Hast du schon ein Pfannkuchen Rezept? Wir lieben diese Süßspeise. Eierpfannkuchen wie von Oma – ganz einfach und schnell gemacht – sind einfach genial. Dazu gibt es bei uns entweder Zimt und Zucker oder ein selbstgemachtes Apfelmus. Den Begriff Pfannkuchen nutzen die Berliner zum Beispiel für das, was bei uns Berliner genannt wird. Da ich aber unsere Familienrezepte auf herzelieb veröffentliche, bleibe ich bei den von uns gewohnten Begriffen. „Es gibt Pfannkuchen“ ist Musik in den Ohren in meiner Familie! Und es gibt sie oft. Sehr oft!

Dieses Grundrezept kommt mit ganz wenigen Zutaten aus, die jeder von uns im Haus hat. Ich runde die süßen Eierkuchen gerne ab mit Vanille, Zitronenschale und anderen Gewürzen. Das Wichtigste für die besten Eierkuchen der Welt ist, dass der Teig eine halbe Stunde ruhen muss, bevor er in die Pfanne kommt. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Die Hitze darf nicht zu hoch sein, sonst verbrennen sie nur zu schnell. Ich brate auf Stufe 7 von 10 und lasse mir lieber ein bisschen mehr Zeit. Auf geht’s, lasst uns Eierpfannkuchen backen.
Werbung
Klassische Pfannkuchen – Rezept wie von Oma
Probier mal den klassischen Milchreis, die Milchreispfannkuchen, die Grießbrei-Pfannkuchen oder den süßen Nudelpudding!
Zutaten
Für Omas Pfannkuchen Rezept braucht ihr
500 ml Milch,
2 Eier Größe M,
1 Prise Salz,
2 Esslöffel Zucker,
2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten),
1 Prise Liebe,
400 Gramm Mehl Typ 550 und
Butterschmalz oder Butteröl (siehe unten).
Zubereitung
Seht euch auch mal weiter unten die Tipps zu diesem Pfannkuchen Rezept an. Dort erkläre ich, warum man den Teig stehen lassen sollte und warum es sicherer ist, auf mittlerer Temperatur zu braten.
- Zunächst alle Zutaten abwiegen, abmessen und bereitstellen.
- Die Milch mit den Eiern verrühren.
- Dann den die Prise Salz, den Zucker und den Vanillezucker dazu geben.
- Anschließend das Mehl nach und nach einrühren. Ich mache das mit meinem dänischen Schneebesen (siehe unten). Nicht zu stark rühren, es dürfen sogar noch kleine Mehlanteile zu sehen sein.
- Den Teig nun für 30 Minuten (!!) zur Seite stellen. Das ist der wichtigste Schritt bei der Zubereitung.
- Ich stelle zwei Pfannen auf den Herd und gebe etwas Fett hinein.
- Jetzt den Teig noch einmal gründlich durchrühren – das darf auch gern ein bisschen länger dauern.
- Eine Kelle Teig in die Pfanne geben und sie so schwenken, dass sich der Teig dünn in der Pfanne verteilt.
- Nun den Pfanneninhalt so lange in Ruhe lassen, bis sich Bläschen auf der Teigoberfläche bilden. Dann wenden!
- Den Teig bitte jedes Mal kräftig durchrühren, bevor ihr eine neue Portion in die Pfanne gebt.
Ich stapele die Pfannkuchen auf einem separaten Teller und decke einen zweiten darüber. So bleiben die Eierkuchen warm.
|
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Pfannkuchen Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Tipps für die Eierpfannkuchen
In meine Eierpfannkuchen gehört immer auch der Abrieb von einer Zitrone und etwas Kardamom (siehe unten).
Warum man den Teig unbedingt stehen lassen soll? Und warum das der wichtigste Schritt ist? Denkt mal darüber nach, der erste Pfannkuchen wird meistens sowieso nichts und im Laufe des Bratens werden sie immer besser. Das liegt am Gluten, das sich erst entwickeln muss, und das geschieht durch Ruhen und Rühren. 30 Minuten Ruhezeit sind das Minimum, es macht nichts, wenn das mal länger dauert. Aber dann stellt den Teig bitte in den Kühlschrank.
Nicht zu heiß braten! Stufe 7 von 10 ist vollkommen ausreichend. Das erste Exemplar wird meistens nichts. Das ist vollkommen normal!
Die Eierkuchen schmecken auch gut als Pfannkuchenauflauf. Mit Quark füllen, aufrollen, mit Vanillesoße auffüllen und im Ofen backen.
Du kannst auch Früchte einbacken. Dazu etwas mehr Teig in die Pfanne geben und die Früchte in den frischen Teig fallen lassen.
Übrig gebliebene Pannekoken (so heißen sie auf Plattdeutsch) schneide ich am nächsten Tag in Streifen und brate sie auf. Dazu gibt es Vanillesoße und manchmal auch Früchte. Ganz dünn geschnitten sind die sehr lecker in einer klaren Suppe.
Zwischendurch knuspere ich die Eierpfannkuchen gerne auf unserem dänischen Toaster (siehe unten) auf. Von der Hand in den Mund.
Was Oma mir nicht erzählt hat: Die Pannkoken werden bei zu starken Rühren zäher und der wichtigste Part ist das Stehenlassen, damit sich das Gluten entwickeln kann.

Klassische Eierpfannkuchen sind zwar ein echtes Kinderessen, aber bei uns Zuhause sagen auch die Erwachsenen dazu nicht nein. Ich finde sie einfach genial, weil sie so wandlungsfähig sind. Gefüllte Pfannkuchen sind ein echter Renner. Ob du sie mit Schokocreme, Honig, Zimt und Zucker, Rübensirup, Ahornsirup oder Früchten isst, spielt dabei keine Rolle. Jeder, so wie es ihm gefällt.
Ob pur, mit Apfelmus oder gefüllt – diese Mehlspeise lieben die Kleinen und die Großen sehr. Bei solchen Gerichten brauche ich keinen Schnickschnack. So, wie Oma sie gemacht hat, ist es genau richtig. Meine Devise ist: Keine Experimente!
Guten Appetit und alles Liebe,
miho








Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Liebe Miho,
Hach ich liieebe Pfannkuchen. Danke für dein Rezept …. es hat mich inspiriert sie morgen zu machen. Vorher eine schöne Suppe…hmmm
Da ist auch die Familie happy!
Viele Grüße
Kathi
Liebe Kathi,
ich freu mich sehr, dass das Rezept dir so gut gefallen hat. Schön, dass es euch geschmeckt hat.
Alles Liebe,
miho
Moin,
ich habe mir drei unterschiedliche Schneebesen gekauft. Welcher passt wofür am Besten ?
herzliche Grüße
Renate
Hallo Renate,
ich weiß ja nicht, welche du gekauft hast.
Alles Liebe,
miho
Liebe Michaela,
ja das sind die Besten!
Da ich gerade im Krankenhaus bin, finde ich auch mal die Zeit zu kommentieren!
So habe ich es auch von Oma gelernt und wir essen die nicht nur süß, sondern auch mit Blumenkohl und holländischer Soße gefüllt oder mit Rahmspinat gefüllt.
Vielleicht magst Du es mal probieren und Dir ein Urteil bilden 😊
Ansonsten Dank für Deine wunderbaren Rezepte, die immer ergänzt sind durch die Prise Liebe, das gibt den unvergleichbaren Geschmack!
Herzliche Grüße zu Dir,
heute aus München
Angelika 💞
Liebe Angelika,
zunächst mal gute Besserung! Ich hoffe, du erholst dich schnell!
Das mit dem Spinat mache ich auch manchmal. Ansonsten fülle ich herzhaft mit Chester Käse und Schinken.
Deinen Tip mt dem Blumenkohl und der holländischen SAuce werde ich test – danke dafür!
Alles Liebe,
miho
Die Pfannkuchen werden heute Abend im Urlaub als Apfelpfannkuchen getestet. Wird bestimmt lecker. Falls ich mal eine herzhafte Variante möchte, einfach nur Zucker weglassen, oder gibt es sonst noch Tips? Danke schon mal
Hi Conny,
viel Spaß im Urlaub und guten Appetit. Wenn ich es herzhaft möchte, gebe ich trotzdem einen Teelöffel Zucker dazu.
Alles Liebe,
miho