weil sie nachts zu schwer im Magen liegen würde. Aus diesem Grund wird dieses traditionelle Gericht überwiegend in der Mittagszeit zubereitet.

Die flachen und preisgünstigen Paella-Pfannen gibt es nicht ohne Grund in vielen verschiedenen Größen, denn die Größe der Pfanne wird immer an die Menge angepasst. Der Durchmesser der Paella-Pfanne ist abhängig von der Anzahl der Portionen, die gekocht wird. So kann es sein, dass für ein großes Fest die Pfanne einen Durchmesser von mehreren Metern hat, für dieses Paella-Rezept sind aber 20 cm ausreichend.

Ich hatte nie zuvor Paella gekocht, aber sie ist hier so gut angekommen, dass ich mich entschlossen habe, weiter zu üben und sie noch oft zu kochen. Probiert es doch auch mal aus, es ist eine tolle Abwechslung!

Lasst es euch gut gehen und alles Liebe
miho

*Wie jedes Gericht auf herzelieb, wird das Gericht mit Liebe gekocht!

 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Last Updated on 1. Februar 2024 by Michaela Lühr

9 Comments

  1. Guten Morgen,

    hmmm Meeresfrüchte sind ja schon lecker und Paella mag ich auch irre gerne, bis auf den Paprika – der stört mich irgendwie. Danke für das Rezept, habe sie immer fertig gekauft und klar, das kann man nicht vergleichen ;-)
    LG Tanja

    • Liebe Tanja,
      fertige Paella habe ich auch immer gern gegessen. Aber es geht wirklich sehr schnell!
      Lass die Paprika einfach weg. Paella kann man wirklich so kochen, wie man sie selbst gern mag.
      Alles Liebe
      miho

  2. Wow, deine erste Paella ist ja schon mal ein Volltreffer. Bin auf die folgenden gespannt! Du hast „Paella geleckt“. :-)

  3. Pingback: So behältst du deinen Urlaub in Erinnerung | Erste Bank Sparkasse StudentenBlog

  4. Das ist ein hervorrgandes Rezept.
    Da fühlt man sich sofort wie in Spanien.
    Saftiges Fleisch und geschmackvoller Reis.Einfach lecker

  5. Hallo Michaela,
    ich habe heute die Paella gemacht… meine erste übrigens. Es war ein voller Erfolg. Mein Mann hat 3 Portionen gegessen. Es war richtig lecker! Danke für dieses gelungene Rezept.

    • Liebe Gunda,

      herrlich, dass dir mein Paella Rezept so gut gelungen ist, dass dein Mann gleich 3 Portionen gegessen hat! Vielen Dank für das Riesenkompliment!

      Alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)